Trainingstouren für den Jubiläumsgrat gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trainingstouren für den Jubiläumsgrat gesucht

    Nachdem meine Herzallerliebste selbst die Idee und den Wunsch geäussert hat, mal über den Jubi zu rennen, aber noch keinerlei Erfahrung mit dieser Art von Gratkletterei hat, möchte ich sie gerne langsam an die Sache heranführen und benötige dafür ein paar Tips. In einer Alpin oder DAV zeitung war mal ein Bericht über "Wandern im II. Grad", nur find ich den leider nicht mehr...

    Gesucht sind
    - Berge mit schönen Graten, nur eben deutlich kürzer als der Jubi selbst
    - Kletterstellen bis III gehen gut in Ordnung, am Fels kann sie den 7. Franken.
    - Nordalpen, bayrischer Raum (am Besten von München aus halbwegs sinnvoll mit dem Auto zu erreichen, Dolomiten und Schweiz fallen leider eigentlich weg)
    - unten eine Hütte die Apfelstrudel und Obstler verkauft

    oder einfach ein Buchtip.

    merci schonmal!
    Draußenkind!

  • SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trainingstouren für den Jubiläumsgrat gesucht

    Hier in den Berchtesgadener Alpen fallen mir da spontan drei Berge ein.

    - Watzmann (Überschreitung)
    - Hochkalter
    - Hoher Göll (über Hohes Brett oder Mannlgrat)

    Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind unbedingt erforderlich.
    Ich kenne den Jubi-Grat nicht, aber die o.g. Touren sollten definitiv kürzer sein (zumindest was den Teil mit den ausgesetzten Stellen angeht).

    Wenn es etwas weiter sein darf, dann lohnt auch ein Ausflug ins Steinerne Meer oder Hagengebirge.
    - Schönfeldspitze
    - Großes Teufelshorn
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

    Kommentar


    • duerrhax
      Gerne im Forum
      • 12.04.2008
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trainingstouren für den Jubiläumsgrat gesucht

      Loferer Steinberge:
      Reifhorn Überschreitung bis Kreuzreifhorn III (weiter zum Westlichen IV oder so)
      Breithorn Normalweg II

      Hütte gibts auch und das ganze lässt sich im Rahmen einer "Großen Wehrgruben Umrahmung" sogar an einem (langen) Tag bewältigen, wenn man will!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trainingstouren für den Jubiläumsgrat gesucht

        Karwendelreibn (Pleisenspitze -> Karwendelhaus)

        Mainzer Höhenweg
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trainingstouren für den Jubiläumsgrat gesucht

          grate bis III fällt mir z.B im Wilden Kaiser der kopftörlgrat ein - auch schon recht lang, aber ich glaube kürzer als der jubiläumsgrat.

          goinger halt, nordgrat - schon ewig her, aber ich glaube nicht allzu lang.

          gimpel, tannheimer, "nur mut johann (wie heißt das ding richtig)

          noch nicht gemacht, aber an der kampenwand gibt es eine überschreitung, ähnliches am plankenstein. die sind aber galube ich etwas schwerer als III.

          Kommentar


          • heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trainingstouren für den Jubiläumsgrat gesucht

            Zitat von konamann Beitrag anzeigen
            In einer Alpin oder DAV zeitung war mal ein Bericht über "Wandern im II. Grad", nur find ich den leider nicht mehr...
            DAV Panorama 5/2009, "Bergsport heute": http://www.alpenverein.de/template_l...#listEntry2074
            Darunter sind einige feine Touren, wobei ich angesichts der Jubiläumsgratplanung v.a. Höhenwege und Grate in den Blick nehmen würde, z.B. Überschreitung Arnspitzen, Karwendel Nordkette, Karwendel Bereich Wörner, Tiefkarspitze.
            Neben der Luftigkeit sollte noch die Kletterei an dem üblichen Nordkalkschrott im Vordergrund der Übung stehen.
            Viel Spaß!
            hf
            Bloß kein UL Bier.

            Kommentar


            • konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trainingstouren für den Jubiläumsgrat gesucht

              vielen dank meine damen und herren, damit werden wir erstmal einiges zu tun haben! ein oder zwei der genannten touren hatte ich mit kumpels vor jahren schonmal als idee aber irgendwie hab ich die wohl vergessen...

              watzmann ist als vorbereitungstour sowieso auf jeden fall mit geplant.

              heinz-fritz vielen dank für den artikel! hab ich schon ewigkeiten gesucht aber auf die suche nach wandern im II grad nie gefunden.


              also an die arbeit!
              Draußenkind!

              Kommentar


              • tille
                Fuchs
                • 19.07.2006
                • 1036
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trainingstouren für den Jubiläumsgrat gesucht

                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Karwendelreibn (Pleisenspitze -> Karwendelhaus)
                Hätt ich auch vorgeschlagen. Da kann man eine schöne Überschreitung über alle Gipfel machen (Birkkarspitze -> Ödkarspitzen -> Marxenkarspitze -> Große Seekarspitze -> Breitgrieskarspitze -> Riedlkarspitze -> Larchetkarspitze -> Pleisenspitze). Soweit ich mich richtig erinnere wird der dritte Grat nur im Gipfelaufschwung der Larchetkarspitze erreicht. Da gabs aber Fixseile und man kann den eigentlichen Gipfel auch auslassen. Zwischen der Marxenkar- und der Seekarspitze gab es einen gelblichen, splittrigen Ausbruch, der wahrscheinlich auch im dritten Grat ist. Den kann man aber (etwas unangenehm) in der Flanke umgehen. Im Alpenvereinsführer Karwendel sind alle Übergänge beschrieben.

                Ist insgesamt ein gutes Stück leichter als der Jubi und weniger ausgesetzt. In der Breitgrießkarscharte gibts eine kleine Biwakschachtel (Isomatten, aber keine Decken!), so dass man auch zwei kurze Tagesetappen machen kann (so hab ich's gemacht; als Tagestour vom Karwendelhaus nach Scharnitz wär es schon ziemlich heftig)
                Zuletzt geändert von tille; 08.07.2011, 14:59.

                Kommentar


                • SteveA
                  Dauerbesucher
                  • 07.03.2008
                  • 656
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trainingstouren für den Jubiläumsgrat gesucht

                  Zitat von SteveA Beitrag anzeigen

                  Wenn es etwas weiter sein darf, dann lohnt auch ein Ausflug ins Steinerne Meer oder Hagengebirge.
                  - Schönfeldspitze
                  - Großes Teufelshorn
                  EDIT:
                  Kurze Ergänzung nach der Wochenendtour:

                  Die Schönfeldspitze bietet eine tollen ausgesetzten Aufstieg vom Riemannhaus mit Stellen im II. Grad. Der Abstieg über die Buchauerscharte ist interessant, aber nicht so schwer wie der Aufstieg.

                  Das Große Teufelshorn eignet sich nicht zum Training", da es bei weitem nicht so schwierig ist.
                  http://www.uptothetop.de
                  Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X