WE Ausflug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    WE Ausflug

    Falls noch jemand kurzentschlossen mit in die Berge will...

    Kollege und ich starten morgen von Disentis aus zur Cavadirashütte und gehen dann am Sonntag bei bestem Wetter auf den Oberalpstock. Technisch unschwierig, kurze Gletscherbegehung. Man benötigt lediglich etwas gletscherkram (Steigeisen, Gurt,...) sowie essen für den Winterraum.


    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WE Ausflug

    Wieder daheim,
    schön wars.

    Aufstieg ab Disentis problemlos, ab etwa 2300m Schnee (meist verfirnt), gut begehbar. Der Übergang auf 2700m zum Firnfeld bietet auf der Nordseite 30-60cm Pulver im oberen Abschnitt, allerdings alles im grünen Bereich dank sichtbarer Fixseile. Cavadiras unbewartet, neben uns war noch ein Einzelgänger auf Fototour auf der Hütte. Das Firnfeld zum Oberalpstock rüber ist mit 10-20cm Pulver bedeckt, je näher man in den Windschatten der südlichen Bergkette (incl. Piz Ault, Piz Acletta) kommt, desto mehr liegt herum.
    Ab 2700m am Oberalpstock ist Seil Pflicht. Früher war der Gletscher harmlos, dank Ausaperung kommen immer mehr Löcher raus. Mein Kollege ist im Abstieg einmal bis zur Brust eingebrochen. Trotzdem sind sind meisten Spaltenzonen noch gut sichtbar und umgehbar. Übergang Eis/Fels auf ca. 3200m problemlos, der weitere Auftsieg erfolgt in gutem Trittfirn (35-40°, Stellen 45°, Steigeisen). Abstieg nach Disentis ebenfalls problemlos, die letzten 15 Minuten bei Taschenlampenlicht



    Kleines Missgeschick auf der Hütte:
    Kamera auf den Tisch gelegt, mein Kollege fädelt beim Sitzen mit dem Bein in den Tragegurt ein und schubst sie auf den Boden. Sturzhöhe 1m, alles noch funktionsfähig aber Tubus und UV-Filter hinüber.





    Alex
    Zuletzt geändert von Becks; 14.11.2011, 11:21.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WE Ausflug

      Bilder


      Anmarsch Oberalpstock, Brunnifirn, Piz Ault


      Kurze Spaltenzone


      Gipfel, ab Luzern ist alles im Nebel


      Blick nach Süden


      Firnrampe am Gipfel


      Am Brunnipass, Blick in die Greina


      Beim Abstieg auf etwa 2500m

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • ParaMHN
        Erfahren
        • 04.03.2010
        • 257
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WE Ausflug

        Hah, ich schau erst heute hier rein, ist ja der Wahnsinn. Ich kann es garnicht erwarten auch mal solche Touren zu unternehmen.

        Kommentar

        Lädt...
        X