Ringbandruptur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefanh
    Erfahren
    • 11.02.2007
    • 146

    • Meine Reisen

    Ringbandruptur

    Hallo alle zusammen,
    leider hat es mich jetzt auch erwischt. Mein Ringband A2 am Mittelfinger ist gerissen. Die Therapie ist klar, aber wie sind eure Langzeiterfahrungen z.B. 1/2 -1Jahr nach der Ruptur?
    Habt ihr noch Schmerzen oder Leistungeinbußen. Wie lange habt ihr getapt? Habt ihr irgendwelche Konsequenzen gezogen usw.?
    Fragen über Fragen

    Ganz schön genervt
    Stefan
    Zuletzt geändert von stefanh; 04.01.2012, 18:40.

  • akadi
    Anfänger im Forum
    • 01.04.2008
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ringbandruptur

    Hallo Leidensgenosse,

    ich hab mir letztes Jahr im Mai das Gleiche zugezogen, allerdings hat es wohl auch die Gelenkkapsel in Mitleidenschaft gezogen. Das Resultat ist, dass ich den Mittelfinger nicht mehr ganz gerade strecken kann, da sich die Gelenkkapsel etwas versteift hat. Der Finger ist also immer etwas krumm gebogen und ich fürchte, das wird er auch bleiben. Einzige Möglichkeit wäre vielleicht eine OP in einer Spezialklinik gewesen. Im Nachhinein denke ich auch, dass mein Finger zu lange geschient war, dadurch wurde vermutlich das Gelenk zu stark ruhig gestellt. Leider ist man da erst hinterher schlauer.

    Was das Klettern betrifft, so geht das eigentlich ganz gut, allerdings tape ich immer noch. Und ich traue mich auch nicht, wirklich harte Belastungen auf den Finger zu legen. Klettern am Fels (im V. Grad) ging auch schon im Sommer wieder ganz gut, in der Halle tu ich mir schwerer.

    Anfangs hatte ich auch einige Probleme den Finger richtig zu biegen und die nötige Kraft aufzubauen, aber das geht mittlerweile schon wieder ganz gut, wenn auch noch nicht vollständig.

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar


    • Blechroller
      Erfahren
      • 05.04.2004
      • 233

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ringbandruptur

      Ich hatte das mal vor 15 Jahren. Ich habe nur getapt und ein halbes Jahr mit einem mehr oder weniger entzündeten Gelenk gelebt und geklettert
      Heute kann ich den Finger nicht mehr ganz strecken und auf dem Gelenk ist verknöcherter Hubbel. Das stört nur bei engen Fingerlöchern, sonst aber weiterhin beschwertefrei.

      Ich würde im Nachhinein davon Abstand nehmen, mit einer Entzündung/Schmerzen weiter zu klettern. Ein halbes Jahr macht das aber so oder so "Spaß".

      Olli
      http://blechroller.wordpress.com/

      Kommentar


      • StefanS
        Gerne im Forum
        • 07.08.2011
        • 91
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ringbandruptur

        Hi Stefan!

        Ich hab es zwar noch selber nicht erlebt, aber dennoch würde ich gerne die Geschichte dazu hören, wie es dazu gekommen ist und wie man es hätte vermeiden können? Kleine Leisten? Fingerloch? Wenig aufgewärmt und einfach in eine Route eingestiegen? Ich kenne einige die meinen, dass sie nachher härter klettern konnten als zuvor - keine Ahnung ob da was dran ist. Gute Besserung und hoffentlich geht bald wieder was

        Stefan
        If the mind won't lead - the body won't follow

        Kommentar


        • jona
          Erfahren
          • 20.09.2006
          • 183

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ringbandruptur

          Hi.
          Ich meine der Schöffl hätte mir damals, als ich wegen meines Ringbandrisses da war, gesagt, dass man n A2 Riss lebenslang taped. Aber vielleicht irre ich mich auch. Ich hab das A4 im linken Zeigefinger gerissen. Meistens merk ich's nich. Wenn ich kleine Leisten mit links nehme aber doch (v.a. auf Schulter, so links vom KSP), dafür tape ich per H-Tape. In der Praxis bedeutet das meistens: bouldern und draußen klettern = tapen, indoor klettern = nicht tapen.
          Grüße.
          Jona

          Kommentar


          • stefanh
            Erfahren
            • 11.02.2007
            • 146

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ringbandruptur

            Danke, erstmal für die Antworten.
            Zu der Frage wie es passiert ist.... In der Halle, an natürlich viel zu kleinen Leisten dynamisch gezogen und dann auch noch mit aufgestellten Fingern. (ich Depp) Und damit ist auch schon die Frage beantwortet, ob ich es verhindern hätte können. Aufgewärmt war ich, allerdings hatte ich schon zu beginn des Trainings irgendwie "müde Hande". Vielleicht war das ein Zeichen auf Überbeanspruchung.
            Da das Ganze Mitte November passiert ist, bin ich mittlerweile "schon" wieder am Klettern. Natürlich etwas verhalten also so 2-3Grade unter meinen alten Niveau. Der Finger wird stramm mit dem H-Tape versorgt. Also so stramm, dass nach dem Tapen das Fingerendglied leicht bläulich wird--> nach der ersten Route dehnt sich das Tape etwas und hat dann die richtige Stützfunktion. Damit klettere ich z.Zt. beschwerdefrei.
            Wen es jemanden interessiert, hier mal ein Link zu den Therapie-Leitlinien von Doc Schöffl
            http://www.stonemonkeys.com/uploads/...20Klettern.pdf

            Bleibt verletzungsfrei
            Stefan

            Kommentar


            • Blechroller
              Erfahren
              • 05.04.2004
              • 233

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ringbandruptur

              Zitat von stefanh Beitrag anzeigen
              Zu der Frage wie es passiert ist.... In der Halle, an natürlich viel zu kleinen Leisten dynamisch gezogen und dann auch noch mit aufgestellten Fingern. (ich Depp) Und damit ist auch schon die Frage beantwortet, ob ich es verhindern hätte können. Aufgewärmt war ich, allerdings hatte ich schon zu beginn des Trainings irgendwie "müde Hande". Vielleicht war das ein Zeichen auf Überbeanspruchung.
              Ich glaube nicht, dass man diese Verletzung an mehr als unglückliche Umstände festmachen kann, wenn man nicht irgendwo z. B. beim Dynamo hängen bleibt. Die meisten Ringbandverletzungen, die ich mitbekommen habe, kamen "einfach so" bei keiner unüblichen Belastung. Wenn man die Verletzung sicher vermeiden will, sollte man von kleinen Griffen und Löchern die Finger lassen. So was passiert halt, leider...

              Olli
              http://blechroller.wordpress.com/

              Kommentar


              • Climbtom
                Erfahren
                • 24.11.2010
                • 223
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ringbandruptur

                Hey zusammen...

                hab da auchnoch ein paar Fragen zum Thema.
                Habe nun auch schon länger Schmerzen an den Ringbändern und war deshalb auch schon beim Arzt. Mir wurden damals 2 Wochen Pause verschrieben. Nach der Pause hab ich dann langsam wieder angefangen. Jetzt hab ich das gleiche Problem wieder. Erwischt hats jeweils Ring und Mittelfinger....Die Schmerzen äussern sich so, dass ich auf Druck Schmerzen bekomme.Bei normaler Bewegung( Nicht Klettern) spüre ich nichts....
                Werde morgen wieder zum Arzt gehen auch wenn ich nicht glaube, dass das was bringt. Welcher Arzt oder sogar welcher allgemeine Sportarzt oder Orthopäde hat schon Ahnung von Kletterverletzungen?

                Deshalb wollte ich fragen ob schonmal jemand die gleichen Probleme hatte und was der dann so gemacht hat?

                Grüße....

                Kommentar


                • stefanh
                  Erfahren
                  • 11.02.2007
                  • 146

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ringbandruptur

                  Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
                  ...

                  Werde morgen wieder zum Arzt gehen auch wenn ich nicht glaube, dass das was bringt. Welcher Arzt oder sogar welcher allgemeine Sportarzt oder Orthopäde hat schon Ahnung von Kletterverletzungen?

                  ....
                  Ich würde dir einen Sportmediziner, der gleichzeitig Handchirurg ist, empfehlen. Ausserdem les dir mal den Link durch den ich weiter oben eingefügt habe. Dort wird sehr gut beschrieben wie eine gute Diagnostik aussieht. Damit kannst du dann vergleichen ob dein Arzt Ahnung hat.

                  Von überregionaler Bedeutung ist Dr. Schöffl
                  Ist wohl ein richtig Guter. Wäre aber in Franken, vielleicht biste ja mal zufällig in der Gegend.

                  Grüße
                  Stefan

                  Kommentar


                  • jona
                    Erfahren
                    • 20.09.2006
                    • 183

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ringbandruptur

                    @Climbtom:
                    Woher weißt du, dass es die Ringbänder sind? Hat das der Arzt gesagt? Druckschmerz könnte z.B. auch gut ne Sehnenscheidungentzündung sein.
                    Handchirurg ist, glaub ich ein guter Tipp, aber ich würd' versuchen gleich zum Spezialisten zu gehen. Hier http://klettermedizin.de/aerzteverzeichnis/ findest du noch ein paar Ärzte, die das können (natürlich auch Dr. Schöffl) - vielleicht passt einer ja örtlich einigermaßen. Die Seite könnte eh hilfreich sein.

                    Grüße.
                    Jona

                    Kommentar


                    • Climbtom
                      Erfahren
                      • 24.11.2010
                      • 223
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ringbandruptur

                      Dr. Schöffel kenn ich natürlich. Hab sein Buch hier neben mir liegen...
                      Ganz sicher bin ich natürlich nicht, dass es die Ringbänder sind, aber ich geh mal schwer davonaus....
                      Danke für die Links. Leider sind die Ärzte alle ein bisschen zu weit weg für mich....

                      Kommentar


                      • tuan
                        Fuchs
                        • 22.10.2009
                        • 1038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ringbandruptur

                        Einen Ringbandriß hörst Du. Ich hatte selber einen und war bei einem Kollegen live dabei. Bei Beiden gab es einen lauten, peitschenden Knall (wie das halt so ist, wenn ein Band reißt)...
                        Könnte auch sein, daß du Dir "nur" ein Band angerissen hast, was imho auch nicht viel besser als ein Abriß ist...

                        Nach meinem Ringbandriß sah es folgendermaßen aus:
                        - 6 Wochen kein klettern
                        - 2 Wochen nicht schwerer als 5 klettern
                        - 2 Wochen nicht schwerer als 6 klettern
                        Danach hatte ich noch 1-2 Wochen leichte Schmerzen wenn ich 7 und schwerer geklettert bin, nach 3 Monaten war alles wieder im Normalzustand. Und seit dem wird getaped...

                        Kommentar


                        • jona
                          Erfahren
                          • 20.09.2006
                          • 183

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ringbandruptur

                          Meinen Riss habe ich nicht gehört....

                          Kommentar


                          • stefanh
                            Erfahren
                            • 11.02.2007
                            • 146

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ringbandruptur

                            Bei mir war auch ein knallen zu hören.... Ausserdem konnte ich die Faust nicht ganz schliessen und beim Fingerbeugen hebte sich die Sehne vom Knochen ab..... ich wußte sofort was los war. Mein Dr. brauchte ein MRT dafür
                            btw. Falls dein Dr. ein MRT haben möchte, auch da solltest du dich vorher Informieren wohin du gehst. Man braucht "hochauflösende Bilder" um was drauf zu sehen und das können wohl nicht alle.

                            Kommentar


                            • Climbtom
                              Erfahren
                              • 24.11.2010
                              • 223
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ringbandruptur

                              Nein ein Riss wirds ziemlich sicher nicht sein.So extrem sind die Schmerzen auch nicht. Spürs halt beim Klettern ein bisschen( Nach der Route schon etwas mehr) und wenn ich drauf drücke....ein Riss wird da bestimmt schmerzhafter sein? Die Schmerzen kamen auch nicht aufeinmal. Das wurde über 2 Wochen immer ein bisschen mehr.

                              Kommentar


                              • Climbtom
                                Erfahren
                                • 24.11.2010
                                • 223
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ringbandruptur

                                Kann ich die nächsten 3-4 Wochen in denen ich nicht klettere Schwimmen gehen? Das sollte schon ok sein oder?

                                Kommentar


                                • HansOlsen
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.06.2011
                                  • 25
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ringbandruptur

                                  Zitat von stefanh Beitrag anzeigen

                                  Von überregionaler Bedeutung ist Dr. Schöffl
                                  Ist wohl ein richtig Guter. Wäre aber in Franken, vielleicht biste ja mal zufällig in der Gegend.
                                  Volker Schöffl ist TOP! Hat mir auch schon geholfen, sowie vielen Freunden und Bekannten.
                                  Allerdings ist er zur Zeit für drei Monate in Elternzeit

                                  Kommentar


                                  • PerregrinTuk
                                    Erfahren
                                    • 08.01.2012
                                    • 109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ringbandruptur

                                    So, mal als werdender Arzt mitgelesen. Ringbandrupturen sind nichts schönes, das vornweg. Risse des Band entstehen immer dann, wenn der Finger gegen extreme Belastungen in Beugestellung gebracht wird. Je runder der Fingerbogen, je mehr Last ist auf dem Band. Diagnostisch sieht man die Ruptur an einer Knopfloch oder Schwanenhalsdeformität. Eine kausal konservative Therapie ist relativ schwierig, da der Finger dazu neigt das Band mit Bindegewebe bzw. Narbengewebe zu umschließen, was zu Funktionseinschränkungen und Fehlstellungen führen kann. Saubere langsame Heilung unter korrekten Belastungen kann aber funktionell zu guten Ergebnissen führen. (Taping hilft dabei) Jedoch ist es wie so oft eine SEHR langwierige Heilung. In meinen Augen würde ich eine vollständige Heilung binnen 1-2 Jahren prognostizieren. Danach kann wieder hart geklettert werden. Nach 3 Monaten würde ich nicht empfehlen starke Beanspruchung an den Finger zu stellen. Die gestörten Bewegungsabläufe führen zum Ausleiern des schwachen Bandes, zu Fehlbelastungen in den Gelenken und resultieren in knotig verdickten Gelenken, Arthrosen (Heberden und Bouchard) sowie zu bleibenden Schäden des Ringbandapparates. Eine Möglichkeit wäre auch das zusammen tapen zweier Finger, sofern möglich, das in den Gelenkumgebenden Achsen, damit der kranke Finger, dem gesunden folgt.

                                    Eine Operation ist auch denkbar, sicher auch eine nicht schlechte Option, jedoch ist jeder Eingriff am Gelenk und gerade am Finger, ein schwieriger, langwieriger und heikler Eingriff. (Faustregel: eine Gelenknahe OP ergibt meist ein Ergebnis, welches niemals an ein gesundes Gelenk bzw. natürlich verheiltes Gelenk heran kommt!) Aufgrund der Schnelligkeit einer solchen OP, abgewogen zum Verdienst der Klinik, werden solchartige Eingriff gern empfohlen und durchgeführt, ich persönlich laufe jedoch gern freiwillig 1 Jahr oder länger mit Gelenkschmerzen/Sehenproblemen/Rissen herum, sofern nicht die Tendenz zur Sehnenverkürzung gegeben ist.(voller Riss)

                                    Also, start low, go slow, go long and longer.

                                    Kommentar


                                    • jona
                                      Erfahren
                                      • 20.09.2006
                                      • 183

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ringbandruptur

                                      Hui. Also ein angehender Arzt sollte hier genaueres zu "Papier" bringen!
                                      Erstmal wäre es ziemlich wichtig welches Ringband gerissen ist. A4 ist z.B. deutlich weniger schlimm als A2 oder A3. Der Begriff "vollständige Heilung" ist irreführend, nur zur Klarstellung: Ringband gerissen = Ringband weg. Da wächst nichts mehr zusammen oder so.
                                      Die Aussage, dass erst nach 1-2 Jahren wieder hart geklettert werden kann, ist mWn Unsinn. Zumindest sieht auch der Schöffl das anders und ich persönlich bin in weniger als einem Jahr wieder hart geklettert und es läuft gut.

                                      zu dem Post weiter oben bzgl. Schmerzen: ein Ringbandriss muss nicht extrem schmerzen. Im Alltag merkt man das u.U. gar nicht (insbesondere A4 Riss) . Und auch die Schmerzentwicklung muss nicht unbedingt nur rückläufig sein. Da kann sich auch ne ordentliche Entzündung breit machen mit der die Schmerzen dann erst mit der Zeit stärker werden.

                                      Grüße.
                                      Jona

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ringbandruptur

                                        Hier gibts was zu lesen: Handverletzungen.pdf

                                        Ich habe ähnliche Beschwerden gehabt wie Climbtom:
                                        Nach 8 (!) Wochen Pause war es weg. Es würde aber immer wieder kommen, wenn ich nicht die Finger sehr langsam aufwärmen würde -> Aufwärmring, dehnen, leicht bouldern, Pause, leicht bouldern, Pause, dehnen, schwerer bouldern....
                                        Zuletzt geändert von Sandmanfive; 04.03.2012, 19:41. Grund: Anhang entfernt.
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X