Basler Jura

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Basler Jura

    Hallo weiß jemand wo man die Fluebibel kaufen kann. ich hab nix gefunden wo es die noch gibt.

    ich suche eigentlich speziell was zu den Mehrseillängen da unten. sind die in dem Jura Vertical 2 auch alle drin oder ist der nur sportklettern. wie seihts denn mit dem plaisir jura aus. haben die da wirklich nur plasair sachen drin, oder auch den rest.

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Basler Jura

    Frag´ mal hier nach: http://www.bzwei.ch/

    Einige Gebiete des Basler Juras sind auch in dem recht nett gemachten Kletterführer von Christian Frick: http://www.outdoorshop.de/buecher/kl...aendereck.html

    (weiß aber nicht, ob´s da eine neue Ausgabe geben soll, wenn der so runtergesetzt ist??)


    Viel Erfolg, Gruß Felö

    Kommentar


    • Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Basler Jura

      Was für Mehrseillängerouten hast du denn im Auge?

      Die klassischen Juratouren sind halt zb Balmfluh Südgrat, Balmfluh Südwände+Turm, Eulengrat, Grandval, Normlaroute am le Schilt, le Paradis (4-5 SL Routen), Arrete Special bei Moutier, Raimeux.... solche Sachen sind im Plaisir Jura drin, aber NICHT in der Fluhbibel, dort sind fast nur 1-2 SL Routen drin.

      Generell sind in den Plaisir-Führern nur Touren bis 6b drin, zum Teil sind aber schon auch schwerer Sachen drin (zumindest angedeutet), vorallem in Klettergärten. Leider finde ich die Topos im Plaisir Jura eher schlecht.

      liebe Grüsse
      Gipfelsammlung

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Basler Jura

        Mir gehts nur um Mehrseillängen. Sportklettern kann ich hier oben in der Pfalz etc mehr als genug. Jura ist halt von uns aus noch halbwegs als Tagestour machbar und da locken nur Mehrseillängen
        da ist wohl eher der Plaisir Führer.
        Danke für die info

        Kommentar


        • Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Basler Jura

          Hallo Jeskodan

          Vielleicht wäre dieser Führer etwas für dich:

          http://www.filidor.ch/german/frame.htm

          Grüsse

          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

          Norwegian saying

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Basler Jura

            Mir gehts nur um Mehrseillängen.
            So richtig viel wirst Du da im Jura nicht finden, ist eher ein Sportklettereldorado .... und kann auch eine Breicherung sein, wenn man in der Pfalz viele Sportkletterrouten hat, schließlich ist´s abwechslungsreich auch mal im Kalk zu klettern.

            Wenn Dir 2 Seillängenrouten ausreichen, könnte die Martinswand in den Vogesen (in der Nähe von Col de la Schlucht) eine Alternative sein: 2 Seillängenrouten, gut gesichert und wegen des Ausblicks über die Rheinebene besonders bei Inversionswetterlage eine Perle.

            Gruß Felö

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Basler Jura

              es geht eigentlich wirklich um längere mehrseillängen( bis 3 seillängen haben wir auch hier am battert), und zwar um geschwindigkeit draufkriegen bzw mit verschiedenen partner zu üben. es ist halt als tagestour von karlsruhe aus machbar, alle anderen alpinen gebiete gehen nur übers wochenende. das es im jura nicht wirklich viel gibt ist absolut klar. aber a) liebe ich kalk und b) will ich schnell viel klettern ( es geht halt darum den sportklettern beizubringen nicht mehr klettergarten schnelligkeit zu klettern bevors in die berge geht

              ps: ich versuche eigentlich in allem zu klettern nur so wird man schließlich umfassend fit, leider gibts hier wenig granit

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Basler Jura

                Ich greife dieses Thema mal auf. Ich interessiere mich auch für einen Kletterführer
                des Basler Jura. Nachdem die Fluebible vergriffen ist und auch vielleicht nicht mehr
                aktuell, frage ich mal hier nach.

                Danke für alle Tipps !

                Jürgen

                Kommentar


                • Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Basler Jura

                  Den Jura Plaisir und den Dreiländereck Führer (in der ADCO für 10€!). Mehr wirst du im Moment nicht bekommen.

                  Für Solothurner Jura z.B. Balsthal und franz. Jura gibt es gute aus dem SAC Verlag.
                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                  Kommentar


                  • jojoo
                    Gerne im Forum
                    • 29.02.2012
                    • 90
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Basler Jura

                    Hei,

                    Zwecks Topos: ganz OK schien mir auch der Jura Keepwild (http://keepwildclimbs.ch/wo-clean-cl...jura-keepwild/) den habe allerdings bisher nur quer gelesen.

                    Wäre auch an einer Quelle für die Fluebibel interessiert.

                    Von den beliebteren Touren wie Eulengrat oder Touren auf die Balmflue findet man auch in der Google Bildersuche was

                    -jonas
                    Zuletzt geändert von jojoo; 18.07.2016, 18:00.

                    Kommentar


                    • dominik_bsl
                      Erfahren
                      • 13.02.2006
                      • 298
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Basler Jura

                      Angeblich soll ja ein neuer Gebietsführer für den Basler Jura in Arbeit sein (als Nachfolger der Fluebibel). Bin froh, dass ich mein Gebetsbuch habe und behelfe mich damit und mit dem Plaisir Jura. Aber für eine Sissy wie mich reicht das eh längst; die SAC-Kletterführer orientieren sich meist zwischen den hohen 6 und 7er Franzosengraden...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X