Eisklettergurt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

• Meine Reisen

Eisklettergurt

So mein alter Klettergurt ist gerade akut dabei sich zu verabschieden

Ich suche daher einen neuen Klettergurt und da ich bei nem Kollegen gesehen hab wie viel angenehmer ein Gurt mit fixen Schlingen für die Matkarabiner (für die Schrauben) ist und ich jetzt nen Gurt brauch, hab ich vor mir einen solchen Gurt zu holen. Desweiteren werde ich den Gurt auch zum Draußenklettern einsetzen (sowohl Mehrseillängen, als auch Sportklettern).
    Mir ist wichtig, dass er bequem ist, wenns mal wieder länger dauert am Stand. Und das man sein Mat gut verstauen kann (da ich öfter mal mehr dabei hab

In meiner Auswahl stehen

Togir Slide ( weiß jemand ob ein echter Unterschied zum Togir Click besteht?)
    http://www.mammut.ch/de/productDetai...gir+Slide.html

BD Blizzard

Gibts noch weitere Modelle? die ähnlich sind. Wichtig es kommen nur Gurte in Frage die Matschlingen für Matkarabiner für Schrauben haben.

Hat jemand Erfahrung mit einem der modelle? Ein Freund hat den BD, mir gefallen aber die Mat Schlaufen vom Mammut deutlich besser.

• jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eisklettergurt

Bd hat den Blizzard irgendwioe ausm Programm genommen obwohl der vor 2 Wochen noch drin war.

der neue Gurt von denen ist der Xenos Harness
    http://www.blackdiamondequipment.com.../xenos-harness

gleich mal nen basten teurer. Aber den Blizzard kriegt man noch

Kommentar

• punhill02
      Erfahren
      • 16.08.2007
      • 136

• Meine Reisen

moin,

den blizzard hat ein freund von mir und ist sehr zufrieden. ich hatten den auch mal im auge, hab mich aber für den renegade von dmm entschieden. der blizzard, wie der renegade, hat slots für material-/eisschraubenkarabiner, was sehr sinnvoll ist.

ansonsten würd ich die teile mal "probehängen" und schaun womit du am besten klar kommst.

ansonsten kann man viel geld ausgeben und sich einen der neuen arcteryx gurte zulegen. die sind was das gewichts-/packmaßverhältnis angeht am besten, sind aber auch so teuer, dass man sich wirklich an den kopf fassen muss.

mir persönlich gefallen für's eis- und alpinklettern gurte, bei denen man mehr als "nur" vier materialschlaufen hat. ja ich weis, früher hat es auch mit den vier schnallen funktioniert....

ansonsten kannst du nochmal bei wild country schaun. dort ist der syncro neu aufgelegt...

viel erfolg bei der suche

Kommentar

• Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

• Meine Reisen

So wie ich das sehe sind beide Gurte nicht zerlegbar; zumindest für alpines Eisklettern wäre das für mich ein KO-Kriterium. Ich verwende einen Mammut Baffin mit zwei Kunststoffkarabinern die ich direkt am Bandmaterial um die Hüfte befestige, hat bisher gut funktioniert.

Kommentar

• jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

• Meine Reisen

ja mehr mat schlaufen fände ich super leider hab ich nicht wirklich was gefunden mit mehr schlaufen, manchmal wirds schon ziemlich voll und damit schwieriger zu händeln.

arcteryx fällt für mich raus so dick hab ichs nicht( dafür fahr ich lieber klettern). Probehängen tue ich auf jedenfall ich überlege nur was ich zur ansicht bestell.

@Mecoptera:
          ich weiss nicht ganz genau was du damit meinst. meinst du, dass die schnallen nicht voll öffnenbar sind? da hab ich gar nicht dran gedacht, hast recht. die beine müssten voll aufgehen, hüfte müsste man mal ansehen. ich will auf jedenfall ordentlich mat schlingen, hab gemerkt wie toll das ist

Kommentar

• Eddy
            Erfahren
            • 20.09.2007
            • 471
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den BD Xenos zum Eisklettern. Er ist leicht und für mich sehr bequem. Bei einem längeren Abflug habe ich ihn jedenfalls nichtmal gemerkt.

Die diversen Halter für Materialkarabiner sind ganz nett, falls man solche benutzen will. Petzl Caritools passen "ungepimpt" leider nur in die mittleren Schlaufen, die vorne und hinten sind etwas eng. Die Materialschlaufen sind zwar einfach gehalten, tun aber ihren Dienst und lassen sich ebenfalls gut handhaben.

Die Beinschlaufen lassen sich auch großzügig weit öffnen. Gut für Trottel wie mich, die den Gurt noch in den Hände halten nachdem sie schon die Steigeisen angelegt haben. Bei meinem Petzl Corax muss ich mit den Beinschlaufen immer kämpfen. Mal abgesehen davon, dass die Materialschlaufen da nicht so der Bringer sind.
            In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
            (Katie)

Kommentar

• belaybunny
              Gerne im Forum
              • 14.06.2008
              • 57
              • Privat

• Meine Reisen

http://www.rocksports.de/shop/produc...ird-Gr-XL.html

http://www.gecko-climbing.de/blackdi...ses/xenos.html

Kommentar

• Mecoptera
                Dauerbesucher
                • 24.03.2004
                • 974

• Meine Reisen

@jeskodan: Ja, so wie ich das gesehen habe ist die Hüftschlinge nicht zu öffnen...

Kommentar

• flamberger
                  Erfahren
                  • 02.07.2009
                  • 355
                  • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn der Arcteryx für dich raus ist möchte ich kurz was dazu sagen. Vielleicht interessiert es ja sonst jemanden der Mitliest. Ich besitze den x350a und nutze ihn sowohl fürs Sport als auch fürs Eisklettern.

Die "Schlaufen" für die Materialkarabiner sind etwas zu gross. Die Materialkarabiner können sich drehen, was mich sehr stört. Also zumindest jene von Petzel. Ich muss mal schauen ob es noch andere Modelle gibt die breiter sind. Daher muss ich sie so festmachen, dass ein Teil des Karabiners auf der Innenseite des Gurtes ist. Dies kann zu Druckstellen führen wenn man länger im Stand hängt. Beim Klettern stört es nicht.

Die Vorteile des Gurtes wie Gewicht und Packmass wurden ja schon genannt. Auch muss ich sagen, dass er um Welten bequemer ist als mein alter Mammut Mars oder wie der hiess.

Also ich gebe ihn nicht mehr her.

Kommentar

• Eddy
                    Erfahren
                    • 20.09.2007
                    • 471
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Die Petzl Caritool Materialkarabiner sind schon ziemlich breit. Ich musste sie mit dem Dremel bearbeiten, damit sie überhaupt durch irgendwelche Schlaufen (Rucksack, Klettergurt) passen. Zumal sie scheinbar die Einzigen sind, die innen diese Klammer haben und nicht mit einem Gummiriemen befestigt werden müssen. Die Black Diamond Karabiner z.B. sind merklich schmaler.
                    (Katie)

Kommentar

• flamberger
                      Erfahren
                      • 02.07.2009
                      • 355
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja sie haben diese Klemme das war auch der Grund warum ich sie mir zugelegt hatte.
                      Dachte die halten dann besser. Dem ist aber nicht so. Mal sehen muss mal ins Fachgeschäft und die BD teilers ranmachen.

Kommentar

• jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

• Meine Reisen

Update:

Hab heute mal den Mammut Togir Click anprobiert. Macht nen sehr guten Eindruck verarbeitungstechnisch, und man sitzt ganz gut. Dazu lässt sich der Hüftteil extrem weit öffnen(genauso wie beine), ich denke das ist kein Problem auch mit Gerödeln an (für mich persöhnlich sind andere dinge schwerpunkt)

Allerdings sind für meinen Geschmack die Mat schlaufen deutlich zu weit hinten, das ist nen ziemliches gefrimel ranzukommen (sitzen fast auf höhe wo normalerweise die 2te ist). für mich wars ein KO Kriterium.

Hab sonst noch den Edelrid Creed angehabt, der mir sehr gefallen hat. Bequem zwei MatKarabiner schlingen, allerdings ist die erste Mat Schlinge so angelegt, das das Mat immer nach vorne fällt, beim Sportklettern( ist auch eigentlich ein sportklettergurt) mit nur Exen sehr angenehm, mit Keilen etc am Gurt aber eher schwierig, da die hinteren Plätze nicht so leicht zu bedinenen sind.

Ich schreib wieder wenns probieren weitergeht
                        Zuletzt geändert von jeskodan; 17.03.2011, 13:33.

Kommentar

• frichi
                          Gerne im Forum
                          • 27.09.2010
                          • 60
                          • Privat

• Meine Reisen

Hast du schon mal an Singing Rock Klettergurte gedacht?
                          Bin jetzt zwar kein Eiskletterer und weiß nicht ob man dort spezielle Extras braucht, bin aber persönlich sehr mit meinem Attack zufrieden.
                          Für MSL hab ich mir hinten noch mit Bandschlingen zwei weitere Materialschlaufen dazu gebastelt(hauptsächlich für Schuhe, Wasser und sonstiges selten benötigtes Geraffel) und dadurch in den vier "richtigen" Schlaufen genügend Platz für Exxen, Keile, Friends, ...
                          Positiv an den Singing Rock Gurten(zumindest die, die ich kenne) find ich, dass die Materialschlaufen recht weit vorne angeordnet sind. Beineschlaufen sind komplett zu öffnen und laut Singing Rock Page gibts auch noch:
                          • slots for placing additional material carabiners

Vlt wäre ja der Zeal was für dich?

Grüße,
                          frichi

Kommentar

• KLetterszene
                            Neu im Forum
                            • 18.02.2011
                            • 4
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Gurte von Ocùn sind auch sehr empfehlenswert und neben bei auch noch Made in Europa.

Für dich sollten folgende Modelle Interessant sein:

Twist Tech, Quattro Basic und Quattro Tech alle drei haben Mat.Schlaufen wo die BD und Petzl Caritool Karabiner befestig werden können

Der Quattro Tech hat zudem 6 Mat. Schlaufen und 2 Einbindeschlaufen

www.ocun.cz

Kommentar

• jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

• Meine Reisen

Gestern hatte ich in der Halle mal den BD Aspect in der Hand. Ist anscheind neu und erstmals"ein eiskletergurt" im humanen Preisbereich(80 euro). Bietet 4 Slots für Matkarabiner und 4 Matschlingen.
                              Etwas dicker (größeres Packmaß) als Edelrid, Mammut und Arc, aber noch ok. Hab leider nicht mehr hängen können, aber sonst wirklich ganz nett.

ps: ich bin für eine initiative, der edelrid logan sollte slots kriegen, dann wäre er der perfekte gurt. leicht, vollkommen variabel verschiebare mat schlaufen(bei 4-6 auswechselbaren schlaufen) und slots--einfach perfekt

von den "dicken gurten" sehen dmm renegade und ocun quattro tech am besten aus. der singing rock zeal und petzl calidris sind sehr groß und wirklich nur für sehr lange klettereien sinnvoll(denke ich)

Kommentar

• jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

• Meine Reisen

Weiß jemand ob der Edelrid Sm Clip ( Mat Karabiner) wirklich 160g wiegt? das kann doch net sein, laut Herstellerhomepage und diverser Internetseiten ists so, aber ich kanns mir nicht vorstellen.

Edelrid Logan gegen DMM Renegade ist gerade Endkampf (meiner Meinung nach das beste an zwei Arten Gurten, ohne Arc)

Kommentar

• trese
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.11.2009
                                  • 94
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                  Weiß jemand ob der Edelrid Sm Clip ( Mat Karabiner) wirklich 160g wiegt? das kann doch net sein, laut Herstellerhomepage und diverser Internetseiten ists so, aber ich kanns mir nicht vorstellen.

Nein der wiegt soviel wie der Petzl Clipper (hab leider keine Waage) - allerdings find ich ihn nicht so gut, da er sich öffnen wenn zu viele Schrauben dranhängen - leider ist die Nase an der der Metallbügel hängenbleiben soll etwas zu klein. Das Problem hatte ich bisher beim Modell von BD und Petzl nie.

Kommentar

• Eddy
                                    Erfahren
                                    • 20.09.2007
                                    • 471
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                    Edelrid Logan gegen DMM Renegade ist gerade Endkampf (meiner Meinung nach das beste an zwei Arten Gurten, ohne Arc)
                                    Die Materialschlaufen des Edelrid erscheinen mir optisch irgendwie tauglicher. Die diagonalen Dinger bei DMM sehen nicht sonderlich handlich aus. Und uhm, 7 Materialschlaufen? Ist das nicht eher was für Bigwall? Mal ehrlich, wenn 4 Schlaufen nicht ausreichen sollten, wäre es da nich sinniger noch ne extra Gearsling zum Umhängen mitzunehmen?
                                    (Katie)

Kommentar

• jeskodan
                                      Fuchs
                                      • 03.04.2007
                                      • 1844
                                      • Privat

• Meine Reisen

Edelrid Logan ist heut gekommen und fährt gleich am wochenende mit ins allgäu und wird getestet

Erster eindruck ist äußerst geil vorallem die komplette verschiebarkeit und damit enorme anpassbarkeit des Gurtes finde ich genial) superklein zu machen und in der ersten Hängeprobe trotzdem bequem
                                      mehr wenn ich zurück bin( eistauglichkeit wird erst wenn der firn wieder kommt getestet

Kommentar

• jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

• Meine Reisen

So leider wars aufgrund von vielen Lawinen nicht möglich ins Allgäu zu fahren. So gings ins Doanuatal. Hab trotzdem einige Zeit hängend darin verbracht und bin schwer begeistert. Das Slide and Rail system ist echt super( beim Harten Klettern kommen die Exen nach hinten beim selbstabsichern das gerödeln weit nach vorne genauso wie im Kamin. Superb.
                                        Bin sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen

Kommentar

Lädt...
                                        X