Werden Seile beim Altern dicker?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • escape01
    Neu im Forum
    • 30.11.2011
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Werden Seile beim Altern dicker?

    Hallo,

    kann man sagen, dass Seile durch Alterung dicker werden? Jemand hat es hier [modedit: in einem ebay-Link] geschrieben.

    -Habe im Wikipedia Artikel über Kletterseile nichts darüber gefunden, dass durch Alterung ein Seil dicker werden kann.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 28.12.2011, 18:10. Grund: Wir mögen keine ebaylinks, aber darum geht's hier ja auch nicht ;-)

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Werden Seile beim Altern dicker?

    Ob sie wirklich dicker werden weiss ich nicht, aber ich weiss dass sie kürzer werden - und irgendwo muss das Material ja hin, also kann es schon sein dass sie etwas dicker werden, aber kaum so viel wie in der Auktion beschrieben.
    Dieses Seil würde ich nur noch entsorgen und nichtmal mit schlechtem Gewissen weiter verkaufen...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Werden Seile beim Altern dicker?

      In der Sache :
      Viele Seile werden pelzig und sehen dann dicker aus.

      Nach meinem Verständnis müßte sich ein Sportkletterseil bei Gebrauch (=Sturzbelastung etc.) dehnen, also im Querschnitt dünner werden.

      Gruß, Martin -- der gerade ein niegelnagelneues 70m/10mm-Seil hier liegen hat
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • madmax
        Erfahren
        • 18.09.2010
        • 193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Werden Seile beim Altern dicker?

        Es ist tatsächlich so, daß Seile bei Ständiger Nutzung dicker werden (meins hat inzwischen so im Schnitt 15 mm)
        5 m kürzer ist es auch geworden und ich sondere es bald aus, da der Matel stellenweise durchscheint...

        kaufen würde ich kein solches!!! zumindest nicht für's klettern und nicht für über 10 EUR
        Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

        Kommentar


        • Dreamcatcher
          Erfahren
          • 20.12.2010
          • 193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Werden Seile beim Altern dicker?

          Die meisten Seile werden pelzig und dadurch dicker, was man gut in der Kletterhalle im Topropebereich sehen kann.
          Ich würde auch keine Seile zum Klettern kaufen die schon benutzt sind, weil man nie wissen kann was das Seil schon erleiden musste.
          "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

          Kommentar


          • Blechroller
            Erfahren
            • 05.04.2004
            • 233

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Werden Seile beim Altern dicker?

            Zitat von Dreamcatcher Beitrag anzeigen
            Ich würde auch keine Seile zum Klettern kaufen die schon benutzt sind, weil man nie wissen kann was das Seil schon erleiden musste.
            Nun ja, kaufen kann man die Dinger schon, aber sicher niemals nie nicht zur weiteren Benutzung als Kletterseil. Es gibt zwar -so weit ich weiß- nur eine Möglichkeit, Seile so zu schädigen, dass man es ihnen nicht/kaum ansieht und sie nix mehr halten (Säure/Bremsflüssigkeit), aber genau darin liegt die Gefahr.
            Ansonsten bekommt man die Dinger, so lange sie nicht über eine Kante laufen, eh nicht so hinnig, dass sie beim normalen Sportklettern reißen können. Wir hatten mal ein Uraltseil versucht, durch 10m-Stürze, Sturzfaktor 0,3 (mit Zusatzsicherung von oben ) zum Reißen zu bringen. Keine Chance! Selbst als der Mantel vollkommen zerfetzt war und von den 11 Litzen 2 durch waren, hat der Strick noch gehalten. Allerdings wurde dann der Fangstoß unerträglich.

            Seile werden nicht durch das Alter dicker, sondern durch die Nutzung. Ich habe früher schon mal so ein Seil pro 3 Wochen Gallienurlaub ins Nirrwana befördert. Durch die Stürzerei schmort der Mantel an, einzelen Fäden reißen und der Mantel fasert auf, wird also dicker und irgendwann reißt dann halt der Mantel. Also wieder 5m vom Seil abschneiden... Irgendwann hatte ich dann mal eine ganze Sammlung von 30m-Frankenjura-Stricken

            Olli
            http://blechroller.wordpress.com/

            Kommentar

            Lädt...
            X