Auf den Großglockner ohne Gletscher-Erfahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • contam
    Anfänger im Forum
    • 02.04.2009
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf den Großglockner ohne Gletscher-Erfahrung

    Hallihallo!

    Wir wollen im September eine Großglocknerumrundung machen. Da kam so die Idee auf, dass man da ja auch mal hochsteigen könnte. Trekking- und bergerfahren sind wir, nur hat niemand von uns Ahnung von Gletschern. Soweit ich aber weiß, kommt man nur über einen solchen da hinauf. Von den Berführer-Angeboten (ca. 250 Euronen pro Nase) war ich dann doch etwas geschockt. Nun stellt sich die Frage
    a) lassen wirs bei der Umrundung weil es ohne Führer nicht geht und sparen lieber für den nächsten Großurlaub
    b) ist das ganze halb so wild und mit entsprechender Ausrüstung (und ohne Ahnung) auch ohrne Führer zu bewältigen?

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14396
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auf den Großglockner ohne Gletscher-Erfahrung

    Was ist mit Umrundung gemeint? Der Ködnitzkee Gletscher auf dem Normalweg sollte weniger problematisch sein, meistens gut verschneit und gross gespurt, aber ich würde die Finger lassen von Pasterze. Er ist sehr aper und spaltig, im September sicher blankes Eis. Habt ihr denn Erfahrung mit Steigeisen? Wollt ihr auch auf dem Gipfel?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf den Großglockner ohne Gletscher-Erfahrung

      Zitat von contam Beitrag anzeigen
      b) ist das ganze halb so wild und mit entsprechender Ausrüstung (und ohne Ahnung) auch ohrne Führer zu bewältigen?

      Kann mir hier jemand weiterhelfen?
      ganz klar a, einfacher Grund: die Annahme das Ausrüstung ohne Ahnung mehr Wert ist als n Sack Mehl als Ballast.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • dfens
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 721
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf den Großglockner ohne Gletscher-Erfahrung

        Ist das Deine Frage, ob es auf Gletschern ausreicht, die Ausrüstungsgegenstände mitzuführen? Kann ich mir nicht denken (obwohl ich den Berg nicht kenne und nicht bestätigen könnte ob man wirklich über Gletscher muss).

        Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass der Gletscher einen Sinn besitzt, der ihn feststellen lässt, dass Ihr Seil, Pickel, Steigeisen, Eisschrauben, Gurtzeug und Reepschnur...dabei habt, und dass er deshalb denkt "da lohnt sich der Versuch nicht"

        Bis September könntet Ihr ja auch das nötige Wissen erlernen. Ist ja alles kein Hexenwerk.

        Gruss!
        Some people just need a high five.
        In the face.
        With a chair.

        Kommentar


        • tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auf den Großglockner ohne Gletscher-Erfahrung

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Was ist mit Umrundung gemeint? Der Ködnitzkee Gletscher auf dem Normalweg sollte weniger problematisch sein, meistens gut verschneit und gross gespurt, aber ich würde die Finger lassen von Pasterze. Er ist sehr aper und spaltig, im September sicher blankes Eis. Habt ihr denn Erfahrung mit Steigeisen? Wollt ihr auch auf dem Gipfel?
          Das klingt so, als wenn ein aperer Gletscher gefährlicher wäre als ein schneebedeckter. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Daran ändert auch eine fette Spur nix. Wenns nachmittags aufweicht, dann ist irgendeiner der erste der reinplumpst.

          Die Gletscher am Glockner hab ich nicht als sehr kritisch empfunden, mal abgesehen vom Hofmannskees. Aber auch übers Ködnitzkees würd ich nicht ohne Seil rüberlaufen oder ohne Ahnung, was man damit macht. Schon gar nicht am Nachmittag. Auch der Zustieg zum Stüdlgrat führt mal kurz über Gletscher, wobei der doch relativ harmlos zu sein scheint, wenn man sich nah an den Felsen hält. Denke aber nicht, dass das für euch im Auf- und Absteig in Frage kommt.

          Meiner Meinung ist der Glockner schwieriger, als es die hochströmenden Menschenmassen glauben machen. Auch der Normalweg ist richtig schön ausgesetzt und die IIer Stellen dort gibts nicht geschenkt.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14396
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auf den Großglockner ohne Gletscher-Erfahrung

            Zitat von tille Beitrag anzeigen
            Das klingt so, als wenn ein aperer Gletscher gefährlicher wäre als ein schneebedeckter. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Daran ändert auch eine fette Spur nix. Wenns nachmittags aufweicht, dann ist irgendeiner der erste der reinplumpst.

            Die Gletscher am Glockner hab ich nicht als sehr kritisch empfunden, mal abgesehen vom Hofmannskees. Aber auch übers Ködnitzkees würd ich nicht ohne Seil rüberlaufen oder ohne Ahnung, was man damit macht.
            Ohne Seil sowieso nicht. Und jemand muss wissen, wie damit umzugehen ist. Aber eine Flanke aus Blankeis ist technisch noch anspruchsvoller, gerade auf dem Hoffmann oder Pasterze gab´s genug Mitreissunfälle.

            Wenn sie aber ernsthaft den Gipfel meinen, denke ich auch dass es eine schlechte Idee ist. Der Gletscher ist nicht das einzige Problem, sondern vor allem der Grat.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Clouseu
              Dauerbesucher
              • 04.11.2009
              • 650
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auf den Großglockner ohne Gletscher-Erfahrung

              Ich kenn mich am Glockner jetzt nicht aus, aber ich glaube mal allgemeingültig
              sagen zu können, erst Ahnung aneignen und erst dann auf den Gletscher!

              Dazu solltet Ihr vielleicht auch mal den Bericht von Andres L lesen:

              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...r+spaltensturz
              Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

              Kommentar


              • Camper31
                Gerne im Forum
                • 02.02.2010
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auf den Großglockner ohne Gletscher-Erfahrung

                [QUOTE=Clouseu;836323]Ich kenn mich am Glockner jetzt nicht aus, aber ich glaube mal allgemeingültig
                sagen zu können, erst Ahnung aneignen und erst dann auf den Gletscher!


                Ich kann mich nur anschließen, ich war noch nie auf dem Berg, aber ich habe mir sagen lassen, dass der Aufstieg über die Erzherzog-Johann-Hütte (ganz zu schweigen vom Stüdlgrat) anspruchsvoll genug ist. Auch wenn die Kletterei nur bis zum II. Grad im Fels und bis 35° im Eis reicht, die Route ist oft überfüllt und für Wetterumschläge und darauf folgende entsprechende Situationen bekannt. Man bedenke: hochalpines Gelände! Eure Entscheidung, aber die gesamte Eisausrüstung müsstet ihr dann auchnoch mitschleppen...
                Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung ihr mit Gletscher- und Steileispassagen habt. Ein "einfacher" und "halb so wilder" Berg ist der Großglockner meiner Anschicht nacht jedoch keineswegs!
                "Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck machen, wenn wir ein paar Eier hätten."
                Ein "Freund" von Jon Krakauer, auf dem Mooses Tooth, Alaska

                Kommentar


                • MarkusA
                  Erfahren
                  • 10.01.2007
                  • 283

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auf den Großglockner ohne Gletscher-Erfahrung

                  Geht lieber mal spazieren, bevor ihr auf so eine Schnappsidee kommt!

                  Da oben laufen schon genug Ahnungslose rum, das reicht

                  Das heißt --> a

                  Kommentar


                  • uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auf den Großglockner ohne Gletscher-Erfahrung

                    a.
                    http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verst...t/3786436.html

                    irgendwo in der Reportage ist auch ein Beitrag über eine geführte Tour - Fazit: Lass´es!
                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14396
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auf den Großglockner ohne Gletscher-Erfahrung

                      Nun, der Glockner war meine erste Hochtour, irgendwann ist jeder Anfänger, aber man muss mit jemandem gehen der Ahnung hat, der sichern kann. Und September dürfte auch ne ziemlich ungünstige Zeit sein, 35° Hartfirn und exponierten Fels zu klettern.....naja, ist schon alles gesagt worden.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • tille
                        Fuchs
                        • 19.07.2006
                        • 1036
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auf den Großglockner ohne Gletscher-Erfahrung

                        Ganz vergessen:
                        Es gibt ja auch noch den Weg über die Salmhütte. Kenn ich zwar noch nicht, aber das dürfte der einfachste und spaltenärmste Weg rauf zur Adlersruhe sein. Bleiben eigentlich "nur noch" die Hürden am Glocknerleitl und am Gipfelgrat.

                        Kommentar


                        • contam
                          Anfänger im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 15
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Auf den Großglockner ohne Gletscher-Erfahrung

                          Besten Dank für die Einschätzungen! Damit unterstützt ihr mein Bauchgefühl und wir lassen es beim Hüttentrekking ringsrum. Mal sehen, der DAV bietet ja Gletscherkurse an - da werd ich mich bei Gelegenheit erstmal einführen lassen. Der Berg wird ja nicht wegrennen und bleibt als schönes Ziel für die Zukunft. Dann aber mit dem entsprechenden Know-how und Equipment.

                          Bis denne!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X