Materialunterbringung am Klettergurt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Materialunterbringung am Klettergurt

    Hallo Forum,
    ich habe diesbezüglich schon das halbe Internet umgepflügt und auch hier nichts darüber gefunden.
    Es geht darum, wie ich am besten und einfachsten mein Kletterzubehör wie Karabiner, Reepschnüre, Expressen usw. am Klettergurt festmache.
    Wie handhabt Ihr das so, hängt Ihr alle Karabiner in "einen" Materialkarabiner ein und befestigt den dann an der Materialschlaufe am Gurt ?
    Wäre gut, wenn Ihr mir dazu ein paar Tips hättet (Internetseite wo ein ausgerüsteter Gurt abgebildet ist oder Euer Gurt)

    Vielen Dank !

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Materialunterbringung am Klettergurt

    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,
    ich habe diesbezüglich schon das halbe Internet umgepflügt und auch hier nichts darüber gefunden.
    Es geht darum, wie ich am besten und einfachsten mein Kletterzubehör wie Karabiner, Reepschnüre, Expressen usw. am Klettergurt festmache.
    Wie handhabt Ihr das so, hängt Ihr alle Karabiner in "einen" Materialkarabiner ein und befestigt den dann an der Materialschlaufe am Gurt ?
    Wäre gut, wenn Ihr mir dazu ein paar Tips hättet (Internetseite wo ein ausgerüsteter Gurt abgebildet ist oder Euer Gurt)

    Vielen Dank !
    grüß dich,

    das zeug ran an die materialschlaufen und gut ists, oder willst du hören, dass man daraus auch eine wissenschaft machen kann?

    in der regel häng ich die expressen direkt in eine materialschlaufe so ein, dass sie gut greifbar sind, d.h. rechts und links zur gleichen stückzahl in die erste schlaufe. lose karabiner, reepschnüre oder sicherungsgeräte kommen nach hinten, bandschlingen um den oberkörper. sollten mal klemmkeile dabei sein, dann hängen die gesammelt in einem materialkarabiner und der hängt an einer hinteren materialschlaufe.
    fertig!

    vermutlich gestaltet das jeder individuell, jedoch mit dem ziel, dass alles gut erreichbar und eben sortiert ist.

    schönen abend.

    Kommentar


    • tille
      Fuchs
      • 19.07.2006
      • 1036
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Materialunterbringung am Klettergurt

      Die Glaubensfrage schlechthin in diesem Zusammenhang:
      Soll der Karabinerverschluss nach außen oder nach innen zum Körper zeigen?
      Das hat schon für hitzige Diskussionen gesorgt

      Die einzig und allein richtige Antwort lautet natürlich: Nach außen, also vom Körper weg. Das bringt mich immer völlig aus dem Konzept, wenn mir mein Seilpartner die Exen andersrum an den Gurt hängt

      Kommentar


      • Hansmaulwurf92
        Gerne im Forum
        • 15.04.2010
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Materialunterbringung am Klettergurt

        Zitat von tille Beitrag anzeigen
        Die Glaubensfrage schlechthin in diesem Zusammenhang:
        Soll der Karabinerverschluss nach außen oder nach innen zum Körper zeigen?
        Das hat schon für hitzige Diskussionen gesorgt

        Die einzig und allein richtige Antwort lautet natürlich: Nach innen, also zum Körper hin. Das bringt mich immer völlig aus dem Konzept, wenn mir mein Seilpartner die Exen andersrum an den Gurt hängt
        Ich hab das mal für dich korrigiert, du musst dich wohl verschrieben haben, aber kommt vor .

        Ne im ernst, ich hab immer meine Exen in den vorderen Materialschlingen am Gurt und in den hinteren hängen Reepschnüre an Schraubkarabinern für Prusik usw und eben ein paar schrauber und der tube usw. Schlingen um den Körper, wie schon erwähnt. Aber letztendlich solltest du einfach ausprobieren, wie du am besten klarkommst.
        Ansonsten fang mit einem System an und behalte es bei, damit du nicht jedes mal durcheinander kommst.

        Mfg, Hans

        Kommentar


        • DTL
          Erfahren
          • 11.04.2011
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Materialunterbringung am Klettergurt

          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
          Es geht darum, wie ich am besten und einfachsten mein Kletterzubehör wie Karabiner, Reepschnüre, Expressen usw. am Klettergurt festmache.
          Ganz einfache Antwort:
          An den Materialschlaufen.

          Etwas mehr Antwort:
          Üblicherweise hat Dein Sportklettergurt 4 Materialschlaufen. In normal abgesicherten Routen hat man durchschnittlich folgende Dinge am Gurt zu sortieren:
          - x Expressen
          - x Karabiner mit Schraubverschluss
          - x Karabiner ohne Schraubverschluss
          - 1 Abseilgerät mit Karabiner und eine Kurzprusik.
          Dann überleg Dir vorher ein System, wo und wie Du beim Klettern Zugriff auf das Material haben willst und verteile es entsprechend.

          Für Klemmkeile (die ja zumeist starre Drähte haben) bieten sich spezielle Materialkarabiner wie der PETZL Caritool an, die man in den Gurt einschlaufen kann. So erhält man ein bis zwei zusätzliche "Materialschlaufen".

          Kommentar


          • hannes`grr
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 100
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Materialunterbringung am Klettergurt

            siehe unten ;) sicherungsmittel in den zwei vorderen materialschlaufen, exen und sonstiges hinten. karabiner mit dem schnapper nach außen ;)

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Materialunterbringung am Klettergurt

              Warum nach aussen? Will jetzt keine Paralleldiskussion lostreten, aber hab mich vor kurzem das gefragt. Für mich fühlt sich es einfacher und natürlicher alles nach innen zu haben, Exen und Karabiner.

              Die Threadfrage wurde ja schon beantwortet.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • tille
                Fuchs
                • 19.07.2006
                • 1036
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Materialunterbringung am Klettergurt

                Also für mich fühlt es sich beim Ein- und Aushängen natürlicher an, wenn der Verschluss außen ist. So hab ich den Daumen gleich auf dem Schnapper. Das ist aber sicher individuell.
                Außerdem sind alle (D-) Karabiner so aufgebaut, dass der Aufhängepunkt nahe am "gesunden" Schenkel liegt, also auf der dem Verschluss abgewandten Seite. Deshalb hängen die Karabiner ein bisschen sauberer und neigen weniger zum Umdrehen, wenn man sie mit dem Verschluss nach außen nimmt.

                So jedenfalls mein Empfinden.
                Aber es gibt hartnäckige Verfechter beider Lehren. Alle meine Bekehrungversuche waren bisher fruchtlos

                Kommentar


                • Eddy
                  Erfahren
                  • 20.09.2007
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Materialunterbringung am Klettergurt

                  Ist halt scheiße, wenn das Seil mal blöd über den Schenkel läuft und sich selbst in ein oder zwei Exen einclippt. Nee, soll jeder machen wie er lustig ist. Ich mag den Schnapper lieber auf der Innenseite, weil ich es dann einfacher finde, auch mal mit der anderen Hand eine Exe zu fischen, weil die Exen mal wieder auf der falschen Seite ausgegangen sind und man gerade mal keinen Handwechsel am Griff machen kann.

                  Ansonsten sortiere ich mein Material wie Hannes. Wirklich benötigtes Klemmzeug vorne, dann Exen. Und dann der Rest. Also quasi vorne das Wichtigste, hinten das Unwichtigste. Lange Schlingen entweder als Zöpfe direkt an der Materialschlaufe oder am Karabiner, die normalen 60er um die Schulter. Reepschnüre aufgewickelt hinten an nem Karabiner, evtl. zusammen mit den Schlingen. Kommt halt drauf an wann und wofür man es braucht.
                  In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                  (Katie)

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Materialunterbringung am Klettergurt

                    Habs etwas anders

                    in den vorderen hängen die exen und die kleinen Keile/Freinds. Rechts hinten hängen die größen selbstabsicherungssachen. links hinten Schrauber etc. Zusätzliche Bandschlinge und Kramzum selbstabsichern(mehr als 3 Bandschlingen häng ich mir net um den Oberkörper) hängen an Mat Karabiner links zwischen 1 und 2 Maschlinge. Hinten ist nen geschlossener Mat Karabiner an dem Wasser, Foto, Schuhe, Beutel mit essen etc(kletter falls möglich immer ohne rucksack hängt.

                    Klemmkeile würde ich keinesfalls an am Gurt fixen matkarabinern anbringen, kenne absolut niemanden der das macht. Immer so 5 in nen Schnapper. Man sieht meist nicht hundertprozentig welche größe man braucht, außerdem ist am Gurt das sortieren ziemlich nervig und man braucht nen besseren stand.

                    zu schlingen ich hab überhaupt keine 60 mehr(die sind einfach zu kurz). Für kleine Sanduhren nehm ich kurze Reepschnur. Die langen schlingen kann man sich umhängen und einfach mit nem Karabiner verbinden (den hat man dann auch gleich wenn man ihn brauch an der Reepschnur). So kriegt man das ganze auch selbst unterm rucksack noch raus. gerade wenn man sehr oft ringe verlängert oder große uhren fädelt echt praktisch.

                    Hab auch für alle verschienen sachen mir jeweils stark unterschiedliche Karabinerfarben(für die schnapper) besorgt ist echt super gerade wenns hektisch ist oder man keine Zeit zum ordentlichen sortieren hatte.
                    Zuletzt geändert von jeskodan; 02.05.2011, 15:33.

                    Kommentar


                    • heinz-fritz
                      Dauerbesucher
                      • 27.06.2007
                      • 912
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Materialunterbringung am Klettergurt

                      Zitat von hannes`grr Beitrag anzeigen
                      siehe unten ;) sicherungsmittel in den zwei vorderen materialschlaufen, exen und sonstiges hinten. karabiner mit dem schnapper nach außen ;)

                      Da kippt man ja nach links über!
                      Nicht nur deswegen verteile ich Material nach links und rechts, sondern auch weil man - je nach Stand/Griff - mit der linken und mit der rechten Hand an die notwendigen Teile rankommt.
                      Ansonsten ist es manchmal wie auch beim Rucksackpacken: Zu Beginn ist alles nach einem gewissen System (gleichmäßige Verteilung links/rechts, ein Materialtyp pro Schlaufe), nach x Seillängen hängt alles etwas durcheinander...
                      Bloß kein UL Bier.

                      Kommentar


                      • hannes`grr
                        Erfahren
                        • 21.02.2007
                        • 100
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Materialunterbringung am Klettergurt

                        na, den kram rechts sieht man aus der perspektive einfach nicht so gut! da hingen noch kleinere cams, kleinere keile, hexentrics und sonstiger kram.

                        letztendlich findet jeder 'sein' system, wobei die aufrechterhaltung der ordnung bis zum ende der seillänge manchmal wirklich eine herausforderung ist ;)

                        Kommentar


                        • Dekkert
                          Fuchs
                          • 11.07.2005
                          • 2029
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Materialunterbringung am Klettergurt

                          ich mags nach außen auch lieber. Sieht auch ordentlicher aus.
                          Die Exen alle an die hinteren Schlaufen, besondere (extra lange) Richtung hinten Mitte.
                          Hat den Vorteil, dass ich an alle Exen hintenrum mit beiden Händen drankomme, sodass ich auch in etwas doofen Klipppositionen nicht den Körper aus der Wand lehnen muss.
                          Außerdem verheddert sich die vorbereitete Selbstsicherung nicht in den Exen, weil die ja vorne reingeklippt ist.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Materialunterbringung am Klettergurt

                            Zitat von hannes`grr Beitrag anzeigen

                            Na, das ist doch mal ein schönes Beispiel für den Spruch: "Wer scheppert denn da den Berg hoch"

                            Kommentar


                            • arno_schmidt
                              Anfänger im Forum
                              • 09.06.2009
                              • 26
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Materialunterbringung am Klettergurt

                              Das meiste ist ja eigentlich schon durchgekaut worden. Jeder halt so wie er will.

                              Einen Tipp hab ich noch. Keile gebündelt am karabiner vorne in eine Schlinge hängen, die man um den Oberkörper hat. Da sieht man sie am besten, und erreicht sie sehr leicht. Auch die Grössenauswahl fällt evtl leichter.

                              Kommentar


                              • Hastal
                                Anfänger im Forum
                                • 28.10.2010
                                • 40
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Materialunterbringung am Klettergurt

                                Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                Hallo Forum,
                                ich habe diesbezüglich schon das halbe Internet umgepflügt und auch hier nichts darüber gefunden.
                                Es geht darum, wie ich am besten und einfachsten mein Kletterzubehör wie Karabiner, Reepschnüre, Expressen usw. am Klettergurt festmache.
                                Wie handhabt Ihr das so, hängt Ihr alle Karabiner in "einen" Materialkarabiner ein und befestigt den dann an der Materialschlaufe am Gurt ?
                                Wäre gut, wenn Ihr mir dazu ein paar Tips hättet (Internetseite wo ein ausgerüsteter Gurt abgebildet ist oder Euer Gurt)

                                Vielen Dank !
                                Die Mat.schlaufen sind ja extra so breit, damit man das ganze Zeug einzeln dranpacken kann.Wenn alles an einem hängt und du lässt den fallen, wirds wahrscheinlich unangenehm... Wie man es hängt ist auch von der Route abhängig. Wenn du die z.B. ganze Zeit mit der linken Körperhälfte in einem Riss steckst hängt man die großen Sachen bequemerweise eher nach rechts.
                                Allgemein habe ich in den vorderen Schlaufen erst die Keile, dann die Friends und dann die Exen. Hinten hab ich nur Sachen die ich erst am Stand brauche, HMS, Tube etc und manchmal noch Einzelkarabiner wenn ich denke mir könnten die Exen ausgehen.
                                Friends ein bisschen sortiert dranhängen erleichtert die Suche wenn man anfängt zu zittern
                                Schlingen hab ich über der Schulter. Reepschnur ist selten dabei, bin aber auch kein ausgewiesener Alpinkletterer
                                Im Prinzip alles Geschmacksache, Hauptsache du findest es schnell.
                                Zuletzt geändert von Hastal; 03.05.2011, 18:19.

                                Kommentar


                                • dierike
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2008
                                  • 656
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Materialunterbringung am Klettergurt

                                  also ich meld mich auch nochmal für exen in den vorderen schlaufen, fiftyfifty, ein meinen ist so ein kleines loch, da kommt eine reepschnur rein, da stört sie nicht. hinten rechts schrauber/hms nach bedarf (einer mit prusik-reepschnur), hinten links die keile in einem materialkarabiner. exen NATÜRLICH nach außen schlingen um den körper.

                                  aber wie alle schon sagten: ausprobieren! wie ist das handling praktisch für dich, was benutzt die wie häufig usw?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X