On sight Klettersteig? :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: On sight Klettersteig?

    Ich weiß wie Steigklemmen aussehen, nach dem Bild sieht das Teil aber eher aus als ob egal wäre wie rum du es einhängst, da es durch die Klemmwirkung wenn es schräg gezogen wird blockiert, also doch eher ne Rasthilfe. Film funktioniert bei mir grade nicht.

    Kommentar


    • Wies
      Gerne im Forum
      • 11.12.2010
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: On sight Klettersteig?

      Zitat von wired Beitrag anzeigen
      Da hat wohl einer nicht das Filmchen zuende geschaut

      Farbcodierungen sollen noch folgen, wollen wir mal drauf hoffen.

      doch hat er. wolln wir hoffen, dass farbe ausreicht um falsche handhabung zu vermeiden...

      Kommentar


      • MarkusA
        Erfahren
        • 10.01.2007
        • 283

        • Meine Reisen

        #23
        AW: On sight Klettersteig?

        Am besten man lässt sich in Klettersteigen, deren Schwierigkeiten man eh nicht gewachsen ist, mit drei Seilen von oben sichern (sicher ist sicher) und von unten schiebt einer an, der Irg Steiner hilft dann noch mit seiner Holzstange, dass der Proband nicht zu sehr von der Felswand abkommt.

        Dann kann er stolz daheim erzählen, ich bin den "Hyper-ober-Hamme F+ Klettersteig" gegangen...

        Entweder man hat es drauf oder nicht! Es gibt nicht umsonst Abstufungen beim Schwierigkeitsgrad! Ist doch ganz einfach, wem ein D Klettersteig zu schwer ist, der geht einen C usw.

        Kommentar


        • minimalistiker
          Anfänger im Forum
          • 09.02.2009
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: On sight Klettersteig?

          ---- gestrichen wegen Überheblichkeit, die mir nicht zusteht! -------
          Zuletzt geändert von minimalistiker; 13.02.2011, 17:30.

          Kommentar


          • MarkusA
            Erfahren
            • 10.01.2007
            • 283

            • Meine Reisen

            #25
            AW: On sight Klettersteig?

            Gestrichen, war eine Antwort auf den Beitrag über mir.
            Zuletzt geändert von MarkusA; 13.02.2011, 18:01.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: On sight Klettersteig?

              OT: Ich mag Klettersteige auch nicht sonderlich, aber was diese Großkotzigkeit zum Teil hier grade soll frag ich mich doch. Auch wenn es gerne vergessen wird, auch erfahrene Kletterer können auf Klettersteigen sterben, was furchtbar ist, nur dann verstehe ich umso mehr diese Arroganz nicht.

              Kommentar


              • minimalistiker
                Anfänger im Forum
                • 09.02.2009
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: On sight Klettersteig?

                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                OT: Ich mag Klettersteige auch nicht sonderlich, aber was diese Großkotzigkeit zum Teil hier grade soll frag ich mich doch. Auch wenn es gerne vergessen wird, auch erfahrene Kletterer können auf Klettersteigen sterben, was furchtbar ist, nur dann verstehe ich umso mehr diese Arroganz nicht.
                Ich fühl mich gerade mal angesprochen. Und entschuldige (ganz ernsthaft und nicht ironisch!) mich auch direkt, für den vielleicht etwas herablassenden/arroganten/anmaßenden Beitrag! Ich hab etwas den Fokus auf das Thema verloren, als ich "Alpin Snob" gelesen habe und war etwas mit den gedanken woanders

                Sicherheit geht vor, da bin ich ganz deiner Meinung, sterben oder verletzen soll sich keiner! Also nochmals Sorry für diesen Anflug...

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: On sight Klettersteig?

                  Zitat von minimalistiker Beitrag anzeigen
                  Ich fühl mich gerade mal angesprochen.
                  OT:


                  Ich glaub` Du warst net gemeint, also keine Sorge ...

                  Kommentar


                  • MarkusA
                    Erfahren
                    • 10.01.2007
                    • 283

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: On sight Klettersteig?

                    Vl war ich ja gemeint mit meinem zugegebenermaßen etwas provokant formulierten Beitrag...

                    Ich bin eben der Meinung, dass man in den Bergsport - egal ob Bergsteigen, Klettersteige oder Klettern - hineinwachsen soll und mit jeder Tour seine eigenen Fähigkeiten verbessert.

                    Beim ABC fängt mach auch bei A an, warum nicht auch bei Klettersteigen? Sich mit technischen Equipmente wie diesem sinnlosen Teil einen KS hochzukämpfen macht doch keinen Sinn. Es macht doch viel mehr Spass wenn man einen KS mit Reserven gegangen ist.

                    Beispiel Johann KS am Dachstein. Da werden Leute oft über die E Stelle mit Seil gesichert und fast raufgezogen - Sorry, die haben in dem KS nix verloren!

                    Ich finde meine Aussage weder großkotzig noch überheblich. Ich bin eben für die natürliche Herangehensweise sich zu steigern und das ganze ohne technischen Schnick-Schnack, der die Sicherheit bietet, die vl zu Selbstüberschätzung führt.

                    Dass immer etwas passieren kann, ist ein ganz anderes Thema und hat m.E. mit dem hier gar nichts zu tun! Oder glaubst du, dass so ein blödes Ding dem Kurt sein Leben gerettet hätte???

                    Kommentar


                    • öcsi
                      Anfänger im Forum
                      • 12.01.2005
                      • 39
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: On sight Klettersteig?

                      Na ja, wieder so ein kleines Ding, das eigentlich ganz nützlich sein kann. Aber wohl wieder vielen Sicherheit vorgaukelt, wo keine ist. Wenn ich mal zynisch sein darf: sowas kommt bestimmt wieder bei denen bestens an, die es eigentlich gar nicht benutzen sollten. Wozu Training und Erfahrung sammeln? Ist doch alles cool und geil und wenn's persönlich nicht reicht einfach locker in der Sicherung hängend die Bergwacht mit dem Handy anrufen.
                      Öcsi
                      raus, nur raus!

                      Kommentar


                      • MarkusA
                        Erfahren
                        • 10.01.2007
                        • 283

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: On sight Klettersteig?

                        Du sprichst mir aus der Seele...

                        Zitat von öcsi Beitrag anzeigen
                        Na ja, wieder so ein kleines Ding, das eigentlich ganz nützlich sein kann. Aber wohl wieder vielen Sicherheit vorgaukelt, wo keine ist. Wenn ich mal zynisch sein darf: sowas kommt bestimmt wieder bei denen bestens an, die es eigentlich gar nicht benutzen sollten. Wozu Training und Erfahrung sammeln? Ist doch alles cool und geil und wenn's persönlich nicht reicht einfach locker in der Sicherung hängend die Bergwacht mit dem Handy anrufen.
                        Öcsi

                        Kommentar


                        • Der Thorsten
                          Erfahren
                          • 03.07.2008
                          • 115
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: On sight Klettersteig?

                          ich finds trotzdem gut. es verändert ja nichts am fels oder am klettersteig. Die, die gegen das Teil was haben sollten dann doch auch Holzkeile benutzen und noch mit Hexen statt Cams klettern, oder? Das ist jetzt vielleicht ein bisschen provokativ, aber doch wenigstens enfernt vergleichbar finde ich

                          Kommentar


                          • MarkusA
                            Erfahren
                            • 10.01.2007
                            • 283

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: On sight Klettersteig?

                            Kein guter Vergleich, denn Holzkeile und "neue" Keile erfüllen den selben Zweck.

                            Das KS Dingsens nimmt einem etwas was man haben sollte:die richtige Selbsteinschätzung!

                            Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
                            ich finds trotzdem gut. es verändert ja nichts am fels oder am klettersteig. Die, die gegen das Teil was haben sollten dann doch auch Holzkeile benutzen und noch mit Hexen statt Cams klettern, oder? Das ist jetzt vielleicht ein bisschen provokativ, aber doch wenigstens enfernt vergleichbar finde ich

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29102
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: On sight Klettersteig?

                              Bislang ist das fixe Drahtseil sowie Bandfalldämpfer, zwei Karabiner usw. ja nur eine Rückfall-Lösung ähnlich Airbag, Sicherheitsgurt usw.

                              Mit diesem System droht es IMHO zum Normalfall zu werden, sich mal eben ins Drahseil zu setzen d.h. die Sicherungseinrichtungen zu belasten. In einem extremen alpinen Umfeld finde ich das schon bedenklich. Denke dabei weniger an den Tiroler Sportklettersteig, der an der Aussichtsterrasse des den KST unterhaltenden Seilbahnbetreibers endet; sondern z.B. an Dolomiten-KST: Gestein ist Bruch, die Drahtseile splissig, das Eisenzeug verrostet -- man sollte besser nix und niemandem trauen... und dann sowas?

                              Was mir in dem Film außerdem nicht ganz klar wurde: Es hat ja wohl keinen Sinn, im Problemfall noch eben diesen Blocker zu setzen d.h. in den Schlüsselpassagen schleift man jetzt drei Geräte vor / hinter sich her? Das kann es ja wohl nicht sein?

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29102
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: On sight Klettersteig?

                                Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                                Das KS Dingsens nimmt einem etwas was man haben sollte:die richtige Selbsteinschätzung!
                                Der Klettersteiggänger bewegt sich doch sowieso in einem Gelände, wo er ohne die Sicherungseinrichtungen Null Chance hätte. Ob er die Crux jetzt durch Zug am Drahtseil oder mittels Steigklemme macht ist letzten Endes ja sein Ding, bloß eine Stilfrage.

                                Sonst müßte der Sportkletterer ja auch trotz französischem Hakenraster das komplette Rack (Keile, Klemmgeräte usw.) mitschleppen -- tut auch keiner. Andererseits -- wenn eine Tour wirklich ans Limit geht, steckt mancher alter Hase vielleicht doch 'ne Trittleiter ein...

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Raphsen
                                  Dauerbesucher
                                  • 29.05.2005
                                  • 617

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: On sight Klettersteig?

                                  Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen

                                  Beim ABC fängt mach auch bei A an, warum nicht auch bei Klettersteigen? Sich mit technischen Equipmente wie diesem sinnlosen Teil einen KS hochzukämpfen macht doch keinen Sinn. Es macht doch viel mehr Spass wenn man einen KS mit Reserven gegangen ist.
                                  Dem stimme ich zu, gebe aber zu bedenken dass dieser Grundsatz auch beim Sportklettern nicht eingehalten wird. Wer steigt denn im Klettergarten nur in Routen ein die er zu 100% onsight schafft? Für viele ist eben gerade das "ans Limit" gehen (oder drüber) der reizvolle. Folglich dürfe sich bei Mehrseillängenrouten der Nachsteiger auch nie ins Seil hängen, was aber in der Praxis oft vorkommt.
                                  Gipfelsammlung

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: On sight Klettersteig?

                                    Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                                    Dem stimme ich zu, gebe aber zu bedenken dass dieser Grundsatz auch beim Sportklettern nicht eingehalten wird. Wer steigt denn im Klettergarten nur in Routen ein die er zu 100% onsight schafft? Für viele ist eben gerade das "ans Limit" gehen (oder drüber) der reizvolle. Folglich dürfe sich bei Mehrseillängenrouten der Nachsteiger auch nie ins Seil hängen, was aber in der Praxis oft vorkommt.
                                    Des kann man aber so nicht vergleichen.

                                    Beim Sportklettern (Klettergarten, Halle, eingebohrten 1Seillängen Wänden)
                                    ist ja auch ein Großteil des Spasses sich Projekte vorzunehmen und sich Tage/Wochenlang dran zu verbeissen, die Schlüsselstellen auszubouldern um die Tour dann irgendwann durchzureissen.

                                    Im Klettersteig haben solche Ambitionen in meinen Augen aber nix verloren.


                                    wobei ich dazu sagen muss ich rede hier von Klettersteigen die Teile von Bergtouren sind und nicht von den modernen Affenschaukeln ... da können meinetwegen die Leute ihre Klimmzüge machen in welcher Form sie dass immer wollen

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X