Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steinchen
    Dauerbesucher
    • 14.10.2010
    • 736
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

    Zitat von antihero Beitrag anzeigen
    ...Was meint ihr dazu: Soll ich noch eine lange Unterhose einpacken?

    ...
    Vorschlag: nimm eine Lauftight oder Gymnastikhose mit. Die kann man abends tragen, drin schlafen, als Zusatzschicht unter der Hose anziehen oder als Ersatz unter der Regenhose anziehen.
    lg Steinchen

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

      Hoi,
      drei Hosen hab ich bislang nur im Winter im Hochgebirge verwendet. Eine lange Trekkinghose sowie eine wind- und wasserdichte Regenhose als zweite Schicht reicht aus. Ich hab mit einer Kombi Skihose (=Regenhose) und Trekkinghose dieses Jahr problemlos am Tacul auf 4000m im starken Wind verbracht, daas geht.

      Kritisch wirds nur, wenn man nur eine nicht wasserfeste Hose nutzt, und die dann nass wird. Sobald da Wind dazu kommt, wird es ganz schnell kritisch.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

        Zitat von antihero Beitrag anzeigen
        Das Bild von -4°C überrascht mit trotz Windchill.

        Bin wohl etwas Verwöhnt von bisher immer halbwegs gutem Wetter in den Bergen, aber genau wegen solcher Hinweise frage ich hier noch einmal nach.
        Dazu noch ein aktuelles Bild hier aus dem Forum:

        Zitat von slarti Beitrag anzeigen
        Gestern, 18.7.11, Berliner Höhenweg auf ca. 2500 m:

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

          Da könnte man mal einen allgemeinen Warnthread draus basteln, denn ich hab das Gefühl, dass man als Erfahrener noch so oft auf gewissen Dinge hinweisen kann (Handschuhe und Mütze immer, auch im Hochsommer) und es glaubt einem mal wieder keiner.

          Auch ein beliebter Punkt, der Fragezeichen hervorruft: Warum soll ich wie ein Papagei dort oben herumrennen? ich finde gedeckte Farben viel schöner, und nehm ich die Jacke in grau/schwarz dann kann ich sie auch in der Stadt anziehen...


          Das sind 10 Meter zu der Gruppe bei Bedingungen, wie man sie immer antreffen kann. Aus einem Heli bei einem Suchflug schlichtweg nicht findbar.

          Alex
          Zuletzt geändert von Becks; 20.07.2011, 12:27.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

            Alpspitze am 3.7.11, 7°C auf 2000m, an der Scharte war der Wind dann so scharf, dass man sich leichte Erfrierungen holte, wenn Feuchtigkeit im Gesicht war.

            Gesichtsschutz (mind. Buff oä.) gehört neben Handschuhen also auch zur Grundausstattung.

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Das sind 10 Meter zu der Gruppe bei Bedingungen, wie man sie immer antreffen kann. Aus einem Heli bei einem Suchflug schlichtweg nicht findbar.

              Alex
              Recht hast Du.
              Genau deswegen gehört IMO auch in jeden Rucksack eine Signalpfeife (jaja, das hören die im heli nicht, schon klar) UND mindestens ein großes gelbes Knicklicht.
              Eine Stirnlampe samt Blinkfunktion ist so wie so immer dabei.
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar


              • stefan87
                Erfahren
                • 22.11.2009
                • 441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Auch ein beliebter Punkt, der Fragezeichen hervorruft: Warum soll ich wie ein Papagei dort oben herumrennen?
                Alex
                Warum fühle ich mich von dir wieder so angesprochen?!

                Nein ehrlich: Ich gebe dir recht, denn wenn man nur rein aus Vernunft darüber nachdenkt ist es natürlich dämlich "gatarnt" im Hochgebirge herum zu laufen. Bin da auch schon einsichtiger geworden und künftige Kleidungsstücke "für da hoch oben" werden auch mal rot oder so sein. (Weiß nicht wieso aber musste mich darauf jetzt einfach rechtfertigen. )

                Achso das mit dem Warnthread würde ich auch gut finden, das dort auch jeder nennenswerte Infos zur Wetterlage nach seiner Tour hineinstellen kann.
                „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                Kommentar


                • antihero
                  Erfahren
                  • 29.01.2011
                  • 116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

                  Hallo Zusammen,

                  so ich habe die Packliste noch einmal aktualisiert. Als "dicke Kappe" wird nun die 400er Balaclava mitgenommen und die Ersatzhose ist rausgeflogen. Ich habe beschlossen nun doch eine lange Unterhose mitzunehmen um für alle Fälle gerüstet zu sein.

                  Ebenfalls nehme ich nun auch den Schlafsack mit, da falls ich den Notfallbiwaksack benötige, mit dem Schlafsack eine wärmende Schicht vorhanden ist und eigentlich kein Fan von kratzigen Decken bin.

                  Sollte nicht noch jemand einen exorbitanten Mangel an der jetzigen Liste sehen, dann

                  Einen Thread der auf die hier genannten Gefahren explizit hinweist halte ich für sinnvoll, da man sich daran doch gut Orientieren könnten und das dem ein oder anderen dadurch sicherlich gut helfen würde.

                  Danke und Grüße

                  Max

                  Kommentar


                  • Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

                    Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                    Nein ehrlich: Ich gebe dir recht, denn wenn man nur rein aus Vernunft darüber nachdenkt ist es natürlich dämlich "gatarnt" im Hochgebirge herum zu laufen. Bin da auch schon einsichtiger geworden und künftige Kleidungsstücke "für da hoch oben" werden auch mal rot oder so sein. (Weiß nicht wieso aber musste mich darauf jetzt einfach rechtfertigen. )
                    Ich hab mir mal eine dünne Windjacke in rot zugelegt ... wiegt *fast* nix und kann man im Zweifellsfall auch über eine dunkle Jacke drüberziehen.
                    So kann man auch mit einem eher gedeckten T-Shirt und einer dunklen Jacke losziehen. Da ich auf Hüttentouren auch mal gerne zwischendurch im Hotel übernachte finde ich den Kompromiss "tragbar".

                    Monika

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

                      Konter:

                      Das ist wie wenn mir jemand im Strassenverkehr empfehlen würde, ich müsse den Sicherheitsgurt nur dann anlegen, wenn die Lage brenzlig werden könnte.

                      K.A. ob man in jeder Situation wirklich noch Zeit hat, Warnklamotten anzuziehen. Ich würd mich jedenfalls nicht drauf verlassen.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

                        Ein Kompromiss ist es wenigstens. Die Regenjacke wird man bei schlechtem Wetter, also schlechten Sichtverhältnissen idR anhaben.
                        Bringt zwar nix, wenn man bei Sonnenschein stürzt und danach schlechtes Wetter kommt, aber immerhin was.

                        Ansonsten müsste man wegende Sicherheitsgedankens Blinklichter anlegen, die zumindest dann blinken, wenn man länger nicht mehr den Ort wechselt.

                        Kommentar


                        • stefan87
                          Erfahren
                          • 22.11.2009
                          • 441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

                          Die Idee:

                          Lasst uns das doch in einem Thread "Cameleon vs. Papagei" ausfighten. (SCHERZ!)
                          „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                          ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                          Kommentar


                          • Monika
                            Fuchs
                            • 04.11.2003
                            • 2051
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

                            Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                            Die Idee:

                            Lasst uns das doch in einem Thread "Cameleon vs. Papagei" ausfighten. (SCHERZ!)
                            Ich denke es hängt auch einfach ein wenig von der Situation ab - im hochalpinen Gelände und/oder wenn man alleine unterwegs ist, würde ich vermutlich auch immer als "Papagei" rumlaufen - bei T1&T2-Gelände unterwegs in einer Gruppe ist "Tarnkleidung" nach meiner Meinung eher ungefährlicher.

                            Monika

                            Kommentar


                            • theone
                              Fuchs
                              • 15.03.2006
                              • 1101
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

                              K.A. ob man in jeder Situation wirklich noch Zeit hat, Warnklamotten anzuziehen. Ich würd mich jedenfalls nicht drauf verlassen.
                              In den meisten Fällen wird man doch kurz etwas aufräumen müssen, bevor der Heli kommt, damit alles was in den Rotor fliegen kann weg ist (wenn man nur zu zweit unterwegs ist, kann das natürlich schwierig werden). Von dem her finde ich das schon vertretbar. Wichtig ist halt, dass man überhaupt was hat, was auffällt.
                              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                              Christian Wallner

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

                                Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
                                Lasst uns das doch in einem Thread "Cameleon vs. Papagei" ausfighten. (SCHERZ!)
                                Gewinn ich, hatte schon genügend Erlebnisse unterwegs.

                                Hängen geblieben sind z.B.:
                                Säntis solo im Winter - da hat mich der Bursche aus der Kabinenbahn mit den Worten empfangen "schön dass Sie oben sind, ich hab sie aus der Bahn gesehen und beobachtet" - wäre ich nicht aufgetaucht, hätte man mich gesucht.

                                Mönch Normalweg - mein Kollege (beige Jacke, schwarze Schulterstücke) war bei strahlender Sonne aus 50m Entfernung schräg von oben in den Rinnen nur sichtbar, wenn er sich bewegte. Dickes Aha-Erlebnis. Solo unterwegs, ein Ausrutscher und ohnmächtig, das wars. In grau/braun/beige sieht Dich keine Sau.

                                Safiental Lawinenunglück - da blieb keine Zeit, weder vorher noch anschliessend, um Warnwesten etc. anzulegen. Der erste Heli der aus dem Tal kam, hat mich auf 500m Entfernung beim Verlassen der Wolken sofort in Y-Stellung entdeckt und ist bei mir gelandet.


                                Wie gesagt: Das Thema "Warnwesten" ist nett, aber man benötigt ausreichend Zeit, um die Klamotten anzulegen, muss zunächst einmal erkennen, dass Gefahr besteht, das eigene Material darf nicht verloren gegangen sein, und man muss dazu noch körperlich in der Lage sein, die Kleidung zu wechseln.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • konamann
                                  Fuchs
                                  • 15.04.2008
                                  • 1070
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

                                  ...und ganz nebenbei zieht heut das Argument, dass man in der Stadt ja keine bunten Leute sieht, auch nicht mehr. Vor 8 Jahren ist man in einer knallfarbenen Jacke noch aufgefallen, heute verkauft selbst JW fast alles auch in bunt.

                                  Was zu meinem Glück noch fehlt sind mehr farbige Softshells...


                                  Was mich auch überrascht hat, dass das knallgrün meiner Haglöfs Fusion Jacke im Fjell auch nicht mehr so auffällt wie gewollt!
                                  Draußenkind!

                                  Kommentar


                                  • theone
                                    Fuchs
                                    • 15.03.2006
                                    • 1101
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

                                    Was zu meinem Glück noch fehlt sind mehr farbige Softshells...
                                    OT: Bitte: http://www.mountain-equipment.co.uk/..._jacket---627/ Sogar in gelb-rot, wenn man das mal nicht sieht...
                                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                    Christian Wallner

                                    Kommentar


                                    • AlpenWanderer
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.07.2011
                                      • 18
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

                                      Bei unsicheren Bedingungen wie aktuell, nehme ich als "3te" Lage noch Arm- und Beinlinge vom Biken mit. Das hat den riesigen Vorteil gegenüber zusätzlichen Pullis und Hosen, dass sie
                                      a) weniger wiegen
                                      b) man sich nicht komplett ausziehen muss, wenn man eh schon friert und im Wind/Regen steht.
                                      OK, die Armlinge ersetzen nicht wirklich einen Pulli, da ja bloß die Arme gewärmt werden. Aber damit kann man zumindest das Kurzarmhemd zum Langarm machen
                                      Morgen mach ich mich auf, den Stubaier Höhenweg zu gehen, da nehme ich sie mit, und lass dafür 2te Hose und Langarmshirt zu Hause.
                                      Gruß
                                      AlpenWanderer

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

                                        Zitat von AlpenWanderer Beitrag anzeigen
                                        Morgen mach ich mich auf, den Stubaier Höhenweg zu gehen...
                                        Ich hoffe du bist auf Schnee und Minustemperaturen eingestellt. Heute Morgen im tiroler Oberland:



                                        Wir haben letzte Nacht auf 2.200m bei -4°C (ohne Windchill!) verbracht.

                                        Kommentar


                                        • AlpenWanderer
                                          Anfänger im Forum
                                          • 02.07.2011
                                          • 18
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Packliste Berliner Höhenweg (Mitte August)

                                          Hmm, eigentlich habe ich mich gestern nach sehr langem Suchen eines Fleckchen in den Alpen mit halbwegs akzeptablen Bedingungen als Alleinwanderer dann für den Stubaier HW entschieden, nach dem Berliner, Pfunderer, Vendediger HW alle mies sind und mir ein Hüttenwirt im Ötztal berichtet hat, dass Schnee liegt und das Wetter "Scheiße" ist, so seine wörtliche Aussage

                                          Aktuell siehts auf der Franz-Senn-Hütte nicht so schlecht aus:

                                          OK, sie schreiben aber auch "Derzeit liegt oberhalb von ca. 2300 bis zu 10 cm Neuschnee!"

                                          Vielleicht muss ich meinen Trip doch noch verschieben.
                                          Gruß
                                          AlpenWanderer

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X