2-Personen Biwaksack für den Notfall

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steinchen
    Dauerbesucher
    • 14.10.2010
    • 736
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-Personen Biwaksack für den Notfall

    Hallo zusammen,

    einige empfehlen ja, einen Biwaksack für den Notfall mit auf Bergwanderungen zu nehmen. Ganz beliebt scheint der ME Ultralite zu sein: http://www.bergzeit.de/biwak-mountai...biwaksack.html

    Jetzt geht meine Überlegung eher in Richtung Biwaksack für 2 Personen und etwas "mehr Material". Da finden sich welche von Salewa, Deuter, Hilleberg, Pieps, Ortovox... . Bei einem habe ich einen Test gelesen, dass für eine Person nicht zu gebrauchen ist, weil man dann die Öffnung nicht mehr schließen kann.

    Nun ja, wir werden zu Zweit unterwegs sein und ich würde gern eure Meinung zu Doppel-Biwaksäcken lesen.
    lg Steinchen

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43144
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-Personen Biwaksack für den Notfall

    Guck doch mal ab hier unter dem Stichwort "bothy bag".

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-Personen Biwaksack für den Notfall

      Wenn du eh zu zweit unterwegs bist, ist ein Zweier natärlich praktisch, weil ihr euch gegenseitig wärmt.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: 2-Personen Biwaksack für den Notfall

        Guck doch mal ab hier unter dem Stichwort "bothy bag".
        Der ist zum Übernachten suboptimal. Weil nicht lang genug. Aber ich kann Yoga.
        Ich würde eher einen Windsack nehmen.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43144
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-Personen Biwaksack für den Notfall

          Windsack?

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-Personen Biwaksack für den Notfall

            http://www.rocksports.de/shop/produc...8469c3a0768fa2

            als Bsp. und hier der Beitrag im Wiki:

            http://www.outdoorseiten.net/wiki/Ou...k_mit_Windsack

            Kommentar


            • Steinchen
              Dauerbesucher
              • 14.10.2010
              • 736
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-Personen Biwaksack für den Notfall

              Vielen Dank. Den Hilleberg hatte ich auch schon gefunden und diese beiden hier auch in die engere Wahl genommen:

              http://www.bergzeit.de/biwak-ortovox...biwaksack.html
              http://www.bergzeit.de/pieps-biwaksa...da6d3ff76bb121

              Der Pieps ist mit 1,85 cm vergleichsweise kurz, da könnte man nur eingerollt drin liegen, aber vermutlich nicht sitzen.

              Den hier finde ich auch interessant, ist nochmal ein anderes Konzept:
              http://www.racelite.de/shop:showarti..._Survival_Tube
              lg Steinchen

              Kommentar


              • Fjellfras
                Erfahren
                • 02.06.2006
                • 346
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-Personen Biwaksack für den Notfall

                Bin mit dem Bivibag Duo von exped ganz zufrieden.

                Gruß, Christian
                Meine Videos

                Kommentar


                • Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-Personen Biwaksack für den Notfall

                  Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                  Der ist zum Übernachten suboptimal. Weil nicht lang genug. Aber ich kann Yoga.
                  Ich würde eher einen Windsack nehmen.
                  Das mit dem Liegen beim Übernachten ist zwar richtig. Zwei Leute können in einem 2er Bothy Bag nicht liegen. Für zwei Leute empfiehlt sich aber eigentlich sowieso ein 4er. Aber ist das mit dem Liegen für einen Notfall in den Alpen so wichtig? Als Sack für ein geplantes Biwak würde ich einen Bothy Bag nicht nehmen, aber für den Fall der Fälle sehe ich gewisse Vorteile. Vor allem, wenn man zusammengekauert sitzt, dürfte man weniger Wärme verlieren als im Liegen. Daß das nicht auf Dauer superbequem ist, dürfte zu vernachlässigen sein.

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2-Personen Biwaksack für den Notfall

                    Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                    Den hier finde ich auch interessant, ist nochmal ein anderes Konzept:
                    http://www.racelite.de/shop:showarti..._Survival_Tube
                    Kennst du diese Rettungsfolien? Ich kann mir trotz der Laminierung nicht vorstellen, dass der lange hält. Außerdem das Rascheln, und das enorm anwachsende Packvolumen, wenn man den erstmals benutzt hat. Für den Preis und das Gewicht erscheint mir ein echter BS sinnvoller. bei 500g kannst du schon fast einen Fjellduken mitnehmen, der noch besser isolieren dürfte:
                    http://www.helsport.no/en/product/HI...ucts/Fjellduk#

                    Kommentar


                    • cancin
                      Erfahren
                      • 12.07.2008
                      • 293
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2-Personen Biwaksack für den Notfall

                      Ich bin mit dem Orthovox zufrieden...kenne auch einige Bergführer die damit rumaufe, natürlich auch weil er gesponsort wurde

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2-Personen Biwaksack für den Notfall

                        Hoi,
                        zunächst einmal Zustimmung: ein Biwaksack gehört zur Pflicht und kann leben retten.

                        Und als Ideen, was man da mitnehmen kann:

                        Den Mountain Equipment Ultralite:
                        http://www.alpinsport-basis.de/Mount...ight-Biwaksack
                        Hatte ich mal kurz in den Fingern, aber noch nicht getestet. Kann jetzt nicht sagen ob der hält was er verspricht.


                        MPI Emergency Bag:
                        http://www.baechli-bergsport.ch/De/E...ungsdecken.htm
                        Darin kann man problemlos eine Nacht drin ausharren und er ist so warm wie jeder andere übliche Biwaksack auch (zu wenig). Den hab ich im Rucksack immer dabei, weil er wenig Platz wegnimmt und wenig wiegt.


                        Ortik Tupek:
                        http://www.alpinsport-basis.de/Ortik-Tupek
                        Das Ding hat was, speziell für zwei Personen. Man sitzt wirklich komplett im Trockenen und ist vor der Witterung geschützt. Bin noch nicht zum ausgiebigen testen gekommen, aber hier liegt eins herum.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • hhaake
                          Anfänger im Forum
                          • 18.03.2011
                          • 13
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2-Personen Biwaksack für den Notfall

                          Das Fjellduk Teil sieht nicht schlecht aus, aber im Prinzip kriegt man das gleiche auch als Poncho Tarp mit ca. 200g, z.B. von GoLite.
                          Das wäre sowieso eine Überlegung wert, in vielen Situationen halte ich einen Poncho für sinnvoller. Denn gemütlich ausgestreckt schlafen wird man in einem Notfall sowieso nicht, das ist eher ein Abwechseln zwischen sich bewegen um warm zu bleiben und zusammengekauert sitzen. Beides geht mit einem Poncho oder auch einem Bivanorak entscheidend besser, zudem hat man dann auch noch eine gute Regenschicht, einen Regenschutz für den Rucksack und eine Plane zum Aufspannen.

                          Auch noch ein Argument, das man oft hört: Alu Rettungsdecken haben gegenüber Biwaksäcken den Vorteil, dass man sie auch bei Verletzten gut einsetzen kann. Allerdings kann man die einfachen Alu Säcke ja auch mal schnell aufschneiden.

                          Meine Empfehlung wäre also ein leichtes Poncho Tarp und eine Rettungsdecke oder ein ganz leichter Alu Sack, wie der von Becks genutzte MPI oder der Mountain Equipment Ultralite. Den habe ich, ist ziemlich robust und lässt sich auch wieder halbwegs auf die Originalgröße zusammenfalten.

                          Das Ortik Tupek sieht sehr interessant aus, das würde ich auch gerne mal testen, aber das dürfte schon etwas overkill sein für die meisten Touren. Aber für richtig extreme Sachen, leuchtet ein.

                          Ach ja, als Nachtrag, mir ist schon klar, dass die eigentliche Frage nach 2 Personen Systemen war. Das hat sicher seine Vorteile, ist wärmer, allerdings sollte meiner Meinung nach eine gewisse Notausrüstung jeder haben. Es gibt einige Szenarien unter denen man sich trennen müsste, oder einer stürzt ab, dann steht der andere ggf. ohne die Ausrüstung da. Und unter ein Poncho Tarp kann man sich auch recht gut zu zweit drunter kauern.
                          Zuletzt geändert von hhaake; 24.03.2011, 11:03.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2-Personen Biwaksack für den Notfall

                            Zitat von hhaake Beitrag anzeigen
                            Das Ortik Tupek sieht sehr interessant aus, das würde ich auch gerne mal testen, aber das dürfte schon etwas overkill sein für die meisten Touren. Aber für richtig extreme Sachen, leuchtet ein.
                            Ich kanns an Ostern ins Maggiatal mitbringen.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Steinchen
                              Dauerbesucher
                              • 14.10.2010
                              • 736
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2-Personen Biwaksack für den Notfall

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              ...
                              MPI Emergency Bag:
                              http://www.baechli-bergsport.ch/De/E...ungsdecken.htm
                              Darin kann man problemlos eine Nacht drin ausharren und er ist so warm wie jeder andere übliche Biwaksack auch (zu wenig). Den hab ich im Rucksack immer dabei, weil er wenig Platz wegnimmt und wenig wiegt.

                              ...
                              Hallo Becks,

                              danke, das Ding steht auf jeden Fall auf der Einkaufsliste.


                              Zitat von hhaake Beitrag anzeigen
                              ... Es gibt einige Szenarien unter denen man sich trennen müsste, oder einer stürzt ab, dann steht der andere ggf. ohne die Ausrüstung da...
                              Hallo hhaake,

                              ja, deshalb habe ich jetzt den MPI Emergency Bag auf der Liste.

                              Mit einem Poncho kann ich irgendwie nichts anfangen, zum Laufen habe ich ja schon andere Sachen. Wir bräuchten 2 davon und der Vorteil des "gegenseitig Wärmens" wäre dann auch verloren. Rettungsdecke habe ich im Erste-Hilfe-Päckchen, das ist jetzt aber für mich keine Alternative zum 2-Personen-Biwaksack.

                              Über ein Tarp denke ich mal nach, ich stelle mir das aber nicht warm vor (?).
                              lg Steinchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X