Watzmannüberschreitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lukaspeter
    Erfahren
    • 16.08.2010
    • 206
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Watzmannüberschreitung

Die Watzmannüberschreitung 'falsch herum' zu gehen kommt immer mehr in Mode. Letztes Jahr ist ein Buch über interessante und selten begangene Touren im Berchtesgadener Land erschienen und da wird dir Tour in den höchsten Tönen gelobt.
    -Man sollte die Tour bei sicherem Wetter gehen, denn der Grat im Gewitter oder vereist ist lebensgefährlich.
    -Man sollte sehr früh aufbrechen damit man an der Südspitze ist, bevor viele Leute im Abstieg sind.
    Wenn man diese zwei Punkte befolgt gibt es noch einen kleinen Nachteil und das ist das Geröllfeld was man hoch muß.
    Insgesamt ist aber die Tour 'falsch herum' sicher eine Überlegung wert und ich werde sie so sicher ausprobieren.

Kommentar

• MarkusA
      Erfahren
      • 10.01.2007
      • 283

• Meine Reisen

Der Watzmann hat das gleich Schicksal wie so viele Berge. Er ist wegen seiner Gestalt sehr dominant und somit ein erklärtes Ziel so manchen Möchtegern Bergsteigers.

Viele verwechseln den Watzmanngrat mit einem Klettersteig, wenn ich da oben eine(n) sehe, der/die brav wie in einem Klettersteigkurs gelernt, in die Seile klippt, muss ich schmunzeln.

Ein gutes Drittel der Begeher hat da oben nix verloren und soll lieber eine Wanderung machen. Leider ist nicht jeder so weit sich zu steigern und versucht sich immer mehr an ultimativen Zielen wie dem Watzmann, Großglockner usw.

Es ist doch viel schöner, wenn man sein Können steigert und dann ohne das unnötige KS-Set über den Grat spaziert.

Wenn einem Schnee am Grat auch nicht aus der Fassung bringt, ist es noch schöner.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44696
        • Privat

• Meine Reisen

OT: SCNR

http://www.youtube.com/watch?v=yuZnrbIofJE

Kommentar

• theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

• Meine Reisen

Die Watzmanntour mit Aufstieg auf die Südspitze würde ich nie im Leben freiwillig machen. Der Sand, Schotter und das Geröll, das im Abstieg nervig ist, sind im bergauf kraft- und motivationsraubend.
          Als ich vor einigen Wochen oben war, war ich um etwa 9.00 Uhr auf der Südspitze. Hinter mir wurde der Verkehr immer mehr. Das bedeutet um nicht im vollen Gegenverkehr (und wir reden hier an schönen Tagen von 150-200 Personen) stecken zu bleiben, müsste man vor dieser Uhrzeit auf der Südspitze sein (man geht sich ja dann auf dem Grat auch nochmal entgegen).
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

Kommentar

• silvretta
            Gerne im Forum
            • 30.05.2011
            • 83
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tzwaenny Beitrag anzeigen
            kann man den gefährlichen abstieg nicht umgehn indem man die tour "verkehrt" herum macht?
            durch das wimbachgrieß aufsteigen und dann überqueren?
            Hab ich bereits hinter mir - hat sich NICHT bewährt

Ziemlich alle bereits genannten Gegenargeumente treffen zu -vor allem der Schotteraufstieg ist extrem mühsam und der Gegenverkehr speziell am Grat ist die Hölle (ausweichen oft kaum möglich)

Würde das also wenn es schon sein muss nur für einen stabilen (Spät-)Herbsttag wenn schon weinger los ist (und Wochentag) ins Auge fassen - da ist die Tageslänge aber schon verdammt knapp, wenn man das in einem Tag machen möchte (dauert definitv länger als anders rum, weil mühsamer zu gehen und wegen Gegenverkehr)

Kommentar

Lädt...
            X