Petzl Dartwin oder Rambo Evo 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • klettermatze
    Gerne im Forum
    • 12.03.2008
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Petzl Dartwin oder Rambo Evo 3

    Hallo,

    eine Frage an die Eiskletterer. Bis jetzt bin ich alles mit meinen G12 geklettert oder habe mir von einem Bekannten die Rambo 2 geliehen, da er selber kaum noch im Eis unterwegs ist.

    Jetzt würde ich mir gerne eigene Eisen zum Eisklettern zulegen.


    Ein Freund verkauft sein Rambo Evo 3, welches in einem super Zustand ist.

    Desweiteren gefällt mir das Dartwin bezüglich Gewicht und Preis sehr gut. Es ist auch viel neuer, ich bin mir halt unsicher ob das Evo 3 nicht vielleicht schon veraltet ist.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Dartwin?

    Gruss Mattes

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Petzl Dartwin oder Rambo Evo 3

    Ich habe den Eindruck, dass Hersteller gerade weniger an ausgefallenen Zacken, sondern v.a. an der Anpassungsfähigkeit der Steigeisen arbeiten. Besonders deutlich wird das beim Petzl Lynx: Soll wohl auf ziemlich alle Stiefel passen, 1 oder 2 (längenverstellbare) Zacken, Automatik oder Körbchen vorne.
    Wenn die Rambo 3 auf Deine Stiefel passen, und Du auf einige Einstellmöglichkeiten verzichten kannst, dann frag' doch den Kumpel, ob Du die Teile nicht bei ein paar Touren ausprobieren kannst. Neues Modell kannst Du sonst immer noch holen.
    Bloß kein UL Bier.

    Kommentar


    • flamberger
      Erfahren
      • 02.07.2009
      • 355
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Petzl Dartwin oder Rambo Evo 3

      ich habe die Rambo 3 fürs Steileisklettern zu hause. Für mich etwas vom besten was es gibt. Aber laufen kannst du damit nicht. Ist wirklich ein reines Klettereisen. Ich gebe meine nicht mer her. Habe damit sowohl im sehr harten spröden als auch im sehr weichem Plastischen Eis sehr gute erfahrungen gemacht.

      Wiso sollte es veraltet sein?

      Wenn es universeller sein muss, nutze ich die G14.

      Kommentar


      • klettermatze
        Gerne im Forum
        • 12.03.2008
        • 63
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Petzl Dartwin oder Rambo Evo 3

        Hallo,


        danke für die Antworten.
        Das mit dem gehen ist das was mich am Rambo so stört, irgendwann würde ich auch
        mal gerne Nordwände oder längere Eistouren machen, wo mann dann z.b. auch Abstiege hat.

        Wäre da das Dartwin besser ? Das Evo 3 bin ich schon geklettert und fand es gut, bin aber nur kurz damit gelaufen habe von daher nicht so die Erfahrung mit dem Eisen. Hatte das mit dem laufen nur öfter schon gelesen.

        Bin mir halt nicht sicher ob das Dartwin etwas universeller ist, gerade was Nordwände etc. angeht. das G14 sprengt leider mein Budget und das G12 habe ich ja auch noch.

        Gruß Matthias

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Petzl Dartwin oder Rambo Evo 3

          Fürs dartwin kriegst du glaube ich keine antistollplatten - ist also nichts fürs laufen. ausserdem sind die nicht wechselbaren frontalzacken für häufigere nutzung ein k.o. kriterium.
          ich würde mir die lynx nochmal genauer ansehen. Die sehen richtig klasse aus finde ich.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • punhill02
            Erfahren
            • 16.08.2007
            • 136

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Petzl Dartwin oder Rambo Evo 3

            moin,

            ich bin bis jetzt viels mit meinem rambo 1 oder 2 oder so geklettert. ein sehr schönes eisen, dass im steileis und etwas mixed super funzt. zum laufen ist es nicht so toll, da es komplett steif ist. ich werde mir in den kommenden tagen ein lynx zulegen...
            die multifunktionalität finde ich super. du kannst bei dem eisen auch die länge der frontalzacken einstellen, was meines erachtens ein riesen vorteil ist. ein kollege von mir hat die dartwin und ist der meinung, dass die frontalzacken etwas lang sind. das gewicht der dartwin ist sehr gut, aber wenn du dir die antibotts wieder selber basteln musst (gibt da so dinger von austrialpin ...) bist du vom gewicht auch wieder fast bei einem kilo.

            schau dir nochmal die black diamond's an. haben auch viele bekannte und sind sehr zufrieden...

            sobald ich die lynx mal im einsatz hatte, kann ich mehr berichten.

            besten gruß

            Kommentar


            • flamberger
              Erfahren
              • 02.07.2009
              • 355
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Petzl Dartwin oder Rambo Evo 3

              mit dem G12 kann man sehr extreme sachen machen! Ich würde mir an deiner Stelle fürs reine Steileis die Rambo kaufen und wenn du dann Norwände in Angriff (Ich denke mal du wirst hier bei den einfacheren beginnen) nimmst, reicht am Anfang das G12 mit Sicherheit aus. Das Eis ist ja in solchen Wänden nicht mit Wasserfalleis zu vergleichen. Das ist in der Regel viel weicher.

              Kommentar


              • DanielPan
                Anfänger im Forum
                • 29.10.2011
                • 28
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Petzl Dartwin oder Rambo Evo 3

                Hatte auch bisher den Rambo 3, war ein erstklassiges Werkzeug.. kann nichts schlechtes dazu berichten

                Kommentar


                • HFM
                  Anfänger im Forum
                  • 23.11.2008
                  • 33
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Petzl Dartwin oder Rambo Evo 3

                  Ich bin eine Saison mit den Dartwin's im Gange gewesen - hervorragend! Eine vorher nicht gekannte Leichtigkeit und Präzision beim Plazieren - fast schon wie "richtiges" Klettern. Durch die Konstruktion der 2. und 3. Zackenreihe ist auch seitliches Antreten sehr gut möglich.

                  Es gibt dazu nur Anti-Stoll-Platten für den Fersenteil. Dies führt leider dazu, daß es beim Abstieg zu heftigen Stollerein führen kann.

                  Das Gehen ist mit dem Dartwin wegen seiner Mittelsteg-Konstruktion viel besser möglich als mit einem starren Rahmen-Eisen wie dem Rambo 3.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X