skitouren 2004/05

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von fitze
    jetzt kanns losgehen!
    Jo, wir haben derzeit nicht umsonst eine 3-4 auf der Warnskala. Für mich zu viel, da bleib ich lieber in der Wohnung und wachse Skier.

    Der zweite Vorfall ist natürlich noch krasser. Frage: was suchte der Typ in der Wand ? Für mich ist da keine sinnvolle Route erkennbar.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • fitze
      Gerne im Forum
      • 19.09.2004
      • 58

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Becks
      Jo, wir haben derzeit nicht umsonst eine 3-4 auf der Warnskala. Für mich zu viel, da bleib ich lieber in der Wohnung und wachse Skier.
      ein paar touren gibts wohl, wo man mit sehr geringem risiko auch bei der derzeitigen lage fahren kann.
      zb: http://www.tourentipp.de/inhalte/tou...ail.asp?id=551

      Der zweite Vorfall ist natürlich noch krasser. Frage: was suchte der Typ in der Wand ? Für mich ist da keine sinnvolle Route erkennbar.

      Alex
      wenn ich ehrlich bin weiss ich das auch nicht.
      jeder wie er will.
      ride on the wave of supercompensation

      Kommentar


      • Ranger
        Erfahren
        • 15.12.2004
        • 435
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Auf die Schmittenhöhe bin ich von der Talstation durch Wald, Waldwege sowie etwas Piste auf die Sonnalm, danach über großteils Piste auf den Sonnkogel und dann am "Grat" rüber auf die Schmitten. Runter gings über die Standart! Würd nie auf die Idee kommen, bei hoher Lawinengefahr da runterzufahren wo der runter ist. Der hatte ziemliches Glück!

        Zum Hochstaufen! Wo wollte der hin?

        Ich kenne auch ein paar nette Touren, die auch bei Lawinenwarnstufe 4 keine Gefahr sind, die würd ich durchaus gehn.

        Grüße,
        Ranger
        Gruß
        Robert

        www.roberthaasmann.com

        Kommentar


        • fitze
          Gerne im Forum
          • 19.09.2004
          • 58

          • Meine Reisen

          #24
          das ist die korrekte route, denk ich:

          ride on the wave of supercompensation

          Kommentar


          • Ranger
            Erfahren
            • 15.12.2004
            • 435
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            @fitze: Weißt du die Durchschnittliche Hangneigung oder die Maximale?
            Gruß
            Robert

            www.roberthaasmann.com

            Kommentar


            • -Flo-
              Erfahren
              • 09.03.2004
              • 146

              • Meine Reisen

              #26
              hmmm...also unter ner entspannten und genussvollen powder-abfahrt stell ich mir irgendwie was anderes vor :wink:

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Rein so von der Ansicht tipp ich auf 50° an den meisten Stellen, da diese Riffelung des Schnes nur dann zustande kommt, wenn es wirklich steil wird.

                Für mich sieht grün wie ne heftigste Aufstiegsroute für Winterbesteigungen aus. Runter würde ich da nur mit nem Fallschirm oder viel Seilmaterial (inkl. 30 m Reepschnur 6 mm) runter wollen.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • fitze
                  Gerne im Forum
                  • 19.09.2004
                  • 58

                  • Meine Reisen

                  #28
                  über die steilheit kann ich nichts sagen, aber steiler als bei der nahaufnahme vom abbruch wirds wohl nicht mehr. diese hangneigung ist aber durchaus fahrbar! (die grossaufnahme sieht drastisch aus).
                  das problem ist, dass unterhalb immer wieder felskanten auftauchen und das gelände durchgängig so steil bleibt, man also über die gesamte route keinen fehler machen darf. das dürfte aber für viele von hier keine neuigkeit sein.
                  an diesem tag war aber sehr hohe brettgefahr ausgewiesen, was ja auch die eigentliche ursache war, nicht das skifahrerische können.
                  45°-50° sind durchaus beherrschbare hänge, siehe pyramidenspitze, welche viele tourer anzieht.
                  ride on the wave of supercompensation

                  Kommentar


                  • gi
                    Fuchs
                    • 21.08.2002
                    • 1711
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Uiii, lauter bekannte Bilder...

                    @Fitze
                    Ich glaube, wir kommen wohl aus der gleichen Gegend, woher bist du denn?

                    Kommentar


                    • fitze
                      Gerne im Forum
                      • 19.09.2004
                      • 58

                      • Meine Reisen

                      #30
                      gebürtig aus reichenhall und dadurch dem hochstaufen sehr verbunden
                      (hausberg)
                      ride on the wave of supercompensation

                      Kommentar


                      • tiejer
                        Dauerbesucher
                        • 08.01.2004
                        • 733
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Aber jetzt wirds doch ganz fein.
                        Samstag Toreck- feinster Powder!,
                        Sonntag Aggenstein- harschig.

                        Kommentar


                        • Ruinengeist
                          Anfänger im Forum
                          • 18.02.2004
                          • 30

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Markus~sukraM
                          Hallo,

                          ich als jemand der wirklich null ahnung vom Wintersport hat habe da mal eine Frage.
                          Angenommen ich würde Skitouren machen wollen so würde ich zunächst einmal das Skifahren an sich erlernen, auf der Piste das ist soweit klar.
                          Da ich nicht in den Bergen wohne beschränkt sich das auf den Urlaub also auf ca. 2-3 Wochen.
                          Danach kann ich doch wohl kaum so sicher mit Skiern umgehen das im darauffolgenden Winter schon auf Tour gehen kann.
                          Wenn ich mir die Abfahrten zu vielen, auch auf im Anstieg leichten, Skitouren anschaue würde ich es auf jeden fall vorziehen lieber zuviel als zu wenig Piste gefahren zu sein.
                          Apropo, was empfiehlt es sich denn an Skiern wenn man Anfangen möchte Ski fahren zu lernen um später mal Skitouren zu machen, sollte man von vornherein versuchen auf Tourenskiern zu lernen oder ist die Umstellung auf einen anderen Ski so einfach das es egal ist?
                          Wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit sowas.
                          Bei mir ist es gleich Ich würde aber gerne Ski- oder Snowboardtouren fahren. Was ist denn leichter zum lernen? Skifahren oder Snowboardfahren? Wie gut muss man Snowboarden können um auf eine leichte Tour mitzugehen?
                          To equip a pedestrian with shelter, bedding, utensils, food, and other necessities, in a pack so light and small that he can carry it without overstrain, is really a fine art. Horace Kephart

                          Kommentar


                          • fitze
                            Gerne im Forum
                            • 19.09.2004
                            • 58

                            • Meine Reisen

                            #33
                            griesenerkar - kleinest törl

                            superschönes und steiles kar. die scharte zum schluss (kleines törl) ein echtes zuckerl und richtig steil (40+°). da geht was skifahrerisch!





                            ride on the wave of supercompensation

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X