ABS Lawinenrucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Capricorn
    Erfahren
    • 31.03.2011
    • 115
    • Privat

• Meine Reisen

ABS Lawinenrucksack

Hallo zusammen,
    mich beschäftigen ja zur Zeit solche Lawinenrucksäcke, da man immer mehr Leute in den Skigebieten damit antrifft.
    Jetzt würden mich ein paar Dinge interessieren:
    1. Bringen diese Airbagrucksäcke wirklich auch das was der Hersteller verspricht ?
    2. Welchen Sinn machen diese Rucksäcke auf abgesicherten Pisten (Mama und Papa mit Rucksack und mit Kindern auf der Piste)
    3. Ich belächel immer den Griff und dessen Sicherung... Ist es im Ernstfall überhaupt möglich mit Handschuhen und in der Stresssituation überhaupt die Klettbandsicherung zu lösen und am Griff zu ziehen.

Bei vielen Leuten, die ich im Skigebiet antraf, machte es unter anderem den Eindruck, dass man sich so einen Rucksack kauft, nur weil es einen professionellen Eindruck macht und cool ausschaut.
    Leider macht es aber der Rucksack alleine nicht aus, da man sich in der Materie der Lawinenkunde schon auskennen sollte.

Welchen Eindruck habt Ihr denn so von diesen Rucksäcken ?

• motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

• Meine Reisen

AW: ABS Lawinenrucksack

wenn dann würde ich mir das Sytem von Snowpulse kaufen. Halte ich für ein STück besser, einfacher und unkomplizierter in der Handhabung. Außerdem finde ich die Form und Art des Airbags wesentlich besser als bei ABS. Nutze ich seit letztem Jahr auf Tour

http://www.snowpulse.com/de/rubrique...ystem/tour-45/

Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 13824
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
      Welchen Sinn machen diese Rucksäcke auf abgesicherten Pisten (Mama und Papa mit Rucksack und mit Kindern auf der Piste)
      Ist die Frage ernst gemeint?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Naja die passende ernsthafte Antwort ist :

*tromelwirbel*

NEIN !!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

1. Bringen diese Airbagrucksäcke wirklich auch das was der Hersteller verspricht ?
          2. Welchen Sinn machen diese Rucksäcke auf abgesicherten Pisten (Mama und Papa mit Rucksack und mit Kindern auf der Piste)
          3. Ich belächel immer den Griff und dessen Sicherung... Ist es im Ernstfall überhaupt möglich mit Handschuhen und in der Stresssituation überhaupt die Klettbandsicherung zu lösen und am Griff zu ziehen.

Bei vielen Leuten, die ich im Skigebiet antraf, machte es unter anderem den Eindruck, dass man sich so einen Rucksack kauft, nur weil es einen professionellen Eindruck macht und cool ausschaut.
          Leider macht es aber der Rucksack alleine nicht aus, da man sich in der Materie der Lawinenkunde schon auskennen sollte.

Welchen Eindruck habt Ihr denn so von diesen Rucksäcken ?
          1.) Nicht 100% das was beworben wird, aber doch mehr als keinen zu haben

( schon alleine die großen orangenen Flügel erhöhen die Chance in kürzester Zeit gesehen > gefunden zu werden um ein Vielfaches)

2.) Wie gesagt KEINEN

3.) Geht schon ...

> zunächst muss man allerdings zwei Dinge dringend beachten:
          > Den Klett wenns "heiss" wird nur noch geringer Überlappen zu schliessen , die Griffposition optimal legen und nicht unbedingt mit dicken Dauenfäustlingen fahren !
          > Obacht geben dass man den Griff net am nächsten Ast oder beim Rucksack aus dem Koferraum zerren "abreisst" ( alles schon gesehen)

Zum Rest ...

Logo

In keine Lawine zu geraten ist das Beste .... der Rest ist dann nur noch der Versuch die Konsequenzen zu minimieren ...

Kommentar

• Capricorn
            Erfahren
            • 31.03.2011
            • 115
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Ja klar war die Frage ernst gemeint. Jedenfalls sind die vier so ausgerüstet vor mir in den Lift eingestiegen.

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30278
              • Privat

• Meine Reisen

Die Frage 2 ist zwar zu verneinen, aber eben auch nicht die Frage welche man sich stellen sollte.

Erstmal gibt es ja "Freerider", also solche Skifahrer die hinauf lifteln und dann abseits der Piste möglichst pulvrige Schneekuhlen zu befahren suchen. Verzichten ist oft nicht, müßte man ja wieder zurück latschen (bergauf ).
              Da macht so eine Lufttasche vielleicht Sinn.
              Weiters kommen diese Freerider ja vielleicht auch irgendwann mal wieder auf der Talabfahrt aus.

Denke mal je mehr man im Gelände (ein Freerider macht ja dank Liften viel mehr Abfahrten als z.B. ein Tourengeher) fährt, je weniger Ahnung man hat, desto notwendiger wird solcherlei Zubehör. Ich würde aber glaube ich primär an den anderen Schrauben meines Risikos drehen -- aber das eine schließt natürlich das andere nicht aus.

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Zu 2): Komm mit mir nach Lenzerheide, Davos, Damüls o.ä., und ich zeige Dir ein paar Abfahrten neben der Piste, wo Du solch ein DIng doch gerne dabei hast (inkl. dem anderen Zeugs). Nur weil Du jemanden damit auf der Piste getroffen hast heisst das nicht, dass er da auch ständig drauf unterwegs war.

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

@Becks ...

Von DIR hätt ich das nicht erwartet !!!

( so ein schlampiges Leseverhalten )

"2. Welchen Sinn machen diese Rucksäcke auf abgesicherten Pisten (Mama und Papa mit Rucksack und mit Kindern auf der Piste)"

Ansonten hast Du vollkommen recht !

Wobei das "Paket" passen muss...

ABS > + Piepser+ Schaufel + Sonde dann wird ein Schuh draus

Cool sind die Jungs die ganz lässig am Lift an ihren Piepsern rumfummeln aber sonst gar nix dabei haben ....

Dann lieber nen Walkman, der is dann sinnvoller

Kommentar

• Capricorn
                    Erfahren
                    • 31.03.2011
                    • 115
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Zu 2): ....Nur weil Du jemanden damit auf der Piste getroffen hast heisst das nicht, dass er da auch ständig drauf unterwegs war.
                    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Dass sich Freerider wieder irgendwo an einem Lift treffen um wieder nach oben zu fahren ist Gang und Gebe... mich hat das halt gewundert, dass eben eine Familie so ein Ding auf der Piste dabei hat.

Um diesen Rucksack im ernstfall zuverlässig bedienen zu können muss, bzw. sollte ich die Sicherung ganz entfernen (div. Videos bei ABS auf der HP) oder evtl. so auf ein minimum reduzieren, damit ich sofort und ohne fummelei den Airbag auslösen kann (wie Sammy berichtet hat)
                    Komme ich aber durch Unachtsamkeit oder im Falle eines Sturzes an den ungesicherten Griff bzw hakt der Griff in einem Waldabschnitt in einem Ast ein, löst der Airbag ungewollt aus.
                    Was bringt mir dann der bereits ausgelöste Airbag, wenn ich evtl noch Lawinengefährdete Hänge queren muss ?

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

So lange ihr die Leute nicht den ganzen Tag begleitet und mit Sicherheit feststellt, dass die Familie den gesamten Tag geschlossen auf der Piste unterwegs ist, ist der Kommentar "wer lesen kann" fehl am Platz. Da kann gerne mal Mama mit den Kindern die Piste runter, Papa nimmt die Abkürzung. Beim nächsten Liften ist es dann umgekehrt, da geht Mama abseits und Papa nimmt die Kids.

Oder die Kids werden eben mal halbtags bei einem Skilehrer abgestellt und die Eltern gehen sonstwo hin.

Uns haben die Leute auf Korsika am Strand ebenfalls bewundert, weil sie in Badeklamotten herumlagen und wir Steigeisen aussen an den Rucksäcken trugen. Völlig unverständlich, aber wir haben sie ersnthaft benutzt. Wäre den Leuten sicher klar gewesen, wenn sie uns begleitet hätten.

Wenn der Airbag ausgelöst ist fährt man runter und hofft einfach darauf, dass auf der Abfahrt nichts mehr passiert. Oder man stellt sich hin und wartet, bis man erfroren ist, dann ist das Thema "soll ich mit ausgelöstem Airbag da noch runter" auch erledigt.

Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• LenFischer
                        Gerne im Forum
                        • 07.01.2012
                        • 50
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Wobei das "Paket" passen muss...

ABS > + Piepser+ Schaufel + Sonde dann wird ein Schuh draus

Cool sind die Jungs die ganz lässig am Lift an ihren Piepsern rumfummeln aber sonst gar nix dabei haben ....

Dann lieber nen Walkman, der is dann sinnvoller
                        Da muss ich dir völlig recht geben. Die einen kommen und erzähln mir sie haben ein Pieps bei sich. Und dann komm ich drauf das sie keine schaufel und sonde dabei haben. Das bringt echt gar nix!!

Zum ABS: Es ist momentan noch immer die beste Variante, abgesehen von LVS, von den man eine höhere Überlebungschance hat. Aber du brauchst nicht glauben das es dir 100% gibt. Es sind nicht viele aber dennoch welche! Aber am besten du gehst in ein fachgeschäft und lässt dich gut beraten. Die zeigen dir dann auch die Auslösung und vieles mehr. Ich persöhnlich hab keinen, da mir die Flaschen zu viel Platz wegnimmt. Kommt darauf an wie du Tourenski gehst usw. und wie viel du mit hast, da der Rucksack allgemein schwer ist. Gibt zwar auch Carbon Flaschen die aber ziemlich teuer sind. Ach ja und er bietet dir nur Schutz wenn du selbst eine Lawine auslöst und mitten im Anriss bist!

greece LenFischer
                        My life I have served the natural

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14494
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LenFischer Beitrag anzeigen
                          Da muss ich dir völlig recht geben. Die einen kommen und erzähln mir sie haben ein Pieps bei sich. Und dann komm ich drauf das sie keine schaufel und sonde dabei haben. Das bringt echt gar nix!!
                          Sie gehen warscheinlich davon aus dass sie im entsprechenden Fall von den Rettungskräften gesucht werden, vor allem wenn sie eher offpiste fahren und die Chancen dass jemand eine Lawine mitbekommt grösser sind. Etwas seltsam ist die Einstellung trotzdem.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• LenFischer
                            Gerne im Forum
                            • 07.01.2012
                            • 50
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Sie gehen warscheinlich davon aus dass sie im entsprechenden Fall von den Rettungskräften gesucht werden, vor allem wenn sie eher offpiste fahren und die Chancen dass jemand eine Lawine mitbekommt grösser sind. Etwas seltsam ist die Einstellung trotzdem.
                            Ee von den Rettungskräften?? Wenn man in eine Lawine kommt hat man (bei keine mechanischen Einflüsse!!!) 15 min überlebungschance. Dein Einziger wahre Helfer ist dein Freund und Tourenbegleidter. Weil keine Einsatzorganisation ist schneller als 15 min in einem Einsatzort wo eine Lawine abgegangen ist!

greece LenFischer

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14494
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Es sind schon Leute von der Bergwacht lebend aus dem Schnee ausgegraben worden, auch nach längerer Zeit als nur 15 min., aber darüber zu streiten hat hier null Sinn.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Pax
                                Dauerbesucher
                                • 14.02.2009
                                • 700
                                • Privat

• Meine Reisen

Also ich geh gern mit ABS weil ich auf den Trainingseffekt durch mehr Gewicht stehe

Im Ernst, schaden tut ein ABS nur dem Geldbeutel & wenn man sich mit dem Teil unverwundbar fühlt. Generell sollte sich das Risikoverhalten mit oder ohne ABS nicht unterscheiden. (D.h.: "Och, Stufe 4, 40° Nordosthang, Wumm-Geräusche, mit ABS voll ok." = Darwin wartet)
                                Hab auch schon eine Testauslösung mit Handschuhen gemacht, im warmen Sport Schuster alles kein Problem

Wer auf abgesicherten Pisten mit ABS fährt (d.h. nix da Freeriden), sollte auch nicht ohne Helm Treppen steigen. Letzteres ist gefährlicher (spezifisch auf Lawinenverschüttung). Wobei, der Rucksack bringt dir was wenn dir der depperte Raser von hinten rein kracht, Polsterung; der Schutzeffekt dadurch ist zumindest höher anzusetzen. Dafür ist die Gefahr höher, das du ausm Lift purzelst.
                                ABS oder Piepser, Schaufel und Sonde? Erst letzteres & das Wissen wie man's benutzt! ABS als möglicher Zusatz.

Am sichersten lebt, wer zu Hause bleibt.
                                Zuletzt geändert von Pax; 16.01.2012, 08:42. Grund: freudscher Verschreiber
                                Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt !!

Grad beim Pisteln im Frühsjahr, wenn man auf der Terasse auf der Mittelstation keine Liege mehr bekommt um seine Spagetti + Germködel standesgemäß zu verdauen ...

GENAU DANN ist der optimale Einsatzbereich vom ABS erreicht

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19620
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LenFischer Beitrag anzeigen
                                    Ee von den Rettungskräften?? Wenn man in eine Lawine kommt hat man (bei keine mechanischen Einflüsse!!!) 15 min überlebungschance. Dein Einziger wahre Helfer ist dein Freund und Tourenbegleidter. Weil keine Einsatzorganisation ist schneller als 15 min in einem Einsatzort wo eine Lawine abgegangen ist!

greece LenFischer
                                    Im Safiental haben wir einen nach ca. 5 Min tot geborgen, der Zweiten nach 45 Minuten lebend bzw. in einem Zustand dass ihn der anwesende Regaarzt noch "einfangen" konnte. Gefunden wurde der Zweite, weil Signale seines LVS geortet wurden.
                                    In Anbetracht dessen, wie die Leute aussahen, die da drunter hervor kamen habe ich mir anschliessend spontan einen von denen besorgt.

Alex

Kommentar

• LenFischer
                                      Gerne im Forum
                                      • 07.01.2012
                                      • 50
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Im Safiental haben wir einen nach ca. 5 Min tot geborgen, der Zweiten nach 45 Minuten lebend bzw. in einem Zustand dass ihn der anwesende Regaarzt noch "einfangen" konnte. Gefunden wurde der Zweite, weil Signale seines LVS geortet wurden.
                                      In Anbetracht dessen, wie die Leute aussahen, die da drunter hervor kamen habe ich mir anschliessend spontan einen von denen besorgt.

Alex
                                      Durchschnittlich 15min!! Da hatte er ein größers Luftpolster! Ich sag es ist nicht schlecht wenn man so etwas benutzt. Ist bis jz das beste auf den Markt, ausgenommen LVS natürlich. Wenn du sagst wir haben die rausgeholt bist du sicher bei der Bergwacht bzw. Bergrettung!! Und trägst du ihn bei einem Einsatz?

greece LenFischer

Kommentar

• dfens
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.12.2010
                                        • 721
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich war ja auch nicht dabei, aber: Lies mal dieses Thema, dann weisst Du Bescheid...

Gruss
                                        Some people just need a high five.
                                        In the face.
                                        With a chair.

Kommentar

Lädt...
                                        X