Steigklemmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • awo
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steigklemmen

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Steigklemmen, da die alten meines Vaters nicht mehr zu gebrauchen sind...

    Ich möchte Sie für den Aufstieg am Seil nutzen (max. 40m). Sie sollten mit nassem und verschmutzetem Seil klar kommen.

    Was könnt Ihr mir für eine Kombination empfehlen ? Ein Bekannter meinte, das für meine Gelegenheitseinsätze der Petzl Tibloc reichen würde !

    Die Kombi Bruststeigklemme "Croll" und eine Handsteigklemme scheint auch nicht schlecht zu sein. Was benutzt Ihr ?

    Grüße

    Andreas

  • edelweiß
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Steigklemmen

    Hallo,

    ich benutze Petzl "Basic", und "Tibloc" als Redundanz dazu.
    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
    (Sprichwort)

    Kommentar


    • awo
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Steigklemmen

      Also 2x Basic und 2x Tibloc ?

      Kommentar


      • edelweiß
        Erfahren
        • 18.03.2007
        • 324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Steigklemmen

        nein, 1x Basic und 1x Tibloc
        Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
        (Sprichwort)

        Kommentar


        • luschnouar
          Erfahren
          • 17.09.2008
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Steigklemmen

          Also,

          einmal diese hier --> http://speleo-concepts.com/assets/s2...-concepts.com/

          und einmal diese hier --> http://speleo-concepts.com/assets/s2...-concepts.com/


          und dann brauchst noch so etwas --> http://speleo-concepts.com/assets/s2...-concepts.com/

          vlt. noch eine kurze Bandschlinge oder so zur selbstsicherung.


          Gruß Stefan

          Kommentar


          • Jochen87
            Dauerbesucher
            • 20.07.2006
            • 658
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Steigklemmen

            Marktstandard sind wohl die Petzl Ascension. Die anderen Hersteller sind aber auch brauchbar, der Preis ist auch überall ähnlich.

            Zusätzlich dann entweder Petzl Croll oder einen Halbautomaten. Eventuell auch Prusik. Kommt immer auf den Anwendungszweck an.

            Kommentar


            • Dreamcatcher
              Erfahren
              • 20.12.2010
              • 193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Steigklemmen

              ich bin auf der Suche nach Steigklemmen, da die alten meines Vaters nicht mehr zu gebrauchen sind...

              Ich möchte Sie für den Aufstieg am Seil nutzen (max. 40m). Sie sollten mit nassem und verschmutzetem Seil klar kommen.

              Was könnt Ihr mir für eine Kombination empfehlen ? Ein Bekannter meinte, das für meine Gelegenheitseinsätze der Petzl Tibloc reichen würde !

              Die Kombi Bruststeigklemme "Croll" und eine Handsteigklemme scheint auch nicht schlecht zu sein. Was benutzt Ihr ?
              Man könnte dir Präziser antworten, wenn du veraten würdest wie du Aufsteigen willst.
              "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

              Kommentar


              • awo
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 243
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Steigklemmen

                Ich bin seither mit Prusik hochgestiegen, oder mit einer alten Handsteigklemme und Prusik. Ich war früher öfters mit meinem Vater in Höhlen und habe mir für 2012 einige Schachthöhlen und Altbergbau unterwegs sein. Das ganze soll jetzt komfortabler werden

                Kommentar


                • Dreamcatcher
                  Erfahren
                  • 20.12.2010
                  • 193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Steigklemmen

                  Das denke ich von der Preis/Leistung am besten zu nutzende System, wäre eine Kombination aus Handsteigklemme, Halbautomat und Fußschlinge.
                  http://ichbintom.files.wordpress.com...ewaneboum3.jpg
                  so in etwa
                  "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                  Kommentar


                  • smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Steigklemmen

                    Zitat von Dreamcatcher Beitrag anzeigen
                    Das denke ich von der Preis/Leistung am besten zu nutzende System, wäre eine Kombination aus Handsteigklemme, Halbautomat und Fußschlinge.
                    http://ichbintom.files.wordpress.com...ewaneboum3.jpg
                    so in etwa
                    Der von dir gezeigte Link beschreibt ein typisches System für die Baumkletterei. Mit einem Halbautomaten wie zum Beispiel dem Eddy hat man dabei den Vorteil, dass man oben angekommen, für die spätere Abwärtsfahrt relativ wenig umbauen muss. Ich nutze dafür ebenfalls ein System aus Eddy, Handsteigklemme und Fußschlinge.

                    Für Aktionen unter Tage mit evtl. nassen und dreckigen Seilen ist ein Eddy aber absolut ungeeignet!

                    Davon konnte ich mich bei einer Höhlenbefahrung am letzten Wochenende mit ganz erfahrenen Speläologen an meiner Seite selber überzeugen. Was habe ich geflucht an einer Abseilstrecke von etwa 10 m an einem gar nicht mal so schmutzigen Seil! Das Eddy blockierte ständig!

                    Die "Profis" der lokalen Höhlenrettung hatten (soweit ich das mitbekommen habe) ein System aus Bruststeigklemme, Handsteigklemme, Trittschlinge, Schultergurt (zur Verbindung von Bruststeigklemme mit Sitzgurt), Y-Sicherungsschlinge und ein "Simple" zum Abseilen.

                    In der von uns befahren Höhle war aber nur eine Abseil- und Aufstiegsstelle, so dass ich keine Gelegenheit hatte, andere Methoden doll anzutesten. Überwiegend waren wir nämlich ohne Kletterzeug in der allertiefsten Gangart unterwegs. Zum Aufstieg am Seil habe ich mich jedenfalls zu einer Methode mit zwei Handsteigklemmen und einer Trittschlinge entschieden und das klappte bestens (eine Handsteigklemme mit kurzer Bandschlinge am Gurt, eine Handsteigklemme mit langer Schlinge am Gurt zum Hochschieben am Seil und daran angebrachter langer Trittschlinge).

                    Diese Hinweise sind natürlich ohne Gewähr, aber mit dem nochmaligen Tipp: Halbautomat ist unter Tage nix!
                    Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 13.12.2011, 23:41.
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                    Kommentar


                    • awo
                      Erfahren
                      • 10.01.2010
                      • 243
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Steigklemmen

                      Hallo, und vielen Dank für die Tipps,

                      ich hab noch mein altes Grigri aus meinen alten Klettertagen gefunden

                      Ich hab mir jetzt eine Bruststeigklemme (Croll von Petzl), Handsteigklemme (Ascension von Petzl) und gegen das Totalversagen meiner Klemmen noch einen Tibloc zum mitschieben bestellt. Das müsste jetzt passen .

                      Danke nochmal,

                      Andreas

                      Kommentar


                      • theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Steigklemmen

                        Also wenn Du eine Bruststeigklemme und eine Handsteigklemme am Seil hast und diese irgendwie (tragend) mit Dir verbunden sind, ist der TiBloc als dritte Alternative schlicht überflüssig. Vor allem kannst Du mir drei verschiedenen Geräten keine flüssigen Bewegungsabläufe hinbekommen, es sei denn Du hast drei Arme

                        TiBloc zum geplanten Aufstieg am Seil halte ich für keine gute Idee. Als Notsteigklemme zur Sicherheit oder auf dem Gletscher zur Spaltenbergung hat er seine Berechtigung.
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Steigklemmen

                          zu den hier genannten gerätschaften möchte ich dir noch empfehlen eine kleine (1,5 -2m) strickleiter od entsprächende reepschnüre mitzuführen. damit kommst du beim aufstieg ohne großen kraftakt über jede kante, schonst das seil & die gerätschaften.
                          strickleiter od r-schnüre mit tibloc, ropeman oder steigklemme über der kante ins seil einhängen & hopp, hopp rauf mit dem bobbes.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X