Schmerzende Finger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reist
    Erfahren
    • 01.05.2010
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schmerzende Finger

    Auch wenn der Kletterbereich klein ist, und ich hier natürlich keine Ärztliche Ursachenbeschreibung bekomme, möchte ich doch von meinen Weh-Wechen schreiben!

    Jeden Morgen nach dem aufstehen schmerzen mir die Fingergelenke und ich kann meine Faust nicht schließen.

    Mit der anderen Hand die Fingerglieder umklappen geht wirklich gut. Der schmerz ist auch definitiv auszuhalten.

    Nach ein bisschen bewegung und ca. 10 Minuten ist alles vorbei.

    Ich schreibe das hier rein, da ich es mMn erst habe seid ich öfters Klettern gehe.

    Ich dachte zuerst an eine überbeanspruchung, aber soooo oft war ich auch nicht Klettern und es schmerzt den restlichen Tag garnicht oder schränkt ein.

    Bisher konnte ich das auch einmal Abends feststellen, das es ein wenig anfing, aber nicht wirklich so wie morgens.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte, oder welche Hausmittelchen dagegen helfen könnten?

    Grüße

    Matthias

  • ulanmaschmi
    Neu im Forum
    • 26.05.2009
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schmerzende Finger

    Bin ja kein Mediziner, also ist meine Antwort mit Vorsicht zu genießen:
    Für mich hört es sich auch nicht nach Überlastung an. Hatte sowas mal im Ellenbogen und das hat besonders unter Belastung (also beim Klettern, Holzhacken etc.) geschmerzt.
    Bei einer Freundin fing es mit ähnlichen Symptomen an, die hat leider Rheuma bekommen.
    Schmerzen bei Ruhe und Linderung bei Bewegung.
    Schau mal hier: http://www.rheuma-online.de/therapie...erkennung.html

    Lass Dir bitte keine Angst einjagen! Ich würde es aber unbedingt ärztlich abchecken lassen.

    Grüße
    Stephan

    Kommentar


    • Reist
      Erfahren
      • 01.05.2010
      • 128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schmerzende Finger

      Ich kenne die beschwerden von Rheuma, oder einem erhöten entzündungswert in den Gelenken.

      Könnte ja daher auch Boreliose sein.
      Hatte erst kürzlich mit einem Fall zutun in dem es ein 16 jähriges Mädchen hatte.

      Aber es schmerzt ja nicht wirklich.. also nagut... ein bisschen, aber die Funktion ist eher eingeschränkt.


      Edith sagt, das bei Boreliose aber eher alle Gelenke schmerzen könnten. Mal so mal so.... soweit ich das weiß. aber es sind nur die Finger.

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schmerzende Finger

        überlastung, kenne ettliche die das haben unter anderem auch ich selbst. ist so ein gefühl als wäre die hand dick und nicht geschmeidig geht aber relativ schnell weg. wenn du mal ein paar tage am stück viel klettern warst kriegst das immer(bzw alle). ansonsten gilt:der eine hats der andere nicht (der eine hat stabilere gelenke als der andere, hat nicht unbedingt was mit trainingsumfang etc zu tun). bei klettern darauf achten die finger nicht zu sehr aufzustellen. wenn du ganz vorsichtig sein willst kannst nen check auf rheuma machen.

        Kommentar


        • Merry
          Dauerbesucher
          • 21.11.2003
          • 933
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schmerzende Finger

          Als Alternative zu Rheuma hätte ich noch die Gicht im Angebot.
          tanzen ist traeumen mit den fueßen
          °~°~°~°
          Krieg bedeutet Frieden
          Freiheit ist Sklaverei
          Unwissenheit ist Staerke

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schmerzende Finger

            Hallo Matthias,

            schreib' doch mal was Du genau angestellt hast, sprich: wo geklettert und wie schwer.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Reist
              Erfahren
              • 01.05.2010
              • 128
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schmerzende Finger

              Servus Martin

              Ich war im abstand von 1-2 Tagen regelmäßig klettern oder Bouldern in der Halle.

              also manchmal waren es auch 3 Tage dazwischen.
              Das ganze vielleicht über einen Zeitraum von 3 Wochen

              Beim Klettern selber hab ich garkeine beschwerden, merke aber das ich schnell viel mehr Routen und schwierigere klettern konnte.

              Geklettert wurde in Fit4Life bis hin zu ner 7-/ 7 aber das heißt da ja nichts.... wird also eher ne 6 reele schwierigkeit sein.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schmerzende Finger

                Dann würde ich Überlastung (der Bänder und Sehnen) per se erstmal nicht ausschließen...

                Anhilfe: Leichtere Sachen Klettern; Verschneidungen machen, Platten schleichen.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Eddy
                  Erfahren
                  • 20.09.2007
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schmerzende Finger

                  Ganz zum Anfang meiner Kletterzeit hatte ich auch die Erscheinung, das die Fingergelenke sich morgens dumpf angefühlt haben und ich die Finger teilweise garnicht bewegen konnte. Nach einigen Minuten gab es sich dann langsam. Bei mir war es wohl Wasser in den Gelenken. Das wurde aber von mal zu mal weniger, so dass ich nach kurzer Zeit keine Probleme mehr hatte.

                  Ich würde das Ganze mal beobachten und ein bisschen weniger schwer klettern, bis die Probleme nicht mehr auftauchen. Danach kannst du das Niveau ja wieder steigern.

                  Sehnen und Bänder kann man natürlich nicht direkt ausschliessen, aber normalerweise ziehen sich dort Überlastungserscheinungen auch in den Alltag mit hinein, denke ich. Druckschmerz, etc.
                  In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                  (Katie)

                  Kommentar


                  • THD
                    Dauerbesucher
                    • 02.08.2010
                    • 538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schmerzende Finger

                    ich kletter jetzt auch seit nem halben Jahr und hab genau die gleichen Symptome die du beschrieben hast... ich beobachte das jetzt mal und wenns schlimmer wird gehe ich vielleicht mal zum Arzt. Aber wenn du es eher weist was es ist, kannst du es mir ja bitte mitteilen, gerne auch per PN
                    Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                    Kommentar


                    • barkas1980
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2006
                      • 567
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schmerzende Finger

                      Servus,
                      kenne das auch, vor allem nach Mehrseillängentouren oder nach einem langen Kletterausflug. Morgens sind die Finger geschwollen und schlechter bewegbar. Das dürfte normal sein, am Besten erklärbar mit einem Ödem im Handbereich was durch Bewegung im Knöchelbereich ausgepresst wird, und danach keine Bewegungseinschränkung mehr verursacht. Meine Patienten beschreiben das, wenn sie Knöchelödeme haben, nach einiger Zeit laufen sei es dann besser...

                      Bei mir kann man das auch sehr schön am Ehering sehen, der ist dann deutlich enger als sonst.
                      Ultraschall wird auch nicht weiterhelfen, da so ein geringes Ödem nicht gut darstellbar ist, das sieht man erst, wenn die Finger grotesk aufgedunsen sind...

                      Lösung: Weniger Klettern - testen ob es weg ist, falls nicht, dann vielleicht doch mal angucken lassen
                      - nur ab und zu hier -

                      Kommentar


                      • Blechroller
                        Erfahren
                        • 05.04.2004
                        • 233

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schmerzende Finger

                        Nach einigen Jahren Klettern und Bouldern wirst du feststellen, dass du es morgens überhaupt nicht mehr wahrnimmst, wenn dir die Pfoten weh tuen oder diese steif sind
                        Bei einem echten, dauerhaften Schmerz würde ich mir schon Gedanken machen, aber so wie du das beschreibst, ist das für einen Kletterer/Boulderer eher normal. Geht mir seit über 20 Jahren so

                        Olli
                        http://blechroller.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • Wanderwombat
                          Erfahren
                          • 24.12.2009
                          • 255
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schmerzende Finger

                          Zitat von THD Beitrag anzeigen
                          ich kletter jetzt auch seit nem halben Jahr und hab genau die gleichen Symptome die du beschrieben hast... ich beobachte das jetzt mal und wenns schlimmer wird gehe ich vielleicht mal zum Arzt. Aber wenn du es eher weist was es ist, kannst du es mir ja bitte mitteilen, gerne auch per PN
                          Das kommt weil Du immer wie ein Lord die krassen Routen kletterst, obwohl wir noch feucht hinter den Ohren sind!

                          Kommentar


                          • TimC
                            Anfänger im Forum
                            • 24.06.2008
                            • 44
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schmerzende Finger

                            Ich tipp mal ganz definitv auf Karpaltunnel-Syndrom - http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom - beliebte Musiker und Kletterer-Krankheit.

                            Taube Hände, gerade wenn man morgens kurz vorm Aufwachen ist, Kribbeln in der Hand/Handwurzel.

                            Ursache ist, dass Dir die Sehnen die Nerven abklemmen. Gefördert wird das Nachts durch die "Pfötchenstellung" (Hände 90° abgeknickt), die viele unbewusst im Schlaf einnehmen.

                            Ansich ist sowas nicht zuuuu wild. Man kann sich das Handgelenk schienen und die Sehne schonen, wenn's zu krass wird, wird der Arzt mit einem über ne OP sprechen, dann bekommt die Sehne mehr Platz und der Nerv wird nicht mehr eingeklemmt. Sowas dauert aber dann n bisschen mit wieder ins Klettern einsteigen und so...

                            Also mein Tipp (und ich hab sowas auch manchmal leicht): Mach Anfangs nicht zu krasse Sachen, bau langsam Deine Sehnen und Muskeln auf und mach auch auf keinen Fall Campusboard bevor Du nicht nen 7er kletterst! Dabei schrottest Du Dir unter anderem besagte Region...Wenn Du mit Pause und schonen keine Besserung in ca. 7-10 Tagen erzielst: Geh zum Arzt!

                            Gute Besserung!

                            Tim

                            Kommentar


                            • GrafCouch
                              Erfahren
                              • 19.12.2010
                              • 104
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schmerzende Finger

                              Hallo!

                              Höchstwahrscheinlich Arthrose! Bzw. aktuell als Warnschuss Deines Körpers ein Vorgeschmack darauf. Du beschreibst den klassischen Anlaufschmerz. Wenn Du Pech hast wirst Du das auch ohne vorheriges Klettern im hohen Seniorenalter morgens spüren.

                              Die Symptoamtik entsteht durch Überlastung der Fingergelenke, weil sich deine Gelenkknorpel noch nicht an die ungewohnten hohen Druckbelastungen gewöhnt haben. Du solltest also die Belastung reduzieren (Finger weniger aufstellen etc.)
                              Mit der Zeit gewöhnen sich die Finger an die Belastung und die Symptomatik verschwindet. Gelenke passen sich halt langsamer an Belastungen an als Muskeln.
                              Machst Du aber ungebremst weiter wirst Du als Quittung tatsächlich frühzeitig an Arthrose der Fingergelenke erkranken, dass ist übrigens eine recht häufige Erkrankung bei langjährigen Kletterern.

                              Letzten Endes mußt Du aber natürlich selbst entscheiden, ob Du nicht doch mal zum Arzt gehst und das weiter abklären läßt!

                              Kommentar


                              • Klappstuhl
                                Alter Hase
                                • 25.01.2009
                                • 4235
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schmerzende Finger

                                Ich kann mich TimC nur anschließen und würde auch darauf tippen.

                                (Ich würde an deiner Stelle eh mal zum Arzt gehen und das abklären lassen ).

                                Ich habe beidseits ein KarpaltunnelSyndrom, rechts allerdings massiver, weil ich da ja mehr mache als Rechtshänder.
                                Geht wieder weg (also, die Symptome natürlich nur) wenn ich weniger schwer arbeite, bzw. gar nicht.

                                Bei mir fing es auch so an (nicht beachtet), solange, bis ein Finger taub war, dann der zweite, solange, bis ich nichts mehr halten konnte und mir Zeugs einfach so aus der Hand gefallen, obwohl ich dachte ich habs feste...im Endeffekt, wie schon erwähnt ist der "Tunnel" am Handgelenk (wo die Nerven durchgehen) zu eng wegen der Beanspruchung.
                                Wenns akut ist habe ich auch Nachts eine Schiene an.
                                Man kann ganz gut damit leben wenn man es weiß, eine OP ist auch nix "großartiges" und geht schnell ambulant. Trotzdem kann es ganz schön "nerven" (welch Wortspiel ), denn wenn es schlimmer wird, wachst du auch Nachts auf und dir ist dein ganzer Arm eingeschlafen.

                                Also, ich hoffe natürlich dass du das nicht hast, aber: Geh einfach zum Doc, lass es abklären; wenns nix is, gut, wenn doch, weißt du wenigstens was.

                                Kommentar


                                • Blechroller
                                  Erfahren
                                  • 05.04.2004
                                  • 233

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schmerzende Finger

                                  Mein Gott...!

                                  Klettern ist für die Pfoten nun mal nicht so furchtbar gesund, aber es ist ziemlich normal, dass man neben Schmerzen auch weitere Einschränkungen in Kauf nehem muss, bis sich die Pfoten (Gelenke/Sehnen) angepasst haben und das dauert Jahre. Und da heute ja zu 99% in der Halle angefangen wird und sich die vornehmlich Kletterei auch eher dort befindet, wird die Sache nicht besser: Die Frequenz in der Halle ist nun mal sehr deutlich höher als beim Klettern draußen und die Begeisterung fürs Kunstwandbouldern lässt einen halt auch Züge in Massen probieren, für die die Pfoten sicher noch nicht adaptiert sind. Und wenn ich dann hier noch lese "Campusboard erst ab dem 7. Grand", dann gute Nacht!
                                  An das Campusboard geht man vieleicht, wenn zum Bouldern einer Fb8a oder zum Klettern einer 8c der Strom noch nicht ganz reicht, aber doch nicht, um von 7 auf 8 (UIAA) zu kommen. Kein Wunder, dass die Pfoten schreien.
                                  Ich habe jahrelang am Board trainiert und das sicher nicht, um den 8. UIAA-Grad zu knacken, lass das aber mittlerweile, weil es FÜR MICH im Verhältnis zum Nutzen zu viele Gefahren für meinen altersgeschwächten Körper bringt.

                                  Also: Weniger oft, weniger lang und mehr mit großen Griffen in der Halle umgehen. Lieber durch ein Dach wühlen, als im Senkrechten Funiere zu stellen, bei Schmerzen pausieren und dann werden sich die Finger anpassen und die Probleme (weitgehend) verschwinden. Die Gefahr, dass die ein nichtkletternder Arzt Mist erzählt ist sicher höher als die Gefahr dich nachhaltig zu schrotten.

                                  Olli
                                  http://blechroller.wordpress.com/

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29029
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schmerzende Finger

                                    Guter Punkt mit dem Hallenklettern... nur das Dumme ist, der nächstgelegene Spot draußen in Matthias' Umgebung ist der LPN Duisburg: Klettern an ziemlich kleingriffigem Beton-Kiesel-Konglomerat -- auch wieder lauter Kleinsch... also und jede Menge Leisten noch dazu ("Gimma motek" sag' ich nur ).

                                    Wenn jemand als Anfänger oft klettert (sagen mehr als 2x/Woche), sollte er m.M.n. höchstens jedes zweite Mal an die Leistungsgrenze gehen. Routen im 3./4. Grad gibt's ja hier genug

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Blechroller
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2004
                                      • 233

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schmerzende Finger

                                      Man kann wunderbar an der Leistungsgrenze rumzerren, bis nichts mehr geht, wenn man sich als Anfänger auf große Griffe, also eher athletische Bewegungen beschränkt. Es ist ein Irrglaube, dass die Fingerkraft der entscheidende Faktor für schwerer Routen ist. Es ist eher das Bewegungsgefühl, die Körperspannung und eben die Athletik allgemein. Kratzer, bei denen es wirklich auf den Fingerstrom ankommt, gibt es eigentlich erst in Schwierigkeitsbereichen in denen man sich dann bewegen kann, wenn man weiß, was man da treibt und was der Körper aushält (oder auch nicht).

                                      Olli
                                      http://blechroller.wordpress.com/

                                      Kommentar


                                      • Reist
                                        Erfahren
                                        • 01.05.2010
                                        • 128
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schmerzende Finger

                                        Soooooooo,
                                        danke erstmal für die rege beteiligung hirr am Thread und meinen Schmerzen! :-D
                                        Ich hab nun 10 Tage Kletterpause eingelegt mit dem Ergebnis, dass die Schmerzen weg sind.
                                        Hat mich viel Disziplin gekostet, da ich in meiner freien Zeit so gerne Klettern gehe.
                                        Auch beim klettern nicht ans Limit zu gehen kostet Kraft!
                                        Aber ich denke besser als immer mal wieder zu pausieren. :-)


                                        Grüße

                                        Reist


                                        PS: Ja, der LPN Duisburg ist ein "Fingerschänder"!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X