hohburger berge / brandis steinbruch bei leipzig - anfänger-geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marphin
    Gerne im Forum
    • 06.06.2009
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    hohburger berge / brandis steinbruch bei leipzig - anfänger-geeignet?

    Hallo

    Vielleicht finde ich ja hier jemanden, der mir als blutigem anfänger ein paar mehr infos zu den steinbrüchen im leipziger umland geben kann. mit den bisher gefundenen internetseiten ist mir nicht wirklich geholfen.

    zu uns: wir machen jetzt seit 5 wochen 1x wöchentlich einen kletter-anfängerkurs und gehen parallel zusätzlich etwas 1x die woche in die halle. absichern mit ATC u
    und basic-knoten (doppelacht) sowie umgang mit bandschlingen sind soweit schon gut.
    jetzt würden wir gern mal raus aus der halle, naturfels-kletter-feeling erleben.

    wie siehts denn mit anfängertauglichkeit der steibrüche "brandis ostbruch" und "hohburger berge (bes. holzberg)" aus ? wie ist die sicherung vor ort - geht das prinzipiell immer nur mit vorstieg und expressen? oder besteht die möglchkeit, von oben erstmal toprope-seil zu legen und dann von unten klassich toprope zu klettern?
    vorstieg / expressen wäre eher ungünstig weil uns da noch die erfahrung fehlt...aber wir würden doch so gern...und was ich so an infos finde (DAV-seiten etc) sind die schwierigkeitsgrade ja breit gestreut in dem gebiet, von III - VIII, da sollte ja was dabei sein (in der halle ist ne 6 gerade unser limit)

    ich bitte um einschätzungen


    vielen dank sagt

    marphin

  • frichi
    Gerne im Forum
    • 27.09.2010
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: hohburger berge / brandis steinbruch bei leipzig - anfänger-geeignet?

    kurz und knapp: geht nicht
    man kommt zwar auch von oben mehr oder weniger ab den umlenker ran,
    aber das artet dann eher in gefährliche basteleien aus.
    (geschweige denn von der toprope diskussion, aber will ich ja jetzt mal nicht
    vom zaun brechen)

    geht mit jemanden mit der vorsteigen kann, alles andere ist quatsch.
    vorstieg lernen ist kein hexenwerk und die ausrüstung braucht ihr über
    kurz oder lang sowieso

    Kommentar


    • Solasimon
      Dauerbesucher
      • 09.12.2009
      • 904
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: hohburger berge / brandis steinbruch bei leipzig - anfänger-geeignet?

      Ich bin zwar kein Kletterer, aber ich habe mehrfach beobachtet, dass einige sich einfach von oben Abseilen (am Baum festgemacht) und an (scheinbar vorhandenen Bohrhaken) ihre Sicherung fürs Toprope festmachen. Das scheint zu funktionieren...
      Gibt es Gründe die dagegen sprechen?

      Simon
      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
      Die Bibel - Römer 1,17

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: hohburger berge / brandis steinbruch bei leipzig - anfänger-geeignet?

        Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
        Gibt es Gründe die dagegen sprechen?
        Ja, einige!
        1. Wenn man oben am Ausstieg rumturnt, schmeißt man den Kletterern unten bestenfalls Erde in den Kragen, schlimmstenfalls Steine auf dem Kopf.
        2. die Bäume werden arg in Mitleidenschaft gezogen, wenn mehrmals an Ihnen abgeseilt wird.
        3. in vielen Gebieten stehen Felsköpfe unter Naturschutz (das wird aber bei alten Steinbrüchen nicht so sein)
        4. Am Stand umbauen ist für jemanden, der schon lange klettert, eine total einfache, selbstverständliche Sache. Aber bei Anfängern habe ich schon haarsträubende Sachen erlebt. Haltet mich bitte nicht für arrogant aber ich klettere halt schon über 10 Jahre und davon einige Jahre recht intensiv und habe schon einige Male Anfängern, mit denen ich am Stand war, sagen müssen "Den Schrauber, den Du da gerade in der Hand hast, würde ich an Deiner Stelle aber jetzt nicht lösen!" Du bist am Stand ganz allein, hast vor Deiner Nase diverse Karabiner und (je nach Art des Umbauens) noch einige tragende Bandschlingen und eine Ladung Knoten. Dazu kommt, dass Du 60 Meter verheddertes Seil händeln musst und die leichte Gänsehaut und Nervosität verspürst, die eben 20 Meter Luft unter dem Arsch verursachen. Und jeder Fehler, den Du machst, endet mit schwersten Verletzungen oder tödlich- das ist was ganz anderes, als in der Halle zum Umlenker zu klettern und sich dann ablassen zu lassen.
        5. Eher ein "emotionales" Argument: Klettern ist vorsteigen! Nur da gibt's das geile Gefühl, mit eigener Kraft hoch gekommen zu sein! (das gilt auch, wenn man in einer Seilschaft nachsteigt. Dann hat man es eben als Team geschafft)
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • marphin
          Gerne im Forum
          • 06.06.2009
          • 87
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: hohburger berge / brandis steinbruch bei leipzig - anfänger-geeignet?

          hallo

          wirklich mal vielen dank für die antworten - genau sowas hab ich gebraucht.
          Geht also nur mit vorstieg-erfahrenem kletterer, ohne nicht.
          und der vorstieg-kurs steht schon auf der to-do-liste. bis dahin wird dann nur mit begleitung und vorsteiger geklettert (nach kurs auch erstmal um auf fehler hingewiesen werden zu können und fragen stellen zu können)

          top leute, danke!

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: hohburger berge / brandis steinbruch bei leipzig - anfänger-geeignet?

            Kenne Holzberge, Schwarze Wand, Spielberg, Gaudlitzbruch ganz gut..

            Mir würde keine Wand einfallen wo man sinnvoll eine Toprope einrichten könnte.
            Die Wände im Holzberg sind sehr hoch, dort sichert man Vorstieg, oder dann von oben den Nachsteiger.
            Würde alles eine machtige Turnerei werden dort Toprope einzurichten. Man müsste überall von oben ein Stück abklettern, was auch etwas Erfahrung vorraussetzt.
            Zuletzt geändert von barleybreeder; 17.05.2011, 21:33.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: hohburger berge / brandis steinbruch bei leipzig - anfänger-geeignet?

              Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
              Ja, einige!
              1. Wenn man oben am Ausstieg rumturnt, schmeißt man den Kletterern unten bestenfalls Erde in den Kragen, schlimmstenfalls Steine auf dem Kopf.
              2. die Bäume werden arg in Mitleidenschaft gezogen, wenn mehrmals an Ihnen abgeseilt wird.
              3. in vielen Gebieten stehen Felsköpfe unter Naturschutz (das wird aber bei alten Steinbrüchen nicht so sein)
              4. Am Stand umbauen ist für jemanden, der schon lange klettert, eine total einfache, selbstverständliche Sache. Aber bei Anfängern habe ich schon haarsträubende Sachen erlebt. Haltet mich bitte nicht für arrogant aber ich klettere halt schon über 10 Jahre und davon einige Jahre recht intensiv und habe schon einige Male Anfängern, mit denen ich am Stand war, sagen müssen "Den Schrauber, den Du da gerade in der Hand hast, würde ich an Deiner Stelle aber jetzt nicht lösen!" Du bist am Stand ganz allein, hast vor Deiner Nase diverse Karabiner und (je nach Art des Umbauens) noch einige tragende Bandschlingen und eine Ladung Knoten. Dazu kommt, dass Du 60 Meter verheddertes Seil händeln musst und die leichte Gänsehaut und Nervosität verspürst, die eben 20 Meter Luft unter dem Arsch verursachen. Und jeder Fehler, den Du machst, endet mit schwersten Verletzungen oder tödlich- das ist was ganz anderes, als in der Halle zum Umlenker zu klettern und sich dann ablassen zu lassen.
              5. Eher ein "emotionales" Argument: Klettern ist vorsteigen! Nur da gibt's das geile Gefühl, mit eigener Kraft hoch gekommen zu sein! (das gilt auch, wenn man in einer Seilschaft nachsteigt. Dann hat man es eben als Team geschafft)

              100% Zustimmung.

              Kommentar


              • Solasimon
                Dauerbesucher
                • 09.12.2009
                • 904
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: hohburger berge / brandis steinbruch bei leipzig - anfänger-geeignet?

                Na dann, sollte man es wohl nicht so machen, wie die Kletterer die ich beobachtet habe... bei denen sah das völlig einfach aus. Aber wahrscheinlich nur weil sie es richtig drauf hatten.
                Vielleicht habe ich es als Nichtkletterer aber auch einfach nur die Handlungen der Kletterer falsch eingeschätzt...
                OT: Vielleicht sollte ich die Finger von Kletterfragen lassen...

                Simon
                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                Die Bibel - Römer 1,17

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: hohburger berge / brandis steinbruch bei leipzig - anfänger-geeignet?

                  Von den genannten Aspekten abgesehen hat toprope Klettern durchaus auch einige Nachteile, die in der Halle vielleicht nicht so offensichtlich werden.
                  Seildehnung: An einer 25m-Wand nach den ersten Metern ins Seil setzen führt zu einem (gebremsten, je nach Schlappseil) Grounder die ausgegebene Seillänge ist erstmal doppelt so hoch wie beim Nachstieg.
                  Quergänge: Im richtigen Nachstieg pendelt man in die nächste Exe, im toprope irgendwohin...
                  Redundanz: Sollte man auch beim toprope herstellen (oberste Zwischensicherung mit klippen), v.a. wenn als Umlenker nur ein Schweineohr o.ä. vorhanden ist.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X