Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dünnes Halbseil (7,8) Probleme mit Hardware?

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Wenn wir von einem Notfall (Bergung etc.) reden, ist doch eine Reepschnur wahrscheinlicher zur Hand als ein Tibloc?
    Klar, aber gerade im Ernstfall (wie Spaltenselbstaufstieg) wäre was weniger unkompliziertes nicht blöd. Ein Reepschurprusik klemmt mal zu wenig, mal zu viel, unter Stress manchmal nicht lustig. Oder Flaschenzu bauen unter vollem Zug.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
      * Entstaub *. Mit Tibloc als Prusikersatz für Selbstaufstieg und Flaschenzüge bei einem 7.8 mm Seil hat schon jemand Erfahrung gemacht?
      Ja..gerade erst probiert am Woende an der Berliner Hütte. Selbstflaschenzug gebaut, mit Tendon Master 7,8 Complete Shield, Tibloc, Petzl Microtraxion (geht eigentlich auch erst ab 8mm). Vorteil, man man baucht sehr wenig Material, kein Gefuddel mit Prusikknoten, (die sind nach meiner Erfahrung bei einem so dünnen Seil, dazu eventuell noch frisch imprägniert, eh problematisch).

1 Schrauber,
      2 Schnapper
      langer Prusik zum Steigen
      die 2 o.g. Klemmen..fertig

Umbau am Bremsknoten geht dank Tibloc echt fix.

Hat sehr gut gefunzt, der Tibloc greift auch gut, nur wenn er nicht unter Last steht rutscht er gern mal am Seil oibi.

VG
      Sebastian
      Zuletzt geändert von barleybreeder; 24.10.2013, 17:44.
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

• Meine Reisen

Also zum aufsteigen am seil bin ich mittlerweile von abgekommen, es gab da mal ne erfahrung ( die 2 ca 30-50cm lange oberflächlich "aufgerissene" spuren am seil hinterlassen hat, wohlgemerkt einfachseil). Da war das seil nass und glitschig und ich musste aufsteigen. Dabei gabs ein Prob, und zwar das unter Spannung halten des Tiblocs (war unten überhängend, obenraus 70-80 grad mit traversieren, also auch teils halb klettern..., volles programm). da ist das Tibloc mit 2 mal gerutscht. Natürlich ist nix passiert und es ist nicht weit gekommen... soweit kein Prob. Aber, wenn man irgendwo hängt und aufeinmal einem die Fußschlinge/Bauch wegrutscht während man drinne ist (so halb halt), dann ist das psychologisch nicht unbedingt das was man sich wünscht (ich vergesse es nicht so schnell). Von daher benutz ichs Tibloc nur für Flaschenzüge, dafür hab ichs aber immer dabei.

ps: Als zweites Gerät hatte ich ne reguläre Petzl steigklemnme da gabs nicht den Hauch eine problems bei genau der selben Aktion.

Kommentar

Lädt...
        X