Arlberger Klettersteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 818
    • Privat

• Meine Reisen

Arlberger Klettersteig

Hallo zusammen,
    wer hat Erfahrungen mit dem Arlberger Klettersteig gesammelt und kann mir sagen ab wann man den machen kann ?
    Mein Kamerad und ich würden den gerne als Saisonauftakt machen und würden evtl. schon am 13-15 Mai starten.
    Wie schauts in der Zeit aus, ist der Arlberger Klettersteig da schon machbar oder liegt noch zuuu viel Schnee ?

Klettersteigerfahrung mit sehr schwierigen Steigen ist vorhanden.

Wäre toll wenn jemand dazu was weiss
    -Danke-

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30278
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Arlberger Klettersteig

Ist das nicht der so titulierte "Winterklettersteig"?
    Diese Wortschöpfung bedeutet wohl dass die Zustiege überschaubar sind und die Sicherungen nicht gleich einschneien; Eis- und Lawinenausrüstung aber trotzdem erforderlich ist / sein kann...

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6820
      • Privat

• Meine Reisen

keine ahnung, ob es geht, kenne ihn nicht - wenn nicht,gäbe es in der nähe (bei götzis) mit der via kapf, der via örfla und der via kessi aber auusweichziele, die auf alle fälle schon gehen. auch bei gargellen sind glaube ich einige neu gebaut - liegen aber schon höher.

Kommentar

• bergexperte
        Anfänger im Forum
        • 12.05.2010
        • 32
        • Privat

• Meine Reisen

servus biber!
        ich denke du meinst den "klassischen" Arlberger Klettersteig. nachdem dieser auf einer höhe von über 2500m liegt, wird dieser sicherlich nicht vor mitte juni möglich sein. war letztes wo-end am mittenwalder klettersteig (auf ca. 2200m) und da ist noch alles unter schneemassen... somit kannst du da sicherlich auch im mai die begehung "knicken".
        gruss, bergexperte

Kommentar

• Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 818
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bergexperte Beitrag anzeigen
          servus biber!
          ich denke du meinst den "klassischen" Arlberger Klettersteig. nachdem dieser auf einer höhe von über 2500m liegt, wird dieser sicherlich nicht vor mitte juni möglich sein. war letztes wo-end am mittenwalder klettersteig (auf ca. 2200m) und da ist noch alles unter schneemassen... somit kannst du da sicherlich auch im mai die begehung "knicken".
          gruss, bergexperte
          Hallo Bergexperte,
          ja genau, den auf die Weißschrofenspitze habe ich gemeint

Ich habe jetzt mal den Tourismusverband St. Anton angeschrieben und zur Antwort erhalten, dass sämtliche Bergbahnen bis Anfang Juni wohl für Revisionsarbeiten nicht laufen und der Steig auch noch nicht auf Sicherheit und evtl. Winterschäden überprüft wurde. Schnee liegt wohl auch noch. Bis Anfang Juni wurde mir geraten noch abzuwarten.
          Verständlich logischerweisse, wenn der Steig noch nicht kontrolliert wurde. Auf die Bergbahnen könnte ich jedoch verzichten.

@ Opa,
          Via Kessi und Via Kapf wären durchaus eine Alternative... wobei die schon fast langweilig sind, so oft wie ich da schon war.

Aber trotzdem Danke für die Antworten.

Kommentar

• Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 818
            • Privat

• Meine Reisen

Ich grab mal meinen Thread wieder aus
            Ein Feuerwehrkamerad von mir fährt morgen zum Arlberger Klettersteig und möchte diesen mit einer Übernachtung auf der Ulmer Hütte dann am Sa. machen.
            Da ich am Fr. noch Spätschicht habe würde ich evtl. am Sa. ganz früh losfahren, auf die Ulmer Hütte aufsteigen, den Klettersteig machen, nochmals auf der Ulmer Hütte übernachten und dann am So wieder heim fahren.
            Ich wohne ca. 40 km südlich von Stuttgart.... Anfahrtsweg wäre jetzt nicht sooooo übertrieben lang.
            Jetzt die Frage:
            Wo kann ich mein Auto am besten parken um auf die Ulmer Hütte aufzusteigen ?
            Ist das zeitlich überhaupt möglich, aufsteigen, Klettersteig und absteigen ? Der Steig soll ja nicht ganz ohne sein (Konditionell und Kräftezehrend)

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6820
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
              Ich grab mal meinen Thread wieder aus
              Ein Feuerwehrkamerad von mir fährt morgen zum Arlberger Klettersteig und möchte diesen mit einer Übernachtung auf der Ulmer Hütte dann am Sa. machen.
              Da ich am Fr. noch Spätschicht habe würde ich evtl. am Sa. ganz früh losfahren, auf die Ulmer Hütte aufsteigen, den Klettersteig machen, nochmals auf der Ulmer Hütte übernachten und dann am So wieder heim fahren.
              Ich wohne ca. 40 km südlich von Stuttgart.... Anfahrtsweg wäre jetzt nicht sooooo übertrieben lang.
              Jetzt die Frage:
              Wo kann ich mein Auto am besten parken um auf die Ulmer Hütte aufzusteigen ?
              Ist das zeitlich überhaupt möglich, aufsteigen, Klettersteig und absteigen ? Der Steig soll ja nicht ganz ohne sein (Konditionell und Kräftezehrend)
              ich kenne den arlberg nur vom winter, von daher ohne gewähr. falls dzu du von der alpe rauz (zwischen stuben und st. christoph) aufsteigst, hat es da einen großen parkplatz, der auch im winter für die schifahrerhorden ausreichend ist. vermutlich im sommer kein problem

Kommentar

Lädt...
              X