kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreamcatcher
    Erfahren
    • 20.12.2010
    • 193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

    Der Thread ist eigentlich richtig lustig, weil doch eigentlich offensichtlich ist das die von mir gepostete Methode nur für Sportkletterer ist, wenn man im Alpinen Halbseile o.a. benutzt, ist das doche eine ganz andere Diskussion.
    "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

    Kommentar


    • eisvogel
      Fuchs
      • 05.08.2003
      • 1121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      jetzt weiß ich auch, wieso die jungs mit den ernsten nordwandgesichtern letztens in der halle solche dinger reingeschraubt haben (besser, als nur an einer expresse abzulassen).
      Gruß, Eisvogel
      __________________________________

      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
      Kant

      Kommentar


      • Saniboy
        Gerne im Forum
        • 13.01.2014
        • 83
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

        Dass es auch verzinkte Schraubglieder gibt, die erst nach Jahren zurosten (und somit vom nächsten Kletterer mühelos entfernt werden können), ist bekannt?
        Zuletzt geändert von Saniboy; 23.03.2014, 17:23.

        Kommentar


        • peter97
          Erfahren
          • 30.01.2013
          • 326
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

          Zitat von Saniboy Beitrag anzeigen
          Dass es auch verzinkte Schraubglieder gibt, die erst nach Jahren zurosten, ist bekannt?
          Auch verzinkte Schraubglieder können relativ schnell zurosten. Wenn dann sollte man das Gewinde mit Kupferpaste einstreichen. Außerdem wenn jemand das Problem hat, dass er ziemlich am Ende ist und endlich einen Haken erreicht und dann erst noch das Schraubglied entfernen muss finde ich das besch***en.

          Peter
          The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1580
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

            Zitat von Saniboy Beitrag anzeigen
            Dass es auch verzinkte Schraubglieder gibt, die erst nach Jahren zurosten (und somit vom nächsten Kletterer mühelos entfernt werden können), ist bekannt?
            Und auch das ist noch lange kein Grund warum man nicht einfach am Zwischenhaken / Bolt abseilen oder schlichtweg einen Karabiner anstatt so einem Kettenglied zurücklassen kann, der höchstens 2€ mehr kostet. Es wird ja jetzt auch nicht bei jedem Kletterausflug vorkommen, dass man in der Tour abbauen muss und nicht mehr an sein Material kommt - wenn doch, sollte man sich über die Routen- /Hobbyauswahl Gedanken machen.. ;)

            Und ich habe als "nächster Kletterer" auch nicht so viel Lust, meinen Durchstieg zu versauen oder zu stürzen, weil der Kollege vor mir leider nicht hochgekommen ist und unbedingt so ein Schraubglied zurücklassen musste, dass ich dann erstmal umständlich aufschrauben darf, falls das noch geht. Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Situation im Klettergarten erlebt oder gesehen, in denen jemand Material in der Wand zurücklassen musste, das kann man nahezu immer relativ einfach wieder zurückholen.

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

              wem die karabiner zu teuer sind, der gehe bei der Kletterhalle seines vertrauens vorbei und Frage ob er die alten Schnapper haben kann, so bin ich auch zu ca 40 karabinern zum technischc kelttern gekommen

              ps: ehrlicherweise versteh ich immer noch nicht so ganz das problem, weshalb man im klettergarten sowas braucht. bei ganz engen Bohrhakenlaschen nehm ich einfach ne prusik fädel die durch, setz mich rein und dann kommts seil durch die lasche und gut ist. Das ein Bohrhaken wegen Scharfkanten belastung ein Seil beim Abseilen durchtrennt dürfte "extremst realistisch sein" und wenns beim abziehen Probleme gibt auch net so schlimm, egal wieviel Zeit man so verbrät.
              im alpinen hab ich aber schon reepschnüre durch die lasche gefädelt um möglich Problem beim abseilen zu vermeiden, das ist meiner meinung nach auch was anderes.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                Keine Preisfrage sondern Gewohnheit (definiere "Klettergarten").

                Schraubglieder habe ich eigentlich immer 1-2 Stück am Gurt herumbaumeln, da ich sie im alpinen Bereich immer mal wieder einsetzen darf um existierende Abseilstände (aka "Reepschnurschlingenmonster") zu verstärken oder besser nutzbar zu machen.
                Daher komme ich auch recht selten auf die Idee, einen extra Opferkarabiner einzupacken sondern nehem eben nur das Zeugs mit was zum Sichern gedacht ist plus eben das kleine Getüdel fürs Abseilen.

                Aber wenn ich sehe wie leicht man Sportkletterer auf die Palme bringen kann könnte ich glatt mal auf die Idee kommen, so ein Ding in eine Route reinzuschrauben und einen Zettel mit der Aufschrift "HAHA" dranzupappen.
                Da treffen schlichtweg Philosophien aufeinander. Ich bin froh mich irgendwo durchwürgen zu können, ein Sporti ist sauer wenn er in der B-Note (Haltung, Sicherung, Ästhetik) im Fels nicht die volle Punktzahl fährt - und da kommt ein Schraubglied ungelegen.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • india
                  Dauerbesucher
                  • 10.04.2010
                  • 806
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                  Dann bin ich wohl nicht der einzige, der diese Problematik nicht in aller Tiefe nachvollziehen kann

                  (Aber ich greife ja auch mal ganz gerne beherzt und mit gutem Gewissen in eine Exe, wenn ich mir nicht sicher bin, eine Stelle sturzfrei bewältigen zu können. Und auch so komme ich in den vollen Genuss der route)

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                    ich hab auch nie nen opferkarabiner dabei, so leicht und billig als möglich. wenn ich erwarte eventuell mal abseilen zu müssen kommen 5m reepschnur mit, sonst wird halt eine von 2 prusiks geopftert. bei den Schlingen stapeln wird der erste hintersichert, der zweite geht so runter.

                    ich bin wahrlich kein überzeugter Sportkletter, aber wieso muss ich den leuten was aufzwinge?. Ich ärgere mich ja auch, wenn im alpinen überall Trittbügel, Klettersteige und Massen von Bohrhaken gesetzt werden um selbst sehr leichte Stellen zu entschärfen (ist ja schließlich sicherer und warum soll man sich den "ethisch" verhalten). Wenn ich dort etwas fordere so sollte ich mich hier auch an die geforderte Toleranz halten, egal ob ichs zu 100% nachvollziehen kann.


                    ps: ich würde klettergarten so definieren: alles unter 5SL mit guter Absicherrung (schwere definition: ich würde sagen dort wo Haken sind obwohl sich natürliche sicherrungen anbringen lassen)

                    Kommentar


                    • tobse123
                      Erfahren
                      • 10.03.2012
                      • 230
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                      Es handelt sich hier doch nur um Klettergärten... (Bei uns im Westen haben die i.d.R. nur eine Seillänge). Wenn man sich da aus ner Route zurück zieht, sollte das nicht so dramatisch sein . Da kann man auch nen genormten Schrauber zurück lassen (7,- Euronen?) und jemanden bitten, den hängen gebliebenen Karabiner wieder runter zu holen.
                      - Sollte niemand da sein, ist es ja auch so ne Sache, über seine Leistungsgrenzen zu gehen. Macht der Vorsteiger nen Grounder, kann es länger als 10 Minuten dauern, bis die Rettungskräfte an der Wand sind

                      Grüße!
                      Ps: Das mit der Reepschnurr ist wohl eher Kopfkino... - Vertrauen in den eigenen Knoten in Kombination mit einer mißlichen Lage

                      Kommentar


                      • Patrik
                        Erfahren
                        • 23.02.2009
                        • 123
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                        Das Problem sind die Geizhälse, welche nach ihrem Versagen ein schmalbrüstiges Maillon reinmachen, welches zwar für ihren Rückzug taugt, jedoch keine ausreichende Festigkeit für Vorsteigerstürze bietet. Noch beliebter sind qualitativ minderwertige Schraubglieder aus dem Baumarkt; deren tatsächliche Festigkeit lässt sich grad gar nicht abschätzen.

                        Ungenügendes, weil unterdimensioniertes oder ungeprüftes Material in die Sicherungskette reinzumachen, welches später nicht sinnvoll rasch entfernt werden kann und geklinkt werden muss, ist nicht nur 'nicht nett', sondern gefährdet je nach Situation die Sicherheit und Gesundheit nachfolgender Vorsteiger ganz konkret. Allergische Reaktionen von Betroffenen auf diese Unsitte sind daher durchaus verständlich.

                        Immerhin entschärft sich das Problem zunehmend dadurch, dass ein erheblicher Anteil von Hakenlaschen heute so gross geformt sind, dass auch neben einem Maillon noch geklinkt werden kann. Trotzdem, ein paar alte Karas hat doch jeder im Keller liegen. Was ist so verdammt schwierig daran, gewohnheitsmässig einen hinten am Gurt zu haben, für den Fall der Fälle...?!

                        Kommentar


                        • FreakAgogiXDaniel
                          Anfänger im Forum
                          • 10.05.2013
                          • 33
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                          Beim Sportklettern bin ich auch ein freund der Schnapper-Methode!

                          Im Alpinen denke ich auch sehr in Becks richtung.
                          Also Schnapper an den Gurt und auf geht es!
                          Bei Schraubern dann auf jedenfall auch nicht zuschrauben für den Rückzug! sonst gibt es das festrot Thema in groß und Alu.

                          Kommentar


                          • india
                            Dauerbesucher
                            • 10.04.2010
                            • 806
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                            Verstehe ich das richtig - Du würdest Dich an einem offenen Maillon abseilen?

                            edit: nochmals gelesen, klar geworden.
                            Zuletzt geändert von india; 26.03.2014, 09:19. Grund: verständnisproblem gelöst

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29035
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: kletterroute nicht erfolgreich durchstiegen -> wie material zurückholen?

                              "Schnapper" hat er geschrieben... halte ich jetzt auch nicht für sagen wir die Musterlösung.

                              Ok., ich hab' auch schon mal an einem Hering abgeseilt, der mit unbekannter Länge in der Grasnarbe steckte und sich paar Zentimeter hin und her bewegen lies. Aber hier geht es nicht um Notfälle, alpine Rückzüge o.ä. (schon klar das der eine oder andere lieber darüber diskutieren würde -- dumdidum.... ); sondern es geht um eine planbare Situation in 'nem Klettergarten mit zuverlässiger Absicherung.

                              [edit, Nachtrag:]
                              Mir ist aber auch klar geworden, warum viele selbst in einem Klettergarten Bammel haben, abbrechen zu müssen:
                              1. Sehr häufig, in Steinbrüchen regelmäßig ist der Zugang von oben an die Touren verboten wg. Naturschutz, Steinschlaggefahr u.a.m.
                              2. Es ist wohl nicht so selten dass ein Kletterer den Sportklettergedanken so weit verinnerlicht hat, dass er auch bei anderthalb Meter Hakenraster eine ihm frei zu schwere Tour nicht technisch zu klettern vermag. Desgleichen Quergänge.
                              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.03.2014, 20:26.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X