Solo-Kletterer: beim Abseilen von Balkon das Seil wiederbekommen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• escape01
    Neu im Forum
    • 30.11.2011
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Solo-Kletterer: beim Abseilen von Balkon das Seil wiederbekommen

Hallo,

wie kann man sich von einem 6m hohen Balkon abseilen, und
    wenn man unten ankommt, das gesamte Seil zurückerhalten
    (als Solo-Kletterer, wenn kein Helfer in der Nähe ist) ?

Angenommen, der Abseilort sei ein Balkon, der als Handlauf ein
    42mm dickes, verzinktes Stahlrundohr hat.

meine Theorie:
    Man könnte um den Handlauf das 12m lange Kletterseil anderthalb mal herumwickeln,
    sodass beide 6m langen Endstücke bis zur Strasse herunterhängen.

Kommt man unten auf der Strasse an, zieht man an einem Seilende,
    und bekommt das Kletterseil so 100%ig zurück.

Frage:
    -Ist das wie oben geschildert machbar?
    -Kann man als Knoten einen HMS verwenden?
    (für Anfänger: ein HMS [HalbMastwurf-Sicherung] ist ein Knoten, den man durch den HMS-Karabiner führt.)

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Solo-Kletterer: beim Abseilen von Balkon das Seil wiederbekommen

Wieso so kompliziert?
    Einfach das Seil über das Rohr legen (Ein Ende auf jeder Seite ) und am Doppelstrang abseilen...
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Dubidu
      Erfahren
      • 06.10.2011
      • 142
      • Privat

• Meine Reisen

verwendest du einen klettergurt+abseilgerät oder möchtest du dich einfach runterhangeln oder wie kann man sich das vorstellen?

aber wie Fjaellraev schon geschrieben hat: einfach doppelstrang und dann abseilen. so wird das beim klettern üblicherweise gemacht

Kommentar

• konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

• Meine Reisen

mit HMS-Knoten würde ich micht nur im Notfall abseilen.
        Abseilachter oder Tube sind da die komfortableren Lösungen.

ansonsten wie gesagt einfach drüberlegen, warum auch wickeln...

wenn du keine Geräte verwenden willst, der Klassiker hier. So haben das schon die ganz Großen Alten gemacht!
        Draußenkind!

Kommentar

• MarkusA
          Erfahren
          • 10.01.2007
          • 283

• Meine Reisen

Am Besten du springst einfach!

Zitat von escape01 Beitrag anzeigen
          Hallo,

wie kann man sich von einem 6m hohen Balkon abseilen, und
          wenn man unten ankommt, das gesamte Seil zurückerhalten
          (als Solo-Kletterer, wenn kein Helfer in der Nähe ist) ?

Angenommen, der Abseilort sei ein Balkon, der als Handlauf ein
          42mm dickes, verzinktes Stahlrundohr hat.

meine Theorie:
          Man könnte um den Handlauf das 12m lange Kletterseil anderthalb mal herumwickeln,
          sodass beide 6m langen Endstücke bis zur Strasse herunterhängen.

Kommt man unten auf der Strasse an, zieht man an einem Seilende,
          und bekommt das Kletterseil so 100%ig zurück.

Frage:
          -Ist das wie oben geschildert machbar?
          -Kann man als Knoten einen HMS verwenden?
          (für Anfänger: ein HMS [HalbMastwurf-Sicherung] ist ein Knoten, den man durch den HMS-Karabiner führt.)

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14491
            • Privat

• Meine Reisen

Hast Du dich jemals in deinem Leben abgeseilt bis jetzt?
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30262
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
              mit HMS-Knoten würde ich micht nur im Notfall abseilen.
              Was soll da bei 6m freihängend so schlimm dran sein -- das das Seil möglicherweise krangelt?!
              Btw., ich habe schon den Eindruck es geht mehr um einen Notfall"plan"... vielleicht gehört das ja ins Survival-Unterforum

@MarkusA: Der war auch nicht übel
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• escape01
                Neu im Forum
                • 30.11.2011
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Wieso so kompliziert?
                Einfach das Seil über das Rohr legen (Ein Ende auf jeder Seite ) und am Doppelstrang abseilen...
                Stimmt. -Anderthalb Windungen wären wohl zuviel, denn der Balkon-Handlauf besteht aus einem Stahlrohr was verzinkt ist und (im Gegensatz zu Edelstahl) eine höhere Reibung hat. Bei verzinktem Material dürfte man ziemlich stark ziehen müssen, wenn man von unten an einem Ende zieht, und das Kletterseil zurückbekommen möchte.

Kommentar

• escape01
                  Neu im Forum
                  • 30.11.2011
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Hast Du dich jemals in deinem Leben abgeseilt bis jetzt?
                  Die Antwort ist einfach: nein

Kommentar

• escape01
                    Neu im Forum
                    • 30.11.2011
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    >>Zitat von konamann
                    >>mit HMS-Knoten würde ich micht nur im Notfall abseilen.
                    Was soll da bei 6m freihängend so schlimm dran sein -- das das Seil möglicherweise krangelt?
                    Vielleicht wäre der HMS-Knoten nicht so gut. Denn der (hier verwendete) Doppelstrang ist ja doppelt so breit, passt aufgrund dessen nicht mehr richtig in den Karabiner hinein, und theoretisch könnte sich unterwegs das Kletterseil im Karabiner verwinden oder verdrehen, und man hängt in der Luft und kommt nicht mehr so einfach hinauf oder herunter. Ob ein HMS-Knoten optimal wäre, wäre auch meine nächste Frage gewesen.

Kommentar

• escape01
                      Neu im Forum
                      • 30.11.2011
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                      Am Besten du springst einfach!
                      War wohl ein Witz, aber von 6m Höhe auf Asphalt springen wäre zu hoch!

Kommentar

• escape01
                        Neu im Forum
                        • 30.11.2011
                        • 7
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dubidu Beitrag anzeigen
                        verwendest du einen klettergurt+abseilgerät oder möchtest du dich einfach runterhangeln oder wie kann man sich das vorstellen
                        Habe noch keine Kletterausrüstung, aber ich werde wohl einen Klettergurt mit Karabiner besorgen (eventuell mit Abseilachter).

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Dülfersitz!

Kommentar

• Shuya
                            Fuchs
                            • 26.12.2006
                            • 1338

• Meine Reisen

Man muss nicht für jedes Zitat nen extra Post machen, das geht auch in einer Antwort.

Der HMS verheddert sich nicht im Karabiner, so lange du keinen Mini-Schrauber nimmst.
                            Normalgroße HMS-Karabiner sollten das alle abkönnen. Was soll sich da verwinden oder verdrehen?

Obwohl: Letztens hats nen Mädel in unserer Kletterhalle geschafft beim HMS-Sichern nen Fitz im Karabiner zu bauen. Sah sehr seltsam aus und hat in beide Richtungen blockiert
                            Sie war total ratlos und da ihr Partner schon oben an der Wand war hab ich erstmal hinter ihr eingesichert und nen Kollegen schauen lassen, was da passiert ist. Hat sich wieder selbst entheddert, aber reproduziert hat das bisher niemand.

Grüße
                            Micha
                            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Clouseu
                              Dauerbesucher
                              • 04.11.2009
                              • 650
                              • Privat

• Meine Reisen

Nach viel überlegen ist mir noch eine Alternative eingefallen: http://de.wikipedia.org/wiki/Treppe

Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• stefan87
                                Erfahren
                                • 22.11.2009
                                • 441
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo escape01,

von "fortgeschrittener Anfänger" zu "Anfänger":

Ich gönne dir das Abenteuer wirklich ...

... ABER aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das ein Balkon nicht sehr geeignet ist für "das erste Mal". Nicht weil es ein Balkon ist, sondern weil es als steile Wand zu betrachten ist bei der du keine Sicherheit wärend des Abseilvorgangs hast dich noch irgendwie schnell festzuhalten falls etwas schief geht.

Ich habe mich das erste Mal an einer Art Böschung "halbwegs professionell" abgeseilt. Das ist vielleicht nicht sehr elegant aber halbwegs sicher. Fange am besten an einem Hang an, wo du gerade mal genug Neigung hast dich in deinem Gurt zurück zu lehnen aber im Notfall noch stehen kannst und dann "learning by doing".

Ich empfehle dir aber dich VORHER nochmal genau über den Abseilvorgang zu informieren und dir mal anschaust warum man noch eine Prusikschlinge verwenden sollte.

(Ist alles wirklich nur gut gemeint da ich am eigenen Leib schon erfahren habe was es bedeutet beim Abseilen die Kontrolle zu verlieren, wohlgemerkt OHNE Selbstsicherung. Einzige "zuverlässige" Selbstsicherung war in dem Moment meine verkrampfte Hand, die sich aber auch so schnell nicht mehr öffnen ließ. )

Nur mal so als Ansatz:
                                An nötige Ausrüstung zum Abseilvorgang egal ob am Seil im Einzel- oder Doppelstrang gehört FÜR MICH immer mindestens
                                - Hüftgurt
                                - Bandschlinge ca. 30cm,
                                - Achter + Schraubkarabiner,
                                - Kurzprusik + Schraubkarabiner (wie kurz diese sein muss kannst du selbst am besten herausfinden, wenn du weißt wofür sie eingesetzt wird)

Du kannst es natürlich auch so machen, ohne den ganzen "schnick-schnack" mit der "Fast Roping" Methode:
                                http://www.weblexikon.de/Fast_Roping.jpg

(Scherz!)

Gruss Stefan
                                „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• puck73
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.01.2004
                                  • 89

• Meine Reisen

Wenn Du das wirklich noch nie gemacht hast, dann such Dir jemanden bei Dir in der Nähe, der Dir sowas zeigen kann, und die ersten Versuche auch überwachen kann.
                                  Sich das "Wissen" hier im Forum aneignen zu wollen, ist meiner Meinung nach gemeingefährlich!

Just my two cents!

Kommentar

• Vegareve
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14491
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das nicht alleine ausprobieren, sondern mit jemandem der sich auskennt und mir zeigen kann, wie das geht. Ein Sturz von 6m Höhe kann Rollstuhl bedeuten. Oder hast Du schon mal wenigstens in der Kletterhalle oder so gezeigt bekommen, wie man sich abseilt?
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1695
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mal was anderes:
                                      Du hast vor dir eine Klettergrundausrüstung zuzulegen, also Gurt, Karabiner, Achter und so..das wirst du ja wohl nicht nur kaufen, damit du dich vom Balkon abseilen kannst, sondern noch mehr damit vorhaben, oder?

Dann lass dir doch dort (Kletterkollege/ Seilpartner / eben jemand, der das kann) erklären und zeigen, wie man sich abseilt.
                                      Momentan weißt du das anscheinend noch nicht, ob dich da auf ein paar Infos aus dem Netz verlässt, naja musst du wissen..

HMS ist nicht optimal zum abseilen, besser Achter oder Tube (Tube hat den Vorteil, dass er von den meisten auch zum Sichern als sehr angenehm und überlegen gegenüber nur HMS bzw. Achter empfunden wird).

Kommentar

• Gast-Avatar

Wozu eigentlich die Panikmache? Hier gehts um (weniger als) sechs (!) Meter^^

Auch ich finde einen Balkon nicht gerade ideal, aber hier könnte er sich zur Sicherheit noch Matratzen drunterlegen. Ansonsten würd ich wie Stefan einen Hang für die ersten Versuche empfehlen, ich habe meine damals einfach an einem Baum gemacht.

Aber wahrscheinlich ist es am Besten, die Sache mit einem "erfahrenen Bergführer" durchzuziehen

Kommentar

Lädt...
                                        X