gut und günstige Exxen + Seil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1707
    • Privat

• Meine Reisen

AW: gut und günstige Exxen + Seil

Zitat von jona Beitrag anzeigen
    Nimm nicht die mit 2 Drahtschnappern, gerade Schnapper lässt sich besser in Haken clippen
    Naja, das ist ja wohl Geschmackssache, oder? Obwohl ich persönlich auch am liebsten die Ausführung mit geradem Schnapper oben und Drahtschnapper unten habe.
    Damit ich da echt einen Vorteil beim Clippen habe, muss ich schon nen 9er klettern und beim Einhängen kurz vorm Abschmieren sein..aber wie gesagt Geschmackssache!

Kommentar

• Higgens
      Anfänger im Forum
      • 13.03.2011
      • 36
      • Privat

• Meine Reisen

danke für den Tipp. Ich denke ich nehm nicht die mit zwei Drahschnappern und zahl wirklich ein bisschen mehr. Was ist der Vorteil (Nachteil) von Dyneema Schlingen im vergleich zu den breiteren?

Grüße

Kommentar

• Patrik
        Erfahren
        • 23.02.2009
        • 123
        • Privat

• Meine Reisen

Die Vorteile von Keylock beim hakenseitigem Karabiner liegen primär beim aushängen aus den Haken. Keine Nase, die verhaken kann. Wer regelmässig überhängende Routen, die möglichst noch bisschen diagonal verlaufen, abbauen muss, weiss was ich meine...
        Beim Haken (ein)clippen sehe ich prinzipiell keine Vor- oder Nachteile von Draht/Alu gerade.

Dyneema Schlingen sind schmaler, flexibler und leichter. Vorteil, ausser paar gr. weniger fällt mir gar nix ein. Ich mag breite Nylonschlingen mit seilseitiger Fixierung im Stil der Petzl lieber, verdrehen deutlich weniger als die flexiblen Dyneemas. Ausserdem sind sie angenehmer zum greifen.
        An Leichtbauexen für alpine Klettereien sehe ich den Vorteil von Dyneema, für sportklettern nicht.

Gruss Patrik

Kommentar

• Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1707
          • Privat

• Meine Reisen

Vorteile von Dyneema-Schlingen:

1.) Das Material ist fester, damit wird die Schlinge in der Praxis schmaler und leichter bei gleichen Festigkeitswerten
          2.) Im Alpinen Bereich/ Eisklettern wichtig: Dyneema nimmt im Gegensatz zum üblichen Polyamid kein Wasser auf.
          3.) Hält länger (laut auskunft mehrerer Outdoorläden in denen ich Material gekauft/ angesehen habe), das ist aber wohl ein theoretischer Vorteil
          4.) [Ohne dass ich´s genau weiss!] Habe mal gehört, dass bei der Dyneema-Schlinge, bei einem Sturz die Kräfte günstiger verteilt werden durch die schmale Form und die Flexibilität des Materials. Das wäre aber wohl ebenfalls ein theoretischer Vorteil.

Nachteile:
          - Eigentlich keine, nur wenn der untere Karabiner in der Schlinge nicht fixiert wird (bei den roten G2-Exen, um die es hier ging, sind sie bereits mittels Gummi fixiert) kann der Karabiner sich leichter verdrehen, das kann manchmal nerven, bzw. unangenehm sein, wenn man es erst beim Clippen bemerkt, wo es dann deutlich mehr Fummelei bedeutet.
          Die Karabiner fixieren kann man aber problemlos und kostenlos selbst, wenn das nicht "serienmäßig" der Fall ist. Man benutzt z.B. stücke aus einem alten Fahrradschlauch, sonstige Gummis oder von Petzl kann man auch passende Gummistückchen kaufen, das finde ich zwar unnötig, aber geht auch.
          - sind etwas teurer

Kommentar

• Gast-Avatar

4.) [Ohne dass ich´s genau weiss!] Habe mal gehört, dass bei der Dyneema-Schlinge, bei einem Sturz die Kräfte günstiger verteilt werden durch die schmale Form und die Flexibilität des Materials. Das wäre aber wohl ebenfalls ein theoretischer Vorteil.
            Soll so sein, weil durch die schmalere Schlinge werden die Kräfte dichter beim gesunden Schenkel des Karabiners eingeleitet.
            Aber flexibel ist bei Dynema gar nix.

Kommentar

• cancin
              Erfahren
              • 12.07.2008
              • 293
              • Privat

• Meine Reisen

Passend zum Thema...hat jemand schonmal die Petzl Ange in der Hand gehabt. Geil oder nur geil teuer?

LG

Kommentar

• skywalker
                Erfahren
                • 31.01.2008
                • 117

• Meine Reisen

Zitat von cancin Beitrag anzeigen
                ... hat jemand schonmal die Petzl Ange in der Hand gehabt. Geil oder nur geil teuer?
                LG
                Ursprünglich habe ich überlegt mir einen Satz der neuen Ange Expressen fürs Sportklettern zuzulegen. Habe ausprobiert aus verschiedenen Position das Seil in die kleine Version (S) der Karabiner einzuhängen. War mit dem Handling aber nicht sehr zufrieden. Mir sind die Karbabiner viel zu klein und die schmale Schlinge stelle ich mir auch nicht ideal vor um Routen auszuchecken. Muss eben jeder selbst beurteilen. Vielleicht geht das Clippen mit der größeren Version (L) etwas besser, aber habe ich bislang nicht getestet.

Für mich gehören die guten alten Spirit Expressen von Petzl immer noch zum Besten zumindest fürs Sportklettern. Wenn ich unbedingt sehr leichte, aber nocht relativ gut bedienbare Expressen bräuchte (z.B. für schwere Mehrseillängenrouten mit langem Zustieg), würde ich die Wild Country Helium nehmen. Die haben größere Karabiner als die Ange von Petzl aber halt auch diese neumodischen schmalen Schlingen.

Kommentar

• Poffi
                  Erfahren
                  • 19.04.2010
                  • 147
                  • Privat

• Meine Reisen

Gruezi miteinand'

für meinen anstehenden Klettereinstieg muss ich mir noch Exxen zulegen. Vor kurzer Zeit habt ihr ja habt ihr ja ein Angebot empfohlen: Dieses hier Handelt es sich noch um das gleiche Angebot, das was ihr meintet??

Konnte in dem Shop leider nicht das andere Angebot finden:
                  Nimm nicht die mit 2 Drahtschnappern, sondern zahl die 14€ mehr für die anderen (die roten). Massiver, gerade Schnapper lässt sich besser in Haken clippen und Keylock verhindert, dass man hängenbleibt beim Exen 'rausnehmen - sehr sinnvoll!
                  Wo finde ich die Dinger? Wenn es "die roten" nicht mehr gibt, schlage ich bei obigem Link zu - korrekt?

Viele Grüße
                  Jens
                  Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
                  Kurt Tucholsky

Kommentar

• Poffi
                    Erfahren
                    • 19.04.2010
                    • 147
                    • Privat

• Meine Reisen

Okay, habe mich in dem Shop noch ein bisschen umgeguckt und wahrscheinlich doch noch "die roten" gefunden, sind es diese hier?

Und was unterscheidet "die roten" eigentlich von diesen bzw. jenen?
                    Oder wir machen es einfacher - welche soll ich nehmen?

Vielen Dank für eure Ratschläge und eure Expertise!
                    Jens
                    Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
                    Kurt Tucholsky

Kommentar

• Gast-Avatar

Na ja, die einen heißen straight/wire, haben auf der Seilseite nen Drahtbügelschnapper, die wire/wire haben auf beiden Seiten nen Drahtbügelschnapper, macht sie 2 Gramm leichter, dafür geht die Bruchlast um 2 kn runter.
                      Okay sind beide Salewa-Sets, für den Preis eh. Wissen welches Set jetzt angenehmer zum Klippen für dich ist, weißt du vielleicht in nem Jahr, wenn du auch mal andere geklippt hast, oder du probierst sie im Laden.
                      Die Easy Classic mag ich persönlich sehr, weil sie gut in meine Hände passen, gut zu klippen sind, was öfters als Nachteil angesehen wird ist der Vollschnapper auf der Seilseite, wenn die Exe im Sturzfall gegen den Fels haut bleiben die aufgrund Masseträgheit halt nen Sekundenbruchteil länger auf, bzw. die Drahtbügelschnapper gehen gar nicht erst auf. Schwerer sind sie übrigens auch dadurch.
                      Wie relevant das ist, siehst du daran daß DMM grade ihre besten Drahtbügelexen durch welche mit Vollschnappern abgelöst hat.
                      Du kannst es Dir wirklich mal frei aussuchen, kennst du niemanden, oder nen Laeden wo du die einfach mal in die Hand nehmen kannst, welche Dir am besten taugen?

Kommentar

• Poffi
                        Erfahren
                        • 19.04.2010
                        • 147
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Antwort shorst!
                        Allerdings bin ich entweder ein bisschen begriffsstutzig oder du hast einen kleinen Dreher / Verwechslung in deinem Post:
                        Ich habe dich so verstanden, dass Drahtbügelschnapper auf der Seilseite sicherer als Vollschnapper sind, da sie nicht durch Fliehkräfte im Sturz aufgehen. Außerdem sind diese leichter. Warum tauscht DMM dann "grade ihre besten Drahtbügelexen durch welche mit Vollschnappern" aus??

Ansonsten komme ich zu folgenden Schlüssen:
                        a) Ob ich auf der Seilseite Drahtbügel oder Vollschnapper nehme, hängt -bis auf obigen Sicherheitsaspekt- davon ab, welche ich angenehmer zu clippen finde.
                        b) Drahtbügel oder Vollschnapper auf der Hakenseite - auch nur persönliche Vorliebe oder gibt es hier auch Sicherheitsaspekte? Jona hat ja gegen Drahtbügel und für Vollschnapper plädiert....
                        Wieviel macht der Unterschied von 2 kn Bruchlast in der Praxis aus? Ich kann mit der Zahl noch nicht so viel anfangen.
                        c) Bei den Angeboten sind Exen mit in die selbe Richtung und in entgegengesetzter Richtung ausgerichteten Schnappern.... *Kopfkratzsmilie*

Gibt es einen Thread, wo das alles schon einmal besprochen wurde? Ich fürchte, ich stelle hier gerade einen Haufen redundanter Anfängerfragen....

Nachtrag: Wie heißt es richtig? Ich nehme an: Expressschlingen / Expressen / Exen. Oder Exxen wie im Titel?
                        Kurt Tucholsky

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe dich so verstanden, dass Drahtbügelschnapper auf der Seilseite sicherer als Vollschnapper sind, da sie nicht durch Fliehkräfte im Sturz aufgehen. Außerdem sind diese leichter. Warum tauscht DMM dann "grade ihre besten Drahtbügelexen durch welche mit Vollschnappern" aus??
                          Ich schrieb auch "wie relevant das ist, siehst du daran".
                          Heißt so furchtbar können Vollschnapper nicht sein, wenn einer besten Hersteller von Exen, jetzt welche mit Vollschnappern seilseitig auflegt.Geht übrigens nicht um Fliehkräfte im Sturz. Wenn der Karabiner mit entsprechender Geschwindigkeit gegen den Fels gehauen wird, kann der Schnapper kurz aufspringen, daß ist bei Drahtschnappern weniger und kürzer vorhanden.
                          Ist aber auch gerade der relevante Moment, und da macht es eventuell schon nen Unterschied obs 20+ kn Karabiner-zu-Bruchlast oder 7-10 offen-Bruchlast sind.
                          a. ja

b. ist Geschmackssache, ich komme auch prima mit Drahtschnappern auf der Hakenseite klar, allerdings hab ich von denen nur die Shield von DMM und die sind generell einfach nur gut. Die 2 kn sind relevant bei Offenbruchlast von 9 zu 7 oder bei Querbelastung, aber 24 zu 22, da geben andere Sachen in der Sicherungskette eher nach.

c. Das ist egal, welche du da kaufst, bau sie um daß sie in die gleiche Richtung hängen, ist sicherer wenn sie mal mit dem Seil hochwandern daß sie sich nicht ausklinken.

Ohne Doppel-X, das steht hier alles schon, aber halt nicht gesammelt in einem Thread, kriegst du trotzdem alles über die Suche raus.
                          Ganz kurz, alles was die UIIA-Norm erfüllt hält im Normalfall auch, keine Anwendungsfehler vorausgesetzt.
                          Die leichtesten und teuersten Exen die grade so die Norm erfüllen sind für Anfänger eher Quatsch, weil die paar Gramm merkst du weniger, eher ne vernünftige Bedienbarkeit.
                          Seilseitiger Karabiner mitm Gummi fixiert, oder besser noch fest vernäht.
                          Keylock oder generell Nasenfreiheit freut deinen Nachsteiger sehr.
                          Nimm auch zwei drei Exen mit längerer Schlinge, kann in manchen Routen Seilreibung verringern, bzw. verhindert daß der Karabiner über ner Kante liegt.
                          Ich hab bestimmt noch was vergessen, aber bin ja nicht alleine hier.

Kommentar

• Higgens
                            Anfänger im Forum
                            • 13.03.2011
                            • 36
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir jetzt diese Exxen hier gekauft:
                            Stubai express set ice rock

Hat die auch jemand?
                            Und als Seil hab ich mir das Mamut Vertex gekauft.

Ich hoffe ich werde damit viel Spaß haben

Viele Grüße

Kommentar

• jona
                              Erfahren
                              • 20.09.2006
                              • 183

• Meine Reisen

Es wurde im Grunde schon alles gesagt, eines nochmal deutlicher:
                              Drahtschnapper an der Felsseite bedeutet i.d.R. (nicht DMM Shield oder Petzl Ange), dass der Schnapper kein Keylock, also eine Nase, hat. Und diese Nase nervt u.U. beim Aushängen. Deswegen mein Favorit: oben straight, unten wire (oder eben die genannten teuren).
                              Grüße!
                              Jona

Kommentar

• Poffi
                                Erfahren
                                • 19.04.2010
                                • 147
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke, jetzt fühle ich mich recht informiert. Wie so ein "Keylock" aussieht, weiß ich zwar noch nicht, ich werde es aber wohl bald kennenlernen.

Das Angebot für die "wire/wire" Exen für 75 € ist jetzt übrigens nicht mehr verfügbar, die Straight/Wire sind noch zu haben. Entscheidung abgenommen
                                Kurt Tucholsky

Kommentar

• jona
                                  Erfahren
                                  • 20.09.2006
                                  • 183

• Meine Reisen

Keylock bedeutet einfach, dass der Schnapper und der Karabinerschenkel wie Schlüssel und Schloss ineinander passen (vielleicht auch deswegen der Name?). Deswegen gibt es dann keine Nase an der sich irgendwas verhaken könnte. Beim nem herkömmlichen Drahtschnapper haste richtig sone Art Haken an dem der Drahtschnapper (unter Belastung) einhakt.

Viel Spaß mit den neuen Exen. Hab meine erst gestern wieder benutzt, sind super!
                                  Jona

Kommentar

• MarkusA
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2007
                                    • 283

• Meine Reisen

Auch wenn du als Student aufs Geld schauen musst, gebe ich dir den Rat aufs Geld zu scheißen!

Ob eine Exe nun 10, 12 oder 14 € kostet ist doch scheißegal. Das ist gerade mal ein Preisunterschied von einem Bier! Wie lange hast du was von einem Bier? Eine Exe hast ein Leben lang!

Geh in ein Geschäft und greife die Dinger auch mal an! Viel wichtiger als der Preis und die lächerlichen kN Angaben ist, dass das Handling passt. Nix Schlimmeres als wenn die Exe nicht klippen will...

Ich würde es als langfristige Investition sehen - du brauchst ja nicht 10 exen auf einmal. Es war gerade Ostern, hättest dir welche von Oma wünschen sollen

Kommentar

• Poffi
                                      Erfahren
                                      • 19.04.2010
                                      • 147
                                      • Privat

• Meine Reisen

10 x Expresse Hot Dyneema Salewa Ultraleicht nur 85 g

wieder verfügbar für 75 €!!!
                                      Kurt Tucholsky

Kommentar

• Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1707
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wahnsinn. Sind die billig..wer noch keine hat, bzw. sich gerade von der Halle an den Fels wagt, ist vermutlich gerade dabei, sich drauf zu stürzen..

Kommentar

• Poffi
                                          Erfahren
                                          • 19.04.2010
                                          • 147
                                          • Privat

• Meine Reisen

Jein. Bei mir werden's nach der Moralpredigt von Markus wohl die straight/wire Exen von Salewa. (die für 99 Euro)
                                          Hab sie mir letztens von ner Freundin ausgeliehen und für passend befunden.

edit: Oder soll ich, soll ich?? Wuaaaa!!
                                          Kurt Tucholsky

Kommentar

Lädt...
                                          X