Lago d'Iseo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • caroline
    Neu im Forum
    • 07.04.2011
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lago d'Iseo

    Hallo allerseits,

    ich probier es nochmal hier, denn im anderem Thread krieg ich nur Klicks nur keine Antworten.. : (

    Mein Freund und ich wollen über Ostern Richtung Italien fahren und beim Lago d'Iseo Klettern (Madonna della rota sieht ganz gut aus für uns). Gardasee wird über Ostern wahrscheinlich überfüllt sein? War jemand schon mal dort (Iseosee), und kann mir etwas über die Klettergebiete erzählen?

    Wir wollen im Auto schlafen, da wir ein sehr kleines Budget haben. Hat irgendjemand Tipps für uns, wie das ist in Italien? Ich habe mich dazu noch nie erkundigt, und deshalb dachte ich frag hier mal nach ob das geduldet wird, oder ob man Probleme bekommen kann wenn man im Auto schläft. Wir wollen logischerweise nicht irgendwo innerorts, sondern schon lieber an ablegenen Stellen schlafen.

    Würde mich über jegliche Tipps zum verreisen mit einem Bus freuen, da wir auch hoffentlich bis zum Sommer unseren Bully restauriert haben und dann Europa erkunden möchten.

    Danke im Voraus!
    Caroline

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lago d'Iseo

    kennst du diese Seite schon?

    http://www.stadler-markus.de/files/s...rn/bergamo.htm

    Da steht ja schon viel drin.

    Zum Thema "wild" Campen. Ich bin kein Fan davon. Vor allem nicht in Klettergebieten. Leider hab ich schon oft erlebt, dass das der Anfang vom Ende ist. Leider nehmen die Deppen dann doch irgendwann überhand. (Nix gegen euch!!!)
    Zudem gibt es viele Gebiete, in denen der Klettertourismus eine wichtige Einnahmequelle ist. Ich versuche das zu unterstützen. Eben durch Campingplatz, im Ort einkaufen, Abends in der Bar ein Bier trinken. Da geht auch mit kleinem Budget.
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lago d'Iseo

      Hmmm,
      Gardasee war ich noch nicht, wird aber sicher ebenso voll wie Valle Maggia (anderes Klettergebiet). Ich denke, auch mit dem wild Campen wird es ähnlich aussehen, nämlich verboten und kontroliert. Im Maggia zahlste dann für einen am Strassenrand stehenden Kleinbus pro Nacht schon mal 400 CHF.

      Liegt einfach daran dass sehr viele leute sehr viel Ärger bedeuten, wenn nichts gegen Wildwüchse unternommen wird. Leider gibt es immer Idioten, die es toll finden, kostenlos irgendwo sich hinzustellen, in die benachbarte Wiese ein tolles schwarzes Loch zu brennen (Lagerfeuer ist ja romantisch...) und zum Abschluss dann den Müll gleich liegen zu lassen.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • caroline
        Neu im Forum
        • 07.04.2011
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lago d'Iseo

        Hallo nochmal!
        Habe euren Rat zu Herze genommen und ein paar Wohnmobilstellplätze ausfindig gemacht, da werden wir mal schauen ob wir mit unserem Mini-Womo stehen dürfen. Diese Plätze befinden sich in Sulzano, das wäre 10 Km von der Kletterwand die ich oben genannt habe.

        Camping-Plätze sind ja etwas "teurer" da sie auch zum Teil so ein Luxus wie Swimming-Pools bieten usw. Luxus brauchen und wollen wir nicht. Wir brauchen nur ein Plätzchen wo wir abends auch mal ein Tisch und 2 Stühle und ne Flasche Rotwein auspacken dürfen. : )

        Lg,
        Caroline

        Kommentar


        • Cattlechaser
          Dauerbesucher
          • 04.08.2010
          • 848
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lago d'Iseo

          Hallo Caroline,

          ich habe den Thread erst jetzt gesehen, daher mit Verspätung diese Antwort.

          Ich habe mal in Mailand gewohnt und war damals ziemlich oft am Lago D'Iseo. Der Lago D'Iseo ist wirklich toll und m.E. auch ziemlich schwierig zum Klettern (ich gehe mal davon aus, dass ihr es wirklich könnt, die Bergrettung ist an den Wochenende leider ständig unterwegs).

          Die Felsen fallen im Westen und im Osten relativ steil ab, so dass sich die Dörfer eng an den See anschmiegen. Zudem haben viele Leute aus Mailand sowie aus Brescia dort ihre Wochenendhäuser, so dass der See zwischen April und Oktober an den Wochenenden immer dicht besiedelt ist. Das ist auch genau das Problem mit dem wild Campen. Grundsätzlich geht das in Italien wie in Deutschland auch nur, wenn man sich möglichst abgelegen hinstellt. Das ist am Lago D'Iseo aber so nicht möglich. Es gibt natürlich viele abgelegene Ecken in den Bergen, aber da kommt man zu Fuß nicht hin. Rund um den See könnte man sich in eine nebenstraße stellen, aber die sind meist durch Zäune von den grundstücken abgegrenzt und die Leute schauen recht genau, was am Wochenende um ihre Häuser herum passiert. Die reichen Norditaliener kennen da so wenig Spaß wie die Deutschen.

          Wenn ihr aber irgenwo außerhalb des Sees hinfahrt, müsste ihr wiederum darauf achten, nicht zu dicht an einem Dorf zu stehen. Also, kurz gesagt, geht auf einen schönen Campingplatz. Das was ich gesehen habe sieht ganz schön aus, die deutschen Gartenzwergzüchter sind da eher in der Minderheit.

          Viele Grüße
          Ulf

          EDIT: Sulzano kenne ich jetzt nicht, aber die Ecke mit dem Blick auf die Isola Monte Isola (unbedingt mal ansehen) ist sehr hübsch!
          Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

          Kommentar


          • caroline
            Neu im Forum
            • 07.04.2011
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lago d'Iseo

            Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
            Der Lago D'Iseo ist wirklich toll und m.E. auch ziemlich schwierig zum Klettern (ich gehe mal davon aus, dass ihr es wirklich könnt, die Bergrettung ist an den Wochenende leider ständig unterwegs).
            Hi danke für die Antwort. Wir haben erst letztes Jahr angefangen zu klettern, und waren noch nicht so oft draußen am Fels, aber diese Wand bei Marone liegt in dem Bereich unseres Könnens, und das ist ungefähr 10km entfernt von Sulzano. In Sulzano hab ich einen netten Stellplatz gefunden .. Das passt auf jedenfall in unser Budget.

            Ansonsten, danke für die weiteren Tipps zu der Gegend, der Gedanke einfach irgendwo den Wagen abzustellen war doch sehr romantisch. Letztes Jahr Ende März haben wir zwei Nächte am Caldonazzo See verbracht, an einem Parkplatz unten am Wasser. Da war kein Mensch weit und breit, da ging es wirklich leicht. Nur jetzt, über die Osterfeiertage wird das natürlich anders aussehen (egal ob am Caldonazzo- oder Iseosee).

            Lg,
            Caroline

            Kommentar


            • kawajan
              Dauerbesucher
              • 18.04.2006
              • 697
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lago d'Iseo

              Im Maggia zahlste dann für einen am Strassenrand stehenden Kleinbus pro Nacht schon mal 400 CHF.

              Alex[/QUOTE]

              Im Verzasca Tal kannst ganz am Ende des Tals in Sonogno für 5 Sfr. pro Nacht auf dem öffentlichen Dorfparkplatz bleiben . Hat sogar ne WC Anlage. Is echt schön da oben und ein super Grotto mit Blick übers Tal .

              Grüsselis Jan
              Behalte den Point of No Return immer im Auge

              Kommentar


              • Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lago d'Iseo

                Hey!

                Danke, dass ihr euch das mit dem Wildcampen ausreden habt lassen!

                Viel Spaß!
                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                Kommentar


                • caroline
                  Neu im Forum
                  • 07.04.2011
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lago d'Iseo

                  Bin wieder zurück und kann jetzt mal erzählen. Also, Lago d'Iseo war ganz toll! Die Gegend ist wunderschön, auch wenn die Anreise immer ein Abenteuer ist. Ich bin immer wieder schockiert über den Fahrstil in Italien. Bei Sulzano ist ein Tunnel mit Tempolimit 50.. Wir wurden mit dichtem Auffahren und Lichthupe gedrängelt, bis wir zum Schluss im Tunnel überholt wurden.

                  Eine Reise zum Iseosee lohnt sich auf jedenfall, wir haben ihn für unsere Reise gewählt weil da nicht so viel los sein soll wie bspw. am Gardasee, und es stimmt. Der Stellplatz wo wir dann geschlafen haben (Gerolo in Sulzano) war voll mit Italiener, wir haben nur 3 Deutsche Autos gesehen in den Tagen die wir dort waren. Am Ostersonntag war der Stellplatz dann proppen voll, auch mit Autos die hier für den Tag parken wollten.

                  Der Stellplatz wird mittlerweile auch im ADAC-Stellplatzführer aufgelistet, und die Bekanntheit somit zugenommen. Die Preise haben sie auch erhöht auf 10€/Nacht, 15€ Tag und Nacht. Aber Eier und selbstgemachtes Oliven Öl kann man immer noch kaufen (14€ für ein Liter).

                  Mitten auf dem See ist eine Insel mit einem Berg (Monte Isola), den wir natürlich auch erklimmen mussten (600m). War ein netter kleiner Ausflug, die Wanderung hoch hat ne knappe Stunde gedauert.

                  Klettern waren wir dann auch in dem Gebiet Madonna della rota, aber wir sind nicht sehr weit gekommen. Es war für uns doch etwas zu knackig. Die Sicherungsabstände waren zu groß, und die Routen sehr schwierig. Wir sind nicht lange geblieben, da wir eher Gebiete mögen wo man sich langsam steigern kann (dort kam nach 5a gleich 6a).

                  Die Anfahrt, falls es jemand interessiert, ist nicht mehr ganz wie auf Planet-Mountain beschrieben.. dort steht man müsse an einer Bar vorbeifahren - dies ist jetzt ein Restaurant, und ca. 1,5 km danach kommt die Abzweigung.. Diese heißt jetzt sogar "Via Madonna della rota" - ist also nicht wirklich zu verfehlen.

                  Schlussendlich sind wir ein Tag früher Richtung Heimat gefahren und haben noch eine Nacht in Nassereith verbracht und konnten uns dort dann richtig austoben.

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lago d'Iseo

                    Zitat von caroline Beitrag anzeigen
                    Bin wieder zurück und kann jetzt mal erzählen. Also, Lago d'Iseo war ganz toll! Die Gegend ist wunderschön, auch wenn die Anreise immer ein Abenteuer ist. Ich bin immer wieder schockiert über den Fahrstil in Italien.
                    Ich war auch gerade in Italien, Gardasee, und war wieder mal schockiert über den Fahrstil der deutschen Touristen. Auf der Autobahn aufs Gas steigen, aber sobald eine Straße ein paar Kurven oder eine Steigung hat geben sich die Schmittchen Schleicher das Lenkrad in der Hand.

                    Ich halte mich da an den italienischen Fahrstil. ;)
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lago d'Iseo

                      Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                      Ich halte mich da an den italienischen Fahrstil. ;)
                      Hab ich auch gemacht, mit dem Ergebnis dass der italienische Grenzbeamte meinte "slow", also ich angefahren kam.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X