Magnet-Knöpfe in Skitourenhose vs. LVS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barkas1980
    Dauerbesucher
    • 04.11.2006
    • 567
    • Privat

• Meine Reisen

Magnet-Knöpfe in Skitourenhose vs. LVS

Servus zusammen,
    am Wochenende habe ich beim Outdoorhändler des Vertraues deutlich reduziert eine Dynafit Seraks Pant geschossen.
    Im Geschäft war alles nett, daheim hab ich dann festgestellt, dass die Abdeckung der seitlichen Kartentasche mit Magnet-Knöpfen erfolgt.
    Parallel fällt mir da ein, das LVS Geräte nicht in der Nähe von Funkgeräten betrieben werden sollen, wegen dem Magneten des Lautsprechers.

Kennt sich jemand näher damit aus, inwieweiter der FerritKern des LVS tangiert wird?
    Ist es nicht ein bissl fahrlässig von Dynafit, so etwas speziell im Skitourensektor anzubieten?
    Wahrscheinlich wird der Magnet nur im Nahfeldbereich einen Einfluss haben - oder?
    - nur ab und zu hier -

• loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Magnet-Knöpfe in Skitourenhose vs. LVS

Ganz unberechtigt ist den Einwand nicht, eine minimale aber wohl weitgehend unbedeutende Beeinflussung findet möglicherweise statt.

Zudem werden die verarbeiteten Magnete nur sehr schwach sein. Die Feldstärke eines Funkgerätes dürfte deutlich stärker sein.
    => brauchst dir ziemlich sicher keine Sorgen machen.

Alternativ schreib doch mal den Hersteller an. Die werden dir darauf sicherlich eine Antwort geben können.

Edit:
    Mit Google gefunden: http://www.bergrettung.it/news/wiebe...nkgeraete.html
    da ist auch ein .pdf zu finden mit Tipps (grüne Schrift)

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Wichtig ist auch die Frage, ob Du einen Kompass benutzt.

Habe jetzt eine Bergans-Jacke mit Magnetverschluss für die Abdeckleiste in der Hand gehabt, und selbst bei Handschuhen renommierter Hersteller (MH) soll es Magnetverschlüsse geben. Völliger Quatsch in meinen Augen, und wer mit Kompass navigiert, kann unschöne Überraschungen erleben.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• dfens
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 721
        • Privat

• Meine Reisen

Hier http://www.pieps.com/de/news/109-allgemeine-stellungnahme-zum-thema-pieps-dsp-a-motorola-gp340-funk-vertragen-sich-nicht wird beschrieben warum zwischen Antenne und Magnet ein Abstand eingehalten werden soll und wie empfindlich die Antennen sind. Für verbindliche Informationen würde ich allerdings mal beide Hersteller anschreiben.
        Gruss
        Some people just need a high five.
        In the face.
        With a chair.

Kommentar

• oflow
          Erfahren
          • 21.03.2010
          • 390
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab ja letztes Jahr die gleiche Hose gekauft. Die ist erstmal SUPER!

Imho war da in der "Anleitung" zu der Hose gestanden, dass die Tasche für ein LVS genutzt werden könne. Oder war das mit der Hosentasche in der Barryvox-Anleitung??? Bin mir nicht mehr sicher.

Ich bin beim Check vor der Tour immer zuverlässig gefunden worden und konnte selber auch immer sehr genau suchen. Werde aber auch mal bei den Herstellern nachfragen.
          i want to plant a tree

Kommentar

• barkas1980
            Dauerbesucher
            • 04.11.2006
            • 567
            • Privat

• Meine Reisen

Ne, das mit der Hosentasche als LVS-Behältnis hab ich auch irgendwo gelesen.
            Die Feldstärke des Funkgerätes sei wohl nur bedingt das Problem, bei Pieps hab ich mal irgendwo gelesen, dass die alten Lautsprecher des Funks mit dem Magnetkern wohl das Problem seien.

Hat die Nachfrage bei Dynafit schon was ergeben?

Das mit dem Kompass ist natürlich völliger Bullshit, da stimmt da nix mehr
            Und das, wo die Hersteller doch ALLES BIS INS KLEINSTE DETAIL aufeinander abstimmen - haha...
            - nur ab und zu hier -

Kommentar

• theone
              Fuchs
              • 15.03.2006
              • 1101
              • Privat

• Meine Reisen

Bergans hat auf den Etiketten ihrer Jacken mit Magnetknöpfen auf jeden Fall ein Warnhinweis, dass LVS und Kompass davon beeinträchtigt werden können. Praktisch sind die Magnetknöpfe schon, aber ob sie somit auch sinnvoll sind?
              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
              Christian Wallner

Kommentar

Lädt...
              X