Klettern lernen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deltakid
    Erfahren
    • 27.04.2010
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern lernen?

    Hi,
    Freunde von mir klettern gerne und oft in Hallen in und um Muenchen. Leider habe ich den letzten Kletterkurs in meiner Gegend (um Rosenheim) verpasst und bin bei dem naechsten nicht da.

    Reicht es fuer die Kletterhalle das meine Freunde mir einfach zeigen wie das alles geht?

    Ich haette so Lust jetzt schon mal zu klettern und nicht erst wenn ich meine Freunde in einer Woche sehe aber man kann ja anscheinend nicht einfach mal so in eine Kletterhalle gehen und drauf los klettern oder?

  • KB89
    Erfahren
    • 04.01.2009
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettern lernen?

    Hallo,

    Habe auch erst vor kurzem angefangen. In der Kletterhalle in die ich geh darf man ohne den Einsteigerkurs klettern, wenn jemand sichert, der den Kurs gemacht hat. Nur sichern darf man ohne Kurs nicht.
    Ruf doch einfach in der Halle an und frag nach.

    Schönen Gruß,
    Kai

    Kommentar


    • deltakid
      Erfahren
      • 27.04.2010
      • 267
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettern lernen?

      Danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe jetzt doch noch ein Termin fuer einen Kurs naechstes Wochenende gefunden der passt. Werde einfach den Kurs und dann den DAV Vorstiegs Kletterausweis machen dann habe ich da kein Stress mehr.

      Kommentar


      • Wanderwombat
        Erfahren
        • 24.12.2009
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettern lernen?

        Mit dem Wissen dass das sicher nicht optimal ist:

        Mein Kletterpartner und ich haben uns alles gegenseitig selbst beigebracht. Der eine wusste das, der andere jenes. Auch das Vorsteigen haben wir so gelernt. Begleitet hat uns nur Literatur und Tipps und Tricks, die wir abgeschaut oder nachgefragt haben.

        Mit gesundem Menschenverstand, Literatur und einer gewisse Affinität zum Sport halte ich das für kein Problem.

        In unsere Kletterhalle unterschreibt man dafür, das man die Grundlagen beherrscht. Wo und wie Du sie lernst, ist egal.

        So denke ich, dass es ok ist, wenn Deine Kumpanen Dir die Grundlagen beibringen. Auf verantwortungsvolle Weise, mit Gedult und einiger Übung.

        Im Nachhinein: Ich empfehle spätestens zum Vorsteigen mal einen Kurs zu machen. Da wirds nämlich "ernst", sag ich mal. Wir haben gemerkt, das hier und da etwas Wissen fehlt, das wir dann aus Fehlern gelernt haben. (Keine 90 Grad Winkel Clippen ) Das kann aber nicht immer gut gehen.

        Unsere nächsten Ziele sind Fels und danach Alpin, da werden wir definitiv Kurse besuchen.

        Grüße

        Kommentar


        • Wanderzwerg
          Fuchs
          • 09.07.2009
          • 2212
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettern lernen?

          Hallo,

          Toprope sichern ist ist sicher keine Kunst und auch schnell beigebracht. Allerdings sollte man immer bedenken, daß es auch in der Halle um Sturzhöhen geht, die zu schweren bis tödlichen Verletzungen fürhren können. Es ist daher m. E. sinnvoll, daß ein erfahrener Trainer die Ersteinweisung gibt und die ersten Sicherungen überwacht um Einüben einer Fehlerhaften Praxis von Anfang an zu verhindern. Ist erstmal ein Fehler automatisiert, ist es sehr schwer, auf die richtge Handhabung umzustellen.

          Dazu ist kein Kurs erforderlich, aber bei Selbststudium und lernen von fortgeschrittenen Anfängern ist da Fehlerrisiko erheblich höher als beim Lernen von Traineren oder erfahrenen Kletterern.

          Gruß
          Zwerg

          Edit: Zur Begründung meiner These hier ein Artikel von W. Britschgi.
          http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2004/2/64-69%20(sicher%20partner%20sichern,%20teil%201).pdf

          G.Z.
          Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 08.08.2011, 14:16.

          Kommentar


          • deltakid
            Erfahren
            • 27.04.2010
            • 267
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettern lernen?

            Habe jetzt einen Kurs gemacht, war super!

            Kommentar


            • Der Biber
              Dauerbesucher
              • 21.01.2008
              • 807
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettern lernen?

              Ich nutze hier mal den Thread-Titel für mein Anliegen.

              Erstmal Hallo,
              mich reizt es leider auch in den Fingern mit Klettern anzufangen und würde gerne wissen, wie die Kurse denn so ablaufen und was da durchgenommen wird ?
              Sprich ich habe noch keinen Kurs mitgemacht, aber minimales Grundwissen aus Büchern (Bergsport Sommer vom SAC) und kleines Sicherungswissen von der Feuerwehr (Knoten sind kein Problem)

              Der Kletterkurs in der Halle ist ja sicher nicht mit dem Felskurs zu vergleichen ?

              Wenn Ihr mir mal so grob sagen könntet, wie die beiden Kurse ablaufen, wäre ich euch sehr dankbar

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14398
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettern lernen?

                Verstehe nicht so ganz die Frage. Kursinhalt? Oder Vorrausetzungen? Für einen Grundkurs Klettern in der Halle brauchst Du keine Vorkenntnisse oder Ausrüstung. Was genau durchgenommen wird steht jeweils in der Beschreibung des Kurses.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Der Biber
                  Dauerbesucher
                  • 21.01.2008
                  • 807
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettern lernen?

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Verstehe nicht so ganz die Frage. Kursinhalt? Oder Vorrausetzungen? Für einen Grundkurs Klettern in der Halle brauchst Du keine Vorkenntnisse oder Ausrüstung. Was genau durchgenommen wird steht jeweils in der Beschreibung des Kurses.
                  Wenn ich einen Grundkurs belege, egal ob Halle oder Fels, wird mir dort das nötige Wissen beigebracht.... bringe ich aber schon etwas Wissen mit, dann ist das sicher nicht schlecht. Sprich ich benötige keine Voraussetzungen da man es von Grund an erlernt.

                  Ich wollte lediglich wissen, wie der Kurs in etwa abläuft, Theorie, Praxis (wieviel Std) gibt es hinterher eine schriftliche/praktische Prüfung ?
                  Und der Unterschied zwischen Hallen und Felskletterkurs ?

                  Kommentar


                  • tille
                    Fuchs
                    • 19.07.2006
                    • 1036
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettern lernen?

                    Ohne kletterspezifisches Wissen und Können würd ich dir erstmal einen Toprope-Kurs empfehlen.
                    (hier in der Halle 2x 3,5 Std)

                    Läuft bei uns etwa so ab:
                    - kleine Materialkunde
                    - Einbindeknoten zeigen und bissl üben
                    - Erklärung des Sicherungsgeräts (Tube) und anschließend Übung der Handhabung
                    - Abläufe beim Toprope-Klettern, Kletterregeln, Seilkommandos
                    - selbständiges Klettern und Sichern (zunächst mit Hintersicherung)

                    Der Schwerpunkt liegt eindeutig beim Sichern. Das Klettern steht eher im Hintergrund,
                    da kann man im Toprope halt auch nicht viel verkehrt machen.

                    edit: Am Ende gibt's einen "Kletterschein Toprope", sofern der Teilnehmer sauber sichern kann und auch sonst nix schwerwiegendes mehr falsch macht. Eine richtige Prüfung mach ich normalerweise nicht.
                    Zu Felskursen kann ich leider nix sagen.
                    Zuletzt geändert von tille; 29.11.2011, 17:34.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klettern lernen?

                      Nun, das hängt viel vom jeweiligen Kurs ab. Im Grunde hat Tille schon das wesentliche geschrieben. Kann 3 Std einmal die Woche sein oder so, Treffen in der Halle, wird einiges besprochen, gezeigt, dann geht´s an die Wand usw. Am besten fragst Du direkt dort nach wo Du den Kurs machen willst. Bei DAV Leuten kann es noch unkomplizierter sein, man trifft sich, der Leiter erklärt kurz was in die kleine Gruppe und dann wird ausprobiert.
                      Schriftliche Prüfung?

                      Eine richtige Prüfung erfolgt, meines Wissens nach, erst wenn man einen Vorstieg-Schein macht.

                      Felskurs habe ich nicht gemacht, ich denke dass das sowieso erst nach einem Toprope oder Vorstiegschein zu machen ist.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Doncato

                        Erfahren
                        • 25.04.2007
                        • 471
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klettern lernen?

                        Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                        Ich wollte lediglich wissen, wie der Kurs in etwa abläuft, Theorie, Praxis (wieviel Std) gibt es hinterher eine schriftliche/praktische Prüfung ?
                        Und der Unterschied zwischen Hallen und Felskletterkurs ?
                        Ich habe im Herbst 2008 und im Frühjahr 2009 jeweils (Fels-)Kletterkurse -nicht beim DAV- belegt.
                        Der Schwerpunkt lag eindeutig beim Klettern (und das ist auch gut so). Gesehen hab ich einiges nur Klettern habe ich erst viel später angefangen zu lernen.

                        Mir drängt sich gelegentlich der Eindruck auf, dass um das Sichern ein großer Wirbel gemacht wird und das Klettern deshalb als komplexe Bewegung in den Hintergrund rückt.

                        Es ist natürlich klar, dass sicher Sichern eine Grundvoraussetzung ist.

                        Nur Klettergurt anlegen, ein paar (3-4) Knoten binden und sein Sicherungsgerät beherrschen ist zwar eine Übungsaufgabe aber nicht die Essenz des Kletterns.

                        Wichtig erscheinen mir Themen wie das Klettern in Verschneidungen, Rissen, Kaminen, Überhängen; Klettertechniken (Eindrehen und Stützen) und kletterpsychologische Aspekte (mit Ängsten umgehen).
                        Ich sehe das öfter in der Halle -weniger im Sandstein-, dass alle vernünftig sichern jedoch einige die Griffe und Tritte eher abreißen als daran zu klettern.

                        Deshalb halte ich es für wichtig, den Umgang mit Seil und Sicherung zu üben, damit man seinen Fokus aufs Klettern verlegen kann.

                        Kommentar


                        • tommi
                          Gerne im Forum
                          • 09.09.2009
                          • 60
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klettern lernen?

                          Naja glaub ist ein ziemlicher Unterschied ob man mal lernen will wie man so mit der Ausrüstung umgeht damit man sicher mit nem Partner klettern geht. Das lernt man gerade für toprope schnell in nem Kurs der paar Stunden dauert.

                          Will man wirklich Technik lernen kann man wohl über Jahre hinweg Kurse machen und an sich feilen...

                          Kommentar


                          • Knorke
                            Gerne im Forum
                            • 16.05.2011
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klettern lernen?

                            Nur mal als Anmerkung: Irgendwelche Scheine sind in keinster Weise verbindlich und haben nicht den Charakter eines Führerscheins oder eines anderen offiziellen Dokuments.

                            Die Verbreitung scheint regional auch sehr unterschiedlich zu sein, ich kenne hier im Rhein-Main Gebiet auch überhaupt niemanden der so ein Ding hat, danach gefragt wurde ich auch noch nie. Dafür bekommst du z.B. bei meiner Sektion vom DAV eine Einweisung ins Sichern für umme.

                            Persönlich fand ich es auch sehr hilfreich das Toprope-Sichern mal grundsätzlich gezeigt zu bekommen, von jemanden der sich damit auskennt und auch einen Blick auf die Bewegungsabläufe wirft. Im Idealfall treten schlechte Gewohnheiten dann erst gar nicht auf.

                            Der Vorstiegskurs - den ich in der Halle gemacht habe - fand ich sogar sehr gut, zumal viel geübt wurde, was auch draußen am Fels gebraucht wird (z.B. Abseilen und oben umbauen).

                            Das Klettern wesentlich komplexer ist, als sichern, darin stimme ich zu. Am Anfang ist sicher sichern aber wesentlich wichtiger als sicher klettern.

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Klettern lernen?

                              Also erstmal gibt es keinerlei verpflichtung in den meisten hallen irgendwas belegt zu haben. Man unterschreibt die Hallenordnung(das man sichern kann) und gut ist. Frag mal die alten DAV Recken nach ihrem "Vorstiegsschein"

                              Zu Kursen. Sichern ist das A und O warum? Ob ich Klettertechnik oder nicht habe führt nicht zu nem Kreuzbruch, schlechtes sichern dagegen schon. Nur weil in den Hallen nix passiert(kurze Hakenabstände...) heißt es nicht das klettern ungefährlich ist. Wenn man sich anschaut wie viele Leute sichern, Junge, junge... das da sich nicht häufiger einer die Knochen bricht.

                              Die technik bringt man sich beim Klettern bei, schaut anderen Leuten zu, schnakkt und bouldert zusammen mit anderen... Ehrlichgesagt kenne ich niemanden der nen Kletterkurs gemacht hat und schon gar keinen "technik super 8a Kurs".

                              Aber nen Kurs ist nicht schlecht, denn das schlimmste was es gibt, sind Anfänger die anderen Anfängern ihr wissen weitergeben. Wer nen kompetenten Kollegen hat der kommt ohne Kurs aus.

                              Ach und insgesamt. Sichern ist schwer und anspruchsvoll, denn in der Halle oder Sportkletterrouten rumeiern ist was anderes als wenn sich da oben jemand durch ne harte Tradroute quält und der Sicherer immer aufpassen muss gleich nach hinten zu rennen.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29143
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Klettern lernen?

                                Ich fürchte die ursprüngliche Frage ist hier nicht gut aufgehoben, weil die meisten hier entweder von erfahrenen Kletterern gelernt haben oder per try & error und kaum einer mal 'nen Kurs belegt hat.
                                Außerdem ist das Kursangebot vielfältig, von der minimalistischen Einweisung zum Toprope-Sichern durch die Kletterhalle (fünf Minuten, fünf Euro...) bis zu 3 Kurseinheiten à 3h in der Sektion mit Scheinprüfung, Vertiefungskursen usw. usf.

                                Tippe mal was Dir fehlt sind eher die Handlungsstrategien als die Inhalte (Knoten usw.). Das ist auch das wichtigste, was in Kursen gelehrt wird: Starre Handlungsabläufe, die man automatisiert.
                                Irgendwann --jenseits von Toprope und Hallenvorstieg-- muß man als Sicherer aber wieder selber anfangen, mitzudenken

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Klettern lernen?

                                  Also ich habe mal nen Kurs angefangen.....aber nie "absolviert" da ich die letzten 4 Termine (aus 6) nicht wahrnehmen konnte und das ganze hatte sich eh erübringt....das meiste lernt man in der Halle mit ein paar Bekannten oder von irgendeinem DAV-Lehrer. Später dann halt rausgehen mit Freunden.

                                  Wie Martin schrieb, learning by doing. Für den Start ist aber ein Kurs (irgendeiner) nicht verkehrt.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Patrik
                                    Erfahren
                                    • 23.02.2009
                                    • 123
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Klettern lernen?

                                    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                    Der Kletterkurs in der Halle ist ja sicher nicht mit dem Felskurs zu vergleichen ?
                                    Ist klettern in der Halle mit klettern am Fels vergleichbar? Im Prinzip schon, aber es gibt Unterschiede, resp. Zusatzfaktoren, welche draussen zu beachten sind und in der Halle nicht bestehen.
                                    Der grundsätzliche "Mecano" ist gleich, eine Seilschaft bestehend aus einem Kletternden und einem Sichernden. Klettern kann man lernen, sichern muss man lernen, wenn man diesen Sport ausüben will.
                                    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                    Wenn Ihr mir mal so grob sagen könntet, wie die beiden Kurse ablaufen, wäre ich euch sehr dankbar
                                    Ein Patentrezept gibt's nicht. Das variert wohl von Anbieter zu Anbieter.
                                    Zitat von tille Beitrag anzeigen
                                    - kleine Materialkunde
                                    - Einbindeknoten zeigen und bissl üben
                                    - Erklärung des Sicherungsgeräts (Tube) und anschließend Übung der Handhabung
                                    - Abläufe beim Toprope-Klettern, Kletterregeln, Seilkommandos
                                    - selbständiges Klettern und Sichern (zunächst mit Hintersicherung)
                                    Der Schwerpunkt liegt eindeutig beim Sichern.
                                    Ist schon ne Weile her, aber so in etwa haben wir das auch gemacht, als ich für's Sportinstitut der Uni Kurse geleitet habe. Später kam dann noch Vorstieg hinzu, Seilführung, Sturztraining, Umfädeln und Stand. Nebst dem zentralen Element 'Sichern&Sicherheit' habe ich jedoch von Anfang an auch Basics zur Klettertechnik zu vermitteln versucht. Steigtechnik: Körperschwerpunkt über den Füssen, nicht unnötig hoch antreten oder überstreckt greifen, Steigarbeit mit den Beinen statt Ziehen mit den Armen. Mehr nicht, weiterführende Techniken bringen nichts, ehe das nicht sitzt. Und zu viel auf einmal überfordert und verwirrt.
                                    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                    Sichern ist das A und O warum? Ob ich Klettertechnik oder nicht habe führt nicht zu nem Kreuzbruch, schlechtes sichern dagegen schon. Nur weil in den Hallen nix passiert
                                    Zustimmung. Ausser zum letzten Satz. In Anbetracht dessen, dass hallenklettern objektiv nahezu gefahrlos ist, passiert mMn recht viel. Wenn man den Leuten beim sichern auf die Finger schaut, wird auch klar wieso. Es sind nicht irgendwelche Sicherungsgeräte das Problem, auch wenn darüber gerne seitenweise fabuliert wird. Es sind die Sichernden, welche erschreckend oft ihr Gerät nicht korrekt bedienen und/oder unkonzentriert resp. abgelenkt sind.
                                    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                    Die technik bringt man sich beim Klettern bei, schaut anderen Leuten zu, schnakkt und bouldert zusammen mit anderen... Ehrlichgesagt kenne ich niemanden der nen Kletterkurs gemacht hat und schon gar keinen "technik super 8a Kurs".
                                    Ebenfalls Zustimmung. Klettern lernt man beim klettern. Und von Leuten, die's können. Klettermeter geben Routine und Sicherheit. Und vom bouldern profitiert enorm das Bewegungsrepertoire, Motorik und Kraft. Quasi alle guten Kletterer in meinem Umfeld bouldern regelmässig. Ausserdem macht es sehr viel Spass.

                                    Gruss Pat

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X