Königssee Ende Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hhaake
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2011
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Königssee Ende Mai

    So, mit der Gefahr einiges zu wiederholen werde ich auch noch meinen Senf dazu geben, ich war gleichzeitig mit Steve unterwegs, allerdings etwas länger und teilweise mit Schneeschuhen. Habe die Runde auch in verschiedenen Abschnitten schon so gemacht.

    Wenn nicht noch großartig viel Schnee kommt kann ich mir nicht vorstellen, das im Mai noch ernsthaft was übrig ist. Ein Paar leichte Grödel sind sicherlich nie ein Fehler, in Zweifelsfall geht es ohne, aber wäre wie Du sagst ärgerlich wenn dann so ein Schneefeld im Weg ist. Schneeschuhe sicher nicht, ich bin schon jetzt große Strecken ohne gegangen zwischen Wasseralm und Kärlingerhaus (unten rum über den Grünsee).

    Trinkwasser kann ich mich nur anschließen, keinerlei Problem, Wasseralm hat einen "Brunnen" und den Bach, Kärlingerhaus ist entweder offen oder hat einen Brunnen (da steht zwar "kein Trinkwasser", hab ich aber auch getrunken), unterwegs sind auch Seen und Bäche. Ich habe jetzt nur meine 1/2 Liter Flasche verwendet und das war OK.

    Zur Ausrüstung, dicken Schlafsack brauchst Du nicht, auf den Hütten sind ja Decken. Holzöfen auch, der in der Wasseralm ist toll, der im Kärlingerhaus nicht ganz so, aber geht. Töpfe, Teller, Tassen, Besteck auch da. Ein paar Kerzen sind immer ganz nett. Schlappen gibt es dort, Brennholz auch genug. Streichhölzer wären sinnvoll, man weiß ja nie was die letzten verbraucht haben. Toilettenpapier auch zur Sicherheit, oder ne Packung Tempos. Wenn Du zu den Räumen noch Fragen hast, schreib eine PM, dann liefere ich Bilder und ggf. eine Telefonnummer.


    Gute Idee: Auf jeden Fall, halt vorsichtig sein, besser umdrehen als abstürzen, vielleicht einen Bivak Sack oder eine Plane mitnehmen falls Du es aus irgend einem Grund nicht bis zur nächsten Hütte schaffst.

    Kurz zu den Kommentaren von Nita:
    - Orientierung vom Stahlhaus rüber ist so schlimm eigentlich nicht wenn man über Seeleinsee und Hochgeschirr geht, ich vermute Du meinst die Reibn-Strecke?
    - Wenn man über den Grünsee geht kommt man nicht so hoch, und da dürfte entstprechend kaum noch Schnee sein
    - Saugasse war letzte Woche in den steilen Stellen schon quasi schneefrei, da wäre ich mit Turnschuhen hochgekommen, erst etwas weiter oben wurde der Schnee mehr, aber auch dort ist ein anderer Wanderer am Tag drauf ohne Schneeschuhe bis zum Kärlingerhaus

    Kommentar


    • MarkusA
      Erfahren
      • 10.01.2007
      • 283

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Königssee Ende Mai

      Aha... Ich dachte, ich hätte da was von Schneeschuhen gelesen...

      Grödel, Steigeisen oder sonst was kannst dir sparen. Ein Schneefeld solltest auch ohne diese technische Hilfsmittel queren können.


      Zitat von Fatty Beitrag anzeigen
      @ MarkusA:

      Naja, so war das mit den Schneeschuhe nicht gemeint. Die kommen hoffentlich erst in ganz weiter Zukunft, Ende des Jahres, wieder zum Vorschein.

      Das mit dem Kärlinger Haus war mir bewusst, will aber nicht darauf planen. Ich bin theoretisch am 24. Mai da und dann stehe ich da im Schalfanzug mit Teddy unterm Arm und es macht keiner auf

      @ Almschreck:

      Werde im Stahlhaus auf jeden Fall eine Nacht verbringen und dann die Etappe zur Wasseralm gehen. Gamschen sind dabei.

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Kommentar


      • Fatty
        Erfahren
        • 16.01.2008
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Königssee Ende Mai

        WOW, vielen lieben Dank für deine tollen Ausführungen, hhaake.

        Dann kann ganz entspannt meine freien Tage herbeisehnen.

        Für die Winterräume wollte ich mich eine Woche vorher anmelden, wenn das Wetter absehbar ist. Ich nutze dann einfach die Kontakte auf der jeweiligen Webseite der Hütte.

        Nun sind alle offenen Punkte meinerseits geklärt. Bin sehr dankebar über die viele Hilfe, die ich hier erfahren habe.

        Vielleicht komme ich nach der Tour dazu, einen kleinen Bericht zu verfassen, um zu zeigen, dass sich eure Mühe auch gelohnt hat

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Königssee Ende Mai

          Zitat von Almschreck Beitrag anzeigen
          Trotzdem ist das Zusammentreffen mit den inkontinenten Touristengruppen mit ihren grau-weißen "Outdoorschuhen" jedes Mal ein kleiner Kulturschock, wenn man aus der Schönheit der Berge kommt.
          Haben letztes Jahr unsere Tour dort gestartet und hatten dort zum Glück Nieselregen und kaltes Wetter. Ergo waren wir fast alleine auf dem Boot morgens und aufs Echo-Pusten hatte zum Glück auch keiner Lust.

          Ansonsten Fatty eine schöne Tour. Waren auch gerade ein paar Tage in der Gegend und zum Stahlhaus hin ist der Schnee schon ordentlich weggeschmolzen.

          Mußten allerdings unseren Versuch auf den Kleinen Göll abbrechen, weil da kurz vor dem Gipfel auf einem steilen Stück ziemlich blöd nasser Schnee lag und wir immer wegrutschten und da keine wirkliche Kontrolle mehr hatten. Aber letztlich klar unserer mangelnden Erfahrung und größerer Vorsicht geschuldet.

          Und 1200 Hm rauf und runter an einem Tag ohne Gipfel sind zwar nicht gut fürs Ego, aber für die Figur.

          Gruß
          Sascha

          Kommentar


          • hhaake
            Anfänger im Forum
            • 18.03.2011
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Königssee Ende Mai

            Noch ein kurzer Hinweis, für die Winterräume braucht und kann man sich gar nicht anmelden. Würde auch gar nichts bringen, weil die Hüttenwirte oder Hüttenwarte ja sowieso nicht da sind. Man geht einfach hin, hofft das nicht zu viele andere auf die Idee gekommen sind, trägt sich ins Hüttenbuch ein, schmeißt Geld in die Kasse, fertig.
            Anmelden wäre natürlich beim Kärlingerhaus möglich, wenn es schon offen ist, aber einen Lagerplatz solltest Du in jedem Fall kriegen.

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Königssee Ende Mai

              Zitat von hhaake Beitrag anzeigen
              Kurz zu den Kommentaren von Nita:
              - Orientierung vom Stahlhaus rüber ist so schlimm eigentlich nicht wenn man über Seeleinsee und Hochgeschirr geht, ich vermute Du meinst die Reibn-Strecke?
              Ja, ich meinte die Große Reibn. Danke für den Hinweis!

              So, komme gerade aus den Bergen und nehme alles, was ich über Schnee erzählt habe, zurück! Bedingungen jetzt schon wie Ende Mai/Mitte Juni!
              Reiseberichte

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29004
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Königssee Ende Mai

                @ hhaake: Weiss nicht ob das im BGL von Bedeutung ist, aber nicht immer ist der Winterraum unverschlossen -- insofern braucht es manchmal schon eine "Anmeldung" sprich Beschaffung des (AV-, sonstigen) Schlüssels.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • hhaake
                  Anfänger im Forum
                  • 18.03.2011
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Königssee Ende Mai

                  Grundsätzlich richtig, aber AV Schlüssel bekommt man ja eher von seiner eigenen Sektion, und Kärlingerhaus und Wasseralm sind offen, Ingolstädter auch (hat da eigentlich einer ne Ahnung ob es da ein Winterklo gibt? habe keins gefunden....), nur Riemannhaus laut Website mit Schlüssel.

                  Kommentar


                  • Fatty
                    Erfahren
                    • 16.01.2008
                    • 108
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Königssee Ende Mai

                    So, bin wieder zurück. War herrlich, anstrengend, schön, ermüdend, einsam, erholsam. aufregend und lehrreich. Hat mir sehr gefallen, werd' sowas öfters machen

                    Tag 1: Untersberg / Berchtesgadener Hochthron
                    Tag 2: Königsee - Stahlhaus
                    Tag 3: Stahlhaus - Salet (Wasseralm ging nicht, weil ein Stück Weg oberhalb des Röthsteig gefehlt hat, da bekam ich dann weiche Knie)
                    Tag 3: St. Bartholomä - Kärlinger Haus über Saugasse
                    Tag 4: Kärlinger Haus - Wimbachgriesalm übers Hundstodgatterl
                    Tag 5: Wimbachgriesalm - Schönau zum Auto

                    Jeden Tag zwischen 6-8 Std gelaufen. Nur auf den Hütten andere Menschen getroffen, ansonsten keine Menschenseele weit & breit. Abgesehen von Tag 1 und 5.

                    Total 60km und ca 5500hm gelaufen. Danke an alle, dir mir so hilfreich Auskunft gegeben haben

                    Kommentar


                    • Inxession
                      Anfänger im Forum
                      • 03.06.2011
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Königssee Ende Mai

                      sehr nette Gegend ..... nächste Woche gehts für mich dorthin.

                      Ich gehe davon aus, das du mit "Ein stück vom Weg gefehlt hat" eine Passage meinst, an der eine Mure abgegangen ist, oder zumindest soviel Wasser dort runter gelaufen ist, das der Weg weggespült wurde.

                      Das ist jedes Jahr der Fall dort.

                      Wir mussten uns beim letzten mal auch über einen absoluten schmalen Murenabgang trauen. Für mich selbst kein Problem, aber für einige nicht Geübte schon eine Überwindung.

                      Kommentar


                      • Fatty
                        Erfahren
                        • 16.01.2008
                        • 108
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Königssee Ende Mai

                        Genau so war es. Eine Mure hat ein Stück Weg mitgenommen. Nur ca 4 Meter aber sehr ungünstig gelegen und nur aus lockeren Steinchen bestehend. Das bot kaum Grip. Rechts konnte ich schön 5m steil abfallend den kullernden Steinchen hinterschauen und direkt über die Kante 600m ins Tal sehen. Oberhalb des Röthsteigs (?). Kann sein, dass diesbezüglich schon was unternommen wurde.

                        Bin einmal weggerutscht und entschieden es nicht erneut zu versuchen. Danach nach Salet abgestiegen. War die Tour alleine unterwegs und außer auf den Hütten keine Menschenseele gesehen, muss ja nicht sein. Trotzdem war es eine sehr sehr schöne 8Std Wanderung an diesem Tag und in Salet kam dann auch endlich die Sonne zum Vorschein

                        Wünsche dir viel Spass, ist ein Traum dort. Werd es bei nächster Gelegenheit nochmal versuchen.

                        Kommentar


                        • Inxession
                          Anfänger im Forum
                          • 03.06.2011
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Königssee Ende Mai

                          immer besser auf Nummer Sicher, das ist das Wichtigste. Alleine wäre ich wohl auch umgedreht.
                          In gewisser Hinsicht auch wegen Steinschlaggefahrt auf den Röthsteig, die bessere Wahl gewesen, auch wenn kaum jemand unterwegs war.

                          Schon komisch, das auf der offiziellen Nationalpark Seite, dieser Weg, als begehbar markiert ist.

                          Kommentar


                          • Fatty
                            Erfahren
                            • 16.01.2008
                            • 108
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Königssee Ende Mai

                            Ich war vor zwei Wochen dort, hab es am selben Tag per Email dem Hüttenwirt vom Stahlhaus geschrieben, der den Nationalpark informieren wollte. Evtl hat der Nationalpark schon etwas unternommen oder sich nur kaputt gelacht, weil sie dachten ich war mit FlipFlops unterwegs

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X