Tourenvorschläge Mont Blanc Gebiet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alpini
    Gerne im Forum
    • 15.02.2006
    • 55

• Meine Reisen

Tourenvorschläge Mont Blanc Gebiet

Hallo,

ich bin gerade dabei den Sommerurlaub zu planen. Ziel ist noch nicht festgelegt, wir wollen gerne alpine Sachen klettern. Da ist mir das MB-Gebiet eingefallen,jedoch der Haken an der Sache ist das 3 Leute keine Gletschererfahrung haben.

Ich suche im MB-Gebiet also Touren bis max. 5b/5c ohne groß übern Gletscher zu latschen,ganz einfache Gletscher wären okey,wo das Risiko mit den 3 Leuten vertretbar ist.

Kennt wer schöne Touren dort außer die eingerichteten Sachen an der Aig Rouges? Kann auch gern was sein wo die friends haufenweise gefressen werden.

Danke und Gruss

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6825
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tourenvorschläge Mont Blanc Gebiet

dann wünsche ich viels spass. war leider bis jetzt nur einmal in chamonix zum schifahren- und tourengehen - super dort. klettern war ich da leider noch nie.

laut plaisir west wurden anscheinend auf der brevent-seite jede menge plasir-touren ohne gletscherberührung eingerichtet. zwar nicht von chamonix aus, aber ebenfalls zum montblanc-gebiet gehörend: die ecke um die dalmazzi-hütte schaut im plaisir süd auch sehr lecker aus.

unbedingt berichten!

viel spass wünscht und ien ordentliche portion neid hat

opa

Kommentar

• Alpini
      Gerne im Forum
      • 15.02.2006
      • 55

• Meine Reisen

Dalmazzi Hütte schaut gut aus. Danke
      ich wrd berichten.....
      Ist es an der Brevent Seite und an den Aiguille Rouges eher plattig?

Möcht ganz gerne mal steile Sachen im Granit klettern. Gibts dort steiles bis 5c?? Steil ist Geil

War schonmal wer auf der Envers Hütte und hat dort was geklettert?

Grüße
      Zuletzt geändert von Alpini; 03.06.2011, 12:35.

Kommentar

• Memento89
        Erfahren
        • 03.09.2006
        • 365
        • Privat

• Meine Reisen

Nette Sachen im Granit gibt's bei den Aiguilles auf der MB-Seite. Kommt drauf an, wie lange die Touren sein sollen.

Die Ryan-Lochmatter auf die Grands Charmoz hab ich als sehr geil in Erinnerung (Pendelquergang und ordentlich Luft unter A....) - allerdings hab ich die damals ziemlich früh im Jahr gemacht, sodass es in den Couloirs noch einiges an Eis hatte. Der Abstieg geht ein kleines Stück über einen Gletscher, der aber unproblematisch ist (trotzdem Steigeisen einpacken, da teilweise etwas steil).

Um in den Granit reinzuschnuppern könnte man z.B. an die Aiguille de l'M gehen (NO-Grat, kleine Mehrseillängen in der NW-Wand, Überschreitung NO-Grat und Petits Charmoz). Praktisch hierbei ist der nette Biwakplatz auf der orographisch rechten Moräne des Nantillonsgletschers. Am Col Blanc hat's auch einen Biwakplatz, welcher allerdings ziemlich versifft ist.

Nett sind auch einige Routen in der Midi-Südwand, da man halt ein schön hochalpines Ambiente hat (zumindest bis man wieder die Seilbahnstation sieht) Die Wand ist bei schönem Wetter leider sehr überlaufen - am besten sehr früh morgens einsteigen. Teilweise auch schon recht speckig. Die kleine Zustiegsstrecke über den Gletscher ist unproblematisch.
        Alternativ dazu gibt's, zumindest soweit ich weiß, auch am Cosmiquespfeiler einige Routen. Ich war zwar selbst noch nicht dort, gehe aber davon aus, dass dort nicht ganz so ein Trubel ist wie in der Südwand.

Ansonsten: "Envers des Aiguilles" von Michel Piola - die Granitbibel für das Gebiet um Montenvers.

Für abends: Der Pierre d'Orthaz auf dem alten Snells Field, falls man Bouldern mag.

Ach und: Möglichst nicht versuchen, irgendwelche Winterrouten in der Midi-Nordwand im Sommer duchzuziehen. Dabei ist 2009 ein ca. kühlschrankgroßer Block ca. 15m rechts von mir runtergerauscht. Der Krater im Schneefeld am Wandfuß war beeindruckend. Bin dann schnellstens abgestiegen
        Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

Kommentar

Lädt...
        X