Muskeltraining

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30375
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Muskeltraining

Statt höhere Grade zu klettern kann man sich auch anders steigern, um mehr Spaß an der Sache zu bekommen:
    - schöner Klettern (Fußtechnik wurde ja schon genannt; statisch Klettern, abklettern usw. zum Üben)
    - länger klettern (MSL)
    - alpiner klettern (Psyche statt Fingerkraft)
    - anders klettern (verschiedene Felsarten -> verschiedene Kletterei)

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Eddy
      Erfahren
      • 20.09.2007
      • 471
      • Privat

• Meine Reisen

Sofern der TO die regionalen Bedingungen dazu hat, wäre das auch ne Möglichkeit, ja.
      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
      (Katie)

Kommentar

• DH94
        Anfänger im Forum
        • 02.10.2010
        • 39
        • Privat

• Meine Reisen

@ all

Danke für die vielen antworten

Fingertraining sollte ich wohl besser sein lassen. Spricht was gegen reines Bizepstraining, hantel und reck?

Kommentar

• konamann
          Fuchs
          • 15.04.2008
          • 1070
          • Privat

• Meine Reisen

es bringt wenig fürs klettern, das spricht dagegen.

körperspannungsübungen, balanceübungen, evtl fingerkraft und viel, viel, viel klettern, das bringts.
          Draußenkind!

Kommentar

• jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

• Meine Reisen

jo ist die frage was dein ziel ist. wenn du nen muskelshirt tragen willst, machs. wenn nicht halte dich an die anderen ratschläge, dann kletterst du besser.

Kommentar

• Eddy
              Erfahren
              • 20.09.2007
              • 471
              • Privat

• Meine Reisen

Du musst die Muckis ja mit Dir rumschleppen.

Dagegen spricht natürlich nichts. Aber die kletterspezifische Muskulatur trainierst Du am Besten beim Klettern. Und wie gesagt, es kommt nicht nur auf Muskeln an. Manchmal erlaubt es einem die Kraft vielleicht, einen Zug einfach durchzubolzen anstatt ihn sauber zu lösen. Aber guck lieber, was Du mit Deinem Körper jetzt anstellen kannst und finde heraus was geht und was nicht. Schaue Kletterern zu, die besser sind als Du. Probier aus ob deren Lösungen auch für dich funktionieren. Und wenn nicht, finde Deine eigene. Das ist doch das Schöne am Klettern. Es gibt kein Universalrezept. Es gibt keinen "Gleichstand". Irgendwas kannst Du besonders gut, besser als andere. Dafür kannst Du andere Dinge nicht. Jeder ist anders und muss die Probleme "mit sich selbst" lösen. Ich hab auch keine Muskeln. Ich bin federleicht und groß. Mir liegen kleine Scheiße und Kreuzzüge. Aber dafür komme ich ums Verrecken nicht mit Slopern klar. Ich krieg da einfach keinen Druck drauf. Und hab als 6er Kletterer auch schon mal einen Boulder definiert und locker mehrfach geschafft, an dem angehende 9er Kletterer aufgegeben haben. Mach einfach erstmal das Beste aus dem draus, was Du hast.

Hier mal ein paar Übungen, wenn Du unbedingt trainieren willst:

Situps (frontal, diagonal)
              Liegestütz
              Klimmzüge (Vordergriff, Untergriff, variirendes Tempo)
              Seilspringen
              Kniebeugen
              Strecksprünge
              Laufen
              Radfahren
              Theraband

Wie Du siehst, eher ein klassisches Programm. Hanteln müssen nicht sein. Ehrlich, was bringt Dir Muskelaufbau an Stellen, die Du evtl. wenig forderst. In dem Fall trägst du sie tatsache einfach nur mit Dir rum.

Eddy, heute irgendwie auf Selbstfindungstrip.
              In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
              (Katie)

Kommentar

• flamberger
                Erfahren
                • 02.07.2009
                • 355
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn du ergänzend was machen willst, dann trainiere die Agnostiker.
                Beim Klettern geht ja vieles auf Zug und sehr wenig auf Druck.
                Daher kann es zum so genannten Kletterbuckel kommen.

Gute Übung um diesem entgegen zu wirken ist Bankdrücken oder Liegestützen. Trainiert die Brustmuskulatur und hilft dabei die Schultern hinten zu behalten.
                Trizeps Training schadet auch nicht. Dazu Rumpf und Rücken. Aber nicht übertreiben. Denn Muskeln sind schwer.

Kommentar

• frichi
                  Gerne im Forum
                  • 27.09.2010
                  • 60
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                  Wenn du ergänzend was machen willst, dann trainiere die Agnostiker.
                  Ich denke, du meinst den Antagonisten? Agnostiker sind meines Wissens nach eine Art Atheisten.
                  Spieler und Gegenspieler - Agonist und Antagonist

Zum Thema: Prinzipiell wurde alles gesagt, das beste Training in den unteren Schwierigkeitsgraden ist das Klettern selbst. Du wird quasi "nebenbei" stärker, bekommst eine bessere Technik und erweiterst dein Bewegungsrepertoire. Bouldern ist in dieser Hinsicht häufig hilfreich.
                  Falls du wirklich nebenher noch trainieren möchtest würde ich dir ein Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt auf die Körperspannung empfehlen.
                  Und wenn Antagonistentraining (wobei ich das bei dir nicht als notwendig empfinde), dann würde ich dir Übungen für die Rotatorenmanschanschette vorschlagen.

Edit: Achso, und ganz wichtig: Routen klettern, die dir nicht liegen!

Kommentar

• flamberger
                    Erfahren
                    • 02.07.2009
                    • 355
                    • Privat

• Meine Reisen

@ frischi

richtig habe mich verschriben.

Kommentar

• eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                      Trainiert die Brustmuskulatur und hilft dabei die Schultern hinten zu behalten.
                      Sorry, kräftige Brustmuskulatur zieht die Schulter nach vor.
                      Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                      Kant

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo DH94,

alle die hier bisher Tipps geben haben, liegen vollkommen richtig mit Ihren Aussagen.

Wenn Du Dir noch gerne was gutes tun willst und Geld zu viel hast, dann kann ich Dir folgende Empfehlungen geben. Bewegung ist mein tägliches Brot bei der Arbeit. So verdiene ich mein Geld.

Hier mal ein paar Angebote von mir für Dich:

http://www.amazon.de/Pilates-Bodymot...6980738&sr=8-1

http://www.amazon.de/Pilates-Trainin...6980816&sr=1-2

Und denke bloß nicht das ist nur für Frauen, ganz im Gegenteil, wir Männer können davon nur profitieren. Es kräftigt den ganzen Körper, du wirst dadurch kein Dickenwachstum der Muskulatur erreichen, das wäre dann auch hinderlich beim Klettern.

Die Übungen schulen vorallem das Körpergefühl, denn das ist neben der Kraft, Beweglichkeit und Koordination am wichtigsten. Somit wirst Du auch schwere Routen klettern können.

http://www.amazon.de/maxxF-Super-Kra...6981019&sr=1-2

Wenn Du zuviel Geld hast dann besuche mal Feldenkrais Kurse und Du wirst sehen, was danach möglich wird. Als ich letzens wieder einmal in der Panorama den Beitrag über Adam Ondra las konnte ich meinen Augen kaum trauen. Da stand wirklich: Wenn ich klettere dann suche ich immer den leichtesten Weg nach oben. (Zusammenfassung mit eigenen Worten).

Das ist nämlich auch der Weg den Moshe Feldenkrais vermittelt. Ich bin selber noch kein Kletterer, aber mit der Form der Bewegung beschäftige ich mich nun schon selber seit 2 Jahren und werde nun endlich mit meinen ganzen Handicaps besser. Wo normale Physiotherapie versagt, schaffe ich mit Feldenkrais die Hürden des Alltags mit Leichtigkeit zu überbieten. Es ist wirklich gigantisch Gut.

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentar

• frichi
                          Gerne im Forum
                          • 27.09.2010
                          • 60
                          • Privat

• Meine Reisen

Über Feldenkrais kann man nun (als Sporttherapeut) denken was man mag, meiner Meinung nach hat das viel mit Glauben zu tun.

Aber Ondra sagte inhaltlich auch, dass er lieber nicht die optimale(=leichteste) variante eines abschnittes klettert, sondern die auf den ersten blick offensichtlichste und schnellste möglichkeit(-> kraftersparnis).

Kommentar

• Gast-Avatar

frichi
                            Über Feldenkrais kann man nun (als Sporttherapeut) denken was man mag, meiner Meinung nach hat das viel mit Glauben zu tun.
                            Sorry, dann hast Du Feldenkrais wahrscheinlich selber nicht ausprobiert und es intensiv betrieben. Feldenkrais ist keine Glaubenssache, das erstmal zum einen. Sondern es geht im Feldenkrais darum das Körpergefühl zu schulen und das Unmögliche möglich zu machen. Ich wende es teilweise unterstützend in der Therapie mit an, als Wahrnehmnungschulung bei Bewegungen. Die Menschen, die eine schlechte Körperwahrnehmung haben kommen damit bei mir in der Therapie sehr schnell weiter und können die Bewegungsblockaden die in Muskeln óder auch Gelenken vorhanden sind, wahrnehmen und mit sanften Bewegungen lösen.

Von daher ist Feldenkrais keine Glaubenssache. Schau dich mal beim Verband für Feldenkrais um. Ich werde dafür aber keinen Link einfügen, da musst Du schon selber suchen. Da ist eher für mich die Osteopathie eine Glaubenssache und ich habe mich damit intensiv beschäftigt und stehe da auch in Kontakt zu einigen Ärzten.

Wenn man allerdings Geld verdienen will, sollte man Osteopathiekurse besuchen, es gibt genügend unaufgeklärte und beschränkte Menschen die an alles Glauben. Ich sehe das jeden Tag in der Praxis.

Kommentar

• eisvogel
                              Fuchs
                              • 05.08.2003
                              • 1121
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                              Wenn man allerdings Geld verdienen will, sollte man Osteopathiekurse besuchen, es gibt genügend unaufgeklärte und beschränkte Menschen die an alles Glauben.
                              Würdest du bitte in ein, zwei Sätzen erklären, wie du das meinst und was du damit sagen willst?

Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                              Kant

Kommentar

• konamann
                                Fuchs
                                • 15.04.2008
                                • 1070
                                • Privat

• Meine Reisen

es gibt auf dieser schönen welt einen riesigen haufen therapien, die bei machen leuten auch funktionieren. und das weil sie dran glauben!

sei es ostheopathie, homöopathie (die bei mir noch nie wirken konnte weil ich dem ganzen extrem skeprisch gegenüber stehe), pendelbehandlungen oder farbtherapien.

selbst placebos, also medikamente ohne irgendeinen wirksamen inhaltsstoff, haben ja eine nachgewisene wirkung, da sind sich alle fachleute einig. der punkt ist, das hier psychische beeinflussung die körperlichen reaktionen auslöst.

und siehe da, der glaube hat ihnen geholfen...steht schon in der bibel und es stimmt.
                                wenns den leuten hilft und nicht unverhältnismäßig viel kostet, sag ich nix dagegen sondern denk mir halt meinen teil.

aber jetz bitte zurück zum thema leute! Klettern/Alpin -> Muskeltraining war gefragt
                                Draußenkind!

Kommentar

• flamberger
                                  Erfahren
                                  • 02.07.2009
                                  • 355
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
                                  Sorry, kräftige Brustmuskulatur zieht die Schulter nach vor.

Seltsam warum lies mich meine Physiotherapeutin denn Bankdrücken als ich bei Ihr war? Denn ich habe einen Morbus Scheuermann (nur ganz schwach) so wie einen verschobenen 5. Rückenwirbel. Dieser ist der Grund für die Physiotherapie. Klar musste ich auch stark an meiner hinteren Schultermuskulatur arbeiten. Seit ich aber beides regelmässig ausführe, stehe ich aufrechter und meine Schultern sind weiter zurückgezogen.
                                  Aber auch ein Freund von mir welcher eine Schulter OP machen musste, hatte danach in der Physiotherapie Bankdrücken auf dem Programm.
                                  Von daher ging ich nun mal in der Annahme, dass dies wohl einen Zusammenhang hat. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Kommentar

• frichi
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.09.2010
                                    • 60
                                    • Privat

• Meine Reisen

antagonistentraining um muskulären dysbalancen vorzubeugen. eine zu einseitig trainierte muskulatur kann auch schädlich sein und zu haltungsschäden führen.

Kommentar

• konamann
                                      Fuchs
                                      • 15.04.2008
                                      • 1070
                                      • Privat

• Meine Reisen

ganz exakt.

die folgen von ausschließlich bankdrücken kann man sich nach einer wikipediasuche nach "musculus pectoralis" von den bildern ganz einfach selbst herleiten.
                                      Draußenkind!

Kommentar

• NoelFabien
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.01.2005
                                        • 31
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ein gutes Training für Liegestütze findet man übrigens hier: 100 Liegestütze
                                        Kostet nicht viel Zeit und ist sehr effektiv.

LG NoelFabien

Kommentar

• Climbtom
                                          Erfahren
                                          • 24.11.2010
                                          • 225
                                          • Privat

• Meine Reisen

Um deine Körperspannung zu schulen würde ich dir aufjedenfall Pilates empfehlen.
                                          Vor dem ersten Mal Pilates dachte ich, dass das eh nur was für Frauen und überhaupt nicht anstrengend ist...denkste....ich geh seitdem 2x die Woche und es ist wirklich verdammt anstrengend, hilft gegen Rückenschmerzen( wenn sie aus fehlenden Muskeln resultieren) und verbessert eben deine Körperspannung.
                                          Nebenher geh ich im Moment noch 3-4 mal die Woche bouldern und jogge 2 mal die Woche....

Kommentar

Lädt...
                                          X