McNett Mirazyme für Kletterschuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• freeclimber
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 341
    • Privat

• Meine Reisen

McNett Mirazyme für Kletterschuhe?

Hallo zusammen,

habe gerade in einem Thread von McNett Mirazyme erfahren.

Hat jemand Erfahrung, ob das auch mit Kletterschuhen funktioniert? Da ist die Geruchsbildung ja doch meist sehr ausgeprägt...

Danke
    freeclimber
    Leave nothing but footprints
    Take nothing but pictures
    Kill nothing but time

• Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

• Meine Reisen

AW: McNett Mirazyme für Kletterschuhe?

So wie Ich im anderen Thread bereits geschrieben habe, verwende Ich das Mirazyme bisher regelmäßig für meine Vibram Fivefingers ( KSO, Bikila ).
    Das funktioniert nach mechanischer Vorreinigung bzgl. Geruchseliminierung gut, und sollte sich doch nicht allzusehr vom Erscheinungsbild eines ebenfalls barfuss benutzten Kletterschuhs unterscheiden.

Kommentar

• freeclimber
      Erfahren
      • 07.01.2010
      • 341
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
      So wie Ich im anderen Thread bereits geschrieben habe, verwende Ich das Mirazyme bisher regelmäßig für meine Vibram Fivefingers ( KSO, Bikila ).
      Nachdem ich leider keine FiveFingers habe, fehlt mir der direkte Vergleich, aber ich denke, dass Kletterschuhe noch um einiges kräftiger riechen. Wobei hier vllt der allgemeine Grundsatz "Viel hilft viel" zum Tragen kommen kann.

Die Frage ist halt auch, was das Leder macht, wenn man ein paar Mikroben draufpackt....
      Kill nothing but time

Kommentar

• NilsL
        Gerne im Forum
        • 13.01.2010
        • 92
        • Privat

• Meine Reisen

Lauwarmes Wasser und ein paar Tropfen Teebaumöl helfen da auch Wunder, hat ein Kumpel ausprobiert mit dessen Schuhen man normalerweise einen Krieg gewinnen könnte danach waren sie annehmbar (nicht neu, aber neutral)
        "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

Kommentar

• GrafCouch
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 104
          • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Wenn dieses Mirazyme bei Five Fingers wirkt wird es für Kletterschuhe auch taugen, so gewaltig sind die Unterschiede zwischen den Schuhen nicht.
          Aber wie wäre es mit einem günstigen und uralten Mittel gegen stinkende Schuhe?
          Ein Teelöffel Kaffeepulver in einen Teebeutel, zuknoten, nach dem klettern in die Schuhe schmeißen und bis zum nächsten Einsatz drin lassen. Funktioniert 1a, auch mit Tennisschuhen, Bergstiefel etc.

Kommentar

• PerregrinTuk
            Erfahren
            • 08.01.2012
            • 109
            • Privat

• Meine Reisen

Ansonsten: DanClorix, gibts im Reformhaus überall. Ist ein desinfizierender Chlorreiniger. Nicht zu hoch dosieren, dann ist das kein Problem, wird auch von denen genannt. Danach ist der Geruch SICHER weg. Solltest sie nur 2 Tage lüften, da es nach Freibad riecht...

LG

Kommentar

• konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

• Meine Reisen

nur ein Tip: bei allen aggresiven Reinigern (auch mit Chlor) auf die Sohlen aufpassen, gerade wenns hochwertige Latschen sind. Kann den Gummi schnell mal spröde machen.
              Draußenkind!

Kommentar

• freeclimber
                Erfahren
                • 07.01.2010
                • 341
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                nur ein Tip: bei allen aggresiven Reinigern (auch mit Chlor) auf die Sohlen aufpassen, gerade wenns hochwertige Latschen sind. Kann den Gummi schnell mal spröde machen.
                Das war der Grund, warum ich nach Erfahrungen mit McNett gefragt habe. Und auch bezüglich einer eventuellen "Langzeitwirkung", da einmal Putzen ja meist nach zweimal Klettern/Bouldern wieder ad absurdum geführt wird.

Aber wenn das hier scheinbar noch keiner getestet hat, müssen wohl mal die alten Latschen dran glauben.
                Kill nothing but time

Kommentar

Lädt...
                X