Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

    Moin,

    nachdem Sohnemann einmal auf dem Hocheck war (mit 1 Nacht Watzmannhaus), letztes Jahr eine Karwendel Querung inkl. Besuch auf der Birkarspitze hinter sich gebracht hat (5Tage), möchte er nächstes Jahr wieder mit Papa los.
    Da das ganze mit Fluganreise, Urlaub, Rest Familie... gut geplant sein will, fangen wir jetzt schon an.

    Im Moment wären es wieder 5 Tage Ende Juni 2012. Ich denke an Start in Obergurgl, Aufstieg zum Ramolhaus. Anichspitze und weiter zur Martin Busch Hütte. Saykogel und weiter zur Vernagt Hütte. Wildes Mannle und Abstieg nach Vent. 1 Tag auf irgendeiner Hütte zur Ruhe bzw. Wetter abwarten.

    Frage an die Experten sind diese Berge und Wege mit den oben geschilderten Erfahrungen vergleichbar bzw. nur etwas schwieriger (der Zwerg wächst ja auch, er ist dann 13Jahre alt). Gibt es irgendwelche Tipps die ich auf der Strecke beachten sollte?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

    Pauschal würde ich sagen: Wenn der Bub in den Alpen wohnen würde kein Thema, wenn ich lese Fluganreise "eher nein".
    Dazu kommt natürlich noch die Erfahrung des Erwachsenen Parts, ohne die geht es nicht, und die Zielsetzung der Tour.

    Sind es die Ötztaler weil es dem Entwicklungsstand des Steppkes entspricht oder weil es schon ein "großes Ziel" für ihn ist?
    Ich kenne den von dir genannten Teil der Alpen nicht, hab mir mal einige Bilder vom Watzmann-Hockeck angeschaut und muss schon sagen das auf der von dir veranschlagten Tour der Übergang über den Seykogel(zumindest wäre das die logische Stelle bei dem Tourenverlauf) schon eine ganz andere Kategorie ist, es gibt da 2-3 Stellen wo es dann doch wirklicher Trittsicherheit bedarf. Die Tour von der MaBu zur Vernagt ist auch je nach Kraft die am Seykogel verpulvert wird nicht die kürzeste(kann ne entspannte Tour für Geübtesein, kann aber auch Adrenalin Pur für das Flachlandgemüt sein was dann wohl sehr Kräfte zehrt).
    Zum Vergleich schätze ich die Kreuzspitze neben der MaBu als voll 13-jährig geeignet ein(außer es liegt noch sehr viel Schnee).
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

      Ja, Saykogel dürfte der Knackpunkt werden. Bei guten Verhältnissen brauchts da "nur" Trittsicherheit, wenn ihr das aber länger Plant habt ihr die nicht unbedingt. Habe die Überschreitung mal bei 30cm Neuschnee gemacht und das würde ich mit keinem 13jährigen machen, egal wie Trittsicher. Vom Saykogel runter zum HJH ist noch einiges locker, schon bei Nässe kann das ganz lustig werden.
      Wenn Gletschererfahrung vorhanden evt. über das Hauslabjoch. Ist aber wesentlich weiter.

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6442
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

        ... Danke schon mal für die Antworten.

        Zu den Fragen: Primär geht es bei der Tour um spannende Zeit zu zweit. Es hat sich eingebürgert bei uns, dass jedes Elternteil immer mal allein etwas mit einem unserer Zwerge macht. Dann ist das mal ohne Geschwister Zoff. Funktioniert gut.
        Natürlich ist auch der Wunsch vom großen Zwerg etas "größeres" zu machen. Auf den bisherigen Touren war er mit sehr viel Bedacht unterwegs. Meinen zweiten würde ich nie soweit hoch mitnehmen. Der ist einfach zu sehr ein Spring ins Feld. Der Große ist umsichtiger.
        Trittsicherheit ist vorhanden. Ausdauer auch. Wir machen im Harz durchaus mal 26km am Tag mit Gepäck. Da fehlt aber die Höhe und die zieht natürlich auch an der Kraft. Bei der Karwendel Querung haben wir 5 Tage jeweils Etapen von ca. 8 Stunden gemacht. Will sagen, wenn wir auf einer Hütte angekommen waren, wollte der Zwerg noch auf den Hausberg oder dies oder das in der Nähe erkunden.

        Aber von dem was ich jetzt gelesen habe werde ich den Seykogel dann streichen. Wenn ich das richtig sehe ist dann der zweite Teil der Tour neu zu gestalten, es sei denn ich gehe den langen Weg über den Gletscher. Da müßte ich mir mal durchlesen wie lang das genau ist und was das für ein Gletscher ist. Meine Erfahrungen bzgl. Gletscher sind eher eingeschränkt.

        Werde mich da noch schlau machen.

        Ach ja, es ist Norddeutschland und damit sind wir Beide keine Berg Natives. Ich war in meiner Jungend sehr intensiv in den Bergen. In den letzten Jahren eher weniger (bis auf die Touren). Ein laß das, Du mutest Dir zuviel zu wäre also ggf. ein Hinweis der Gehör finden würde....

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

          WOW Stramme Tour

          ( Habs grad auf der Karte "ergangen" )

          Auf
          http://www.oetztal.com/main/DE/SO/wa...weg/index.html

          Findest Du z.B den Übergang über das Ramoljoch als "schwarze" Etappe.

          Ich finde eh ( ohne dass ich einen Schimmer davon hab wie Du und Dein Sohn "beinand" ist , die Streckenauswahl..naja.. schwierig, irgendwie gibts da oftmals keine "einfachere" Variante sondern nur "entweder" weiter oder zurück !
          ( Zumindest bis/ab Vernagthütte)

          Nach dem was Ihr bisher gemacht habt ( Watzmann / Karwendel) wars ja bisher "nur" ( is net abwertend!!!) bis knapp 3000 und vor allem unvergletschert!

          Vielleicht solltet Ihr fürs erste mal "über" 3000 mal den Bereich eher am "Talanfang" Ambergerhütte/Schrankogel ( auch knapp 3500!) Winnebachseehütte/ Westfalenhaus/Schweinfurterhütte usw anschaun ...und dann 2013 weiter Südlich in die Gletscher gehen ...

          Merke :
          Du musst auf den "popligen" Gipfel stehen um die schönen sehen zu können!!

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Alter Hase
            • 10.11.2003
            • 4997
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

            das wäre mir für den Anfang zu wild.

            Schaut euch doch mal die gern genommenen Hüttentouren an.

            Stubaier, Zillertaler, Pfunderer,- Höhenweg etc. Da kann man auch schöne Gipfel mitnehmen.

            Oder Königseerunde, Steinernes Meer
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6442
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

              ...werde mir den "Talanfang" noch mal näher ansehen. Werde mir mal Literatur besorgen. So schön das Internet ist, finde ich ein Buch hilfreich.

              Bzgl. der anderen Gebiete hatte ich noch eines vergessen. Die ganze Familie macht im Anschluß in der Nähe von Insbruck Urlaub. Es sollte also sehr nah an der Ecke sein. Kuhtai und Sulzkogel hatte ich auch mal angesehen... aber da konnte ich keine schöne Touren finden. Zu blind? Oder ist da wirklich nichts.

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

                Zitat von TanteElfriede
                ... in der Nähe von Insbruck Urlaub... Es sollte also sehr nah an der Ecke sein. .... Zu blind? Oder ist da wirklich nichts.

                Also mal ehrlich, du willst mitm Kind ins Ötztal und trotzdem geht deine Bergerfahrung doch so weit das das Stubaital nicht kennst?
                Das ist a) bekannt b) hat viele tolle Touren in jedem Schwierigkeitsgrad, z.B. einen schönen Anfängerklettersteig am Schlick, eines der schönsten Fleckchen Alpen mit der Sulzenaualm, sehr schöne Bergwanderrouten des Höhenwegs etc. und ist c) DIREKT an Innsbruck(erste Abfahrt Brenner, Maut 2,5e).
                Wenn es das Ötztal sein muss dann geht doch von Vent zur Mabu, Nacht1, von da zur Kreuzspitze und dann nachmittags hoch zur Similaunhütte und zurück zur MaBu, Nacht2, dann zurück über Rofen zur Breslauer Hütte, Nacht3, dann über den oberen Weg zur Vernagt und zum Hochjoch-Hospiz, Nacht4, und von da dann durch den Talweg zurück nach Vent.
                Und schlag dir so fixe Ideen wie das Brandenburger Haus aus dem Kopf!
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

                  Zitat von TanteElfriede
                  Wir machen im Harz durchaus mal 26km am Tag mit Gepäck.
                  Das ist doch schonmal ne Leistung.
                  Meine Bergelfe (10) schafft das auch mit Gepäck un erntet regelmäßig Bewunderung dafür.

                  Zitat von TanteElfriede
                  Bei der Karwendel Querung haben wir 5 Tage jeweils Etapen von ca. 8 Stunden gemacht. Will sagen, wenn wir auf einer Hütte angekommen waren, wollte der Zwerg noch auf den Hausberg oder dies oder das in der Nähe erkunden.
                  Wenn am Abend dafür noch Kraft ist, dann hat der Jung ordentlich Reserven und genügend Motivation. Beste Voraussetzungen im Grunde.
                  Bei den gehzeiten wäre aber interessant: Entsprechn die den Wegangaben oder liegen sie darunter/darüber?
                  Das wäre eine gute Einschätzung für die Planung.

                  Ich kenne die Zielgegend nicht, die Höhen und die Bilder der Gegend würden mich aber selbst mit meiner Kleinen reizen.
                  Mit der hab ich dieses Jahr den Berliner Höhenweg gemacht und der verlangt ja konditionsmäßig schon einiges bei den Überschreitungen (Höhenunterschiede von 1000m sind da fast täglich dabei). Steigpassagen mit geforderteter Trittsicherheit gibts da auch ein paar.

                  Der Zeitpunkt Ende Juni ist bei 3000ern aber natürlich so eine Sache. je nachdem wie der Wetterverlauf vorher ist, liegt da noch Schnee oder kommt noch neuer dazu.
                  Das sollte man ohne Erfahrung damit eher nicht auf Routen riskieren, bei denen es keine Alternativen gibt.
                  Ebenso ist die lange Festlegung des Reisezeitpunkts nicht ideal.
                  Aber: Zu zweit muss man die Hütten ja nicht so lange oder garnicht vorbuchen, insofern kann man auch einen Alternativplan für schlechtes Wetter aufstellen und sich dann nach Lage entscheiden, welche Route durchgezogen wird.
                  Die Wanderrouten fangen ja nicht am Flughafen an und die Transfers dürften flexibel zu lösen sein.

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

                    Zitat von derSammy
                    Auf
                    http://www.oetztal.com/main/DE/SO/wa...weg/index.html
                    Findest Du z.B den Übergang über das Ramoljoch als "schwarze" Etappe.
                    Hmm, bin vorhin auch durch die Karte gewandert, dachte daher aber, dass man an allen Gletschern vorbeigeht.
                    Scheint ja nicht ganz so zu sein.

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

                      Zitat von HUIHUI
                      Und schlag dir so fixe Ideen wie das Brandenburger Haus aus dem Kopf!
                      Vorratswarnung oder bin ich grad blind? Wo war davon die Rede?
                      Brandenburger ist mit der Gletscherquerung sicher nix.

                      Btw zur Bergerfahrung: Mich darfste auch nicht nach Ötztal, Stubaital oder sonstwas fragen, muss ich alles erst auf der Karte suchen.
                      Dennoch würde ich mich als einigermassen bergerfahren ansehn. Ortskenntnis ist IMHO was anderes.

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

                        Zitat von TanteElfriede
                        ...werde mir den "Talanfang" noch mal näher ansehen.....

                        Kuhtai und Sulzkogel hatte ich auch mal angesehen... aber da konnte ich keine schöne Touren finden. Zu blind? Oder ist da wirklich nichts.



                        Neee.....Küthai > Sulzkogel> Schweinfurterhütte> Zwieselbacherjoch> Winnebachseehütte>Westfalenhaus>Zischgeles> Praxmar>Satteljoch> Pforzheimerhütte> St.Sigmund ( Daumen Hoch) Küthai

                        Schaugt zumindest auf der Karte ganz schön greislig aus

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6442
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

                          ... nochmal Danke für die Tipps...
                          ist schon klar, dass ich derzeit das Wetter für Juni 2012 nicht wirklich abschätzen kann. Und klar, wenn das Wetter nicht mitspielt sind wir halt nicht unterwegs. Dann müssen wir einen Plan B haben. Den werden wir uns auch noch überlegen.

                          Ich werde mich auf jeden Fall noch mal auf diesen Faden melden, wenn wir dann unterwegs waren...

                          Kommentar


                          • Doncato

                            Erfahren
                            • 25.04.2007
                            • 471
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hüttentour in den Ötztaler Alpen mit Kind - Planung für 2012

                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Wenn es das Ötztal sein muss dann geht doch von Vent zur Mabu, Nacht1, von da zur Kreuzspitze und dann nachmittags hoch zur Similaunhütte und zurück zur MaBu, Nacht2, dann zurück über Rofen zur Breslauer Hütte, Nacht3, dann über den oberen Weg zur Vernagt und zum Hochjoch-Hospiz, Nacht4, und von da dann durch den Talweg zurück nach Vent.
                            Und schlag dir so fixe Ideen wie das Brandenburger Haus aus dem Kopf!
                            Ist ein guter Vorschlag. Du hast alle Optionen und kannst ggf. die Touren einkürzen bzw. teilen, je nach den Verhältnissen. Ich würde ggf. nach der Kreuzspitze nicht mehr zur Similaunhütte gehe, da Du schon 1000 hm im Auf- und Abstieg in den Beinen hast.
                            Bei guten Verhältnissen steht dann auch noch die Opition Saykogel.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X