wie lange braucht ein kletterseil zum trocknen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ansgar
    Gerne im Forum
    • 31.03.2007
    • 63
    • Privat

• Meine Reisen

wie lange braucht ein kletterseil zum trocknen?

hallo!

... irgendwie habe ich mich doch "überzeugen" lassen, dass es meinem seil zuträglich wäre es einmal von all den angesammelten schmutzpartikeln zu reinigen.
    heißt: ich habe es gewaschen. und zwar in der wanne meiner dusche:
    kurz eingelegt, 2 x mit der seilbürste drüber, abgespült & zum trocknen auf dem
    wäscheständer ausgebreitet (zum trocknen bei zimmertemperatur).

nun mein anliegen: ich hatte auch nach den oft angegebenen 4-5 tagen noch das gefühl, dass das seil an einigen stellen nicht ganz durchgetrocknet ist. es kann sich dabei allerdings auch einfach nur um ein "stumpfes" gefühl gehandlet haben (durch den waschvorgang) ... so sicher bin ich mir da selbst nicht.

leider konnte ich nirgendwo aussagen über eine durchschnittliche trockendauer
    von kletterseilen nach einem vollbad finden ... kann mich jemand mit infos füttern?

... es wird nämlich höchste zeit das seil am felsen wieder dreckig zu machen!
    http://mithaendenundfuessen.blogsport.de

• Gast-Avatar

AW: wie lange braucht ein kletterseil zum trocknen?

Ja dann mach, oder hörst du auch mit Abseilen auf wenns regnet?

Trocknungsdauer kommt drauf an wie es imprägniert ist, war. Aber 4-5 Tage sollte es locker trocken sein.

Kommentar

• ansgar
      Gerne im Forum
      • 31.03.2007
      • 63
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      Ja dann mach, oder hörst du auch mit Abseilen auf wenns regnet?
      ... auf der witzekiste geschlafen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich gebe zu, ich habe den geziemenden Ernst vermißen lassen für ein derartig ernstes Thema wie Klettern. Die Frage die ich auf meine leichtfertige Art stellen wollte, was wäre denn so schlimm daran falls noch etwas Restfeuchte in dem Seil ist und du gehst damit bei Frühlingstemperaturen klettern.
        Meine Seile sind beim Klettern alle bei aufkommenden Regen schon mal etwas naß geworden, bis auf daß die Griffe und Tritte auf einmal schön schmierig waren, dem Seil hats nichts gemacht, also denke ich, selbst wenn da noch etwas Restfeuchte drin ist kannst du mit dem Seil trotzdem bereits wieder klettern gehen.

Kommentar

• ansgar
          Gerne im Forum
          • 31.03.2007
          • 63
          • Privat

• Meine Reisen

... mmhhh - vielleicht habe ich die frage auch schlecht formuliert?
          prinzipiell macht mir eine restfeuchte nix - vorausgesetzt die seilfestigkeit leidet nicht darunter! in diesem fall würde ich damit einen vorstiegssturz gerne vermeiden & das seil lieber 2 tage " zu lange" als zu kurz trocknen lassen ...

p.s: das seil ist übrigends ein tendon smart & besitzt keine besondere impregnierung gegen feuchtigkeit.

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30234
            • Privat

• Meine Reisen

Mal wiegen?

Mit 'nem "Durchschnittswert" kommst Du nicht weit, die Wäsche ist ja auch mal in einer halben Stunde trocken (Wäschespinne draußen, Wind, Sonne), mal nach Tagen noch klamm (Wäschekeller, draußn warm+feucht).

Wenn Dein Seil nach etwas Nässe schon nicht mehr reißfest wäre, würde ich mir ein anderes kaufen

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• THD
              Dauerbesucher
              • 02.08.2010
              • 538
              • Privat

• Meine Reisen

hab die Probe gemacht, meins war nach nem Tag trocken und das ist nen Anfängerseil...
              Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kommentar

Lädt...
              X