Skitourenschuhe - eine blöde Anfängerfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skitourenschuhe - eine blöde Anfängerfrage

@bergjunge: Da hätt ich Dir bis vor 2Jahren recht gegeben. Die aktuellen leichten Schuhe wie die Dynafit TLT Serie oder die Scarpa Alien bieten in der Abfahrt erstaunlich guten halt, sind aber auch schweineteuer. Ich fahr den Scarpa TX Pro (vierschnaller) und den Dynafit TLT 5, die schenken sich bei normalen Tourenabfahrtstempo nicht viel. Bei hohen Geschwindigkeiten sieht die Sache dann anders aus. Ganz aktuelle Vierschnaller wie den Scarpa Maestrale hab ich leider noch nicht probiert.

Dafür haben die leichten, niedrigeren, flexibleren Schuhe im Aufstieg (damit verbringt man einfach die meiste Zeit) schon einige Vorteile. Grad steile Hangquerungen, auf harter Unterlage bei der man den Ski möglichst flächig setzen muß ist in der kombination steifer Vierschnaller plus breiter Ski, grad für Anfänger, schon sehr tricky.
    Nicht zu vergessen, die schönen Frühjahrstouren bei denen man ein paar 100 hm auf aperen Forststraßen mit den Ski am Buckel abwandert, da hat ein Schuh mit guten Geheigenschaften schon seine Vorzüge (oder man hat ein paar Laufschuhe im Rucksack)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
      Ich würde nie was anderes als einen Vierschnaller fahren und mach teilweise sehr lange Touren.
      Allerdings ist für mich die Abfahrt auch das wichtigste...
      Das war bisher ja nicht zu übersehen.

Bei mir ist der Aufstieg das Wichtigste, deshalb tendiere ich eher zum Dreischnaller. Oft müssen die letzten Höhenmeter auch kletternd zurückgelegt werden.
      Wenn die Kinder aus dem Haus sind, kann ich mir vielleicht auch zwei paar Skistiefel leisten.

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14494
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. Bitte diese Skistiefel NICHT

"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6820
          • Privat

• Meine Reisen

ot: warum nicht? schneeeleopardenlook - wahrscheinlich die neuste kollektion von dynafit

Kommentar

• opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6820
            • Privat

• Meine Reisen

nochmal was zum thema: leider habe ich nicht die möglichkeit, ständig tourenschuhe zu vergleichen. bin aber dank weihnachten von meinem ca. 15 jahre alten dreischnaller (lowa struktura gtx, fahrgefühl bei der abfahrt wie in birkenstocks) auf einen aktuelle vierschnaller (dynafit zzero, ich glaube px) umgestiegen. von der beweglichkeit im aufstieg gleiche bequemlichkeit und deutlich leichter, absolut aufstiegsgeeignet, und in der abfahrt im vergleich ein echter traum. würde daher eher einen vierschnaller empfehlen, bin aber auch ein freund schöner abfahrten.

Kommentar

• Clouseu
              Dauerbesucher
              • 04.11.2009
              • 650
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              OT: Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen. Bitte diese Skistiefel NICHT

muaaahahaha
              Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• marmotta
                Erfahren
                • 07.06.2008
                • 278
                • Privat

• Meine Reisen

Muss gestehen, so ganz kann ich den hype um die "abfahrtsorientierten" Stiefel nicht verstehen. Essentiel ist guter Fersenhalt, dann kann man(n und frau) auch mit dem alten Dynafit TLT2 skifahren (o.k. keinen Abfahrtsrennlauf, aber darum geht es hier nicht, auch die Tourenski sind dafür nicht tempofest).

Frühjahrsskitouren beinhalten of auch längere Tragestrecken, und manche Skitouren haben Felseinlagen. Gute Geheigenschaften können da schon sehr hilfreich sein.

Habe auch meine ersten Skitouren mit dem Pistenskistiefel gemacht, heute fahre ich auch auf der Piste mit dem Tourenkram rum (ok, kein Rennambitionen, und i.D.R. auch keine Sprünge etc).

Wesentlich halte ich die gute Passform, die durch passende Einlagen enorm verbessert wird. Egal wieviele Schallen der Schuh hat, wichtig ist, sie sitzen an der richtigen Stelle, fixieren den Fuß, und drücken ihn nicht ab...

Weiters würde ich allen ernsthaften Skitourenaspiranten empfehlen, gleich einen Schuh zu kaufen (so er passt), der die Insert für die Dynafitbindung hat. Die Auswahl ist diesbezüglich sehr viel größer geworden. Die Schuhe sind zwar meist etwas teurer, aber der Preisunterschied ist geringer als zweimal Tourenschuhe kaufen zu dürfen...

Wobei mE nichts dagegen spricht, ggf erst mal mit einem gebrauchten Tourenstiefel anzufangen, evtl. sogar in Kombi mit dem vorhandenen Innenschuh aus dem Pistenstiefel...

Gruß marmotta

Kommentar

• marmotta
                  Erfahren
                  • 07.06.2008
                  • 278
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                  @bergjunge: Da hätt ich Dir bis vor 2Jahren recht gegeben. Die aktuellen leichten Schuhe wie die Dynafit TLT Serie oder die Scarpa Alien bieten in der Abfahrt erstaunlich guten halt, sind aber auch schweineteuer. Ich fahr den Scarpa TX Pro (vierschnaller) und den Dynafit TLT 5, die schenken sich bei normalen Tourenabfahrtstempo nicht viel. Bei hohen Geschwindigkeiten sieht die Sache dann anders aus. Ganz aktuelle Vierschnaller wie den Scarpa Maestrale hab ich leider noch nicht probiert.

Dafür haben die leichten, niedrigeren, flexibleren Schuhe im Aufstieg (damit verbringt man einfach die meiste Zeit) schon einige Vorteile. Grad steile Hangquerungen, auf harter Unterlage bei der man den Ski möglichst flächig setzen muß ist in der kombination steifer Vierschnaller plus breiter Ski, grad für Anfänger, schon sehr tricky.
                  Nicht zu vergessen, die schönen Frühjahrstouren bei denen man ein paar 100 hm auf aperen Forststraßen mit den Ski am Buckel abwandert, da hat ein Schuh mit guten Geheigenschaften schon seine Vorzüge (oder man hat ein paar Laufschuhe im Rucksack)
                  Ja, stimme ich zu!; wobei wer Laufschuhe an den Füßen trägt, zusätzlich den 4-Schnaller auf dem Rücken tragen darf

Kommentar

Lädt...
                  X