Ostern im Maggiatal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barkas1980
    Dauerbesucher
    • 04.11.2006
    • 567
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ostern im Maggiatal

Danke für die Tipps - keine Sorge, der Kinderwagen steht hauptsächlich in der Garage und kommt fast nie mit Wozu gibt es Kraxen...
    - nur ab und zu hier -

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14503
      • Privat

• Meine Reisen

Barkas: also ich kann es mir schwer vorstellen wie das gehen soll, die Eltern klettern und das Kind bleibt unten? Ponte Brolla ist meistens ein halbwegs steiler Wald mit Felsen und vieele Menschen. Aber kindermässig hab ich keine Erfahrung.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• barkas1980
        Dauerbesucher
        • 04.11.2006
        • 567
        • Privat

• Meine Reisen

Kein Problem, als Arzt kennt man da so Mittelchen, mit denen man Menschen ruhig stellen kann

Ne, Toproperouten mit ner Ebenen Fläche im Einstieg wär gut, im steilen Felsdurchsetzten Wald hat unser Kind natürlich nix zu suchen. Ich war da unten halt noch nie, deswegen würde ich die Kletterfelsen auf Bildern durchchecken, ob das geht oder nicht - im Netz gibts ja genug Bilder von den Routen und Touren...
        - nur ab und zu hier -

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14503
          • Privat

• Meine Reisen

An flacher Ebene kann ich mich nicht erinnern, aber ich hab nicht alle Gebiete durchgemacht. Und jemand muss natürlich vorsteigen. Besser wäre wenn ihr zu dritt klettern würden....(damit meine ich nicht das Kind
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
            Ne, Toproperouten mit ner Ebenen Fläche im Einstieg wär gut,
            Hat es, zwar nicht in den oberen Sektoren, aber unten rum ist das Ganze ziemlich harmlos. Muss mal gucken ob ich Topos einscannen kann.
            Es sind da übrigens des öfteren Familien unterwegs, auch mit Kindern.

Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6825
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
              Kein Problem, als Arzt kennt man da so Mittelchen, mit denen man Menschen ruhig stellen kann
              na supi, da würde ich die alhambra empfehlen. Falls es zu lange dauert - kann man da evel. auch mit künstlicher ernährung was machen? ich glaube, wir sollte uns mal zu einem gaaaaanz entspannten familienklettern verabreden!

nö, im ernst, als ich das letzte mal dort war, hatte ich noch keine kinder und habe nicht explizit auf die kinderfreundlichkeit geachtet. aber torbecchio sollte eines der kinderfreundlichsten gebiete sein, die ich so kenne . weit und breit ebenes gelände mit vielen wiesen - da sollte man sgar einen gehanfänger laufen lassen können, ohne dass man immer neben im steht. mit kinderwagen problemlos zugänglich. ob die routenauswahl für einen ganzen kletterurlaub reicht, weiß ich jetzt nicht mehr.

ponte brolla gibt es sicher auch einzelne sektoren die gehen könnten - mit babysitter auf alle fälle. ähliches gilt wahrscheinlich für arcegno.

außerdem scheinen ja genug kinderlose unten zu sein, die die tatsache, dass man was für ihre rente tut, ruhig mal mit einen tag babysitten honorieren können!

Kommentar

• barkas1980
                Dauerbesucher
                • 04.11.2006
                • 567
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                außerdem scheinen ja genug kinderlose unten zu sein, die die tatsache, dass man was für ihre rente tut, ruhig mal mit einen tag babysitten honorieren können!
                Super - suchst du einen Babysitter - fragt im Outdoorforum nach, da findet sich schon jemand

Na ja - hört sich ja echt nicht so schlecht an - mal schauen wie das Wetter wird...
                @ Becks, welchen Führer (ähmmm, also nicht den mit Schauzbart) hast du?
                Muss mal noch den Plaisier Süd kaufen, der fehlt noch in unserer Sammlung....
                - nur ab und zu hier -

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Plaisir Süd. Kann aber gerne Kopien von der Ecke mitbringen.

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• cancin
                    Erfahren
                    • 12.07.2008
                    • 293
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde gerne im Mai in die gleiche Ecke. Könnt ihr eine Unterkunft empfehlen? Welche Temeraturen wird man im Mai antreffen? Ist es im Mai überlaufen? Hat jemand ein paar Erfahnungswerte?

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Hoi,
                      sorry für die dürftige Antwort, aber ich war bislang lediglich auf dem Campingplatz Piccolo Paradiso, da er günstig liegt, um ohne Autoeinsatz zum Klettern zu kommen.

Der Campingplatz ist etwas schnörkellos, es gibt weitaus hübschere Dinger(*). Die Sanitäranlagen sind in Ordnung, und seit kurzer Zeit sind wohl auch die Warmwasseranlagen ausreichend dimensioniert (da gabs schon mal Tageszeiten wo es kein warmes Wasser in den Duschen hatte...).
                      Für mich ganz angenehm war die Mitnahme einer warmen Jacke für den Abend und den Morgen, denn der Platz liegt in einem Tal, welches nicht ständig von der Sonne erreicht wird. Da ist es dann im April/Mai doch auch mal etwas kühler.
                      Hotels/Gasthöfe in der Ecke kenne ich wie gesagt keine.

(*) Meine Favoriten: Ailefroide (Frankreich, Ecrins Nationalpark), Göscheneralp (Schweiz, Region Gotthard), Val Veny (Courmayeur, Italien)

Alex
                      Zuletzt geändert von Becks; 04.04.2011, 10:34.

Kommentar

• opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6825
                        • Privat

• Meine Reisen

da meine bessere hälfte kein campingfan ist, sind wir da einige male in gasthöfe ausgewichen. das preisniveau ist allerdings definitiv nicht mit der fränkischen zu vergleichen. hab' genaue zahlen nicht mehr so im kopf - vom feeling her bist du zimmer / frühstück pro nase mind. so ca. 50 fränkli los.

strategisch geschickt ist z.b der gasthof im bahnhof in ponte brolla (ich glaube, nennt sich treffend "il statione"). sind eh meistens viele kletterer da. gegenüber ist auch noch was - wenn ich mich recht erinnere, tendentiell eher billiger. auf www.filidor.ch war irgendwann mal ein hostel empfohlen - kenne ich aber nicht.

überlaufen: war eigentlich schon frühjahr, sommer und herbst dort - menschenleer war' s nie

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14503
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Für mich ganz angenehm war die Mitnahme einer warmen Jacke für den Abend und den Morgen, denn der Platz liegt in einem Tal, welches nicht ständig von der Sonne erreicht wird. Da ist es dann im April/Mai doch auch mal etwas kühler.
                          Tagsüber beim Klettern war es aber schon sehr heiss im Mai, mit heiss meine ich 30° in der knallenden Sonne. Sehr angenehm.

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                            • 13.07.2003
                            • 1253
                            • Privat

• Meine Reisen

Von 11 bis 15 Uhr hält man sich dann am besten in der Maggia auf...
                            "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand einen Grill, den er/sie mitbringen kann?

Alex

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                                • 13.07.2003
                                • 1253
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin leider doch nicht dabei, muss am 23.4. arbeiten...

Aber ich wünsche euch viel Spaß
                                "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Keyser Soze
                                  Erfahren
                                  • 28.11.2003
                                  • 170

• Meine Reisen

Unterkunft für Nicht-Camper:

Bis vor zwei Jahren war die Zimmervermietung von Renata Campana in Coglio ein heisser Geheimtipp, auch für PB-Kletterer. In einem alten Tessinerhaus waren etwa 6 Zimmer zu haben für 25.- je Person und Nacht. Zwar ohne Frühstück, aber mit Benutzung von Küche und Garten.

Seit der Sohnemann die Sache übernommen hat, sind die Preise etwas gestiegen, könnte aber immer noch interessant sein.

Abgesehen davon gibt's in Aurigeno ein Backpackers (Baracca) und in Cavergno ein Ostello.
                                  Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

Kommentar

• Chaot
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.01.2011
                                    • 76
                                    • Privat

• Meine Reisen

Am Oster-WE wollte ich auch an den Lago Maggiore, aber direkt an den See bei Locarno. Wollte paar Einsteigertouren wandern (kein klettern, kein Hochalpin)

Kennt ihr den Rother-Wanderführer vom Tessin?
                                    Oder könnt ihr ne Empfehlung für eine leichtere Tour aussprechen.
                                    Meine Freundin lässt mich normalerweise immer allein wandern, aber sie mußte jetzt mit sonst hat sie garnichts von mir über Ostern. Also will ich sie nicht überfordern.

Was macht man nicht alles für seine Lieben
                                    Die Straße gleitet fort und fort,
                                    durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

Kommentar

• Fledi
                                      Batgirl
                                      Alter Hase
                                      • 20.02.2003
                                      • 3702
                                      • Privat

• Meine Reisen

*grmpf*
                                      Wenn ich jemanden hätte, der mit mir fahren würde, würde ich ja am 23.4. nachkommen...
                                      Aber nach dem Notdienst allein 6 Std. fahren ist echt ein bißchen heavy. *knurr*
                                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Fivesquare
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.10.2010
                                        • 46
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab zwar keine Tour Tipps, aber du solltest, sofern du in kurzen Hosen unterwegs bist, Gamaschen einpacken. Letzte Woche hatte es soviel Laub und vorallem Kastanienschalen auf dem Weg, das ich andauernd anhalten musste, um mir die Dornen wieder aus den Socken und Schuhen zu ziehen.

Sonst ist der Weg zur Alpe Spluga im vallemaggia sehr schön zu laufen.

Kommentar

• Chaot
                                          Gerne im Forum
                                          • 18.01.2011
                                          • 76
                                          • Privat

• Meine Reisen

Merci für die schnelle Antwort.
                                          Ich hab lange und kurze Hosen dabei. Gamaschen sind dann sowieso dabei.
                                          Werd ich mir mal anschauen.
                                          Die Straße gleitet fort und fort,
                                          durch Berg und Schlucht, durch Feld und Tann,....

Kommentar

Lädt...
                                          X