Kletterschuhe neu besohlen, neu kaufen, oder schon alles zu spät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jeff
    Gerne im Forum
    • 03.02.2010
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

Kletterschuhe neu besohlen, neu kaufen, oder schon alles zu spät

Hey Ho,
    bei mir gehts morgen an den schönen Faaker See zum klettern am Kanzianiberg.
    Jetzt hab ich folgendes Problem, meine Schuhe sind ein wenig strapaziert, war immer zu faul sie zum besohlen zu bringen. Jetzt sehen sie so aus (hoffentlich unten angehängt).
    Jetzt ist meine Frage, kann man das noch mal besohlen, wenn ja, kann ich ihnen 3-4 tage klettern noch antun, oder wäre es vernünftig mir vorm urlaub noch neue zu kaufen. Meine gehört zu haben, dass Schuhe nicht mehr zu retten sind wenn man die Sohle durchsieht.

Ich danke für Antworten auf diese doch eher dämliche Frage!

Grüße Markus
    Was macht der Watzmann in der Nacht,
    der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

• Jeff
    Gerne im Forum
    • 03.02.2010
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kletterschuhe Neubesohlen, Neukaufen, oder schon alles zu spät

Da ich es mir anscheinend nicht gelungen ist, das Bild hochzuladen, versuch ich zu beschreiben wie es aussieht.
    Vorne an der Spitze ist der schwarze Gummi weg, man sieht auf ca. 2,5 cm länge die weiße Sohle durch.

Grüße Markus

Kommentar

• Wanderzwerg
      Fuchs
      • 09.07.2009
      • 2281
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

bis morgen besohlen geht eh nicht (oder hast Du einen der das kann gleich nebenan wohnen, dann würde ich dn fragen), also würde ich die Frage anders stellen, macht es noch Spass mit den Schuhen zu klettern, wenn nein neue Kaufen und die anderen wenn noch möglich als reserveschuhe reparieren lassen. Dann hast du ein zweites Paar wenn die neuen beim Besohlen sind.

Gruß
      Zwerg

Kommentar

• Jeff
        Gerne im Forum
        • 03.02.2010
        • 96
        • Privat

• Meine Reisen

Ja das neu besohlen bis morgen nichts wird war mir klar
        Da frage ist vielmehr, kann man die Schuhe in soweit aufarbeiten dass gar nichts mehr geht mit besohlen. V.a. wann dieser Punkt erreicht ist.
        Würde sie mir schon ganz gerne als bequemen Kletterschuh in Reserve halten.

Grüße Markus

Kommentar

• Wanderzwerg
          Fuchs
          • 09.07.2009
          • 2281
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Am besten den Fachmann fragen:
          http://www.derschuhmacher.de/?page_id=102
          oder einen anderen ders macht.

Gruß
          Zwerg

Kommentar

• Jeff
            Gerne im Forum
            • 03.02.2010
            • 96
            • Privat

• Meine Reisen

ja genau so siehts aus! Wunderbar dann weiß ich bescheid!!!

Danke

Kommentar

• jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

• Meine Reisen

mit sohle neu lohnt nicht . das ksotet meist extra und dann ist man flott bei 40-45 Euro fürs neu besohlen( also kappe neu und teile der sohle. da kriegt man auch nen billigen neuen schuh schon für.

ps: gilt nur für die mir bekannten besohler natürlich

Kommentar

• Jeff
                Gerne im Forum
                • 03.02.2010
                • 96
                • Privat

• Meine Reisen

Mhmm ja sieht wohl so aus, dass ich mir morgen in der früh noch n paar neue Kletterschuhe kauf.
                Natürlich nur als Ergänzung
                Ich mein Kletterschuhe kann man ja auch nie zuviel haben

Grüße Markus

Kommentar

• konamann
                  Fuchs
                  • 15.04.2008
                  • 1070
                  • Privat

• Meine Reisen

naja so teuer muss das echt nicht sein. 35€ ok aber viel mehr eigentlich nicht. kletterschuhe.de bieten auch was an...

ich habs schon zweimal bei verschiedenen schuhen machen lassen und ein 110€ schuh kann soweit wieder aufbereitet werden, dass man quasi nochmal die neuperformance bekommt. wenn nebenbei der schuh zB zuwenig vorspannung hat kann man das auch ein bisschen korrigieren.

unendlich oft besohlen geht nicht aber einmal ist immer drin.

wenn du kein ultra sensibler mensch bist, wirst du wahrscheinlich wenig merken ausser "fühlt sich neu und enger an".

auf jeden fall lieber nen teureren schuh neu besohlen als ein 40€ modell kaufen, das kann man nicht vergleichen!
                  Draußenkind!

Kommentar

• opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6820
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                    n

auf jeden fall lieber nen teureren schuh neu besohlen als ein 40€ modell kaufen, das kann man nicht vergleichen!
                    sehe ich auch so! habe meine teilweis auch schon 2-3 mal besohlen lassen. irgendwann wird es unhygienisch - aber als "bequemschlappen" z.B. für längere sachen taugen sie dann immer noch.

Kommentar

• tille
                      Fuchs
                      • 19.07.2006
                      • 1036
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                      Sehe ich nicht ganz so.
                      Als es beim Decathlon noch die schönen grauen Kletterschuhe zum Schnüren für 50€ gab, hab ich gar nicht mehr besohlen lassen. Das waren aber auch die einzigen Schuhe in der Preisklasse, mit denen ich gut zurechtgekommen bin. Leider gibts die nicht mehr. Daher hab ich neulich zwei Paare alte Katanas bei Kletterschuhe.de besohlen lassen. Obwohl die einen ganz guten Ruf haben, bin ich nicht so ganz zufrieden. Die Schuhe sind schon deutlich härter und unsensibler geworden.

An das Gefühl von neuen Schuhen sind meine wiederbesohlten bisher nie rangekommen.

Kommentar

• freeclimber
                        Erfahren
                        • 07.01.2010
                        • 341
                        • Privat

• Meine Reisen

Es kommt aber auch sehr drauf an, wo man neu besohlen lässt. Hab da schon recht gute Sachen vom "Schuster nebenan" gesehn. Andererseits aber auch einfach ein Klumpen aufgeklebter Gummi von einem Internetshop.

Fragt aber etz bitte net was des war, waren immer nur Kollegen von mir. Ich hatte nach einmal schlecht besohlt die Schnauze voll.

Einfach mal testen würd ich vorschlagen, dann merkst auch ob du einen Unterschied "ertreten" kannst. Dürfte tendenziell in den höheren Schwierigkeitsgraden ausgeprägter sein, als in "Anfängerrouten" mit großem Trittpotenzial.
                        Leave nothing but footprints
                        Take nothing but pictures
                        Kill nothing but time

Kommentar

• jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

• Meine Reisen

also 1 mal besohl ich alles neu. beim zweiten mal kommt da net viel raus meist.

die performance von nem neuen schuh haben die nach wiederbesohlen def nicht meiner meinung nach. klar bei den normalen dinger schon aber meine boulderschläppchen etc lassen danach schon nach.

wobei auch hier gilt, der keltterer macht die tour, net der schuh, für die halle ist das alles eh unwesentlich. und für MS gibts die badelatschen

ps: wer ein bisschen schaut der zahlt eh nie den vollen preis. ich kenne meine hersteller und weiß genau bei wem ich welche größe brauche und dann wird gewartet und auf vorrat gekauft. aktuell hab ich "nur " 3 paare in gebrauch, aber die "geräte" müssen bald ersetzt werden

Kommentar

• NilsL
                            Gerne im Forum
                            • 13.01.2010
                            • 92
                            • Privat

• Meine Reisen

AW: Kletterschuhe neu besohlen, neu kaufen, oder schon alles zu spät

http://www.saltic.de/

Die bekommen jeden Monat nen Paket Kletterschuhe aus unserer Halle und machen einen sehr guten Job (hab auch schon Schuhe dort machen lassen), zudem kannst du die Härte des Neuen Gummis wählen

Kann ich also nur empfehlen
                            "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

Kommentar

Lädt...
                            X