Klettern im Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scooby51
    Anfänger im Forum
    • 08.01.2010
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern im Mai

    Hallo,

    ein paar Freunde und ich (aus NRW) möchten vom 17. - 24. Mai gerne zum Klettern fahren.
    Grundsätzlich würden wir gerne die ein oder andere Mehrseillänge im 4-7 Grad klettern.
    Angedacht war die Blaueishütte in Berchtesgaden. Da man aber nicht wirklich damit rechnen kann, dass der Schnee dort im Mai schon geschmolzen ist, sind wir auf der Suche nach einem Plan B.
    Vorschläge, Ideen?

    Das Budget liegt bei 500 Euro pro Person. Also sollten Flugreisen und ähnliches ausfallen...

    Viele Grüße,
    ScOObY

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettern im Mai

    Ein Klassiker: Ponte Brolla. In dem Zeitraum garantiert schneefrei (waren da schon im März), auf der Anfahrtsroute kann man womöglich auch schon klettern (Freggioplatte), und der Campingplatz ist zwar nicht so günstig, aber es geht.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1580
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettern im Mai

      Arco?

      Ein-zwei Autos vollmachen, runter zum Gardasee fahren. Einiges auch an leichteren MSL. Entsprechend beliebt und teilweise speckig. Es gibt zwei Campingplätze, da braucht ihr für eine Woche mit An- und Abreise ohne Sparen vielleicht so knappe 400€.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettern im Mai

        Die lowest-cost Lösung:

        Freyr an der Maas, Belgien
        - Anfahrt ab NRW 200...350km (von Aachen...Paderborn)
        - kostenloser Biwakplatz, normalpreisiger Campingplatz
        - Kalk, Wandhöhe bis 110m
        - typisch 3...6 SL, auch einfache Touren
        - sinnvolle (!) Enchainements bis 16 SL
        - AFAIR deutlich über 600 Touren

        Sonst ist Arco am Gardasee hierzulande als Frühjahrsziel ziemlich üblich (*), aber da liegt P.Brolla / Tessin m.M.n. verkehrsgünstiger. Wenn Alpennordseite wettertechnisch ok. gibt es dort auch reichlich: Jura z.B. oder Tirol, angeblich Kletterers Paradies

        Gruß, Martin
        (* edit: wie Jendreiek schon schrieb: üblich = die leichten Touren sind übervölkert und abgespeckt...)
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettern im Mai

          Tipp für Alpennordseite.

          Gimpel und Rote Flüh im Tannheimer Tal. Viel ziemlich plasisierige Kletterei, aber auch echte Klassiker. Sehr viele Touren.

          Südlage und relativ niedrig. da geht die Sasion schon ab April los und zum 1 Mai machen immer die Hütten auf. um die Zeit ist meist einiges los, weil es mit zu "den" Frühjahrgebieten zählt.
          Vom Finanzierrungsrahmen echt günstig

          Also mit 500 pro Person könnt ihr ganz ehrlich fast schon fliegen. Waren dieses jahr ne Woche im Wallis und haben mit Scheißwechselkurs und recht teurem Zugticket, 350 ausgegeben. das fand ich schon echt heftig

          ps: Baslerjura geht auch aber MS technisch gibts da net so viel da würde ich lieber richtig in die Berge

          Kommentar


          • scooby51
            Anfänger im Forum
            • 08.01.2010
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettern im Mai

            Hey danke für die Vorschläge! Arco wird es wohl nicht werden, da es uns zu speckig ist.

            Ponte Brolla und das Tannheimer Tal werde ich mir mal genauer anschauen.

            @jeskodan Günstiger ist natürlich immer besser!

            Kommentar


            • Climbtom
              Erfahren
              • 24.11.2010
              • 223
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettern im Mai

              Würde dir ebenfalls Ponte Brolla empfehlen.

              Wieso fallen Flugreisen denn bei 500 Euro pro Person weg? Ich war dieses Jahr in Sperlonga. nach Rom geflogen und dann mit der Bahn weiter ( alternativ einen Leihauto ab Rom?)....Also ich hab in zehn tagen keine 400 Euro iunklusive Essen,Flug und Ferienwohung ausgegeben.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettern im Mai

                lecco (comer see) bietet auch jede menge msl. paklenica ist recht weit aber immer eine reise wert und es gibt ausreichend campingplätze. als ich das letzt mal da war (6-7 jahre her) , waren die presie noch so, dass sogar eine pension in dem budget drin sein könnte. auch das aostatal könnte eine alternative sein - waren dort seinerzeit auch auf einem campingplatz.

                in richtung frankreich das aufzählen wäre ien bißchen umfangreich: orpierre, calanques...

                wenn das wetter passt, könnten auch die tiefergelegenen sachen rund ums inntal eine option sein. kenne da leider aus eigener anschauung nur ein par sportklettersachen - aber von der burschlwand bsi zu martinswand sollte es da auch einiges geben.

                auch sachen wie der brüggler in der schweiz gehen oft schon recht früh im jahr.

                Kommentar

                Lädt...
                X