Schesaplana?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 830
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schesaplana?

Zitat von frankyb Beitrag anzeigen
    Ich greife diesen Thread mal auf...

Weiss jemand, wie es aktuell am Schesaplane bezüglich Schneelage ausschaut?

Ich will am Wochenende (Sonntag) hoch via Douglas- und Totalphütte. Das Wetter soll schön werden. Neuschnee sollte ab spätestens morgen keiner mehr fallen.

Etwas (Alt-)Schnee macht mir vermutlich nichts aus, ich bin aber nicht geübt bzw. erfahren, was Touren im Schnee angeht.

Grüße,
    Frank
    Von Freunden, die jetzt am Wochenende in der Nähe von Bludenz gewesen sind, weiss ich, dass dort auf 1300 mtr. ca 30cm Neuschnee gefallen sind. Da die Schesaplana knapp 3000 mtr hat kann ich fast behaupten, dass es dort die ganze Zeit über geschneit hat und dementsprechend mehr liegt.

Habe auch oft in die Webcam geschaut http://www.brandnertal.at/xxl/home/d...932/index.html

Man bekommt auch ganz gute und schnelle Informationen vom Tourismusverband Brand
    tourismus@brandnertal.at

Bitte denke daran, dass die Totalphütte meines Wissens nach schon geschlossen hat.

Kommentar

• frankyb
      Anfänger im Forum
      • 22.09.2011
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Danke!
      Die Webcams hab ich auch schon gesehen plus ne Anfrage an die Douglashütte gestellt.
      Mal schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt

Kommentar

• StefanKohler
        Gerne im Forum
        • 13.09.2011
        • 58
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir davon abraten, da auf der Nordseite der Schesaplana wohl doch mehr als 50cm Neuschnee liegen.

Eventuell könnte für dich eine Umrundung der Drusenfluh interessanter sein. Problem dabei wäre aber das "Schweizertor", wenn da zu viel Schnee liegt kommt man da wohl nicht durch.

Kommentar

• frankyb
          Anfänger im Forum
          • 22.09.2011
          • 17
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, ist wahrscheinlich nicht mehr optimal

Die Douglas-Hütte berichtet:
          "Derzeit ist der Uferweg rund um den Lünersee noch gesperrt, vielleicht ab morgen Freitag für Geübte wieder begehbar.
          Richtung Schesaplana ist massiv mit Schnee zu rechnen, es hat heute wieder oberhalb 2000m geschneit."

Schade. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, das ist bis Sonntag bestimmt alles weg

Kommentar

• frankyb
            Anfänger im Forum
            • 22.09.2011
            • 17
            • Privat

• Meine Reisen

Soo, Leute, das war ein Erlebnis

Natürlich war am Samstag die Neugier größer als die Vernunft und so setzte ich mich ins Auto, um die 250km von München ins Brandnertal zu fahren.
            Als ich um ca. 16 Uhr an der Talstation der Lünerseebahn ankam, zeigte das Thermometer noch 3,5 Grad. Es sah von unten aber nicht übermäßig zugeschneit aus.

Also unter den Augen verblüffter Seilbahn-Touristen, die mich mit meiner Tourenausrüstung wohl für einen verirrten Alien hielten, Aufstieg zur Douglas-Hütte.

Am Lünersee angekommen erwartete mich ein herrliches, abendliches Panorama. Die teilweise weisen Berge spiegelten sich im See und abgesehen von zwei Fliegenfischern war der Uferweg komplett menschenleer.

In der Douglashütte bekam ich ein komplettes Matratzenlager für mich allein. Auch das ist mir noch nie passiert. Auf der Hütte traf ich eine Gruppe von Leuten, die an diesem Tag zur Schesaplana aufgestiegen waren. Ihrem Bericht nach lag zwar viel Schnee, aber der Weg war gangbar.

Also früh ins Bett - es war zwar bitterkalt aber trotzdem schlief ich sehr gut allein in meinem Lager.

Am Sonntag dann Aufbruch um 7:30 nach einem kurzen Frühstück. Der Boden und die Schneefelder waren noch gefroren und hart, so dass ich problemlos die Totalphütte erreichte. Ab dort ging es dann durchweg über Schnee dem Gipfel entgegen. Es waren ausreichend Trittspuren vorhanden um den Weg zu finden und der Schnee war um diese frühe Zeit noch so hart, dass er wirklich keine Probleme bereitete. Dennoch ist so ein Aufstieg natürlich immer anstrengend und man fragt sich, warum man das eigentlich überhaupt macht bzw. beschliesst, es nie wieder zu tun...
            Technisch schwierige oder gefährliche Stellen bietet die Schesaplana nicht.

So stand ich dann um halb elf als höchstwahrscheinlich erste Person an diesem Tag auf dem Gipfel! Eine Viertelstunde hatte ich den Gipfel auch noch für mich allein, dann kamen zwei weitere Bergsteiger, die kurz nach mir aufgestiegen waren. Zu dritt verbrachten wir fast eine Stunde auf dem Gipfel bei herrlichem Sonnenschein und traumhafter Aussicht. Nur im Reintal waberte der Nebel

Als ich mich an den Abstieg machte, war der Schnee durch die Sonne schon deutlich weicher geworden und so zog ich meine Gamaschen an. Den größten Teil des Abstieges kann man wunderbar abrutschen, daher war ich im Nu wieder an der Totalphütte. Beim Abstieg kamen mir noch einige Bergsteiger entgegen, die aufgrund des mittlerweile weichen Schnees nun ziemliche Mühe hatten. Wenn man Pech hat und in ein Loch tritt, bricht man gut bis zur Hüfte ein...
            Einige drehten daher an der Totalphütte oder kurz danach wieder um.

Um den See herum war dank des schönen Wetters und dank der Seilbahn natürlich eine Menge los; ich machte mich nach einer kurzen Rast am See an den Abstieg zum Auto und fuhr nach Hause.

Für mich war es jedenfalls ein perfekter Tag bei optimalen Bedingungen und ich werde mich sicher noch lange an diese Tour erinnern

Kommentar

• Elton911
              Erfahren
              • 08.02.2011
              • 130
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

bin mal gespannt wie sich die Bedingungen ändern die nächsten Tage.
              Wenn´s einigermaßen machbar ist dann werden wir Mo+Di hochgehen.

Echt gut das man hier nette Anregungen bekommt :-)

Muss nur noch überlegen ob wir den Winterraum der Totalphütte nutzen oder ob wir das Zelt mitnehemen, wahrscheinlich aber eher der Winterraum.

Grüsse Elton
              Zuletzt geändert von Elton911; 14.01.2012, 16:03.

Kommentar

• Elton911
                Erfahren
                • 08.02.2011
                • 130
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Kennt jemand gerade die aktuellen Verhältnisse?
                Ein Kollege von mir war letztes Jahr mit Schneeschuhen oben und meinte das es normalerweise kein Problem darstellt bei guten Verhältnissen.

Da stellt sich mir nur die Frage, wie sieht es mit der Schneemenge und der Lawinengefahr dar?

Grüsse Elton

Kommentar

• luschnouar
                  Erfahren
                  • 17.09.2008
                  • 109
                  • Privat

• Meine Reisen

Hoi,

guckst du --> http://www.alpenverein.at/portal/Wet...nenbericht.php

so gut scheinen die Bedingungen nicht zu sein, zudem wird es ab Donnerstag wieder warm, das ist auch nicht wirklich gut.

Gruß Stefan

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elton911 Beitrag anzeigen
                    Hi,

Ein Kollege von mir war letztes Jahr mit Schneeschuhen oben und meinte das es normalerweise kein Problem darstellt bei guten Verhältnissen.
                    Muss ich mal Bilder suchen, aber imo dürfte da der "böse Tritt" ein Knackpunkt sein. Den hab ich noch in Erinnerung. Nicht wirklich steil, ein halbwegs breiter Bergpfad, aber bei uns dick mit Eis belegt, also eine Abschussrampe ins Tal.

Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Elton911
                      Erfahren
                      • 08.02.2011
                      • 130
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

so is ebenfalls die Vermutung.
                      Auf der Homepage der Totalphütte:
                      Böser Tritt

Der Böse Tritt ist bereits vereist, weshalb wir Steigeisen dringend empfehlen.
                      und da sowieso neuschnee angesagt ist werden wir´s sowieso sein lassen.

Aber das fuxt mich schon, jedesmal wenn´s zeitlich passen würde sind scheiss verhältnisse

Grüsse Elton

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Nimm doch einen in der Nähe, ausgehend von St. Antönien.

Du kommst dann von Süden (besser als ein Nordhang), hast die Gipfel als Tagestour, und in Partnunstafel hat es einen Gasthof mit gratis Whirpoolbenutzung.
                        Da die Routen auch sehr oft begangen sind hat es eigentlich immer Spuren und die Hänge sind so zerfurcht, dass die Gefahr von Schneebrettern nicht ganz so hoch ist. Und wenn ein Gipfel nicht geht, weich aus, es hat genug Auswahl.

Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Der Biber
                          Dauerbesucher
                          • 21.01.2008
                          • 830
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elton911 Beitrag anzeigen
                          Hi,

so is ebenfalls die Vermutung.
                          Auf der Homepage der Totalphütte:

und da sowieso neuschnee angesagt ist werden wir´s sowieso sein lassen.

Aber das fuxt mich schon, jedesmal wenn´s zeitlich passen würde sind scheiss verhältnisse

Grüsse Elton
                          Hört sich schon interessant und verlockend zugleich an.
                          Habe kürzlich auch scherzhaft gesagt, "wenn's mit Schifahren nicht klappt, dann leihe ich mir Schneeschuhe und stapfe nochmal auf die Schesaplana."

Aber bei der Schneemenge, die zur Zeit da drin liegt, ist die Lawinengefahr (?) doch etwas gross, oder ?

Jedenfalls, als ich vom Schifahren am 1.01 von Dalaas heimgefahren bin, zeigte sich von der Autobahn aus auf Höhe Brandnertal der Schesaplanagipfel.... als ich den sah, wollte ich einfach nur hoch.... zu toll ist die Aussicht rüber in die Schweiz
                          Zuletzt geändert von Der Biber; 19.01.2012, 11:47.

Kommentar

• Der Biber
                            Dauerbesucher
                            • 21.01.2008
                            • 830
                            • Privat

• Meine Reisen

Servus,
                            die nächste Besteigung der Schesaplana steht bevor.

Die Totalp-Hütte hat ja seit Sa. 13.06 geöffnet.
                            Laut Tourismusbüro liegt ab der Totalp der Weg auf den Gipfel im Schnee.
                            War in den letzten Tagen von Euch jemand dort, oder kennt Ihr jemanden der dort war und kann mir das bestätigen ?

Ich selbst war ja schon mal im Sept. auf der Schesaplana und musste auch durch den Schnee da hoch. Jetzt die Frage,
                            Ist es tatsächlich noch so heftig mit Schnee oder muß ich Steigeisen und Pickel mitnehmen ?

Kommentar

• Der Biber
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2008
                              • 830
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
                              morgen gehts an den Arlberg zum Skifahren für eine Woche (so jedenfalls der Plan bei den Bedingungen).

Sollte das irgendwie aufgrund den Pistenbedingungen nicht funktionieren, bevor ich mir meine Ski ruiniere.
                              Würde ich evtl die Gegebenheit nutzen nochmals auf die Schesaplana zu gehen.

Kennt sich jemand aus und weiß wie die Verhältnisse sind, liegt viel Schnee, kommt man da zur Zeit hoch und kann man bis zur Lünerseebahn mit dem Auto fahren ?

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1462
                                • Privat

• Meine Reisen

Genaue Infos kann ich dir auch keine geben, aber ungenau ist vielleicht besser als nichts: Neuschnee gab's in der Gegend schon seit Wochen praktisch keinen mehr und der vorhandene hat bei den Temperaturen in der letzten Zeit ziemlich gelitten. Die 0°-Grenze ging immer mal wieder bis auf 3000 m rauf.
                                Laut den Webcam-Bildern vom Lünersee ist da oben durchaus Schnee vorhanden, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das doll ist. Die Straße zur Bahnstation sollte eigentlich befahrbar sein, selbst wenn sie keiner geräumt hat, falls sie zu dieser Jahreszeit nicht grundsätzlich gesperrt ist.

Kommentar

• Gast180628
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2012
                                  • 510
                                  • Privat

• Meine Reisen

ich verlinke mal das fussballfachblatt:
                                  http://www.kicker.de/news/winterspor...-abgesagt.html

und wünsche trotzdem einen schönen urlaub.
                                  kann ja noch werden. schick doch mal nen aktuelles foto

Kommentar

• Der Biber
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.01.2008
                                    • 830
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Schesaplana wird im Frühjahr mit den Kumpels nochmals gemacht.
                                    Haben uns an Silvester direkt von Dalaas aus auf die Freiburger Hütte / Formarinsee aufgemacht.

Ein gutes neues Jahr in diesem Sinne !

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30381
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Tage davor muss es da zuverlässigen Quellen gemäß noch alles grün gewesen sein...
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19620
                                        • Privat

• Meine Reisen

Und jetzt kommt da endlich ein Päckchen weisses Zeugs druff. Wird auch Zeit, die Saison ist bis jetzt eine Katastrophe und meine Ski sehen aus, weia weia...

Kommentar

• jeskodan
                                          Fuchs
                                          • 03.04.2007
                                          • 1844
                                          • Privat

• Meine Reisen

in 50 jahren macht man da winterbegeheungen in badehose (2050 Baumgrenze im Mont Blanc Gebiet auf 3500m stand letztens im DAV Panorama

Kommentar

Lädt...
                                          X