Zelten am Matterhorn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DH94
    Anfänger im Forum
    • 02.10.2010
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelten am Matterhorn

    Hi

    weiß net ob ich im richtigen Forum bin aber hier meine Frage:

    Ich hab vor im Sommer ne Woche nch Zermatt zufahren, und am Matterhorn zu Zelten, so in der nähe von der Hörnlihütte. Weiß jemand von euch wie des in der Schweiz rechtlich ist, ob man da einfach ohne genehmigung zelten darf?

    wenn man ne Woche dort ist wie groß muss der rucksack für das Gepäck ungefähr sein, reichen 80l?

    Schon mal danke für antworten
    DH94

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelten am Matterhorn

    Willkommen in der Schweiz, gewöhn Dich vor allem gleich an den Satz "das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich". Ohne auf die rechtlichen Strukturen der Schweizer Verfassung einzugehen kann ich sagen: "das stimmt"

    Oder anders gesagt. es gibt bezüglich Zelten keine eindeutige Aussage für die Schweiz. Was im einen Kanton (sogar Ort) erlaubt ist, ist woanders verboten.

    Zu deiner idee aber würde ich grob sagen: wird schwierig, denn...

    zermatt ist touristisch gut besucht, und wo viel Andrang ist sind meistens die Regeln am strammsten, da sonst die Umwelt schnell versaut ist. Das Matterhorn ist auch noch ein Brennpunkt mit extra viel Leuten.

    Rund um die Hörnlihüte kann ich mich jetzt nicht wirklich an Zeltplätze erinnern, was die Idee erschweren wird.

    Und zu guter letzt geht das vielleicht 1-2 Nächte, aber eben mal eine Woche dort das Zelt aufschlagen, ohne Ärger zu riskieren, hmmm, naja....

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • DH94
      Anfänger im Forum
      • 02.10.2010
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelten am Matterhorn

      @ Becks

      Danke für die Antwort.

      wegen Zeltplatz, reicht ja auch ne ebene fläche von 2x2 m um en Zelt aufzustellen.


      Wenn da Zelten wollte ich schon bissl abseits von dem Touristenhighway das Zelt aufschlagen.

      Deiner Antwort nach zu schließen warst du schon am Matterhorn. Hättest du da paar Bilder die du mir schicken könntest, speziell über den Weg Zermatt-Hörnlihütte?

      Danke

      Daniel

      Kommentar


      • Clouseu
        Dauerbesucher
        • 04.11.2009
        • 650
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelten am Matterhorn

        Ich lass mal Bilder sprechen:

        das ist der erlaubte Biwakplatz kurz hinter der Hörnlihütte


        man erkennt unten klein ein blaues Zelt

        und aus einer anderen Perspektive


        abgelegen genug?


        ansonsten da oben



        und der Weg



        aber eine Woche da oben?
        Zuletzt geändert von Clouseu; 11.03.2011, 16:35.
        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

        Kommentar


        • tizzano1
          Erfahren
          • 13.06.2006
          • 383
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelten am Matterhorn

          [Willkommen in der Schweiz, gewöhn Dich vor allem gleich an den Satz "das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich"

          Hallo Becks,
          aus gegebenem Anlass ein Schweizerwitz:

          Sitzen drei Babies, 1 deutsches, 1 französisches und 1 schweizerisches in einer Gehschule ( Laufstall ) und unterhalten sich darüber wie sie denn gemacht wurden.

          Sagt der Deutsche: Das weiß ich genau. Da legt man ein Stück Zucker auf das Fenster, dann kommt der Storch geflogen, hat uns im Schnabel und tauscht uns gegen das Stück Zucker...

          Sagt der Franzose: Also soweit ich weiß gehören da ein Mann und eine Frau dazu und glaube auch ein Bett...und Spass solls auch machen...

          Der Schweizer sitzt still in der Ecke vom Laufstall, fragen sie ihn : wie werden denn bei euch die Kinder gemacht?

          Von Kanton zu Kanton unterschiedlich

          tizzi

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelten am Matterhorn



            Die Frage ist bloß, was macht man eine ganze Woche zeltend in diesem Schutthaufen?
            Einmal Sonnenuntergang gucken, einmal Aufgang; für Fortgeschrittene noch der Hörnligrat, die Nichtsterblichen bekommen auch noch zwei weitere Tage herum

            Es gibt so viele tolle Spaziergänge, Wanderungen, gewöhnliche Hochtouren und alpine Klassiker im Talkessel von Zermatt dass es mir absolut sinnlos erscheint, tagelang ausgerechnet an einer Stelle -- Horu hin oder her -- herumzugammeln.

            OT: Als ich das erste Mal dort war hab' ich eine knappe Woche in der Jugi verbracht und bin jeden Tag auf 'nen anderen Dreitausender gelaufen -- eine herrliche Zeit.
            Mit etwas mehr Erfahrung und Routine kamen so nach und nach auch ein paar der dortigen "Fierdüsender" dran, aber auf der Hörnlihütte war ich noch nie...


            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • nosports
              Dauerbesucher
              • 26.02.2007
              • 790

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelten am Matterhorn

              @ Flachlandtiroler: ich tippe mal dreist auf Mineraliensammler...
              OT: Im Binntal war ich auch mit dem Zelt unterwegs, da mir in der Hütte schon mal das zurückgelassene Gepäck durchsucht worden ist. Ähnlich wie DH94 war ich auch nicht sicher ob es erlaubt war oder nicht. Ich ging aber noch nen Stück weiter und hab extra ein graues Zelt genommen, dass im Gelände nicht zu sehen war.

              Kommentar


              • ursstotz
                Erfahren
                • 14.03.2010
                • 377
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelten am Matterhorn

                OT:
                Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
                [Willkommen in der Schweiz, gewöhn Dich vor allem gleich an den Satz "das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich"
                [...]
                Von Kanton zu Kanton unterschiedlich

                tizzi
                Da esch vo Kanton zu Kanton verschede.

                Der Witz gefällt mir.

                Kommentar


                • ursstotz
                  Erfahren
                  • 14.03.2010
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelten am Matterhorn

                  Zitat von DH94 Beitrag anzeigen
                  [...]
                  Ich hab vor im Sommer ne Woche nch Zermatt zufahren, und am Matterhorn zu Zelten, so in der nähe von der Hörnlihütte. Weiß jemand von euch wie des in der Schweiz rechtlich ist, ob man da einfach ohne genehmigung zelten darf?[...]
                  Becks hat schon fast alles dazu gesagt. Ich schaue jeweils auf folgender Seite vorbei: alternatives-wandern.ch, um zu schauen, wie es mit dem Zelten im dortigen Gebiet ausschaut. Die Jagdbanngebiete sollten ziemlich vollständig eingetragen sein, da ist Zelten verboten. Wenn kein Jagdbanngbiet eingetragen ist, heisst das aber immer noch nicht, dass es im Gebiet einer Gemeinde erlaubt ist.
                  Grundsätzlich kann länger als 1 Tag am gleichen Ort zelten, zu Problemen führen.

                  Hier noch ein kurzer Artikel vom SAC: "Campieren und biwakieren in den Schweizer Bergen – mit Rücksicht auf die Natur".

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29228
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelten am Matterhorn

                    @nosports: Das Matterhorn ist jetzt nicht gerade ein Mineralien-Fundgebiet
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X