frage zu neuem Seil Beal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• harmful
    Neu im Forum
    • 25.05.2011
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

frage zu neuem Seil Beal

Hallo am alle Kletterbegeisterten,

ich bin begeisterter Freizeit-Sportkletterer und möchte mir ein neues Seil zulegen.
    Ich gehe so 2-3 mal in der Woche klettern und krebse so im 6-7 Schwierigkeitsgrad rum.

Da nun mein derzeitiges Seil (Beal Booster II) langsam ziemlich unbrauchbar wird (war im Winter viel in der Halle unterwegs), möchte ich mir ein neues Seil gönnen.

Ich habe ein bisschen rum gestöbert und bin auf das Beal Merit 10mm gestoßen

hier der Link

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...d9da73a8114a39

Der Preis für das Seil ist meiner Meinung nach ok, was ich aber von erfahrenen Kletterern wissen möchte, ist es ein vernünftiges Seil oder sollte ich lieber nach einem anderen ausschau halten.

Für eure Tipps und Meinungen wäre ich sehr Dankbar

schöne Grüße, bis bald

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30316
    • Privat

• Meine Reisen

AW: frage zu neuem Seil Beal

Was machste denn damit? Mehr drinnen oder mehr draußen, was für ein Gestein bzw. wieviel Dreck/Botanik gibt es in Deinem bevorzugten Gebiet?

Ist ja unimprägniert, 60/70/80m also z.B. nur für Hallenklettern eigentlich fast zu lang.

Konrete Erfahrung hab' ich mit dem Strick keine.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• harmful
      Neu im Forum
      • 25.05.2011
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bin jetzt natürlich viel im Felsen unterwegs und da wird es sicher schmutzig. Ich persönlich bin aus Vorarlberg/Österreich. Was genau für Gestein da rumliegt muss ich zu meiner Schande gestehen weiß ich nicht genau.

Ich klettere nur in Klettergärten, also Routen zwischen 15 und 30 Meter. Bei dem Preis dieses Seils ist es mir relativ egal wenn ich nächstes Jahr ein neues kaufen muss, wenn es verschleißt ist.

Mir geht es mehr um das Sicherheitstechnische.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30316
        • Privat

• Meine Reisen

Denke in Klettergärten spielt "das Sicherheitstechnische" quasi keine Rolle, also wieviele Normstürze das Seil aushält und wie die Scharfkantenfestigkeit ist.

Da geht es IMHO eher um Mantelverschiebung (viele Stürze nahe dem Seilende), paßt das Ding durch meinen Tuber durch, krangelt das Biest, brauchst Du eine Mittenmarkierung, eine Imprägnierung, ...

Was mich wundert, auf der Herstellerseite finde ich kein Seil "Merit"?!

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• harmful
          Neu im Forum
          • 25.05.2011
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

Was mich wundert, auf der Herstellerseite finde ich kein Seil "Merit"?!

Gruß, Martin

ist bedenklich oder....????....obwohl mein jetziges Seil das Beal Booster II auch nicht auf der Seite ist, sondern nur das Booster III

Kommentar

• Pax
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 700
            • Privat

• Meine Reisen

Alle Seile die heutzutage auf dem Markt sind und die EN & UIAA (ersteres müssen sie um als Kletterseile verkauft werden zu dürfen; letzteres freiwillig) Normen erfüllen sind de facto nur durch 2 Dinge zum reißen zu bringen:
            Scharfkantenbelastung und Säure- bzw Chemikalieneinflus.

Ersteres passiert in Klettergärten nicht (ist nur alpin ein Thema), zweiteres obliegt der eigenen Vorsicht.

Selbst absolut uralte Seile (z.B. 30 Jahre, 176h Gebrauchsdauer*) halten noch (mindestens) einen Normsturz aus, der in der Praxis sowieso so gut wie nie vorkommt, erst recht nicht im Klettergarten.

Ob man für den Klettergartengebrauch ein imprägniertes Seil braucht ist zumindest fraglich, mit einem Seilsack lässt sich verhindern dass das Seil zu sehr verdreckt.
            Gerade bei deinem Einsatzgebiet würde ich dringend von einer Seillänge über 60m abraten, das Handling wird dadurch echt kein Spaß mehr (Seilsalat ist nur sehr zeitaufwendig aufzufrickeln).

*Sicherheit am Berg, Schubert & Stückl
            Zuletzt geändert von Pax; 25.05.2011, 09:47.
            Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30316
              • Privat

• Meine Reisen

Bedenklich nicht unbedingt... es könnte sich a) um eine alte Modellbezeichnung handeln oder b) eine Sonderanfertigung für Globi sein.

Jedenfalls lernst Du aus der Produktbeschreibung fast nix. Und Angucken im Laden geht auch nicht, weil das Seil nur über den Internetshop verkauft wird.

Aber wenn Du ein "egal, hauptsache billig" Seil suchst, paßt das hier wohl schon

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• harmful
                Neu im Forum
                • 25.05.2011
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin von Natur aus neugierig und habe Globi und Beal ein E-mail zu dem Seil geschickt.
                Warum es im Katalog nicht aufgeführt ist.

Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich sie hier Posten.

Ich denke 110€ für ein 70m Seil ist ein guter Preis. Ich habe das Seil auch hier bei uns in einem Laden gesehen.

http://www.sportler.com/sportlerShop...rit-10_9851003

Also glaube ich nicht das es nur eine Sonderanfertigung für Globi ist.

Auf dem Etiket des Seiles stand "Made in Madagaskar".....ich dachte die Seile von Beal werden in der EU hergestellt???

Kommentar

• tille
                  Fuchs
                  • 19.07.2006
                  • 1036
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir in Arco mal ein 10mm Beal Seil gekauft.
                  Das war auch so ein "No-Name" Ding. Ich glaub, viele Hersteller verkaufen im unteren Preissegment Seile, die sie nicht in ihrem offiziellen Produktkatalog haben. Das Smart von Tendon hab ich auch noch nie auf deren Seite gesehen, ist aber wahrscheinlich ihr meistverkauftes Seil.

Na jedenfalls, das 10mm Beal, das ich hatte, war super vom Handling her. Aber leider alles andere als robust. Hab ich zu Ostern gekauft und im November musst ich das erste Stück abschneiden, weil ein Loch im Mantel war. Dabei war ich den Sommer über nicht mal so extrem viel in der Halle.

Ich würd mir heute eher das Edlinger kaufen. Das soll ganz ok sein.

edit:
                  Andererseits werben sie ja beim Merit explizit mit "äußerster Abriebfestigkeit".
                  Probier es mal aus und berichte!

Kommentar

• harmful
                    Neu im Forum
                    • 25.05.2011
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

versprochen, sobald ich von Beal oder sonst wen ne Antwort bekomme werde ich natürlich Bericht erstatten.

Bin halt neugierig und kauf das Seil, und werde raus finden ob es wirklich so abriebfest ist wie angepriesen.

Kommentar

• harmful
                      Neu im Forum
                      • 25.05.2011
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

hier ist mal eine Antwort (von Sportler.com)

es kann natürlich sein, dass dieses Seil nicht im Katalog ist, denn wir machen eine Zusammenarbeit mit dieser Firma und diese stellt uns öfters Seile zur Verfügung die nur wir verkaufen können.

Für weitere Fragen stehen wir natürlich weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

aso ist das....wusst ich nicht...na ja Hauptsache es hält....*G*....

Kommentar

• Der Thorsten
                        Erfahren
                        • 03.07.2008
                        • 115
                        • Privat

• Meine Reisen

Handling ist in Ordnung. Musste bei meinem allerdings auch schon 5 Meter abschneiden nach ~15 Gebrauchstagen. Heißen muss das aber nichts, hatte schon am 2. Tag in der Pfalz eine Macke drin. Die Pfalz frisst halt dein Seil, deswegen wär es wahrscheinlich mit jedem anderen Seil auch passiert. Trotzdem kommt mir der Mantel nicht besonders robust vor..

Kommentar

• harmful
                          Neu im Forum
                          • 25.05.2011
                          • 7
                          • Privat

• Meine Reisen

bis jetzt weder von beal noch von Globi ne antwort...

Kommentar

Lädt...
                          X