Hütten im Mont Blanc Gebiet und in der Dauphine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alpini
    Gerne im Forum
    • 15.02.2006
    • 55

• Meine Reisen

Hütten im Mont Blanc Gebiet und in der Dauphine

Hallo zusammen,

sollt man die Hütten vorher telefonisch reservieren? Wie sehen das die Hüttenwirte wenn man unangemeldet auftaucht? Im endeffekt sind es ja alles Schutzhütten die man zu jeder Zeit unangemeldet benutzen kann. Und bei Planänderung wird dann lack gemacht wenn man das reservierte Ziel nicht nutzt?? Wie sieht das mit einer größeren Gruppe aus? Wie sieht das bei 2 Leuten aus?
    Wie ist das in Frankreich,können die deutsch oder englisch sprechen? Ja ich hab keinen guten eindruck von denen. Aber die Gegend ist wunderschön.

Danke

• Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

• Meine Reisen

AW: Hütten im Mont Blanc Gebiet und in der Dauphine

Tach,

zu: "Wie ist das in Frankreich,können die deutsch oder englisch sprechen? Ja ich hab keinen guten eindruck von denen."
    OT: Das ist ja DIE super Voraussetzung, zu "denen" (landläufig auch "Franzosen" genannt" in den Urlaub zu fahren.

Viele KÖNNEN Englisch oder bemühen sich, sich mit Ausländern zu verständigen. Ist halt eine Frage der Gesprächseröffnung. Zumindest meiner Erfahrung nach.
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• iceman
      Dauerbesucher
      • 10.03.2007
      • 953

• Meine Reisen

Auf den Hauptrouten ist reservieren Pflicht.Sonst kann es sein dass alles voll ist.Nimm genug Geld mit.Die Preise sind sehr hoch.Übernachtung mit HP um die 50 Euro.English geht immer.
      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Vogelfreund
        Erfahren
        • 04.08.2008
        • 148
        • Privat

• Meine Reisen

Auch noch: Wenn´s Wetter gut ist, sind die Hütten voll, insbesondere am WE (ok, irgendwie weiß das wohl auch jeder).
        Unter der Woche mag mehr gehen.

Letztjahr mal in der Dauphine waren im Refuge des Ecrins bei Schietwetter nur so 35, zwei-drei mehr wäre wohl wurscht, ist Mensch rechtzeitig zur warmen Mahlzeit (falls gwünscht) dort.
        Bei tags drauf Gutwetter und rappelvoll würde das die Besatzung wohl nerven; verständlicherweise.

Vf

Kommentar

• Alpini
          Gerne im Forum
          • 15.02.2006
          • 55

• Meine Reisen

wie sieht es mit der envershütte oder der Requinhütte aus? Chorpoahütte?

Kommentar

• iceman
            Dauerbesucher
            • 10.03.2007
            • 953

• Meine Reisen

Das wird Dir hier aus der Ferne am PC keiner direkt beantworten können.Such dir die Telefonnummer raus und ruf an,dann hast du Infos aus 1.Hand.Kommt ein Hochdruckgebiet und alles ist voll in den Hütten.Mit grossen Rucksäcken sieht man im Mont Blanc Gebiet kaum noch jemand.Alle schlafen in den Biwakhütten oder eben den grossen kommerziellen Hütten mit Vollausstattung.
            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30278
              • Privat

• Meine Reisen

Reservieren ist obligatorisch.
              An der Hütte ankommen und auf ein wie auch immer begründetes "Bleiberecht" zu pochen wird nicht funktionieren.
              Anrufen funktioniert dagegen:
              - die Gardiens sind echt polyglott (und es ist ja auch klar, worum es geht...)
              - der Gardien beißt nicht (schon garnicht über Telefon)

Bei den Hütten (Gouter usw.) ist natürlich trotzdem immer "full". Aber probieren schadet ja nix.

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
              X