Bestellung von Kletterhardware aus den USA in die Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

• Meine Reisen

Bestellung von Kletterhardware aus den USA in die Schweiz

Hallo zusammen

Ist hier ein Schweizer der sich schonmal z.B. Kletterhardware aus den USA in die Schweiz schicken lassen hat (z.B. von backcountry.com). Mich wuerde interessieren was neben Versandkosten (backcountry gib hier ca 60 dollar an) noch hinzukommt (Zoll) bzw vom Preis abgezogen wird (MWST?).

Da die Preise von vielen Artikeln (Camalots, Ropeman, Tibloc, Ballnutz etc) ca 50% tiefer sind als in der Schweiz lohnt sich das bald einmal (ja nach Bestellmenge versteht sich).

Hat jemand Erfahrung mit solchen Uebersee-Bestellungen?

Gruesse
    Raphael
    www.gegenwind.ch.vu
    Gipfelsammlung

• Eddy
    Erfahren
    • 20.09.2007
    • 471
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bestellung von Kletterhardware aus den USA in die Schweiz

Wie es in der Schweiz ist, weiss ich nicht. Zu dem Thema gibt es hier aber schon Threads. Eventuell mal die Suchfunktion bemühen. Becks schrieb meines Wissens nach einiges dazu. Ich erinnere mich, das es in die Schweiz etwas günstiger ist als nach Deutschland.

In D zahlt man jedenfalls 12% Zoll (je nach Ware) auf den Gesamtpreis incl. Versandkosten und darauf nochmal 19% Umsatzeinfuhrsteuer, was dem Mehrwertsteuersatz entspricht.

Ich bin mir aber sehr sicher, das auch beim Versand in die Schweiz nichts abgezogen wird. Man zahlt nur drauf.

Es kann übrigens sein, das manche Hersteller eben aufgrund der trotz allem immer noch niedrigeren Kosten den Shops einen Versand ins Ausland untersagen, um die dortigen Märkte zu schützen, bzw. ihre dortigen Absatzkanäle nutzen zu können. Oftmals steht dies direkt in der Artikelbeschreibung, manchmal aber auch nur in Form einer Herstellerliste in den AGB.
    In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
    (Katie)

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19621
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
      MwSt. wird nicht abgezogen (zumindest nicht bei Backcountry.com), der Versand liegt bei etwa 60 USD. Da drauf kommt dann Zoll, wobei ich die Zolltarifnummer nicht kenne. Rechne mal mit etwa 100 CHF pro 100kg Bruttogewicht des Pakets plus grob 20 CHF Grundgebühr. Auf die Kosten kommen noch die 7.6 % MwSt druff, das wars.

Ist im Gegensatz zu Deutschland wirklich billig, da die Schweiz die Zollgebühren anhand des Gewichts und nicht des Marktwerts bestimmt und zudem nur 7.6 % MwSt. drauf kommen.

Backcountry ist gut, hab da schon 2x bestellt. Kam alles wie versprochen und ohne Probleme.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• ursstotz
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 377
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Raphael

Nicht Kletterhardware aber anders giltet wohl auch.
        Wenn der Betrag der MwSt grösser als 5 Franken ist, dann wird der Betrag eingezogen.
        Also so ab etwa 62 Franken Warenwert musst Du die 8% MwSt zahlen.
        Dann kommen aber noch 18 Franken Einzugsgebühr für die Post dazu.
        Wenn es "Priority" oder ähnlich versendet wurde, so dass es hier als A-Post behandelt wird,
        dann zahlst Du sogar 30 Franken Einzugsgebühr.
        Wenn etwas nicht sauber vom Versender deklariert worden ist (kommt selten vor), gibt das auch glaub nochmals 5 Franken Zusatzgebühr.
        Im Normalfall kannst Du mit Warenwert * 1.08 + 18 rechnen.
        Hier gibt's von der Post eine FAQ.

Gruss
        Urs

Kommentar

Lädt...
        X