Triglav im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • m0ritz86
    Anfänger im Forum
    • 15.03.2011
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Triglav im Juni

    Hallo Leute, hat jmd. von euch Erfahrung mit dieser Tour?

    http://www.wandermap.net/route/826341

    Ich mache mir besonders Sorgen um das Teilstück zwischen Kilometer 12 und 13 beim Abstieg.
    Danke schon im Voraus.

  • alptraum
    Gerne im Forum
    • 15.10.2010
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Triglav im Juni

    hallo,

    ich bin im august eimal die route in umgekehrter richtung gegangen.
    was möchtest du wissen?

    gruß!

    Kommentar


    • m0ritz86
      Anfänger im Forum
      • 15.03.2011
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Triglav im Juni

      Schonmal super, dass sich jmd. meldet ;)

      Also, ich will am 12.06 mit einem Freund diese Route gehen.
      Unsere bisherigen Erfahrungen beschränken sich bis dahin nur auf die Zugspitze über das Reintal und die Vordere Grauspitze.

      Ist der Klettersteig schwierig?
      bzw. wie würdest du ihn einschätzen, wenn wie momentan 250cm Schnee aufm Triglav liegen?

      beste Grüße.

      Kommentar


      • ONeill308
        Gerne im Forum
        • 08.02.2011
        • 54
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Triglav im Juni

        Hey,

        die Runde bin ich zwar nicht gegangen, aber ziemlich dicht dran vorbei und hab auf einer anderen Hütte einen Briten und Australier getroffen, die gerade da her kamen.
        Die haben die Runde gänzlich ohne Klettersteigausrüstung gemacht. Sie sagten es wäre an ein paar kurzen Stellen ein wenig luftig geworden, aber eigentlich nicht schwierig zu bewältigen.
        Das wäre dann auch konform mit meinen Erfahrungen aus den julischen Alpen. Mich hat im Triglav National Park auch noch keine Passage dazu gebracht, meinen Gurt und Klettersteigset aus dem Rucksack zu holen. Es waren immer gaaaanz leichte Klettersteige, obwohl sie als schwieriger ausgezeichnet waren.
        Auch ohne die Strecke jetzt selbst gegangen zu sein: mach dir mal keine Gedanken drüber. Packt Gurte und Steigsets ein für den Fall der Fälle und genießt die julischen Alpen.

        Gruß,
        Thomas
        Die Dauer einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.

        - Relativität : sinngemäß Albert Einstein

        Kommentar


        • alptraum
          Gerne im Forum
          • 15.10.2010
          • 94
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Triglav im Juni

          hallo,

          ...schwierig ist relativ:
          für den einen ist es unmöglich, für den anderen ist es ein genuß, der nächste fühlt sich gelangweilt...

          welche beschreibung hast du und fühlst du dich den darin erwähnten schwierigkeiten gewachsen?
          wie trittsicher bist du?
          wie wohl fühlst du dich im absturzgelände? (schneefelder, klettersteige der slowenischen bauweise, brüchiges gelände, wegfindung, ...)
          wie gut bist du im umgang mit klettersteigset? (es ist kein klettersteig mit durchgehenden seilen oder ketten, oft sind (nur) tritt- bzw. griffstifte angebracht )
          wie fit ist dein freund?
          hat die kridarica schon auf?

          sicher ist:
          -der triglav ist ein riesenklotz und erst zu nehmen
          -juni ist früh und die gewitterneigung höher als z.b. im august
          -250cm schnee sind viel
          -deine alpine erfahrung, sagst du, beschränkt sich auf zwei gipfel
          -es sind tausende slowenen jedes jahr am triglav, viele davon mit sehr viel erfahrung und gutem können,
          -manche mit sehr wenig erfahrung und können, diese sollten aber keinesfalls als vorbild dienen.

          aber: möglich ist vieles, du musst dir klar werden, wie sicher du im ausgesetzten, teils brüchigem und bestimmt auch schneedurchsetztem II-er gelände bist, denn ich kenne deine fähigkeiten nicht.

          im zweifelsfall umkehren, denn das ziel runter herunter zu kommen, nicht hinauf!

          gruß!

          Kommentar


          • m0ritz86
            Anfänger im Forum
            • 15.03.2011
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Triglav im Juni

            Nochmal danke für die schnelle Antwort.
            Ich werde die Fragen mal für mich selbst klären, aber ich bin guter Dinge.
            Kondition, Trittsicherheit und der Umgang mit Höhe ist absolut kein Problem, da sind wir beide Topfit.
            Die Erfahrung ist leider die fehlende Komponente.

            im zweifelsfall umkehren, denn das ziel runter herunter zu kommen, nicht hinauf!
            Das wird auch das Motto sein, unter dem wir diese Tour angehen. Mit dem Kopf durch die Wand wollen wir es garnicht erst versuchen.

            Kommentar


            • heinz-fritz
              Dauerbesucher
              • 27.06.2007
              • 912
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Triglav im Juni

              Vorweg: Ich will niemanden etwas ausreden, auch nicht ein wenig Risiko, aber ein realistischer Blick bei der Vorbereitung ist oft hilfreich.
              Zitat von m0ritz86 Beitrag anzeigen
              Kondition, Trittsicherheit und der Umgang mit Höhe ist absolut kein Problem, da sind wir beide Topfit.
              Ihr wart auf 2 Bergen. Deine Einschätzung ist also praktisch ungeprüft - für euch selbst.

              Zitat von m0ritz86 Beitrag anzeigen
              Die Erfahrung ist leider die fehlende Komponente.
              Das merkt man. Sofern an der Stelle oder auch sonst an den Klettersteigpassagen auch nur annähernd 2,5m Schnee liegen, dann ist das kein Klettersteig mehr.
              Zitat von m0ritz86 Beitrag anzeigen
              Das wird auch das Motto sein, unter dem wir diese Tour angehen. Mit dem Kopf durch die Wand wollen wir es garnicht erst versuchen.
              Die Stelle, bei der Du Bedenken ist, ist nach der wandermap Karte beim Absteig. Was passiert, wenn Ihr dort steht und nicht weiterkommt?
              Bloß kein UL Bier.

              Kommentar


              • THD
                Dauerbesucher
                • 02.08.2010
                • 538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Triglav im Juni

                also wenn ihr da noch viel schnee habt, müsst ihr auch Steigeisen ect. mitnehmen und solche Touren ohne Erfahrung sind dann doch ganz schön heikel... will euch das auch nicht ausreden, nur zu bedenken geben...
                Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                Kommentar


                • m0ritz86
                  Anfänger im Forum
                  • 15.03.2011
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Triglav im Juni

                  Okay...
                  Also ich gehe mal davon aus, dass wenn es auf dem Rückweg schwierigkeiten gibt, dann geht man doch eher wieder auf der Aufstiegsroute zum Ausgangspunkt.

                  Die 2,5m Schnee sehe ich selbst als größtes Problem... natürlich kann man hoffen, dass in den nächsten 3 Wochen noch etwas wegschmilzt, aber wir sollten denke ich auf alles gefasst sein.

                  Zur Erfahrung mit Steigeisen etc.: Irgendwann muss man ja mal anfangen. Ist der Triglav dafür nicht der richtige?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Triglav im Juni

                    Kondition, Trittsicherheit und der Umgang mit Höhe ist absolut kein Problem, da sind wir beide Topfit.
                    Die Erfahrung ist leider die fehlende Komponente.
                    Das widerspricht sich leider,

                    Also ich gehe mal davon aus, dass wenn es auf dem Rückweg schwierigkeiten gibt, dann geht man doch eher wieder auf der Aufstiegsroute zum Ausgangspunkt.
                    und das ist auch nicht immer so leicht, ihr müßt beim Aufstieg schon einschätzen, ob ihr eventuell da auch wieder runter kommt, falls der Rückweg an anderer Stelle nicht sicher ist, ansonsten an der Stelle umkehren wo ihr euch nicht sicher seid.
                    Alles andere ist Pokern mit hohem Einsatz.

                    Kommentar


                    • THD
                      Dauerbesucher
                      • 02.08.2010
                      • 538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Triglav im Juni

                      also ich bitte das jetzt hier als meine persönliche Einschätzung und nicht als Expertenmeinung zu sehen: Ich denke, dass der Triglav schon nen Berg ist, der nicht all zu schwer ist und an dem man auch einwenig Erfahrung in Sachen Bergsteigen ect. sammeln kann und den man auch mit ein bischen weniger Erfahung machen könnte. Allerdings würde ich nicht gerade bei eurem 3. Berg anfangen schon mit Steigeisen zu laufen, denn wie du schon selber sagst, habt ihr halt kaum alpine Erfahrung. Im Sommer ohne Schnee ist er meiner Meinung nach für geübte Wanderer Machbar, mit Schnee halte ich es für euch für ein Risiko.
                      Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                      Kommentar


                      • m0ritz86
                        Anfänger im Forum
                        • 15.03.2011
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Triglav im Juni

                        Das mit der Erfahrung war bezogen auf den Umgang mit alpiner Ausrüstung und Klettersetigsets.

                        Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: Wann bzw. Womit sollte man denn sonst anfangen, alpine Erfahrung zu sammeln, wenn nicht bei Bergen unter 3.000m im Juni?

                        soll jetzt nicht beleidigt bzw. besserwisserisch klingen.

                        Kommentar


                        • THD
                          Dauerbesucher
                          • 02.08.2010
                          • 538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Triglav im Juni

                          Wie gesagt, ich sehe den Triglav eigentlich als ganz guten Berg zum Erfahrung sammeln, auch im Umgang mit Klettersteigset usw. weil die Steige sollen ja nicht so schwer sein. Doch glaub mir bei Schnee verändert sich die Situation.
                          Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                          Kommentar


                          • m0ritz86
                            Anfänger im Forum
                            • 15.03.2011
                            • 16
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Triglav im Juni

                            Ja genau und deshalb habe ich ja diesen Thread erstellt um zu fragen wie es da aussieht wenn SChnee liegt. Und wie sehr es die Tour beeinflusst.

                            Kommentar


                            • Raphael O.
                              Erfahren
                              • 05.03.2008
                              • 175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Triglav im Juni

                              War noch nicht aufm Triglav.
                              2,5m Schnee ist/ wäre aber auf alle Fälle soviel, dass der Steig meist unter dem Schnee verschwunden sein dürfte.
                              Wenn ihr früh morgens losgeht ist der Schnee vsl. noch einigermaßen hart. Wenn ihr um die Mittagszeit wieder runter wollt ist es möglicherweise sehr weich und extrem rutschig.
                              Dazu dann noch keine Sicherungsmöglichkeit und steiles Gelände: Klingt für mich wenig reizvoll.

                              => Verifizieren, wie viel Schnee auf der Route auf den relevanten Stellen tatsächlich liegt & ob der Steig unter dem Schnee liegt.

                              Kommentar


                              • THD
                                Dauerbesucher
                                • 02.08.2010
                                • 538
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Triglav im Juni

                                am besten, ihr nehmt mal Kontakt mit einer der Hütten auf und fragt die zu den dortigen Verältnissen...
                                Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X