Triglav, Zugspitze und Grauspitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• m0ritz86
    Anfänger im Forum
    • 15.03.2011
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Triglav, Zugspitze und Grauspitze

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch gleich mal ein paar Fragen an die erfahrenen Bergsteiger von euch.

Ich möchte am 16.05.2011 mit einem Freunde eine ausgedehnte Wandertour starten. Wir wollen zuerst auf den Triglav, dann auf die Zugspitze und zu guter letzt auf die Grauspitze.

Unser Ziel ist es innerhalb der nächsten 2 Jahre die 7 Summits der Alpen zu bestiegen.
    Bisher haben wir nur Zugspitzerfahrungen über das Reintal (gleiche Jahreszeit) und das soll es auch dieses Jahr wieder werden. Konditionell sind wir absolut Fit und Trittfest alle Mal.

Meine konkreten Fragen sind daher:

Sind der Triglav und die Grauspitze für uns schon ein realistisches Ziel oder hat uns das Gipfelfieber gepackt?!

Ist Mitte Mai noch zu früh im Jahr?

Benötigen wir zusätzliches Equipment? Bzw. mehr als für die Zugspitze über das Reintal?

Welche Berge könnt ihr für „Rookies“ wie uns sonst empfehlen?

Vielen Dank schon in Voraus für eure Antworten

Gruß

Moritz

• Clouseu
    Dauerbesucher
    • 04.11.2009
    • 650
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Triglav, Zugspitze und Grauspitze

Die frage passt schon eher in den Alpintreat.

Mitte Mai dürftet ihr noch reichlich Schnee antreffen, ein späterer Zeitpunkt wäre
    bestimmt besser.
    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• Croat
      Erfahren
      • 08.11.2010
      • 119
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von m0ritz86 Beitrag anzeigen
      Sind der Triglav und die Grauspitze für uns schon ein realistisches Ziel oder hat uns das Gipfelfieber gepackt?!

Ist Mitte Mai noch zu früh im Jahr?

Benötigen wir zusätzliches Equipment? Bzw. mehr als für die Zugspitze über das Reintal?
      Für Triglav wurde ich komplette Winterausstattung nehmen (Eispickel, Gurt, Seil, Steigeisen) - venn Du es nicht benötigst dann kannst Du es in der Kredarica Hütte lassen. Da oben gibts Stahlseil der aber vom Schnee gedeckt sein kann. Falls man die kombination vom Schnee & Fön hat dann wird es schwierig (ich hatte solche Kombination Anfang April 2009 und habe es nicht mal versucht - allerdings habe ich aber auch nicht viel Erfahrung).

Vielleicht findest Du hier zusätzliche Infos (ENG):
      http://en.hribi.net/mountain/triglav/1/1
      http://www.tnp.si/nationalpark/
      Zuletzt geändert von Croat; 15.03.2011, 17:13. Grund: Tippfehler
      "We will either find a way, or make one"
      Meine Fotos

Kommentar

• cancin
        Erfahren
        • 12.07.2008
        • 293
        • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Grauspitze soll sich Hohlaub2010 mal melden Scheint wohl nicht ganz einfach zu sein...

Kommentar

• Clouseu
          Dauerbesucher
          • 04.11.2009
          • 650
          • Privat

• Meine Reisen

http://www.seven-summits-der-alpen.d...n-alpengipfel/
          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• m0ritz86
            Anfänger im Forum
            • 15.03.2011
            • 16
            • Privat

• Meine Reisen

Also von allem, was ich jetzt so in den Weiten den Internet gefunden habe gehen die Meinungen bei Triglav und Grauspitze sehr weit auseinander...

Die einen sagen beides kein Problem, selbst für unerfahrene und ohne Kletterausrüstung etc.

Die anderen wiederum genau das Gegenteil.

daher dieser Beitrag.

Kommentar

• jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

• Meine Reisen

zumindest triglav ist auf normalroute!bei guten sommerlichen bedingungen! kein problem, da waren bekannte von mir oben. aber halt im august mit altschnee/firn kanns was ganz anderes sein.

Kommentar

• m0ritz86
                Anfänger im Forum
                • 15.03.2011
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

d.h. Mai/Juni ist zu früh?

Kommentar

• Croat
                  Erfahren
                  • 08.11.2010
                  • 119
                  • Privat

• Meine Reisen

definitiv zu früh wenn Du Schnee meiden möchtest:

When To Climb
                  As any peak, Triglav can be climbed, year round, depending on your skills and wishes.

Winter is longest period on Triglav. Because of the vicinity of the sea there is lot of snow. Highest depth on record is 7 meters! Snow usually covers highest area in October. It accumulates till May when it slowly begins to melt. Depending of the year, snow covers highest area till end of June. It is also very cold. Temperatures around -20C are not rare. You need full winter equipment. Easiest way to approach Triglav in winter is through Krma valley. Climb is long so you have to be in good shape. It is not technical till you reach Kredarica hut. Summit climb is only reserved for experienced mountaineers and climbers. Pegs and steel ropes are under snow so you are free climbing, on some places, almost perpendicular cliffs! Vrata valley routes are only for experts in snowy period. Other routes are tough and long in winter and cannot be done in a day (one direction). Perhaps the best time to climb in winter is the end of March and April when it is still cold (good snow conditions) and there is most snow.

Spring is almost non existent in the heights of Triglav. It’s like winter with longer days, which is good for longer routes. Snow quality will deteriorate after mid May. June is not a good month to climb. There is still lot of snow but quality is poor. And when snow is gone weather suddenly jumps into summer mode. But you can find classic spring in the lower sections of Triglav routes where there is greenery. There are most flowers in June and July.

Quelle:
                  http://www.summitpost.org/triglav/150787

Deswegen meinte ich die komplette Winteraustattung unbedingt mitnehmen. Bin standard Winterroute damals gegangen (aus Krma Tal) und wir haben 8:30 bis zu Kredarica Hütte gebraucht - man ruschte nicht selten bis zu Hüfte. Schnee war zu weich Triglav zu besteigen (mit uns waren auch Jungs vom Kroatischen Bergrettungsdienst aber keiner könnte es besteigen weil der Schnee eben nichts hilt)
                  "We will either find a way, or make one"
                  Meine Fotos

Kommentar

• m0ritz86
                    Anfänger im Forum
                    • 15.03.2011
                    • 16
                    • Privat

• Meine Reisen

Servus...

dann habe ich nochmal zwei Fragen, die mir die Weiten des Internet leider noch nicht beantworten konnten.

kann mir jmd. sagen wie viel wander-km es von Rudno Polje - Gipfel Triglav sind
                    und Malbun - Gipfel Vorderer Grauspitz?

Kommentar

• MarkusA
                      Erfahren
                      • 10.01.2007
                      • 283

• Meine Reisen

Mitte Mai scheint mir auch etwas zu bald...

Kommentar

• m0ritz86
                        Anfänger im Forum
                        • 15.03.2011
                        • 16
                        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben uns jetzt auch entschieden, dass wir erst mitte Juni los wollen.
                        Mai ist wirklich etwas zu blauäugig

Kommentar

• heinz-fritz
                          Dauerbesucher
                          • 27.06.2007
                          • 912
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Schneeproblematik kann euch im Juni natürlich genauso betreffen. Daher am besten kurz vorher informieren und ggf. entsprechende Ausrüstung mitnehmen.
                          Noch zum Triglav: Wegen der Prominenz kommt es da zu ähnlichen Situationen wie etwa an der Zugspitze: Überambitionierte, unterausgerüstete Wanderer treffen auf solche, die mit everesttauglichem Material unterwegs sind. Währenddessen gibt's die Locals, die mit Turnschuhen und ordentlich Bier und Picknick hochhüpfen. Etc. Will sagen: Konkrete Empfehlungen zu geben, ohne euch zu kennen, ist kaum möglich.
                          Bloß kein UL Bier.

Kommentar

Lädt...
                          X