Hallo,
unbestritten ist ja, dass Topropen, vor allem in Kombination mit Fels, ein Killer für das Seil ist. Walkarbeit, ständig Last beim Ablassen etc. Dazu noch evtl. Reibung am Fels unter Last.
Aus diesem Grund wird ja immer wieder angeraten, als Umlenkung eben 2 gegengleiche Exen zu nehmen (abgesehen davon dass man nicht den Umlenkkarabiner in der Wand nimmt!).
Deswegen frage ich mich, warum im Topropen keine Umlenkrollen als oberer Punkt genutzt werden? HMS (Oval) an die Wand, Umlenkrolle rein, ne zusätzliche Exe im Sicherungspunkt unter der Umlenkung als Redundanz, fertig. Wenig Reibung, wenig Seilverschleiß. Umlenkrollen haben Arbeitslasten von teilweise über 10kN pro Seite und Bruchlasen von über 22kN. Also da auch kein Problem - laut nem Buch sollen beim Topropen nicht mehr als 6kN am Sicherungspunkt zusammenkommen. Seilrollen kosten auch kaum mehr als ein guter HMS.
Könnte aber sein, dass durch die sehr geringe Reibung das Sichern "weicher" wird, sprich es kommt mehr Kraft am Sicherer an, weil eben faktisch keine Reibung im System ist. Deswegen sollte hier vor allem auf die Gewichtsverhältnisse Kletterer/Sicherer geachtet werden.
Was sagt ihr dazu? Blödsinn? Oder doch mal zum Testen?
Grüße
Micha
unbestritten ist ja, dass Topropen, vor allem in Kombination mit Fels, ein Killer für das Seil ist. Walkarbeit, ständig Last beim Ablassen etc. Dazu noch evtl. Reibung am Fels unter Last.
Aus diesem Grund wird ja immer wieder angeraten, als Umlenkung eben 2 gegengleiche Exen zu nehmen (abgesehen davon dass man nicht den Umlenkkarabiner in der Wand nimmt!).
Deswegen frage ich mich, warum im Topropen keine Umlenkrollen als oberer Punkt genutzt werden? HMS (Oval) an die Wand, Umlenkrolle rein, ne zusätzliche Exe im Sicherungspunkt unter der Umlenkung als Redundanz, fertig. Wenig Reibung, wenig Seilverschleiß. Umlenkrollen haben Arbeitslasten von teilweise über 10kN pro Seite und Bruchlasen von über 22kN. Also da auch kein Problem - laut nem Buch sollen beim Topropen nicht mehr als 6kN am Sicherungspunkt zusammenkommen. Seilrollen kosten auch kaum mehr als ein guter HMS.
Könnte aber sein, dass durch die sehr geringe Reibung das Sichern "weicher" wird, sprich es kommt mehr Kraft am Sicherer an, weil eben faktisch keine Reibung im System ist. Deswegen sollte hier vor allem auf die Gewichtsverhältnisse Kletterer/Sicherer geachtet werden.
Was sagt ihr dazu? Blödsinn? Oder doch mal zum Testen?
Grüße
Micha
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