Welches Klettersteigset?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jaydon
    Gerne im Forum
    • 26.06.2007
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Klettersteigset?

Hallo Leute,

ich möchte mir ein Klettersteigset zulegen und diese 4 stehen zur Auswahl:

1. http://www.bergzeit.de/edelrid-brg-c...rsteigset.html
    2. http://www.bergzeit.de/klettersteigs...rsteigset.html
    3. http://www.bergzeit.de/klettersteigs...a-element.html
    4. http://www.bergzeit.de/salewa-via-fe...ac-ks-set.html

Ich kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Vielleicht habt ihr aber ja noch den ein oder anderen Punkt der für oder gegen eins der oben genannten sprechen könnte. Oberste Priorität hat natürlich Sicherheit, danach kommt gutes Handling, Gewicht ist nicht so wichtig.

Vielen Dank und beste Grüße
    ~Leave Civilization And Overcome Your Limits~

• Lexy
    Neu im Forum
    • 20.09.2010
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Klettersteigset?

Meine Freundin und ich haben haben uns das Easy Rider von Black Diamond gekauft. Finden es klasse und sind sehr zufrieden!

so long

Kommentar

• Raphael O.
      Erfahren
      • 05.03.2008
      • 175
      • Privat

• Meine Reisen

Vom Handling her sind die Karabiner am Klettersteigset von Edelrid der Knaller!
      Ein merklicher Vorteil gegenüber den herkömmlichen Karabinern und auch gegenüber der verbesserten Version, wo die Arretierung durch Druck auf den Hebel auf der anderen Seite des Karabiners gelöst wird.

Ob die Mechanik mittel- & langfristig so rund läuft, wie am Anfang, kann ich leider nicht sagen ^^

Kommentar

• Goorilla
        Gerne im Forum
        • 09.02.2010
        • 91
        • Privat

• Meine Reisen

Black Diamond Easy Rider - die Karabiner lassen sich super bedienen und und liegen gut in der Hand. Vernähter Bandfalldämpfer ist auch zur Zeit der Standard. Ich meine das BD-Set war auch Testsieger in einigen Tests.

Kommentar

• Jaydon
          Gerne im Forum
          • 26.06.2007
          • 57
          • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die Meinungen

Ich las bezüglich des Black Diamond eigentlich auch fast nur Gutes, bis auf eine Rezension bei Globetrotter.de

Was negativ auffällt ist, dass die Verschlussentriegelung der Karabiner recht schnell ausleiert (Federspannung lässt schnell nach) und vor allem hält die Verrieglung bei einem leichten Stoß nicht. Bei zwei eigenen Sets und sogar bei fabrikneuen Sets öffnet sich der Karabiner bei einem kleinen Stoß (zu testen mit der Hand ohne Betätigung der Entrieglung)! Das darf nicht sein und ist meiner Meinung nach schon ein gravierender Sicherheitsmangel.
          Hmm...

Kommentar

• SteveA
            Dauerbesucher
            • 07.03.2008
            • 656
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch das EasyRider und bin absolut zufrieden damit.
            Die Bewertung bei Globetrotter kann ich nicht teilen.
            Ich hatte im letzten Jahr das Problem, dass sich der Karabiner nicht mehr von selbst schließen wollte. Man musste immer etwas nachhelfen.
            Nach gründlichem ausspülen unter Wasser und etwas Öl, läuft aber alles wieder wie am ersten Tag.
            http://www.uptothetop.de
            Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• Jaydon
              Gerne im Forum
              • 26.06.2007
              • 57
              • Privat

• Meine Reisen

Also eher eine Einzelmeinung da bei Globetrotter die nicht wirklich stimmt...?

Dann tendiere ich wohl zwischen dem Edelrid und dem Black Diamond.

Wenn ich schonmal dabei bin: Hat jemand zufällig nen Tipp bezüglich eines guten Klettersteighandschuhs? (am besten geschlossene und nicht Halbfinger)

Kennt jemand diese hier?
              -> http://www.edelrid.de/sports/produkt.../bb-glove.html

Kommentar

• Jochen87
                Dauerbesucher
                • 20.07.2006
                • 658
                • Privat

• Meine Reisen

Nimm Arbeitshandschuhe, Ich habe Keiler Fit. Extra Klettersteighandschuhe sind nur Verkaufsfördernd ;)

Kommentar

• Alpenschotter
                  Erfahren
                  • 07.08.2008
                  • 226
                  • Privat

• Meine Reisen

Bin zwar nicht sonderlich oft auf Klettersteigtouren unterwegs, aber das neue Cable Comfort-KS von Edelrid hat mich überzeugt, halte das momentan für die beste Wahl. Für "Neulinge" sogar noch besser als für "Umrüster", weil man da völlig unvorbelastet sich vertraut macht mit dem Gebrauch. Bei den Preisen die mittlerweile verlangt werden, spielt es auch keine große Rolle mehr ob ich 75€ oder 90€ bezahle. Ich finde beide Preise schon fast unverschämt, aber diese neuen KS-Karabinerkonstruktionen sollen sich wohl flott rentieren.

Im Auto habe ich immer ein neues Paar Arbeitshandschuhe (nicht die allerbilligsten aus dem Baumarkt wo der Fünferpack 90 Cent kostet, aber auch keine richtig guten Ziegenlederhandschuhe, sondern so was mittelprächtiges), so für alle Fälle, werden regelmäßig eingeweiht, weil irgendeiner einen Umzug oder schmutzigen Krempel zu tragen hat, die gebrauchten Handschuhe will ich aber nicht im Auto spazierenfahren, also werden sie dann zum Klettersteig-Handschuh "degradiert" und es ist nicht weiter schlimm, wenn sie dann nach ein paar Begehungen suspendiert werden und als Gartenhandschuh enden.

Alpi
                  Иш бин Куммер гевоьнт.

Kommentar

• Dreamcatcher
                    Erfahren
                    • 20.12.2010
                    • 193
                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.freeworker.de/store/kleid.../guide-54.html
                    Die Handschuhe sind genial, ich nutzte sie schon sehr lange. Für ihre Haltbarkeit und die Materialkombi sind sie sehr günstig.
                    "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

Kommentar

• bergexperte
                      Anfänger im Forum
                      • 12.05.2010
                      • 32
                      • Privat

• Meine Reisen

also ich persönlich schwöre auch auf das KS-Set Easy Rider von Black Diamond: Schaut schick aus, Handling ist optimal und die Handballenkarabiner liegen einfach perfekt in der Hand... wenn ihr noch ein Set sucht... es findet gerade hier ein Outdoor Quiz statt... da gibt es u.a. das Easy Rider und auch das KLettersteig Set Skyrider von Skylotec zu gewinnen.

Kommentar

• belaybunny
                        Gerne im Forum
                        • 14.06.2008
                        • 57
                        • Privat

• Meine Reisen

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen; das easy rider von bd ist vom handling das angenehmste set das ich bisher in den fingern hatte.

Kommentar

• Jaydon
                          Gerne im Forum
                          • 26.06.2007
                          • 57
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Antworten

Dann tendiere ich jetzt zum Easy Rider (oder vielleicht noch das Edelrid).

Für die Handschuhe werd ich mich dann auch nochmal in diversen Baumärkten umsehen und sehen ob ich da was finde.

Kommentar

• Jaydon
                            Gerne im Forum
                            • 26.06.2007
                            • 57
                            • Privat

• Meine Reisen

Da ich hier so viele Meinungen schon bekommen habe (danke dafür ) werfe ich nochmal eine Frage in den Raum damit ich nicht ein neues Topic aufmachen muss:

Ich nutze schon seit vielen Jahren für meine Wanderungen Trekkingschuhe von Lafuma (finde keinen Link zum genauen Modell, ähnlich wie diese hier: http://www.amazon.de/Lafuma-ATAKAMA-...pd_sim_sbs_a_1 ), die mich erstaunlicherweise nie im Stich gelassen haben (obwohl ja eher in der unteren Preisliga angeordnet). Meine eigentliche Frage: Würdet ihr mir für Klettersteige noch andere Schuhe empfehlen? Gibt es da überhaupt spezielle Schuhe? Oder kann man die auch gut mit "normalen" Trekkingschuhen wie den oberen begehen?

Am Klettersteig bin ich wie gesagt Neuling, habe aber so an alpinen Touren schon einiges gemacht und habe auch Sportkletter-Erfahrung.

Kommentar

• Jochen87
                              Dauerbesucher
                              • 20.07.2006
                              • 658
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn du die normalen Klettersteige gehst, nimm halt Wanderschuhe. Gibt aber auch diese neumodischen sportklettersteige, die sind wohl teilweise nur mit Kletterpatschen zu meistern..

Kommentar

• Jaydon
                                Gerne im Forum
                                • 26.06.2007
                                • 57
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Kletterschuhe habe ich ja sogar vom Sportklettern (http://redchili.de/de/catalog/produc...o/category/31/).

Ich sehe gerade es gibt tatsächlich so "Mischmodelle" zwischen Kletterschuh und Trekkingschuh für Klettersteige:

http://www.lasportiva.com/catalogue/...56&Language=DE
                                oder http://www.lasportiva.com/catalogue/...50&Language=DE

Aber die meisten alpinen Steige lassen sich dann wahrscheinlich wie du schon sagst mit Trekkingschuhen bewältigen oder?

Kommentar

• SteveA
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.03.2008
                                  • 656
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin meistens mit meinen Hanwag Alaska unterwegs. Die haben mich noch nicht im Stich gelassen.
                                  Hatte auch mal die Mamook von Mammut (Kategorie D, steigeisenfest) an und habe keine großen Unterschiede gemerkt. Die Sohle ist etwas steifer als beim Hanwag, was das Stehen auf kleinen Tritten etwas einfacher und kräfte-schonender macht.
                                  War auch schon mit Trailrunning-Schuhen auf Klettersteigen unterwegs, aber das ist definitiv ein anderes Gefühl. Man merkt deutlich das der Seitenhalt fehlt und die Sohle für solche Aktivitäten eigentlich nicht gedacht ist.

Kurzum:
                                  Die Schuhe sollten eine stabile, feste Sohle haben und gerade für den Anfang bieten sich knöchel-hohe Trekking-/Wanderstiefel an.
                                  Wenn du dann mal ein bisschen Übung hast und Gefallen am Klettersteig-Gehen gefunden hast, kann man über ein neues Paar Schuhe nachdenken.

Hier hatte ich mal einen ähnlichen Thread eröffnet.
                                  http://www.uptothetop.de
                                  Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jaydon Beitrag anzeigen
                                    Oberste Priorität hat natürlich Sicherheit, danach kommt gutes Handling
                                    hmmm, ich denke das eine "handling" ist aber schon auch ein großer aspekt für das andere >> "sicherheit".

mal ganz ehrlich was nutzt der "beste" dämpfer, die seile mit den besten "werten" und die karabiner mit den höchsten quer-, längs- und waswasichwas- bruchlasten, wenn das zeugs so starrig und fummelig ist das du entweder viel zeit verbrauchst beim "klick-klack" oder du an einigen stellen denkst "a geh` für die paar meter häng ich mich jetzt nicht an , des is mir zu stressig".

dich milch, äääh mischung, machts!

Kommentar

• tzwaenny
                                      Erfahren
                                      • 07.12.2010
                                      • 122
                                      • Privat

• Meine Reisen

also ich habe mit ein edelrid zuglegt allerdings nicht mit bandfalldämpfer sondern mit einer klassischen bremsplatte.
                                      die karabiner sind einfach sahne und glaub kaum das es da was besseres am markt gibt!
                                      das drehgelenk hällt was es verspricht und vernudelte klettersteigsets gehören der vergangenheit an.

meine empfehlung: edelrid!

Kommentar

• LawOfThomsen
                                        Erfahren
                                        • 05.05.2010
                                        • 146
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                        hmmm, ich denke das eine "handling" ist aber schon auch ein großer aspekt für das andere >> "sicherheit".

mal ganz ehrlich was nutzt der "beste" dämpfer, die seile mit den besten "werten" und die karabiner mit den höchsten quer-, längs- und waswasichwas- bruchlasten, wenn das zeugs so starrig und fummelig ist das du entweder viel zeit verbrauchst beim "klick-klack" oder du an einigen stellen denkst "a geh` für die paar meter häng ich mich jetzt nicht an , des is mir zu stressig".

dich milch, äääh mischung, machts!
                                        ++ Daumen hoch. Genau das ist doch wirklich der Fall. Die Leute kaufen sich hochsicherheit, die aber komplex ist und deshalb dann oft nicht verwendet wird, weil der Mensch eben grundsätzlich faul ist.

Kommentar

Lädt...
                                        X