Anfänger Familie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandor
    Neu im Forum
    • 19.04.2011
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Anfänger Familie

Hallo ihr lieben,

ich komm gleich zum Punkt, meine Frau, Kinder und ich wollen nächste Woche Klettern gehen. Meine Frau macht sich aber sorgen wegen unseren Kinder da die erst 6 und 9 sind.

Es ist nur eine Kletter Wand.
    Sollten wir doch lieber die Kinder daheim lassen?

• blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfänger Familie

Was verstehst Du unter einer Kletterwand?

Bouldern, also maximal 4m hoch und mit Matten drunter oder Topropeklettern oder in der freien Wildbahn?

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14503
      • Privat

• Meine Reisen

In Valle Maggia rasten und krochen neben mir 4-5 Jährigen auf die Platten....manch ein 11Jähriger sogar im Vorstieg. Da hab ich mich etwas geschämt..

Kann denn einer von den Erwachsenen klettern? Wenn ja, dann seh ich das Problem nicht. Klettern ist längst Kindersport geworden .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Gast-Avatar

Sorry, bei der Form von Fragestellung habe ich nicht das Gefühl daß Ihr schon wirklich firm mit Klettern seid, und dann ist meine Antwort klar nein.
        Aber vielleicht kannst du ja etwas konkreter werden? Wo, draußen, Halle, betreut, Kurs, eure Klettererfahrung ...?

Kommentar

• Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

• Meine Reisen

Gibt meiner Meinung nach zwei Hauptprobleme: Exposition und Steinschlag. Wenn es nach dem Wandfuß noch weiter runtergeht und Kinder dort beim spielen Abstürzen können oder wenn die Wand Steinschlaggefärdet ist würde ich es auf jeden Fall lassen.

Kommentar

• Leitwolf
            Fuchs
            • 02.03.2010
            • 2100
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Die Große frage ist Wo? und Wie?

Kletterwand heisst für mich das es ne Wand in der Halle oder auf Freigelände ist, mit vorhandener Sicherungsbefestigung. Wenn Die sicherung steht und ihr ausreichend Erfahrung habt (und Gurte für Kinder!) oder erfahrene Leute dabei sind (führer Betreiber der Kletterwand, etc).

ICh war schon mit Mehreren (nicht eigenen) Kindern Im Kletter Wald (ok ist etwas anders) aber die waren alle sehr sicher, und keiner ist Höher gegangen als er wollte (einige sind sogar noch schneller i den höheren Parcoursen gewesen als ich. Auch wenn das ungefährlich ist kann ein Kind sich vergessen und mal aus versehen beide Sicherungen gleichzeitig lösen was aber nicht vorgekommen ist (bei mir schon).

Also Wenn Du die Kids einschätzen kannst, sie nicht Grade Hyperaktive sind oder unter Panischer Höhenangst leiden und jemand dabei ist der weiß was er tut (egal ob Du oder Aufsichtsperson vom Betreiber) sollte das gehen. Wichtig das Kind zu nix drängen und selbst entscheiden lassen. Druck ist "Tödlich" (hier im übertragenden sinn- später im fels kann druck und Überschätzung imho sicher auch wirklich Tödlich enden).

Ich habe festgestellt das man Kindern (nach eingehender Erklärung und Aufklärung der gefahren) oft mehr zutrauen kann als man denkt. Als Beispiel habe ich 10 Jungs gesehen die besser mit Stichsäge und Bohrmaschine umgehen als 20 Jährige Mädels.
            Einweisen Beobachten ggf frühzeitig einschreiten und dann läufts. Musst natürlich besonders im Anfang immer nen Auge drauf haben.

Wenn es aber darum geht da das Kidn unten neben nem Abhang spielt während ihr auch 15 Meter im Fels hängt sieht es anders aus :-)

Fazit: Wenn die Gegebenheiten Stimmen kann man das einem Kind zumuten

PS: Ich bin Zwar kein kein Kletterer aber habe ein wenig Erfahrung im Umgang mit Kindern daher gebe ich keine Gewähr auf das geschriebene - falls ich etwas aus Klettertechnischer sicht übersehen haben sollte. Entscheiden müsst ihr selbst.

Viel Spaß Leitwolf
            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
            Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

Lädt...
            X