Suche Tipps für drei Tage Klettersteigen Sauerland oder Sächsische Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ParaMHN
    Erfahren
    • 04.03.2010
    • 257
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Tipps für drei Tage Klettersteigen Sauerland oder Sächsische Schweiz

Hallo Forum, ich möchte im August drei Tage mit einer Freundin Klettersteigen gehen, vorrangig Schwierigkeitsgrad A-B da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Klettersteigen und den Schwierigkeitsgraden habe. Geplant ist nächtigen auf Campingplatz und dann schöne Routen bei hoffentlich guten Wetter zu begehen. Nun weiß ich, dass es zumindest in der Sächsischen Schweiz einige Routen gibt aber frage mich ob wir nicht noch etwas näheres Finden um die Reisekosten gering zu halten. Ich komme aus HH und sie kommt aus Hannover, daher wäre ja das Sauerland ganz günstig aber ich konnte diesbezüglich nicht viel finden was mit Klettersteigen zu tun hat. Könnt ihr mir/uns ein paar Tipps geben wo man ein paar schöne Tage in den genannten Regionen(oder alternativ andere Regionen möglichst nördlich) verbringen kann? Hat vielleicht jemand sogar konkrete Tipps zu Campingplätzen die nicht weit weg von Klettersteigen sind?

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30234
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Tipps für drei Tage Klettersteigen Sauerland oder Sächsische Schweiz

An Rhein und Mosel finden sich zwei bis drei eher winzige Klettersteige (Calmont, Boppard) -- genau wie in der Sächs. Schweiz auch darf man da halt keine 500-Meter-Wände erwarten. Schöne Wanderung mit Eisen-Einlage trifft es eher.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5069
      • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal den Höhenglückssteig in der fränkischen Schweiz an.
      Sehr schönes Tourengebiet.
      Viele Brauereien.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• madmax
        Erfahren
        • 18.09.2010
        • 193
        • Privat

• Meine Reisen

guck mal hier:
        http://www.dav-felsinfo.de/ajaxdav/?3=05-01-002
        Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

Kommentar

• ParaMHN
          Erfahren
          • 04.03.2010
          • 257
          • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für eure Ratschläge, aufgrund der vielfältigeren Optionen wird es ja wohl doch eher die Sächsische Schweiz. Kennt da jemand einen Campingplatz in der Nähe oder sollte man wenn man schon da ist einfach die Boofen nutzen?

@madmax, kennst du diesen Stieg? In der Beschreibung steht was von 6 und 35m abseilen, unser plan war eher "reine" Klettersteige zu begehen, nicht zu klettern(passt schon gewichtsmäßig überhaupt nicht)

Kommentar

• Bodenhafter
            Dauerbesucher
            • 29.07.2005
            • 673

• Meine Reisen

Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
            Danke schonmal für eure Ratschläge, aufgrund der vielfältigeren Optionen wird es ja wohl doch eher die Sächsische Schweiz.
            Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, welche "vielfältigeren Optionen" es da geben soll. Es gibt in der Sächsischen Schweiz keinen einzigen Klettersteig. Was es gibt, sind einige Stiegen, von denen einige wenige (z.B. die Häntzschelstiege) auch kurze klettersteigähnliche Passagen bieten, aber ansonsten ist das im wesentlichen Wandern und Treppen steigen.

Kennt da jemand einen Campingplatz in der Nähe oder sollte man wenn man schon da ist einfach die Boofen nutzen?
            Thorwaldblick in Hinterhermsdorf
            Ostrauer Mühle im Kirnitzschtal (von der Lage her sicher beste Option)
            Entenfarm bei Hohnstein

Von der Nutzung der Boofen würde ich abraten. Zum einen ist es nicht ganz einfach, einige der wenigen freigegebenen Boofen überhaupt zu finden. Zweitens hat man, wenn man mehrere Tage unterwegs ist, das Problem der Wasserversorgung und drittens ist die offizielle (wenn auch rechtlich fragwürdige) Regelung die, dass das Boofen nur in Zusammenhang mit Ausübung des Klettersports gestattet ist.

Kommentar

• bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

• Meine Reisen

Du scheinst Fränkische und Sächsische Schweiz zu verwechseln, oder? Der empfohlene Höhenglücksteig liegt in der Fränkischen Schweiz, nicht in der Sächsischen.

Der Steig ist wirklich schön, zusammen mit dem deutlich einfacheren Norissteig kommt ihr aber auch hier auf maximal zwei Tage Klettersteiggehen (es sei denn, ihr wollt einen der beiden Steige mehrfach begehen). Es bietet sich also an, sich noch ein paar Wanderungen in der Region auszusuchen.

Einen Campingplatz gibt es direkt an den Klettersteigen leider nicht. Aber im weiteren Umfeld könnt ihr fündig werden.

Kommentar

• madmax
                Erfahren
                • 18.09.2010
                • 193
                • Privat

• Meine Reisen

Aye, ich kenne die Steige - es sind 3 oder 4 Übungssteige, wobei einer doch der Längste und auch schwerste ist und man danach abseilen oder einfach zurückgehen kann... sind schöne Sachen dabei.
                Die 6-er Bewertung richtet sich an die dort auch vorhandenen Kletterrouten.

Es dürfte eigentlich das Nächste von Dir aus sein - wobei die Gurkerei über Land auch seine Zeit kostet.
                Aber halte dich dann bitte an die Regelungen und kontaktiere nötigenfalls die DAV-Sektion
                http://www.dav-hochsauerland.de/index.php?id=161
                Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

Kommentar

• ParaMHN
                  Erfahren
                  • 04.03.2010
                  • 257
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi, auf Via-Ferrata.de werden in der sächs. Schweiz einige Klettersteige angegeben, klar oftmal eher Treppen und Leitern, allerdings ist es eben von uns aus auch von Fahrzeit und -Preis das günstigste. Wenn man schon in die fränkische Schweiz schaut kann man fast schon ganz weit in den Süden fahren nach Oberstdorf oder weiter.. Der plan war nunmal hier im Norden ein paar einfache Klettersteige zu begehen um ein Feeling für die Schwierigkeitsangaben und Ausrüstung zu bekommen(zumindest in meinem Fall) und ein paar angenehme Tage mit Aussicht zu verbringen. Wenn ihr natürlich sagt, dass man das in der sächs Schweiz überhauptnicht findet müssen wir uns was anderes suchen oder Wandern gehen...

Kommentar

• madmax
                    Erfahren
                    • 18.09.2010
                    • 193
                    • Privat

• Meine Reisen

hmm... es ist folgendes:
                    die sächsische schweiz ist ein besonderes, mit vielen traditionen gewachsenes bergsteige-gebiet.
                    eigentlich haben da klettersteige nix zu suchen, werden dort eher von traditionsfremden eingerichten und allgemein abgelehnt.
                    daher kann ich mir nicht vorstellen, daß es dort auch schöne klettersteige gäbe und da ich diese dort auch selber eher verteufeln würde, würde ich dir dort auch keinen empfehlen...

zum trainieren ist der meisterstein idealst, erst den kleinen von der hütte weg und wieder ans ufer, dann den am ufer direkt und dann den, der über dem tunnel lang geht...
                    am nächsten tag kannst mal nach boppard hoch, da kann man am ende noch n bier zischen.

Kommentar

• ParaMHN
                      Erfahren
                      • 04.03.2010
                      • 257
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja, mittlerweile sieht es so aus als würde unser Vorhaben zum einen ins Wasser fallen und zum anderen einfach nicht stattfinden weil meine Mitstreiterin doch nicht frei hat. Schade eigentlich. Trotzdem Danke für eure Hilfe.. Hat zufällig Jemand vom 1.-3. ne Tour am laufen? Vielleicht was mit Klettersteigen?

Kommentar

• madmax
                        Erfahren
                        • 18.09.2010
                        • 193
                        • Privat

• Meine Reisen

30.-01. geht's ins sustengebiet,
                        entweder Grassen (bei der Wetterlage eher) oder direkt Sustenhorn... ;)

wird wohl zu weit sein...

Kommentar

• Bulmers
                          Anfänger im Forum
                          • 10.11.2010
                          • 15
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                          Schau dir mal den Höhenglückssteig in der fränkischen Schweiz an.
                          Sehr schönes Tourengebiet.
                          Viele Brauereien.
                          Den empfiehlst du für unerfahrenen Einsteiger?

Finde den da doch bissl zu schwer,bei der ein oder anderen Stelle...schau dir mal des Video an...http://www.via-ferrata.de/img-hoheng...#Anfahrt-Karte

Kommentar

• Harry
                            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5069
                            • Privat

• Meine Reisen

Kannst schon recht haben, wenn es der 1. Ks ist.
                            ich fand es nicht wirklich heftig. Ein paar Schlüsselstellen.
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

Lädt...
                            X