Verbindung Brustgurt - Hüftgurt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LawOfThomsen
    Erfahren
    • 05.05.2010
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verbindung Brustgurt - Hüftgurt

    Ich will mir jetzt doch mal einen Brustgurt zulegen. Bin da aber noch etwas unerfahren und unschlüssig in der Verbindung. Was ist denn eigentlich am besten und angenehmsten. Schlauchband - Bandschlinge - Reebschnur

    Mir hat die Verbindung mit Reebschnur nach einiger Zeit immer am Brustbein weh getan. Hab ich da einfach was falsch gemacht oder ist das bei Reebschnüren einfach so?

    Andere Frage ist, ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Bandschlingenknoten nicht mehr hergenommen werden soll, weil der sich in bestimmten Situationen lösen kann? Ist das so und kennt jemand die benannten Situationen?

    Grüße Thomas

    P.S.: Wenn mir jemand einen guten Brustgurt empfehlen kann, bin ich auch nicht böse.

  • Memento89
    Erfahren
    • 03.09.2006
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verbindung Brustgurt - Hüftgurt

    Ich hab dazu bisher immer ein Stück Band verwendet, sofern ich überhaupt noch einen Brustgurt mitnehme. Band ist halt sehr angenehm zu knoten, sodass man morgens kein großes Gewurstel hat.

    Wie dick war den die Reepschnur, die Du verwendet hast? Schmerzen könnten unter Umständen daher kommen, dass der Knoten bei einer dicken Reepschnur relativ groß wird und so evtl. unangehem auf's Brustbein drückt. Abhilfe schafft in dem Fall entweder die Verwendung von Band. Vielleicht war die Verbindung von Sitz- und Brustgurt aber auch einfach zu straff angezogen, sodass der Knoten automatisch drückt.

    Dass der Bandschlingenknoten nicht halten soll ist mir bisher unbekannt. Ich könnte mir höchstens Vorstellen dass man Probleme bekommen kann, wenn die Enden nach dem Knoten zu kurz sind. In Verbindung mit einem unsauberen Knoten oder einem schlecht angezogenen Knoten wird's möglicherweise problematisch.

    Ich mach das immer so: Band durch den Sitzgurt fädeln und mit Sackstich abbinden, danach durch den Brustgurt und mit Bandschlingenknoten schließen. Der Karabiner wird dann in beide Schlaufen eingehängt bzw. das Seil in beide Schlaufen eingebunden. So sollte eigentlich nichts passieren.

    Gruß,
    Frieder
    Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

    Kommentar


    • Raphael O.
      Erfahren
      • 05.03.2008
      • 175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verbindung Brustgurt - Hüftgurt

      Der Bandschlingenknoten wird heute tatsächlich unter den "tödlichen Knoten" geführt, da es mehrfach Unfälle gab, bei denen er aufgegangen ist.
      Der Grund war allerdings, dass sich der Knoten an einem spitzen Stein o.ä. verfangen hat und sich in Folge dessen bei Belastung öffnete.

      Diese Art der Belastung kann - soweit ich das sehe - bei dem gewählten Einsatzzweck allerdings nicht auftreten.

      Kommentar


      • LawOfThomsen
        Erfahren
        • 05.05.2010
        • 146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verbindung Brustgurt - Hüftgurt

        @memento89:
        die dicke der reepschnur weiß ich nicht mehr. Aber es war der Knoten der dort gedrückt hat und am nächsten Tag immer noch schmerzen am Brustbein verursacht hat.

        @Raphael O.:
        Danke für die Aufklärung.

        Kommentar


        • Doncato

          Erfahren
          • 25.04.2007
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verbindung Brustgurt - Hüftgurt

          Zur Veranschaulichung hier lesen.

          Kommentar

          Lädt...
          X