Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zaefix
    Anfänger im Forum
    • 09.08.2011
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
    Kann nur sagen..TOP
    Find ich auch.
    Einzige Einschränkung: Weil es recht dünn ist, sollte der Sicherer über ausreichend Handkraft verfügen.

    Kommentar


    • Vueltas
      Erfahren
      • 22.05.2004
      • 267
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

      Habe seit gestern das Beal Flyer II mit Dry Cover-Imprägnierung. Macht einen guten Eindruck, bin aber gespannt auf die ersten Einsätze, da es sich sehr glatt anfühlt. Mal schauen, wie tief die Stürze ausfallen ;)

      Kommentar


      • rapidfire22
        Dauerbesucher
        • 11.10.2010
        • 624
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

        @vueltas: wo gekauft? kostenpunkt? danke.

        Kommentar


        • Vueltas
          Erfahren
          • 22.05.2004
          • 267
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

          Hallo, bei Outdoortrends, das Seil hat 157,40 inkl. Versand gekostet. Sehr nette Beratung und blitzschneller Versand. Kann den Laden empfehlen. Das Seil hat übrigens eine Mittelmarkierung

          Kommentar


          • Vueltas
            Erfahren
            • 22.05.2004
            • 267
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

            Achso, die Standardversion ohne Dry Cover kostet bei 60 Meter 131,30. Grüße

            Kommentar


            • rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

              servus,

              ich hab mich nun nach ca. weiteren 6 monaten schnäppchenjagdt durchgerungen, das beal top gun II 10,5 mm zu kaufen.

              + seilmittelmarkierung
              + dry cover-imprägnierung
              + allgemein sehr gute werte bei 68 g/m

              preis lag bei euro 143,-- für 60 m im pathfinder mountain shop.

              Kommentar


              • npk
                Erfahren
                • 09.02.2011
                • 103
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                servus,

                ich hab mich nun nach ca. weiteren 6 monaten schnäppchenjagdt durchgerungen, das beal top gun II 10,5 mm zu kaufen.

                + seilmittelmarkierung
                + dry cover-imprägnierung
                + allgemein sehr gute werte bei 68 g/m

                preis lag bei euro 143,-- für 60 m im pathfinder mountain shop.
                Das Ding ist ja Fett ohne Ende. Wenn man da mit GriGri oder Smart sichern möchte, wird das ganz schön eng.

                Kommentar


                • Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1267

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                  Ich finde aber 10mm schon angebracht. Habe letztes Jahr den "Fehler" gemacht und mir ein 9,7er Seil von Beal gekauft, auch mit imprägnierung.
                  War am Anfang etwas Steif und glatt, sodass meine Freundin gelegendlich Probleme bekam, mich bei nem satten Vorstiegssturz (mit HMS) zu halten. Mit Tube alles bestens.

                  Also vorher schaun, wer mit was sichert und wie viel Handkraft vorhanden ist. Zum HMS klar ein >= 10mm Seil, ansonsten geht auch ein etwas dünners.
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                  Kommentar


                  • jona
                    Erfahren
                    • 20.09.2006
                    • 183

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                    OT: Also eigentlich sollte die HMS ne höhere Bremskraft als ein Tube haben... Bremsseil nach oben gehalten? Nach unten gibt's weniger Bremskraft und Krangel (und keine Probleme beim Umstellen auf Tube)

                    Kommentar


                    • rapidfire22
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2010
                      • 624
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                      OT:
                      Zitat von npk Beitrag anzeigen
                      Das Ding ist ja Fett ohne Ende. Wenn man da mit GriGri oder Smart sichern möchte, wird das ganz schön eng.

                      sorry, aber ich brauch kein < 10 mm strick, der außer dünn und teuer sein sonst nicht viel kann - die ~ 500 g gewichtsdifferenz ist mir auch egal, weil es eben immer eine frage des gebrauchsspektrum ist - ich kann den UL-wahn absolut nicht nachvollziehen, da ein super dünnes und somit leichtes seil immer zu lasten einer anderen option geht.

                      weshalb sollte es mit einem 10,5 mm seil und dem grigri probleme geben? lt. hersteller funktioniert das ding bis 11 mm.

                      es gilt in bezug auf die bremswirkung hms > tube, selbst bei dünnen seilen. ansonsten hat der anwender was falsch gemacht


                      Kommentar


                      • Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1267

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                        Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                        OT:
                        weshalb sollte es mit einem 10,5 mm seil und dem grigri probleme geben? lt. hersteller funktioniert das ding bis 11 mm.
                        Weil die 10,5mm nur im neuen Zustand da sind, nach gewissem Gebrauch und Aufpelzen bist du schnell an die 11mm ran und dann wirds Hakelig. Habich schon in einigen Hallen bei 10,5mm Seilen erlebt, dass man beim Ablassen mittels Tuber das Seil regelrecht durchstopfen musste, damit der Partner überhaupt von der Decke runterkam

                        Ich werd beim nächsten Seilkauf auf etwa 10,0 mm gehen...
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                        Kommentar


                        • rapidfire22
                          Dauerbesucher
                          • 11.10.2010
                          • 624
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                          morgen,

                          ich hatte das seil am samstag zum ersten mal im gebrauch und schon sind dubiose abnutzungen zu erkennen, die aus meiner sicht gar nicht "gehen", ich hab mal die bilder angehängt. mir geht das echt tierisch auf den zeiger ...

                          das seil geht nun zum händler bzw. zum hersteller zurück.

                          wie schätzt ihr die lage ein? habt ihr erfahrungen mit reklamationen bei beal?

                          ... leider musste ich heute feststellen, dass das am [...] bestellte
                          Beal Top Gun II 10,5 mm 60 m Seil bereits nach einer nur einmaligen
                          Indoornutzung unter Verwendung sachgerechter und völlig intakter
                          Sicherungsgeräte/-mittel an insgesamt neun (!) unterschiedlichen
                          Stellen über die komplette Seillänge verteilt teils dermaßen massive
                          Mantelfaserrisse zeigt, dass aus meiner Sicht nicht von einer normalen
                          Verschleißerscheinung gesprochen werden kann.

                          Da es sich lt. Hersteller um ein sehr robustes Seil mit einem großen
                          Querschnitt handelt, gehe ich nicht davon aus, dass geringfügige
                          Reibungen z.B. an Griffkomponenten der Wandanlage zu dieser Schädigung
                          geführt haben - vielmehr ist auffällig, dass die Mantelwebung teils
                          haptisch und optisch erkennbare Unregelmäßigkeiten aufweist, die ich
                          von einem neuen Seil dieser Preisklasse nicht erwarte.

                          Selbst mein 10 Jahre altes Mammut-Seil, das durch dieses Seil ersetzt
                          werden sollte, zeigt trotz intensiver Nutzung zwar Mantelabrieb (feine
                          Faserrisse), aber längst keine so starken Bündelfaserrisse in diesem Maßstab.

                          [...], sich zunächst selbst ein Bild vom Zustand des Seilmantels zu machen und
                          das Produkt im Rahmen der dreijährigen Garantiegewährleistung des
                          Herstellers entsprechend zu tauschen, da es sich aus
                          meiner Sicht um einen Fabrikationsfehler handelt.






                          Kommentar


                          • nebulos
                            Dauerbesucher
                            • 15.11.2007
                            • 580
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                            Ich hab bei weichen Seilen (Tendon) auch reproduzierbar solche Ausfranzungen produzieren können.
                            Schuld daran waren meine alten Stubai rock Clip Exen, die hatten ein recht eigentümliches Keylock system mit 2 Hacken am schnapper.
                            Auch Kanten/Ecken haben solche Schäden verursacht.
                            Vielleicht hat deine Halle auch solche "Seilfressenden" Schnapkarabiner an den Zwischensicherungen.
                            Nachdem Mammutseile eher Hart und Steif sind sind sie IMHO weniger anfällig für solche Beschädigungen.

                            Kommentar


                            • jona
                              Erfahren
                              • 20.09.2006
                              • 183

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                              Reklamation kannste vergessen, fürchte ich. Falls der Händler das Seil überhaupt zu Beal weiterschickt, wird dir Beal wahrscheinlich etwas ähnliches wie nebulos erzählen - vielleicht macht das auch schon der Händler. Vielleicht stimmt das auch einfach?
                              Sorry.

                              Kommentar


                              • Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1267

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                                Hab auch ein Beal seil, und solche Marken hab ich an meinem Seil erst gefunden, als ichs ausgeliehen hab und das *§$/§?!"§ das Seil zum Topropen über ne Felskante benutzt hat.

                                Kann mir nur vorstellen, dass du doch irgendwo hängen geblieben bist.
                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                                  @rapidfire

                                  Der Händler wirds nicht tauschen und der Hersteller auch nicht. So ein paar Fäden ziehts schon an einer rauhen Indoorwand. Ist absolut normal meines Erachtens und tut dem Seil weh.

                                  Im übrigen kannst du mit einem Seil topropen bis der Mantel durch ist (theoretisch)..da hats noch Zeit.
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • rapidfire22
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.10.2010
                                    • 624
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                                    ich sags mal so, ich kann mir selbst gut vorstellen, dass raue wände oder kanten an karabinern zu solchen ausfranzungen führen können - die bilder sind natürlich nicht so aussagekräftig, weil es sich nur um handy schnappschüsse handelt, die letzen beiden bilder fangen das aber halbwegs gut ein. nebenbei angemerkt ist die kletterhalle < 6 monate in betrieb.

                                    der springende punkt ist aus meiner sicht eher, dass der mantel unregelmäßigkeiten in der verarbeitung aufweist - nämlich teils recht lockere, abstehende faserbündel - und an manchen stellen wiederum viel zu stark "angezogene" faserbündel; so entsteht eine fühlbar unterschiedliche textur und keine homogenen oberfläche. deshalb gehe ich davon aus, dass diese tatsache das resulatat eines gerupften seils förmlich provoziert hat.

                                    der händler meinte, er würde es zu beal schicken.

                                    Kommentar


                                    • npk
                                      Erfahren
                                      • 09.02.2011
                                      • 103
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                                      Also diese Fäden ziehen sich wirklich wenn ein Seil irgendwo hängen bleibt. Meistens aber draußen am Fels. Rauher Granit sorgt dafür.

                                      Ein Hersteller ist bei sowas kulant, schmeißt das Seil in die Tonne und schickt ein neues.

                                      Ich kenne sogar Fälle von Leuten, bei denen ein Seil nach einmaligem Gebrauch in die Tonne kloppen konnten, bzw. kürzen mussten. Das passiert halt bei blöden Kanten oder so.

                                      Warte ab und Beal ist sicher kulant. Ich kenne da Reklamationen bei Mammut und die haben nie Streß gemacht.

                                      Ach ja, und das mit den dünnen Seilen ist nicht Ultralight-Wahn. Ich habe ein Edelrid Falcon, ein Mammut Infinity und ein Mammut Spark. Alle haben ein sehr gutes Handling, sind super geschmeidig und lassen sich exezellent Knoten. MIt allen kann ich optimal mit ATC-Guide im Guide Modus nachsteiger sichern. Die Mantel sind alle robust und halten gut. Für das Hallenklettern kann man noch ein 10,2mm Edlinger nehmen, aber dicker geht nimmer.
                                      Zuletzt geändert von npk; 23.04.2012, 21:41.

                                      Kommentar


                                      • rapidfire22
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.10.2010
                                        • 624
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Günstiges Allround-Einfachseil gesucht...

                                        servus,

                                        das seil wurde von beal auf garantie getauscht, ein statement vom hersteller gabs jedoch keines.
                                        die ganze aktion hat pi mal daumen zwei wochen gedauert, dafür war aber der kundenservice/ -kontak von http://www.pathfinder-equipment.de/ tadellos, in dieser hinsicht ist der shop sehr empfehlenswert.

                                        gruß rapid

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X