Tool um das Erkennen von Lawinenrisiko am PC simuliert zu üben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThomasR
    Neu im Forum
    • 28.12.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tool um das Erkennen von Lawinenrisiko am PC simuliert zu üben

    Hallo,

    Ich arbeite gerade an einem Forschungsprojekt über die Wahrnehmung von Lawinenrisiko.
    Wir haben ein Feedbackmodul programmiert, um das Bewusstsein zu schärfen wie schwer es ist gute Entscheidungen, in lawinengefährdetem Gelände, zu treffen.

    Das Feedbackmodul ermöglicht allen StudienteilnehmerInnen ihre Entscheidungen mit gängigen Risikomanagementkonzepten gegen zu checken, und ist so ein gutes Tool um sein Wissen über Lawinenrisiko im Trockentraining auszuprobieren.

    Da viele der dargestellten Situationen sehr kontrovers sind und um die Diskussion rund um die Gefahrensituationen etwas an zu heizen habe ich die Möglichkeit programmiert direkt per Link zu jeweiliger Situation zu springen.

    So kann man hier im Forum unklare Hangsituationen mit anderen diskutieren.

    Wenn ihr im Feedbackmodul seit (kommt automatisch nach dem Fragebogen, oder übers Menü “ Feedbackmodul“) könnt ihr einfach den Link aus der Browserleiste kopieren und posten. Die Angaben welche man zu den 16 Situationen gemacht wurden, werden dann auch für jeden der den Link öffnet geladen.

    Hier der Link zum Projekt:
    http://www.onirb.com

    Und hier der Direktlink zum Feedbackmodul:
    http://www.onirb.com/pages_2011/avalanche-risk-tool.php

    Es würd mich natürlich auch sehr freuen wenn ihr euch an der Studie selbst beteiligt und uns Feedback gebt - je mehr Leute dabei sind desto besser wird die Aussagekraft. Jeder ist willkommen auch Anfänger!

    Danke euch - viel Spaß beim Diskutieren
    Thomas

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tool um das Erkennen von Lawinenrisiko am PC simuliert zu üben


    Post als Moderator
    Das Moderatorenteam hat sich mit diesem Beitrag vorab befasst und nach sorgfältiger Prüfung entschieden, dass es sich weder um ein verbotenes kommerzielles Anliegen noch um eine unerlaubte Umfrage handelt. Das Ziel des Tools - nämlich dass Wintersportler ihre Selbsteinschätzung beim Erkennen von Lawinengefahren überprüfen können - wird von uns ausdrücklich begrüßt. Also: Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar

    Lädt...
    X